PH-Wert 7,7 bekomme ihn nicht hoch...

  • Hallo Leute und allen ein frohes neues Jahr!!
    wir habe bei uns im Bekcen oben beschriebenes Problem, der PH-Wert liegt bei 7,7 (gemessen mit TM) alle anderen Werte sind ok.


    Leider bekomme´n wir den Wert auch nicht höher.
    Wir haben es schon mit Kalkwasser versucht, hat aber auch nichts gebracht, erst war der Wert bei 8,6 aber ca. 5 Tage später wieder bei 7,7.
    Was kann man noch machen, oder gibt es keinen Handlungsbedarf?


    Unser Becken ist ein AM Chromis in Originalausstattung.


    Vielen Dank
    Christian

  • Hi
    und wo ist Dein Problem??


    Ausser das Du IHN nicht hochbekommst :smiling_face: SORRY --ich musste das tun!!


    EDIT...
    Vor Lachen vergessen!!
    Wie ist denn Dein Ca / MG / KH ??

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

  • Hallo Christian,


    das einzige Problem, das deine Tiere haben ist, dass du in kurzer Zeit den pH
    von 7,7 auf 8,6 erhöht und dann wieder auf 7,7 gesenkt hast. Das ist totaler
    Streß für alle Beckenbewohner. Sei froh, wenn sie's alle gut überstanden
    haben und tu's bitte nie wieder.


    pH 7,7 ist, wenn er morgens gemessen wurde, im Rahmen der Messgenauigkeit oK.
    Wenn du ihn abends gemessen hast, dann kontrolliere noch mal, und lass jemand
    anderes auch messen (Händler).


    Gruß Armin

  • Hi Christian


    Für die langsamere aber eventuell beständigere Anhebung des PH-wertes empfiehlt sich (nach dem was ich weiß) eine wässrige Lösung von Natriumkarbonat. - Aber solange alles bestens läuft - wozu?


    LG Martin

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

  • Für den PH-Wert hast du ja nun ein paar Tips bekommen, und bei deinem anderen Problem kann dein Hausarzt dir sicher weiterhelfen :rofl:


    Sorry, zurück zum Thema.


    Ich kann mich Martin nur anschließen, solange es alles läuft sehe ich da eigentlich kein Problem. Mein Becken hat morgens auch nur 7,6...

  • Hi Christian,


    an IHM rumzufummeln kann ganz schön in die Hose gehen :laughing: :laughing:


    ich weiss garnicht wann ich IHN das letzte mal gemessen habe..... :laughing:


    so nun mal im ernst:Wie Armin schon schrieb,lass die Finger weg von einer PH Beeinflussung ,deine Tiere werden es dir danken

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • HI


    Na manchmal ist besser zu schauen das es wieder hochkommt nicht das es chronisch wird :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Spass beiseite was haste denn für Steine drin Also die Deko mein ich ?
    Wie alt sind die Steine und haste sonst noch Probs ?


    Gruss Claude

  • Hai


    Ich halte den Wert für bedenklich. Beschreibe doch mal deine Technick. Kalkreaktor?


    Ich hatte ähnliches Problem und in dieser Zeit immer viel mit Rtn zu kämpfen gehabt.


    Co[t]2[/t] hemmt auch das Wachstum der Steinkorallen.


    Aber eine andere mögliche Ursache können organiche Säuren sein.


    Also mehr Input...wäre nicht schlecht

  • Hallo,


    Ich sehe den Wert auch als viel zu niedrig an. Morgens (noch bei Dunkelheit) sollte der pH nicht unter 7,9 fallen.
    Du solltest auf jeden Fall nochmal elektronisch nachmessen (lassen).
    Das Transportgefäß gut spühlen und das Wasser vor dem Messen nicht stundenlang darin transportieren. Quasi so kurz wie möglich ohne dabei in Panik auszubrechen. Der pH-Wert kann sich schnell verändern.


