Ist HQI doch dimmbar?

  • Moin;


    Ich bin gerade über einen anderern Thread auf die Lampen von Sfiligoi gestoßen. Auf der Seite wird das Gerät "ACLS" beschrieben. Laut Herstellerinformationen soll es damit möglich sein HQI zu dimmen. Ich dachte das ginge schon rein teschnisch nicht???
    Weiß jemand mehr?


    Gruß
    Liam

  • HQI sind mit speziellen Vorschaltgeräten von 50% bis 100% dimmbar. Dabei verändert sich aber die Farbe des Lichts ziemlich stark. Zudem muss das EVG speziell an den Brenner angepasst sein, es funktioniert mit anderen Brennern dann nur unzufriedenstellend oder gar nicht. Und teuer ist das Ganze auch noch, da nur Kleinstserien gebaut werden bzw. Einzelgeräte.

  • Bei Zajac im Katalog habe ich ein solches Gerät mal gesehen kostete ca 700 €.


    Also nicht wirklich eine alternative zu T5 Dimmbar.


    Desweiteren geht es anscheinend auf die Lebensdauer der HQI Brenner.


    (habe das alles aber auch noch nicht selber ausprobiert sondern nur gelesen).


    MFG Patrick

  • ... wo ist dann das Problem, Du kannst Dir das doch kaufen und testen.
    Diese Dimm-Systeme waren schon 2004 auf der InterZoo zu sehen bei Sfiligoi.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Brunnengräber ()

  • Hi Zusammen


    Die Dimmung von HQI als solche ist doch irgendwie völlig unnötig und kostet nur Kohle. Und das nicht zu knapp.
    Wenn dann dimmt man doch eher die zetilich meist vorgeschalteten T5 röhren.. Danach erschrickt sich kein Fisch mehr :smiling_face:


    Zudem kommt das während des Hoch-Dimmens der HQI das Spektrum so dermassen verschoben ist,,, das es einfach nicht gut ausschaut.
    Dazu komm noch das ich nicht weiss wie lange die Brenner dann noch halten... etc. etc.


    Ich weiss nicht... Ich für meinen Teil erachte andere Dinge als viel wichtiger beim Hobby Meerwasseraquaristik.

  • Hallo Liam,


    wenn Du ne Kombination eh bevorzugst, hätte ich ein Beispiel für Dich.


    Ich hab mir eine Aquaconnect Power Riga sntsprechend meinen Vorstellungen selbst umgebaut.
    Alles was an Elektrik in der Lampe war habe ich rausgeschmissen.
    Dimmbare EVGs für die T5 und EVGs für die HQIs eingebaut.
    Somit wird jetzt eine T5 Röhren gedimmt, dann eine zweite, dann die restlichen beiden.
    Das ganze über 2 Stunden am Vormittag verteilt.
    Anschließend kommen die beiden 150W HQIs dazu. Da die sowieso immer etwas brauchen bis sie voll da sind, halte ich eine Dimmung für überflüssig. So viel heller wirds dann im Becken auch nicht mehr, das es irgend jemanden noch stören könnte.
    Am Abend geht das ganze wieder rückwärts. Und in ebenfalls 2 Stunden wird runtergedimmt.


    Zusätzlich habe ich noch für die HQIs und die T5 kleine Lüfter zur Kühlung eingebaut.


    Ich frag mich inzwischen warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe.
    Das Becken ist nun viel besser ausgeleuchtet, besseres Wachstum, schönere Farben.
    Eigentlich auch weniger Stromverbrauch, da ich aber die Beleuchtungszeiten durch die Einsparungen erweitert habe, bleibt der Verbrauch halt gleich.
    Dafür haben dann aber die Korallen länger das Licht.



    Andreas

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Anstelle des Dimmens fände ich es wesentlich natursimulierender, wenn die HQI von Osten nach Westen wandern würde. :yidee




    Hallo Thomas,
    Anfang der 90iger, 12 HQI im Kreisbogen über einem Aqua, die nacheinander geschaltet wurden. Man wollte den Einfluss auf Korallenwachstum studieren. Rausgekommen is nix :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

  • Normalerweise (nach meiner, persönlichen - und deshalb wohl völlig unmaßgeblicher Meinung :aetsch: ) wird der Dimmung wohl viel zuviel Bedeutung beigemessen.


