wavebox erfahrung

  • Hi


    Wenn es nur um Bewegungserzeugung in dem 6 x 6 Meter Becken geht, wäre vielleicht auch nen Oloid interessant?


    Falls es "nur" mit der WB gemacht werden soll, wäre mal interessant zu wissen, wie groß der Schacht ist. Bei nem 10 sec. Intervall pumpt das Teil ja ganz schön Wasser....

  • Andre, in einem geschlossenen Behälter wie dem Aquarium wirst du immer nur eine stehende Welle oder beim nicht erreichen der Resonanzfrequenz ein durch Reflexion der Welle erzeugtes Chaos haben. Die Bewegung der stehenden Welle unter Wasser ist aber absolut identisch mit den der flachen Korallenriffen, das versuchen dir hier alle glaubhaft zu versichern.


    Du gehst offensichtlich von der Tatsache aus, das der Kippbehälter ein "laufende" Welle erzeugt. Wo soll die denn herkommen, das Aquarium hat irgendwo eine Scheibe, und da wird die erzeugte Welle einfach reflektiert. Echte Wellen brechen sich irgendwann und rollen am Strand aus, wodurch sie Energie verbrauchen und sich terminieren. Das fehlt nunmal im Aqua. Deswegen wirst du selbst mit den Kippbehällter im Idealfall auch nur eine stehende Welle erzeugen, ganz bestimmt aber nichts, was "naturnaher" als die Wavebox ist.


    Meersound wodurch ? Das hört sich doch an, als wenn man einen Eimer auskippt und nicht wie einne leichte Brandung.....


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • na, ein oloid braucht aber eine gute montage... und gute lager, sonst ist der ruckzuck kaputt. in wilhelmshaven läuft ein oloid in einem seehundbecken, ca. 8*8m und 3-4m tief, der oloid ist nur ca. 60cm durchmesser und rührt die brühe echt gut um - leider laut wie sau... (die betonwand brummt).


    @rüdi: aber das teil im schlammspringerbecken von [name vergessen] ist genial gemacht !

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Manfred Pitsch, der Thread hiess "Schlammspringer" glaube ich


    Das hat ja auch einen "Brandungszone", da macht das Sinn. Wobei er das auch nicht über einen Kippbehälter sondern über kommunizierende Röhren gemacht hat.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    [...] sondern über kommunizierende Röhren gemacht hat.


    nein, hat er nicht - er hat einen ablaufstopfen mit schwimmer gleich einem klospülkasten genommen, der verrohrungsaufwand ist minimal. wegen der brandungszone ist das natürlich genial, aber ich denke, bei richtig großen becken macht das trotzdem sinn mit einer solchen technik zu arbeiten. in la rochelle hat man das auch gemacht, bei einem 12m langen riffbecken, 2m tief. dort kamen aus einem wandauslass alle paar sekunden ca. 2m³ wasser geschossen. :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Hallo Hans Werner!
    Schön, Dich wieder bei uns zu haben!


    Hallo Thorsten,


    solltest Du mich wieder einmal vermissen, probier´s doch einfach über die Suchfunktion! :grinning_squinting_face:


    Eins wundert mich aber immer noch: Du willst doch keine stehende Welle mit 10 Sekunden "Frequenz" aufbauen, oder? Das würde doch bedeuten, dass die Schwingung sich nur einmal in 10 sek. umkehrt. Das wäre eher etwas zum surfen, denke ich.
    Falls du Dein Elektronik-Teil noch bekommst, berichte doch mal, ob Du das geschafft hast, was Du wolltest.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Wie wärs mit Verdrängung durch Druckluft?
    Oben geschlossen und seitliche Öffnung unten. Luft rein bis kurz vor der Öffnung. Dadurch keine beweglichen Teile im und am Becken. Ist so ähnlich die die umgekehrte Klospühlungsnumme die schonmal irgendwo hier auftauchter, allerdings ohne Geräusche da die Luft nie "unter" das Wasser kommt.
    Irgendwo muß wohl der Haken sein sonst häts wahrscheins schon einer gebaut oder?