    Kalkwasser bringt bei zu niedrigem pH-Wert nichts.


    Wie sind denn die Ca, MG und KH? Insbesondere die Karbonathärte (KH)wäre wichtig, da diese über das Karbonat/Hydrogenkarbonatgleichgewicht für die Stabilisierung des pH-Wertes zuständig ist.


    Gruss
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes Peschke ()

  • Hallo,


    ich bin auch der Meinung, dass der pH zu nieder ist und würde nicht sagen, dass man nichts machen sollte, solange alles gut geht (leider weiß ich noch nicht, was man genau machen kann :smiling_face: ) Ich glaube, dass der pH eine wichtigere Rolle spielt, als teilweise angenommen wird (wenn ich mich nicht irre, habe ich in irgendeiner AQ-Zeitschrift vor kurzem gelesen, dass die Meere immer saurer werden und das dem "System-Meer" gar nicht gut tut).
    Ich habe vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag gestartet, da ich mit einem gleich niedrigen pH zu kämpfen habe. Sofortige Auswirkungen konnte ich nicht erkennen, nur glaube ich, dass es langfristig zu kleineren Problemen kommen kann (besonders zu Problemen, die man sich nicht erklären kann). Ob der pH direkt oder indirekt dafür verantwortlich ist….????
    Dabei spielt wahrscheinlich gar nicht der max. Wert so entscheidende Rolle, sondern eher die Differenz zw. Tag und Nacht - wie … schon angedeutet hat, stabile Bediengungen sind immer besser.
    Das AQ läuft lange ohne Probleme, plötzlich stirbt ein Teil einer Koralle ab, obwohl sich weder die Wasserwerte geändert haben, ich nichts Neues an Mitteln zugegeben oder weggelassen habe und immer gleich füttere wie immer (WW mache ich jede Woche 10%). Bevor jetzt jemand meint, dass da auch andere Parameter schuld sein können à stimmt 100%, ist auch nur eine Mutmaßung von mir, denn wissenschaftlich abgesicherte Aussagen kann ich nicht machen.
    Übrigens fahre ich jetzt mit einem pH von 7,5-8,1. Ist zwar schon höher als vor ein paar Wochen, der max. Wert schwankt aber noch von Tag zu Tag. Einen Sprung von 7,9 max. auf 8,1 konnte ich mit der Installation eines 24 Stunden laufenden Sprudelsteins erreichen (Frischluft) – aber höher geht er nicht mehr rauf (auch nicht, wenn der Abschäumer eingeschaltet ist). Den genauen Grund, warum das so ist, konnte ich noch nicht rausfinden.


    Auf der einen Seite habe ich einen großen Tag/Nachtsprung, der auf CO2 zurückzuführen wäre. Dann müsste aber der Sprudelstein bzw. Abschäumer genügen, um das CO2 auszutreiben und einen recht stabilen Wert zuliefern. Ich vermute fast, dass tatsächlich organische Säuren daran Schuld sind, da ich z.B. normalerweise meinen Abschäumer nicht in Betrieb habe (da ich sonst immer Probleme mit Nährstoffen bekomme). So bleiben natürlich viel mehr „Abfallprodukte“ im Wasser als mit Abschäumer.
    Werde, wenn ich die pH-Elektrode für meinen neuen Comp. bekomme und genügend Zeit habe, mal den genauen Tages-pH-Verlauf beobachten und ein wenig herumexperimentieren. Vielleicht kann man dann ein System dahinter entdecken


    BTW: Wichtige Werte werden auf einem "optimalen" Niveau gehalten: KH ~8, Ca ~420, Mg ~1350


    Gruß
    Reinhard

  • Hi
    also nachdem ICH ja den Müll mit dem HOCHKRIEGEN ausgelöst hab .. auch noch mal was sachliches!


    Ich denke das alle Werte auf möglichst natürlichem Niveau gehalten werden sollten!