    Mal ganz logisch betrachtet: Wann schalten wir unsere Aquarienbeleuchtungen ein ?


    Wie hell ist es "mittlerweile" in dem Raum, in dem sich das/die Aquarium/Aquarien befindet/befinden ??


    Welcher "Schock" kommt auf die Beckenbewohner zu, wenn wir morgens (ungedimmt - weil noch keine Beleuchtungsanimation stattgefunden hat!) die Rolläden hochziehen ???


    Ich denke (unabhängig ob HQI, T5, HQI/T5, oder was auch immer) wenn wir nach und nach (über Belichtungs-"Kreise" geregelt) unsere Aquarien "lichtmäßig" erhellen, haben wir das getan, was (auch kostenmäßig!) sinnvoll und vertretbar ist.


    Was passiert eigentlich in den natürlichen Gewässern, wenn schnelle Schwankungen in der lichtintensiven Einwirkung erfolgen????


    Um die Sache abzukürzen: meine (zugegeben) KETZERISCHE Meinung: wir sollten mit den technisch machbaren "Spielereien" auf dem Boden bleiben!!!!


    Es gibt sicher wichtigere Parameter im Bereich der Aquaristik, die (positive!) Auswirkungen auf unsere Pfleglinge haben als den Dämmerungs-/Sonnenaufgangs- oder Mondzyklus-Verlauf der Beleuchtung unserer Aquarien. Normalerweise betreiben wir das Ganze ja als Hobby - oder?????


    Aber: der Erfolg hat viele Väter!


    Deshalb:


    Wer dimmt und sein Becken funktioniert - BITTE weiterdimmen!
    Wer NICHT dimmt und sein Becken funktioniert - BITTE NICHT dimmen!
    Wer dimmt und sein Becken funktioniert nicht - BITTE mal OHNE DIMMUNNG versuchen!
    Wer NICHT dimmt und sein Becken funktioniert nicht - Bitte mal MIT DIMMUNG versuchen!


    Allgemein: Mal nicht übertreiben - man kann nichts erzwingen!


    PS: Ich habe diesen Beitrag bewußt ein wenig "provokativ" geschrieben. Ich denke, wir messen bestimmten Dingen zu schnell zuviel Bedeutung bei. Vielleicht sollten wir die eine oder andere technisch machbare Möglichkeit auch auf ihren Sinn und Effekt im Verhältnis zu den daraus resultierenden Kosten überprüfen.


    Aber vielleicht wäre das ein eigenwer Thread?

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hi Robert,


    ich wußte es doch, dass mir meine Idee bekannt vorkam. :grinning_squinting_face:
    Außer diesem Prototypen gab es dann aber nichts mehr von aqua connect, wie es scheint.


    Da die Zukunft ja eh' in den LED-Leuchten liegt, die dann von Mikrokontrollern gesteuert werden, wird man dann auch keine störanfällige Mechanik mehr brauchen, macht dann alles der Comuter. Siehe dazu auch das Patent DE202006001686U1. :winking_face:

  • Ich sehs wie Siegfried


    Wenn ich 400 Watt kaufe dann will ich ja den Dampf haben, und das nicht die Hälfte der Zeit runterdimmen.


    Mittels der T5 lässt sich die Beleuchtung schön hochfahren und auch langsam wieder runterfahren , kein Stress für die Viecher und dasLicht sieht auch besser aus.


    Die Dimmung ist auch nicht wirklich "sichtbar" es dauert recht lange bis das Licht sichtbar "unten" ist.


    Gruss Claude

  • Moin Leute;


    Ich wollte hier keine riesen Diskussion anheizen, aber bis jetzt war es mir einfach nur unbekannt, dass man HQI auch dimmen kann. Über den Sinn dahinter kan man sicherlich streiten. Es ist nur so, dass mir das Licht der HQI einfach deutlich besser gefällt als das der T5. Der Punktstrahler vermittelt mir einfach viel mehr leben im Becken. Aber das ist jedem sein eigen Bier. Ich werde wohl mal ein Auge auf die HL3700 von GHL werfen. Die hat die Kombi aus T5(dimmbar) und HQI. Nennt mich Technikfreak aber ich bin immer offen und interessiert an neuen Möglichkeiten, deswegen fand ich das Thema erwähnenswert. Ob LED's den Durchbruch binnen der nächsten 3 Jahre schaffen wage ich zu bezweifeln. Würde mir aber auch egal sein. Die strahlen in der Gesamtheit ja auch sehr flächig wie etwa eine Röhre.