    Gruß Jochen

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • wie machst du so schnell so viel druckluft ? und wie kommt das wasser wieder rein und die luft raus - da muss oben noch ein ventil rein, das muss aber groß sein, damit schnell luft entweichen kann...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Das ist schon klar,
    oben kommt ein Anschluß dran der über ein 3/2 Wegeventil druckbeaufschlagt und anschließend wieder entlüftet wird. Das Wasser wird dann durch eine meinetwegen schmale längliche Öffnung im unteren Bereich herausgedrückt. Der maximale Luftdruck muß dann so eingestellt werden, daß die Luft nur bis kurz vor die Öffnung kommt um keine Luftblasen ins Becken zu bringen. Wenn der Druck dann wieder entweicht, schiesst das Wasser zurück wie in der wavebox auch. Der Luftschlauch muß halt einen entsrechenden Durchmesser haben um eine hohe Luftgeschwindigkeit zu erreichen.
    Um die Luft "herzustellen" gibt es wohl mehrere Möglichkeiten.
    Die ganze Geschichte ist halt für etwas größere "Teile" gedacht wo man beispielsweise einen schönen und extrem leisen Schraubenompressor in den Keller stellen kann.
    Oder wie wäre es mit einer Art Blasebalg?
    Ich denke die Sache wäre es auf jeden Fall wert darüber mal genauer zusammen nachzudenken da es wohl nichts schonenderes geben wird als überhaupt keine beweglichen Teile im Becken. :thup


    Grüße Jochen

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Andre, in einem geschlossenen Behälter wie dem Aquarium wirst du immer nur eine stehende Welle oder beim nicht erreichen der Resonanzfrequenz ein durch Reflexion der Welle erzeugtes Chaos haben.


    genau, ein bißchen Chaos wünsche ich mir auch -LEBEN


    Zitat

    Die Bewegung der stehenden Welle unter Wasser ist aber absolut identisch mit den der flachen Korallenriffen,


    identisch?
    Die Wavebox täuscht es m.E. nur vor


    Zitat

    das versuchen dir hier alle glaubhaft zu versichern.


    verstehe ich schon


    Zitat

    Du gehst offensichtlich von der Tatsache aus, das der Kippbehälter ein "laufende" Welle erzeugt. Wo soll die denn herkommen, das Aquarium hat irgendwo eine Scheibe, und da wird die erzeugte Welle einfach reflektiert.


    oder sie weicht nach unten aus und erzeugt an einigen Flächen (zB Bodengrund) eine laminare Strömung--ein "Kreislauf"
    momentan scheint es so, als würde meine Maschine "wackeln" und "transportieren" können :winking_face:


    Zitat

    Echte Wellen brechen sich irgendwann und rollen am Strand aus, wodurch sie Energie verbrauchen und sich terminieren.


    puff und wech??? ein Teil löscht sich aus, ein anderer nicht. Wir haben im Meer Gezeiten, also nie gleichen Wasserstand, so daß wir hier nach meinem Verständnis gar nicht von stehenden Wellen sprechen können


    Zitat

    Das fehlt nunmal im Aqua.


    Der Strand??


    Zitat

    Deswegen wirst du selbst mit den Kippbehällter im Idealfall auch nur eine stehende Welle erzeugen,


    ich MUß hiermit keine stehende Welle erzeugen, um den schönen Effekt genießen zu können. Das muß nur die Wavebox.
    ich kann beim Kippeimer mal ne kleine, mal ne größere Welle usw "abschicken". Ich will kein immer gleiches Gewackel -mich als Künstler würde das auf Dauer total irre machen!!!! Beobachte doch in Zooläden Waveboxbecken!!


    Zitat

    ganz bestimmt aber nichts, was "naturnaher" als die Wavebox ist.


    sehe ich genau andersrum


    Zitat

    Meersound wodurch ? Das hört sich doch an, als wenn man einen Eimer auskippt und nicht wie einne leichte Brandung.....


    schon klar, daß es nicht nach Original-Meer klingt ---aber hat auch was-ich mag Geplätscher!