    Jetzt ist aber die Frage was das meint und ob das realistisch und SICHER ist!


    So denke ich das der PHWert bei 7,7 (Morgens vor Licht AN) sein kann ..wenn er denn nicht Abends (direkt nach Licht AUS) bei 8,5 oder so liegt!! Wenn das so ist würde ich mir echt Gedanken machen! Wenn der PH-Wert so um 0,2 -0,3 schwankt ist das IMO OK aber nicht um fast einen ganzen Wert was dann ja echt viel ist! Wenn der Wert so schwankt ist doch wohl eindeutig das die Pufferung des Wassers nicht ausreicht und man da was machen muss!

  • Kurze Aufarbeitung:


    Wenn ich mich richtig errinnere (und ich richtig aufgepasst habe) wurde das Thema PH-Wert auch das letzte mal in Beckum angesprochen.


    Dort war die Aussage: Jede Nachkommastelle des PH-Wertes bedeutet eine Milieuveränderung des Wassers um das 10-fache. Das finde ich ganz schön heftig, denn eine Veränderung von 7,7 auf 8,2 über den Tag verteilt bedeutet dann eine Schwankung um das 50-fache des Säuremilieus.
    Desweiteren meine ich mitgenommen zu haben, daß es nicht so sehr darauf ankommt, ob man nun 7,7 oder 8,1 an PH-Wert hat (hauptsache die Tiere fühlen sich wohl), sondern daß man darauf achten sollte, daß die Schwankung des PH-Wertet möglichst niedrig sind.
    Daher halte ich daß ständige und permanente Anheben des PH-Wertes durch massive Eingriffe (ob Mittelchen, oder Sprudelstein, oder sonstige Maßnahmen) für keine so gute Idee. Ich gebe mich seit dem damit zufrieden, daß ich morgens einen PH-Wert von 7,7 und abends von 8,0 habe. Die Tiere werden es einem sicherlich danken.


    Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege. Ich weiß garnicht mehr genau, von wem das kam. Es war Jörg Kokottoder Jens Kallmeyer, einer von beiden. Ich werde es nochmal auf Korallenriff.de nachlesen.

  • Hallo,


    der pH-Wert meines Beckens schwankt zur Zeit zwischen sogar 7,5 und 7,8 (bei KH ca. 8,5) ... und keinerlei Probleme - im Gegenteil ... Steinkorallen wachsen wie wild.


    Der Auslöser scheint u.a. der CO2-Eintrag des Kalkreaktors zu sein ...

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo,


    ein Zwischenberich:


    Ich habe nun einige Versuche gemacht und habe Ergebnisse erhalten, die ich mir überhaupt nicht mehr erklären kann.
    (Die pH-Messungen stimmen sicher nicht exakt, da ich leider meine neue pH-Elektrode noch nicht bekommen habe, aber als „ca.-Werte“ sind sie noch vollkommen ausreichend).


    Versuche:
    Habe nun seit längerem meinen Abschäumer Tag und nach laufen, zusätzlich wird mittels Luftpumpe frische Luft ins Technikbecken geblasen. --> Ergebnis: am Abend pH~8,1, am Morgen wieder ~7,6.


    Über Kohle gefiltert, großzügige WW gemacht (Abschäumer war weiterhin eingeschaltet)--> am Abend pH~8,1, am Morgen wieder ~7,6.


    Nun dachte ich mir, dass ein Algenfilter sicher den gewünschten Erfolg bringen wird. Vor ein paar Tagen habe ich nun fast das ganze TB mit Algen „vollgestopft“ und beleuchte 24h. (Abschäumer/Luft wie gehabt) --> Wahnsinn, der pH ist am Abend um ein paar 100’stel gestiegen :-), in der Früh: ~7,6 – also keine Änderung (am Morgen).
    Gut, die Algen sind noch nicht lange drinnen, aber einen kleinen Effekt sollte man sich doch erwarten können. Kann mir nicht vorstellen, dass sie ihr Wachstum zur Zeit vollkommen eingestellt haben. Habe ja schon -zumindest am Abend- den höchsten (bis jetzt) gemessenen pH-Wert erhalten.


