wavebox erfahrung

  • hi,


    habe mal die suchfunktion benutzt da ich mir überlege eine wavebox zuzulegen. (hatte die frage auch unter den alten thread geschrieben, der steht aber unter unterhaltung und liest wohl niemand mehr)


    wie sind denn die langzeit erfahrungen, ablaufgeräusche + verhalten der fische mit einer tunze wavebox???


    mein becken ist 210 cm lang und habe kardinalsbarsche, feuerfisch antennata - also ruhige schwimmer.
    mein ablauf ist am ende stirnseitig(kann nicht in der mitte installiert werden) geht das überhaupt???

  • Hi


    der Ablauf an der Seite ist nicht schlimm, nur evtl. leicht lauter als in der Mitte, kann man aber was gegen tun.
    Evtl. vorhandene Ablaufkämme solltest du aber vielleicht ab machen, muss man dann sehen.


    Mit 210cm dürfte das Becken geradezu wie gemacht sein für eine WB, wobei Tunze ab einer gewissen Literzahl zu einer 2. Box rät.



    Empfehlen kann ich das Ding jedenfalls, auch wenn es nicht gerade eine Schönheit ist:D

  • HI


    Ich habe meine nun ca. 1.5 Jahre und bin inzwischen sehr zufrieden mit dem Teil. Das groesste Problem bei mir war eine extrem schlecht verarbeitete Laeufereinheit, die war komplett unrund und erzeugte dementsprechende Vibrationen und Geraeusche. Nach einem kompletten Austausch aller beweglichen Teile und ca. 2 Wochen einlaufphase war das Teil allerdings absolut im akzeptablen Rahmen was die Geraeusche angeht. Man koennte das Teil wohl auch 100% leise kriegen wenn man der Box ein besseren Gehaeuse verpassen wuerde, dickeres Material und besser versteift.
    Mein naechstes Becken bekommt garantiert wieder eine Wavebox, dann wird aber beim Bauen direkt ein fettes Gehaeuse mit eingebaut.
    Wenn man von der miesen Verarbeitung (wenigstens bei mir) mal absieht ist das Teil einfach nur geil!


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • hi,


    @jens, wie würdest du ein fettes gehäuse bauen? ,sprich anstatt der üblichen braunen plastik gehäuse ein eigenes herstellen??


    lässt du die wavebox mit nachtabsenkung laufen?


    habt ihr noch strömungspumpen zusätzlich?

  • Zitat

    Original von nyka



    habt ihr noch strömungspumpen zusätzlich?


    mußt du haben, weil die Tunze-Ingenieure nicht zu Ende gedacht haben........


    veränderliche grüße
    André

  • Zitat

    wie würdest du ein fettes gehäuse bauen? ,sprich anstatt der üblichen braunen plastik gehäuse ein eigenes herstellen??


    am besten gleich aus 19er Glas oder aehnlich dicken PVC Platten, auf jeden Fall richtig fett plus evtl. noch Querstreben oder ein assymetrisches Gehaeuse um die Resonanzen zu stoppen


    Zitat

    lässt du die wavebox mit nachtabsenkung laufen?


    Ja, kein Licht keine WB


    Zitat

    habt ihr noch strömungspumpen zusätzlich?


    ja, aber nur die 6,5RD Rueckfoerderpumpe vom Refugium, bei 400 L ist das ausreichend

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • wir haben auch die Wavebox bei 200cm, haben noch zwei andere Streams im Wechsel laufen und alles geht nachts in Nachtabsenkung
    zusätzlich noch die red dragon
    wir sind sehr zufrieden mit der Strömung, die Lautstärke ist jetzt sehr ok, die ersten zwei Wochen hats etwas geschrabbt
    naja die Befestigung ist wie immer bei Tunze nicht der Brüller, wir haben unten ne Magnethalterung dran, oben zwei Saugnäpfe, die aber nur der Pufferung dienen


    Grüße
    Martina

  • Ideal ist natürlich eine Wave Pumpe einfach in Dekoration montieren. Wir machen das sehr oft für Kunden. Der Vorteil: Man kann auch zwei oder noch mehr Pumpen hineinbauen und schon mal eine ordentliche Welle erzeugen, da das Volumen größer sein kann, als bei der Original Plastik Verkleidung.
    Schönes Beispiel: Anthias Becken im Kölner Zoo.