    Gruß
    Liam

  • Hallo,
    also das hochfahren sehe ich wesentlich unkritischer als das schnelle ausschalten der HQI.


    Wollte mir schon eine 2 x 250 Watt mit T5 kaufen,
    aber es gibt leider keine wo man zB die HQI oder T5 einzeln schalten kann.
    Würde ja statt Dimmung auch reichen, wenn ich zuerst einen einschalte,
    dann den 2. und beim ausschalten andersrum.
    Damit könnte man fast eine wandernde Sonne mit wenig Mitteln spielen.


    Die Teile können zwar Mond simulieren und haben tolle Schaltzeiten in den eingebauten Steuercomputern,
    aber das funktioniert halt nicht.
    Obwohl nach meinem Ermessen einfach zu Realisieren.


    Es gibt übrigens eigene HQI zum Dimmen, aber leider nur Tageslichtfarben und ab 400 Watt für Projektoren.


    LG, Wolfgang

  • ... ja, ja, das beim Patentamt kommt mir doch sehr bekannt vor ... :ylol


    Bezüglich dimmbarer Leuchten fix&fertig für GHL gibt es auch jede Menge Varianten von LiTeCo. Die kann ich bestens empfehlen ... www.LiTeCo.de ... oder auf meiner Homepage ...

  • @ Liam,


    Suche einzeln schaltbare HQI und Röhren.


    Bei der verlinkten Lampe kann man bei 3 x 150 Watt 2fach schalten.
    Habe mal eine Anfrage diesbezüglich gesendet.


    Ansonsten muß ich über Weihnachten basteln.


    Besten Dank,
    Wolfgang

  • danke ilja ! :wink


    schon erstaunlich... und wenn man sich die entwicklungen und gezeigten techniken auf der macna anschaut, auch keine schlechte idee.
    aber man muss natürlich wissen, das diese anmeldung kein patent, sondern ein gebrauchsmusterschutz ist - da gibt es ein paar kleine unterschiede, insbesondere die kosten :grinning_squinting_face:


    bin gespannt, was da in nächster zeit an technik auf uns zukommt, stefan weiß sicherlich einiges darüber :wink :thup

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi Liam


    Aber die Diskussion ist doch das interessante daran :smiling_face:


    Zitat

    Original von LiamLiffey
    Moin Leute;


    Ich wollte hier keine riesen Diskussion anheizen, aber bis jetzt war es mir einfach nur unbekannt, dass man HQI auch dimmen kann.
    Gruß
    Liam


    Im übrigen bin ich auch HQI Fan weil es wesentlich natürlicher wirkt, aber ganz auf T5 will ich auch nicht verzichten :smiling_face:


    Ich halte die HQI Dimmung für verschenkte Kohle *eg*

  • Hallo Robert & Liam


    ich bin auch HQI Fan ! Würde mir nie ne reine T5 Beleuchtung über das Becken "pflastern".


    Davon mal abgesehen find ich die HQI einfach natürlich ( Kringeleffekt ).
    Bezüglich Dimmfunktion:


    Beim Einschalten der HQI hab ich ja quasi nen Dimmeffekt, da ber Brenner etwas Zeit braucht um seine volle Leistung abzugegen.
    Nur der Ausschaltmoment ist halt schlagartig.(Stichwort : Fische erschrecken sich )


    Deshalb bin ich ja auch wieder von reiner HQI auf ne Kombilösung umgestiegen.


    Schalte morgends die Röhren ein, danach die HQI; abends in umgekehrter Reihenfolge.
    Und zusätzlich noch Mondlicht nachts. da langen n paar billige Zeitschaltuhren und keine teuren Dimmlösungen, Computer, Controller ect.

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • @Benny


    :thup ( 100 % einig !)