    Würde ich die Wavebox für sinnvoll halten, tät ich mir eine kaufen wollen, würd ich nix negatives dazu schreiben und nicht selber versuchen einen richtigen Wellengenerator zu bauen! bin kein Ingenieur. Schließlich opfere ich dafür nicht wenig Zeit -die ich mir eigentlich gar nicht leisten kann. Geht aber doch, weil ich mich vor 18 Monaten leider beim Finanzamt aus gesundheitlichen Gründen erstmal zeitweise abmelden mußte. Diese Zeit habe ich zufälligerweise "aquaristisch" genutzt und werde es jetzt zu Ende führen. Will eh demnächst mein Studium nachholen und bis dahin GLAUBE ich erstmal an meine Ideen/Konzepte zur Wellenerzeugung in Aquarien und gehe daher das Risiko ein!! Kostet auch viel Geld so ´ne "Bastlei".
    Ich hab das schon durchdacht und verstehe die "statische" Wavebox.


    .Mindestens 4 unterschiedliche Konzepte, die ich mir erdacht habe, würden funktionieren. ich will aber ein planktonschonendes, kräftearmes, naturoides und störungsarmes "Gerät" bauen -das ist die Schwierigkeit. Für Mist sind ja Tunze, paar Amis usw zuständig.


    Und ich gebe zu, daß ich mich über solche Frechheiten -wie 400€ für nen albernen Controller mit Plastikbox und eingebautem Ventilator zu verlangen, wenn es nicht mal perfekte Arbeit ist- maßlos aufregen und ärgern kann! Immer wieder :winking_face:


    Ein Konzept von mir -wofür man allerdings eine normale Pumpe nehmen kann/muß- könnte man sicher für um 100€ Endpreis im Laden verkaufen, weil da einfach kaum was dran ist. Totlachen würde man sich auch -wie einfach es ist pulsierende Wellen zu erzeugen


    Ich werde zugeben, hat mir irgendwas die Sicht auf die Realität erschwert. Bis dahin halte ich die Wavebox für einfältig und schlecht---wenn der "Entwickler" sogar Ingenieur ist -na dann gute Nacht...........


    uneinsichtige grüße
    André

  • Mit Luft kann man viel machen, aber:


    -Kompressor
    -krach (den man aber in Griff bekommen können müßte)


    geht auch ohne Luft :winking_face:

  • Du machst es ja spannend Andre,
    los komm sag schon wie es aussieht, das Ei des Columbus. Oder mußt Du es erst noch patentieren. Dann ist wahrscheinlich Thilo schneller! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: 8okaum abwarten könnend grüßt Jochen :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • ´Ei des Kolumbus´ ist doch Blödsinn!


    Viele Wege führen nach Rom und jeder davon ist doch immer nur ein Kompromiß.


    mehr als "Kippeimer" -also "bestimmtes Volumen auf einen Schlag" wird es nicht geben.


    Doch, eine Möglichkeit gibt es noch, allerdings wohl heutzutage noch fast unbezahlbar.
    Dann kannst Du Wellenprogramme aus allen Meeren und Habitaten laden und abfahren :grinning_squinting_face:


    Man muß nur nicht immer gucken, wie es andere machen, sondern sich eigene Gedanken machen und auf vorgegebene/gelernte Grenzen sch..... -dann gibt´s auch neue Ansätze .............


    spielende grüße
    André

  • Na ja das ist schon auch mein Denkansatz, allerdings sieht die Umsetzung von vielen genialen Ideen halt immer anders aus. Ich hab mir auch schon die tollsten Dinge im Kopf entwickelt und zum Teil auch gebastelt. Funktioniert hat dann nicht wirlklich alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Es gibt halt jede Menge an Probleme und physikalische Grundgesetzte an denen man nun mal nicht vorbeientwickeln kann. Ich finde es aber super, daß Du Dir den Kopf zerbrichst und nicht aufgibst.
    Bin aber mal wirklich gespannt was Du Dir da ausdenkst.