    Hier mal ein Beispiel, wie es aussehen könnte:

  • moin, herr KORALLENWELT



    irgendwie betreibt keiner der händler hier, noch nicht mal michael als (teil) eigentümer???, auch nur annahernd soviel reklame wie du, sorry sie :winking_face_with_tongue:


    für hilfe wird jeder dankbar sein, dafür gibts das forum ja, aber muß das immer in verbindung mit eigenen produkten sein :winking_face_with_tongue:


    ps: und wie steht das bei neulingen immer, hast -sorry- haben sie auch einen namen :winking_face_with_tongue:

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Es ist EINE technische Lösung. Ich habe lediglich mal die Integration in eine Dekoration, und darum ging es doch wohl hier, eingestellt. Unsere anderen Sachen kommen aus dem Herstellerboard und da gehören Sie auch hin.
    Ich bemühe mich schon, nichts über Preise und Lieferer zu sagen.
    Da solche Sachen aber Sonderanfertigungen sind und kein Händler sowas auf Lager hat, sollte die technische Möglichkeit, wie man ganz auf die Plastikverkleidung verzichten kann, mal dargestellt werden. Das kann jeder gern aus Beton (wie gerade in einem anderen thread zu lesen) oder auch PUR Schaum nachbauen. Wenn jemand eine technische Lösung sucht, so meint er bestimmt nicht ausschließlich derer, die man kaufen kann. Schließlich sind nicht alle Leute begnadete Bastler oder haben Zeit für solche Dinge.


    Ich für meinen Teil möchte jedenfalls keine Plastikbox, egal von welchem Hersteller, oben in meinem Aquarium hängen haben.


    Außerdem muß ich enttäuschen: Morgen kommen auch noch Bilder, wie man die Pumpe einbaut, zumindest für die, die auch sowas bauen wollen, sorry.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Jungs,


    der Torsten Luther hat es doch nun sicher nicht nötig, hier Reklame für die Keramiken zu machen. Ich verstehe seinen Beitrag als Anregung, der weitere technische Lösungen aufzeigen sollte.


    Das muss doch erlaubt sein, ohne dass man gleich angemacht wird, oder darf jetzt Klaus nicht mehr über Pumpen und Abschäumer, Claude nicht mehr über Futter bzw. Hans-Werner nicht mehr über Spurenelemente schreiben ?


    Versucht doch mal, nicht immer nur die €-Zeichen in den Augen eurer Gesprächspartner zu suchen.



    _________________________
    Thomas Chronz, Moderator

  • guten morgen,


    schade das hier nach ein paar beiträgen zum thema in alle richtungen quer geschossen wird. ich wollt was zur wavebox erfahren und kann wohl die anregung mit der verkleidung von geschäftsinteressen selbst auseinander halten (wie wohl jeder andere auch)


    Korallenwelt
    wenn ich das richtig verstehe, kann ich die plastikbox weglassen und muss für die pumpe nur ein entsprechendes volumen bieten.


    auf dem bild ist die pumpe nicht in die rechteckaussparung eingebaut ???
    oder handelt es sich um eine zusätzliche stream?

  • Moins


    Ich hab mir anhand der unten stehenden Infos eine Wavebox aus einer 12000er Tunze und einem Kasten aus 5mm dickem PVC selber gebaut. Funktioniert prima, ist für unser Becken jedoch ziemlich klein und macht nur in den ersten 2/3 des Beckens wirklich Bewegung. Zumindest braucht man auf jeden Fall noch 2 andere Strömungspumpen bei unserer Beckengröße, sonst reicht es nicht. Mag auch an der "kleinen" Tunzepumpe liegen. Die Feinsinstellung ist ein echter Akt, bis man die Resonanzfrequenz des Beckens erwischt, ich hab initial eine gute Stunde gebraucht.