    Habe mir übrigens eine HQI-Lampe (gebraucht) mit 250 W andrehen lassen mit dem Argument,die könnte man ja auch mit 'nem 150 W(was mir damals als optimale Lichtstärke vorschwebte)
    Vorschaltgerät fahren-das sah so schlimm aus(wegen der Spektrumsverschiebung),das es mir nicht im Traum einfallen könnte,
    da noch mehr 'rumzudimmen zu wollen...


    Gruss Thomas

  • ...wieso nicht ?


    da kommen eben nur noch 150 anstatt 250 Watt an...
    ..und wie gesagt,das sah dann dermassen besch***** aus,
    wie das dann mit einem Dimmgerät mit 75 oder 200 Watt aussehen würde...ich jedenfalls würde da kein Geld für ausgeben wollen...
    ...übrigens-das war kein Versuch,sonder eher ein Irrtum-
    ...von einer Verschiebung des Spektrums war da nämlich beim Kauf der Lampe keine Rede...


    Schöne Grüsse Thomas

  • Moin;


    Also ich fress nen Besen quer, wenn einfach nur weniger Strom ankommen würde. Da wird mit Sicherheit einiges mehr gedreht, z.B. an der Frequenz. Sonst wären die Dinger doch nicht derart teuer. Und besonders innovativ wäre es wohl auch nicht.


    Gruß
    Liam


    P.s.: Stefan, sag doch mal was zu Deinem Patent, und wenns nur "ich sag nix" ist :ylol

  • "...ich sag nix " würde mich eigentlich weniger überzeugen...


    ..aber ich lass mich aber gerne aufklären...'n Besen fresse ich keinesfalls...


    übrigens höhrt sich es schon logisch an,das da noch mehr verdreht wird


    als die Stromzufuhr-aber kommt da bei Dimmung mehr was heraus


    als bei Drosselung/Vewrwendung eines schwächeren Vorschaltsgerätes?


    nachdem was hier bisher erwähnt wurde,deutet nichts darauf hin...


    Gruss Thomas

  • Hallo,


    ich sag nix zu meinen Ideen.


    ich forsche so vor mich hin ...


    Aber zum Dimmen von HQI: wenn es so einfach wäre, einfach Kombinationen aus EVG und Birnen-Wattagen zu tauschen ... in der HQI-Dimmung wird meines Wissens nach mit Hochfrequenz der Brenner entsprechend angesteuert. Einge Hersteller haben das aber wegen ebenfalls schlechten Ergebnissen eingestellt.


    Also nicht von einem einfachen Versuch / Irrtum (Tausch EVG zu Brenner) auf eine Dimm-Technologie schließen ... und diese unbesehener Weise mit dem Hausversuch als schlecht abtun ...


    Schaut es doch bei Sfiligoi an ... macht ne Spektralmessung und das isses dann objektiv.

  • Zitat

    Original von LiamLiffey
    Da wird mit Sicherheit einiges mehr gedreht, z.B. an der Frequenz. Sonst wären die Dinger doch nicht derart teuer.



    zitiert aus "Dimming HID Lamps"


    Und hier noch eine Patentschrift: http://www.patentstorm.us/patents/6242851.html

    Einmal editiert, zuletzt von Riffbarsch ()

  • Zitat

    Original von Stefan Brunnengräber


    Schaut es doch bei Sfiligoi an ... macht ne Spektralmessung und das isses dann objektiv.


    Hi Stefan;


    Ich verstehe den Satz bzw. den Inhalt nicht. Erläutere bitte etwas genauer was Du sagen willst.
    Ist durch die Spektralmessung das Farbspecktrum stabiler?


    Gruß
    Liam


    P.s.: Wenn Du mehr über die Technologie von Sfiligoi weißt, dann immer raus damit :grinning_squinting_face:

  • ... ich meinte nur, wenn hier jemand behauptet, das Spektrum würde sich verändern, dann wäre es gut zu wissen in welche Richtung es sich verändert und bei welchen Dimm-Stufen ...


    ... aus einer falschen Brenner / Vorschaltgerät-Kombination etwas bezüglich Dimmung abzuleiten ist bestimmt nicht so einfach ...


    ... diese Diskussion bringt ansonsten gar nichts, da sich keiner ein Sfiligoi System leisten will - denke ich - um das zu testen bzw. dauerhaft zu installieren ...


    ... also eine der Varianten aus dem US-Patent testen ... was bleibt denn anderes übrig?


    Oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!