    Kollegiale Grüße Jochen



    P.S.: Gab schon einige wilde Konstruktionen, die sich auf den ersten Blick auch gut angeschaut haben, aber das wars dann auch schon.


    Aber Kopf hoch, alles wird gut! :thup :thup :thup.... brauch ich Dir aber glaub nicht zu sagen, oder? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Zitat

    Original von nyka
    ...dann spiel mal schön weiter, hast ja noch den ganzen nachmittag.


    gruss bernd


    ne, hab noch paar Dinge zu erledigen. Das Leben besteht ja nicht nur aus Wellen..............


    fummelnde grüße
    Andre´

  • Es gibt eine Menge Ideen, aber man möge mir glauben, nicht so wirklich viele gute Lösungen.
    Um diesen Thread nicht maßlos ausufern zu lassen, fange ich jetzt mal einen neuen an und fasse zusammen.


    PS: Danke Hans Werner für den Tip! Wenn ich Dich mal wieder vermisse, werde ich Dich mit der Suche finden.
    Habt Ihr denn bei Tropic Marin kein 6 x 6 m Becken?
    Und was ist nun mit Eurem Pumpenentwickler?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • HI Andre


    Du meinst das Kippeimer halbwegs verschleissfrei sind? Die musst Du mir aber dann aber mal zeigen.
    Ich komme ja nun beruflich aus der Meeresforschung und habe immer wieder mit diesen Teilen zu tun, gluecklicherweise nur indirekt. Wenn die Teile nicht jedes viertel bis halbes Jahr auseinandergenommen werden kann man es vergessen, der Verschleiss an den Lagern ist extrem, dazu kommt noch Besiedlung mit Algen etc.
    Ein anderes Problem sind die kleinen Luftblasen, wenn ein Kippeimer ins Becken knallt, dann entstehen immer viele kleine Blasen, das ist nicht schoen. Das kann man mit Schaummatten etwas daempfen, faengt sich aber wieder andere Probleme ein.


    Hast Du mal ne Wave2K in Aktion erlebt? Das wackelt und rappelt wie bloede. Geile Idee,aber echt ganz schlechte Umsetzung. Da sollte Klaus Jansen mal rangehen, richtige Materialien und gute Verarbeitung, dann koennte das evtl. was werden.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Thorsten,


    Du meinst so eines, wie Dein Steine-Belebungsbecken? Nee sowas haben wir nicht, wäre aber auch etwas unflexibel. Wir haben "nur" 12 1qm-Becken, macht zwar nur ein Drittel, ist aber wesentlich flexibler, zwecks getrennter Chemie und so.


    Wen meinst Du mit Pumpen-ent-wickler, Motoren werden doch ge-wickelt.


    Du wirktest letztens, als wärst Du auf Stellensuche. Bei Euch in der Nähe war/ist doch was frei für einen richtigen Meeresbiologen. Nicht attraktiv für jemanden mit den passenden Beziehungen, Mentalität und Können?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi ihr Wellenbrecher,


    hier mal ein LINK zu einem PDF mit interessanten Lösungs- und Denkansätzen: Wellenforschung im Wellenkanal

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer



    Du meinst das Kippeimer halbwegs verschleissfrei sind? Die musst Du mir aber dann aber mal zeigen.
    Ich komme ja nun beruflich aus der Meeresforschung und habe immer wieder mit diesen Teilen zu tun, gluecklicherweise nur indirekt. Wenn die Teile nicht jedes viertel bis halbes Jahr auseinandergenommen werden kann man es vergessen, der Verschleiss an den Lagern ist extrem, dazu kommt noch Besiedlung mit Algen etc.


    Nun, also ganz pflegefrei wird vermutlich gar nichts sein. Vor allem bei salzigem Wasser. Das ist nunmal so! Allerdings hätte ich nicht gedacht, daß die so anfällig sein können.
    ich will auch keinen Kipp-Eimer bauen, nahm den nur als Beispiel für das Teilprinzip.
    Meine Gerät ist/wäre doch eh "lautlos"!