    Außerdem müsste ich den Wasserstand im Becken noch um ca. 4cm senken (schwierig wegen Schachthöhe), sonst kommen die Wellen zu nah an die Aquakante ran. Ich finde das optisch auch grenzwertig, habe doch ziemlich Angst, das sich die Sache irgendwann richtig aufschaukelt (Thema Monsterwellen --> Addition von mehreren kleinen Wellen) und die Sache damit kollabiert.


    Zudem klatschen die Wellen immer von unten an die Glasstreben des Aquas und erzeugen damit eine recht unangenehme Geräuschkulisse. Wie im Hafen, wenn das Wasser in irgendwelche Hohlräume schwappt. Die Wellenbewegung war schon gute 5cm an den Außenseiten.


    Ich werd mich vielleicht irgendwann nochmal damit befassen, bisher läuft das Aqua ohne Wavebox.


    http://ealex.aqua-web.org/wavebox/circuit.htm


    http://www.matuta.com/include.…db1f478034016de13feaea559


    Wavebox


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Zitat

    Original von nyka
    Korallenwelt
    wenn ich das richtig verstehe, kann ich die plastikbox weglassen und muss für die pumpe nur ein entsprechendes volumen bieten.


    Das ist richtig, je größer das zur Verfügung stehende Volumen, desto länger die Pumpintervalle und größer die Wellenbewegung. Ich habe den Kasten bei uns etwas klein gebaut, wobei ich mich am Original orientiert habe. Jetzt ist das Problem, das die Tunze oft Luft zieht, wenn zu wenig Wasser zurückläuft.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Nochmal zum Verständnis:
    Die abgebildete Seitenwand gehört Robert Bauer. Sie enthält in der Kammer eigentlich einen Abschäumer, aber man kann genausogut eine Wavebox einbauen. Das Foto sollte nur als Beispiel dienen.


    Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt wieder als Werbefuzzi gebranntmarkt werde, stelle ich mal "unsere" normale Wavebox vor. Man nimmt einfach nur die Pumpe und klemmt sie in den vorbereiteten Ring, genau wie bei Tunze auch. Von hinten wird sie mit etwas blauem Filterschwamm festgeklemmt, das kommt auf dem Bild nicht so rüber.
    Das erste Foto zeigt die Seitenansicht. Kein wirklich schönes Teil, aber für meine Begriffe immer noch besser als so ein Plastekasten.
    Die oben dargestellte Integration in eine Seitenwand ist schon wesentlich eleganter. Die abgebildete Pumpe links ist natürlich nur eine zusätzliche Strömungspume.

  • Ich habe mal auf den Link von Matuta geklickt.
    Kennt jemand diesen Andreas Heisinger, der die Wavebox Steuerung umgebaut hat?
    Ich habe da auch mal drin rumgelötet, aber da ich kein besonders guter Elektroniker bin, ist auch nichts Ordentliches dabei herausgekommen. Ich möchte gern den Intervall auf 10 Sekunden oder eventuell etwas länger einstellen können.


    Kan jemand helfen?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Michael


    Ich sehe es ehrlich gesagt wie Thomas. Das hat was mit Information zu tun und nicht mit mehr. Und in seinem Board (Vorstellung der Keramik) kann er ohnehin machen was er will.


    Es sind Postings wie deine die engagierte Leute davon abhalten mehr zu machen. Darüber sollte man mal nachdenken.




  • Hallo Torsten


    Ich kenne ihn von früher, aber finde keine Kontaktdaten mehr in meinen Mails. Er hatte sogar mal eine echt gute HP auf der viele engagierte Berichte zu finden waren. Versuch es einfach mal bei matuta im Profil von Andreas Heisinger evtl hat er dort was hinterlassen.

  • Nabend zusammen,


    bin ja noch nicht lange im Forum, konnte aber leider trotzdem den ein oder anderen penetranten Dauernörgler ausmachen!


    Schade drum.


    Ich lese die Postings von Herrn Korallenwelt immer wieder gerne.


    Machen Sie bitte weiter so!

  • Naja, ich bemühe mich, immer sachlich zu bleiben. Außerdem haben wir eigentlich immer lieber MIT unseren Kunden zusammengearbeitet, als ihnen nur unsere Produkte zum Frass vorzuwerfen. Viele Augen sehen mehr und schließlich möchten wir auch gern die Vorstellungen unserer Kunden umsetzen und nicht nur unsere eigenen verkaufen. Wenn ich letzteres wollte, wäre ich nicht hier.


    Aber nochmal zu meiner Bitte:


    Weiß irgend jemand, wie man einer Tunze stream aus einer Wavebox einen zehn Sekunden Rhythmus, statt der vom Werk eingestellten 1,5 Sekunden aufzwingen kann???


    Ich hatte mit deren Entwickler Claude Hub gesprochen, aber der war leider ziemlich zugeknöpft.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Kennt wirklich niemand mehr Andreas Heisinger???
    Oder weiß, wie ich meine WaveBox Pumpe auf einen 10 Sekunden Intervall bekomme?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Es sind Postings wie deine die engagierte Leute davon abhalten mehr zu machen. Darüber sollte man mal nachdenken.


    moin,robert


    habe auf thomas´posting bewußt nicht geantwortet, aber da du es noch mal aufgreifst, bitte.


    weder michael,klaus, claude, hans-werner etc posten in jedem einigermaßen passenden thread bilder ihrer produkte, sondern berufen sich durchaus auch auf lösungen anderer,ohne sich in den vordergrund zu spielen,


    oder hast du z.b. von claude bei futterfragen etc schon mal gelesen, schau mal,das ist mein produkt, hier ein bild :ylol


    und wäre es mal passiert, so what, aber in der häufigkeit stört das schon, zu threads über sb/alternativen hab ich noch nie was gelesen 8o,aber wenn du schon auf hilfe anspielst, da wäre sie auch angebracht :winking_face:

  • Hallo mbb,


    wäre auch interessiert an den verschiedenen wavebox-Verkleidungen anderer Hersteller. Was für Hersteller kennst Du denn?


    Gruß Jochen


    P.S.:



    Zum Thema Eigenwerbung: hab kürzlich einen thread hier gesehen mit riesigen Seen und was weiß ich noch alles... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • moin,jochen


    Zitat

    Original von Jochen


    wäre auch interessiert an den verschiedenen wavebox-Verkleidungen anderer Hersteller. Was für Hersteller kennst Du denn?


    eben keinen, darum ja die frage nach alternativen. meinte zum beispiel DIESEN thread von hardy,fand ich echt interessant, aber da gabs keine professionelle hilfe, warum auch immer :winking_face:


    Zitat

    Original von Jochen
    P.S.:



    Zum Thema Eigenwerbung: hab kürzlich einen thread hier gesehen mit riesigen Seen und was weiß ich noch alles... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    magst da ja durchaus recht haben, aber da die nicht zu verkaufen, ja nicht mal zu mieten sind und ich auch keine ähnlichen baue, wo siehst du denn da die gewerblichen interessen :winking_face_with_tongue:

  • hickhack, hickhack...


    vielleicht nochmal ein Denkansatz zur Wavebox:
    ich wollte vor 3 Monaten in einem 2x1m x40cm Ableger-Becken die Wavebox so einstellen, um mit minimalstem Aufwand (Energie) den maximalsten Effekt zu erzielen. Das Becken war leer und der Hub war bei fast 10 cm. Ein 5 Kilo Stein mit Caulerpaaufwuchs in der Mitte des Beckens plaziert zerstörte den gesamten Resonanzaufbau, mit der Folge , das der Mulm am Boden (kein Bodengrund) nur mehr auf einer Fläche von 2-3 cm hin und herrollte. Jetzt steht das Becken mit Ablegern voll und Bewegung am Boden ist gleich null. Der Hub beschränkt sich noch auf max. 2cm.
    Der Sinn einer Taktungsänderung erschließt sich für mich daraus nicht.
    Mag sein, das bei hohen schmalen Becken der Aufbau des Wellenberges/Tales kontinuierlicher erfolgt/erfolgen kann, jedoch eindeutig zu Lasten weniger Bewegung am Boden, welche aber unabdingbar ist.
    Ich verfolge interessiert die ganzen Beiträge der gemörtelten Kästen und kühnen Bauten mit eingebauten Streams ,die nach persönlicher Erfahrung aber mehr oder weniger nur Energieverschwendungseinheiten darstellen. (Ab gewissen Beckengrößen). Von der Störanfälligkeit gar nicht zu reden.
    (Ausfallquote bei mir von 16 Stück 10 innerhalb 36 Monaten). Wobei eine Wavebox mit 2 garantiepflichtigen Reparaturen innerhalb 18 Monaten wohl Platz 1 einnimmt.