    Zitat

    Hast Du mal ne Wave2K in Aktion erlebt? Das wackelt und rappelt wie bloede. Geile Idee,aber echt ganz schlechte Umsetzung.


    So ähnlich sah auch meine erste Idee aus. Sind echt Mega-Kräfte zu überwinden.
    Will jetzt aber nicht schreiben, was ich an dem Ding für "überflüssig" halte :winking_face:
    Den geringen Strom-Verbrauch einer Wavebox wird man natürlich auch nicht halten können.
    Die Kräfte sind nunmal da und nicht wegzauberbar.


    Momentan freue ich mich sehr über Thorstens Wunsch nach größeren Intervallen, denn hier hat meine Idee -möglicherweise- eine Schwäche, oder auch nicht mehr :smiling_face:


    Zitat

    Da sollte Klaus Jansen mal rangehen, richtige Materialien und gute Verarbeitung, dann koennte das evtl. was werden.


    Klaus? Watt für´n Klaus?? ATI-Klaus??? Ach, der hat doch nun wirklich gar keine Ahnung...........


    :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Schleimer
    Klaus? Watt für´n Klaus?? ATI-Klaus??? Ach, der hat doch nun wirklich gar keine Ahnung...........


    :grinning_squinting_face:


    :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :aeh:


    o oh, jetzt gibts sicher :blauesauge:

  • Zitat

    Original von Schleimer
    Klaus? Watt für´n Klaus?? ATI-Klaus???
    ....
    kenne keinen Klaus :baby:


    Zitat

    Original von mbb
    na dann schau mal HIER :winking_face:


    das ist aber eher der Anti-ATI-Klaus. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    [hr] [/hr]


    zum Thema:
    müsste man nicht erst mal eine optimale Wellenlänge und Phasengeschwindigkeit für das 6*6*1m AQ bestimmen, bevor man die Taktzeit (Wellenfrequenz) mit 10 Sekunden festlegt ?

  • Wenn er den stromsparenden Effekt des Aufschaukelns nutzen möchte, ja und nein. Er will wohl nur Reserve haben. 6m ist ja nur 3x so lang wie ein 2m Becken.


    Das Becken hat 36qm Fläche -18mal ein 2x1m Becken
    :winking_face_with_tongue:


    Jesus, braucht man da viele Waveboxen..........


    vorstellende grüße
    André

  • Mit mehreren Waveboxen geht es nicht - Null Effekt. Aber ein 20 Liter Kanister ein bißchen geschaukelt wirkt wunder...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Aber ein 20 Liter Kanister ein bißchen geschaukelt wirkt wunder...


    in 6x6m????

  • Ja genau! Die jetzige Wellenmaschine verdrängt 24 Liter, da gibt´s bei Resonanz etwa 10cm hohe Wellen im 4 Sekunden Abstand.
    Die Originalpumpe der Wavebox schafft 3 Liter in 1,5 Sekunden, das ist also gar nicht so weit weg!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ein Video wäre sicherlich sinnvoller, aber ich weiß nicht, wie man es für´s Forum komprimiert. Wir drehen nur in HD, das dürfte wohl den Rahmen sprengen.
    Wenn es mal jemand selbst probieren will:
    Einen 3-5 Liter Kanister nehmen und so lange rhythmisch im Aquarium hoch- und runterbewegen, bis sich Resonanz aufbaut.


    PS: Vielleicht vorher etwas Wasser ablassen oder die Haftpflicht noch mal durchlesen...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt


    Wenn es mal jemand selbst probieren will:
    Einen 3-5 Liter Kanister nehmen und so lange rhythmisch im Aquarium hoch- und runterbewegen, bis sich Resonanz aufbaut.


    dat is klar. Aber ich will eben keine reine Resonaz-Wellenaufschauklung. Wenn Du mit diesem Prinzip zufrieden bist, warum dann nicht so lassen und gut!??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!