  • Hi,


    @ stefan, wenn ich dich richtig interpretier ist von deiner anfänglichen begeisterung für die wavebox nicht mehr viel übrig? zuviel störunge bis hin zu garantierückläufen? nach deiner beschreibung hält die wavebox nicht die versprechen, hinter jedem stein den mulm aufzuwirbeln.


    bist du händler? was sagt tunze zu den ofensichtlichen problemen?


    gruss bernd

  • Das Problem bei der Waveboxtechnologie ist, die Resonanzfrequenz zu treffen, was nicht immer einfach und von vielen Faktoren abhängig ist. Insbesondere die Inneneinrichtung kann viel der ursprünglichen Energie wegnehmen.


    Generell haben ja alle Tunze - Pumpen ein Verkalkungsproblem. Damit wird der geringe Stromverbrauch erkauft. Die Spaltmaße innerhalb des Motors sind sehr eng bemessen, so daß der Innenraum schlecht gekühlt werden kann. Da es dort aber am wärmsten ist, kommt es ausgerechnet an den engsten Stellen zuerst zu Kalkausfällungen.
    Man kann dem aber gut vorbeugen, wenn man die Pumpen regelmäßig entkalkt. Wir benutzen einen 1 Liter Joghurtbecher, der mit 80%iger Essisäure gefüllt wird, das geht sehr schnell. Da wir viele Pumpen laufen haben, wird das schnell zur Routine.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zu der 10s Problematik: Mittels der verlinkten Schaltung kann man die Pumpe mittels zweier Potis grob- bzw. feineinstellen. Man müsste nur mit den Widerstandswerten der Grobeinstellung - in der Schaltung das 1.5MOhm Poti - rumprobieren, dann sollten die 10s einstellbar sein.


    Ich habe noch nicht probiert, wie weit man die Schaltung hochregeln kann.


    http://ealex.aqua-web.org/wavebox/wavebox.gif


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()


  • Hallo Bernd,
    sicherlich finde ich nach wie vor die Idee der Wasserbewegung mit der Wavebox genial; wenn nur nicht die Störanfälligkeit wäre (und die absolute Zumutung einer sog. Befestigung).
    Den Mulm wirbelt es in jeder Ecke auf. Der bleibt aber trotzdem liegen, rspkt. immer in Bewegung.
    Von Tunze habe ich noch niemals eine reparierte Stream zurück erhalten. Im Gegenteil: mir wurde immer eine Verschrottungspauschale in Rechnung gestellt. Obligatorische Fehlerbeschreibung....Wasserschaden :frowning_face:
    Torsten,
    nunja, ich habe die Faxen mit Tunze-Streams endgültig dick gehabt und aus dem 2x3m Becken am Wochenende alle rausgeworfen. Das waren 10 Stück mit einer theoretischen Leistung von 120000 Litern. Nun habe ich stattdessen eine ATK (flüsterleise) mit sauber verlegten Einlässen an Beckenoberkante in Betrieb, welche zwar nur 18000 Liter bei 0m FH liefert, aber in Punkto Stromverbrauch und tatsächlicher Leistung der Anzahl der Streams haushoch überlegen ist.
    Red Dragons und Speck bleiben noch einige Zeit, werden aber über kurz oder lang auch getauscht, dann hab ich endgültig meine Ruhe :winking_face: .

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    sicherlich finde ich nach wie vor die Idee der Wasserbewegung mit der Wavebox genial; ...


    ich finde das Ding eine absolute Frechheit. 400€ und der Kunde wird verböseswort. Entwickler würde ich den Konstrukteur gar nicht nennen, weil er nur ne Wackelmaschine gebaut hat und behauptet es wäre eine Wellenmaschine.
    Beobachtet man Wellen, stellt man zwar ein "Wackeln" fest, aber gleichzeitig einen gewissen Transport in eine Richtung. Die Wavebox hat nichts mit natürlicher Wellenbewegung zu tun.
    Man nehme eine CD-Hülle und schiebe sie gleichmäßig immer ein Stück vor und zurück. Wavebox-Effekt ohne Strömung und richtige Wellen! So etwas als "FERTIG" zu empfinden und dann anzubieten ist wirklich "genial" :winking_face:



    Zitat

    Den Mulm wirbelt es in jeder Ecke auf. Der bleibt aber trotzdem liegen, rspkt. immer in Bewegung.


    Die Wavebox täuscht eine Arbeit vor, die sie aber gar nicht verrichtet. Für mich: Hütchenspielerbox.
    Ähnlich einem Auto, das auf einem Rollband fährt, sich aber kein Stück vorwärts bewegt, obwohl sich die Räder drehen .......................
    bewegende grüße
    Andre´

  • oohoooh,
    du bist ja ein noch schlimmerer Schlechtredner als ich :D.
    Ich bemühe mich zumindest jedem Ding eine sub-objektive Seite abzugewinnen. :O
    immerhin schafft die Wavebox das Wasser mehr 'durchzuwackeln' als die von den Italienern auf der Interzoo als Neuheit vorgestellte Schachtel.
    Die werkelte wie wild, machte Wellen, ....aber nur bis 5 cm Tiefe. :ylol


    über Plastikpreise lasse ich mich überhaupt nicht mehr aus.
    apropos Plastik: Tunze-Plastik ist nach meiner Erfahrung das übelste, was es gibt. So schnell wird nicht mal Beton von Algen besiedelt :grinning_squinting_face:


    EDIT:
    noch was zu den Tunze-Preisen;
    wer die Berge an Reparaturen und den Container hinter der Halle bei Tunze kennt, fragt nicht mehr nach der Preisgestaltung. :face_with_tongue:
    Früher war jedenfalls alles besser und reparaturunanfälliger.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von Schleimer
    . 400€ und der Kunde wird verböseswort. Entwickler würde ich den Konstrukteur gar nicht nennen, weil er nur ne Wackelmaschine gebaut hat und behauptet es wäre eine Wellenmaschine.bewegende grüße
    Andre´


    schön und gut, aber kennst du ne bessere :winking_face:


    p.s.: woher stammt deine erfahrung, du hattest doch noch nie eine :winking_face:


    pps: will mir für mein neues auch eine doppelte kaufen, nun macht mich nicht bange 8o, oder sollte man es doch besser lassen :yrf

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Zitat

    Original von mbb


    schön und gut, aber kennst du ne bessere :winking_face:


    ich vermute ja :winking_face:


    Zitat

    p.s.: woher stammt deine erfahrung, du hattest doch noch nie eine :winking_face:


    nö, aber ich baue auch an einer Wellenmaschine und kann die Wavebox im Laden beobachten.
    Wenn man etwas mit Wasser SPIELT und nicht nur ans ABZOCKEN denkt, kann man viel lernen....................


    bauende grüße
    André

  • Zitat

    Original von Schleimer
    Die Wavebox hat nichts mit natürlicher Wellenbewegung zu tun.


    hi andre,


    ähmm.... beschreib doch mal ne natürliche wellenbewegung und durch welche physikalischen eigenschaften diese hervorgerufen wird...

  • zb Kippeimer, Klospülungs-variante kommt dem natürlichen recht nahe


  • @Schleimer etwas Bettlektüre :grinning_squinting_face:

  • :face_with_rolling_eyes:


    Kinners, Aquarienrelevanz ist nicht gleich den Bedingungen im Meer..........


    realistische Grüße
    André


    ps: hey Claude, nimm mal ne flache Schale, fülle sie zur Hälfte mit Wasser ujnd puste dann auf die Wasseroberfläche :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!