    Nun, weiß ich überhaupt nicht mehr, warum sich mein System so verhält bzw. was man dagegen tun kann.


    Werde jetzt noch den Algen mehr Zeit geben und, wenn ich die pH-Elektrode habe, mir mal den pH-Verlauf anschauen.


    (ein pH-Sprung von 0,5 Einheiten kann einfach auf Dauer nicht gesund sein).


    Gruß
    Reinhard

  • Hi Reinhard
    DAS macht Dir echt schlaflose Nächte... Warum denn nur?? Wenn doch alles OK ist dann lass das doch so laufen ..
    Wenn Du keine CO2 Probleme hast dann kannst Du noch so viel Luft reinpumpen (womit eigentlich ??) und es wird sich NICHTS am PHWert ändern wie Du gemerkt hast!

  • Hast Du denn irgendein Problem mit deinem Becken ??? Geht es den Tieren nicht gut oder stören die Ph-wert-Schwankungen lediglich Dich ? Wer sagt Dir dass deine Messungen überhaupt stimmen ? Wenn die Tiere kein Problem haben würde ich es einfach so lassen wie es ist. Das ständige Experimentieren schadet mit Sicherheit mehr als es nutzt ! Wenn Du schon ein Nährstoffproblem hast und daher den Schäumer abschaltest wirst Du das Ganze nicht verbessern indem Du auch noch einen Algenfilter installierst ...


    Wenn schon Algenfilter zur Stabilisierung, dann würde ich diesen nur nachts beleuchten. Ansonsten nachts /frühmorgens Kalkwasser zugeben. Der beste Rat ist manchmal der einfachste :


    Einfach die Hände aus dem Becken lassen solange sich alles wohlfühlt. Manche Aqaurien blühen richtig auf wenn der Besitzer 14 Tage im Urlaub war und lediglich die Fische gefüttert wurden ...

  • Hallo,



    Zitat

    DAS macht Dir echt schlaflose Nächte... Warum denn nur?? Wenn doch alles OK ist dann lass das doch so laufen ..


    Zitat

    Hast Du denn irgendein Problem mit deinem Becken ???


    Schlaflose Nächte nicht aber:
    1. glaube ich persönlich schon, dass ich durch die Schwankungen/niedrigen pH-Wert hin und wieder Probleme bekomme bzw. bekommen habe (siehe dieses Thema weiter oben)
    2. ich, wenn wieder ein Parameter "optimal" ist, bei Problemen den pH dann schon relativ sicher ausschließen kann (ich habe gerne, soweit in der MW-AQ möglich, definierte Zustände (eine persönlich Einstellung))
    3. ICH GLAUBE, dass, sollte ich jetzt noch keine Probleme wegen dem pH Wert haben, es irgendwann zu Problemen kommen kann/wird, da ev. unerwünschte Substanzen eher bei niedrigem pH freigesetzt werden...


    Zitat

    Wenn Du keine CO2 Probleme hast dann kannst Du noch so viel Luft reinpumpen (womit eigentlich ??) und es wird sich NICHTS am PHWert ändern wie Du gemerkt hast!


    Ja, war ja auch nur ein Versuch (womit: mit Luftpumpe und Lindenh.strömer)



    Zitat

    Wer sagt Dir dass deine Messungen überhaupt stimmen ?


    Mein pH-Meter (obwohl, wie gesagt, nicht ganz genau auf 100'stel kalibriert:) )


    Zitat

    Wenn Du schon ein Nährstoffproblem hast und daher den Schäumer abschaltest wirst Du das Ganze nicht verbessern indem Du auch noch einen Algenfilter installierst ...


    Das bezieht sich warscheinlich auf frühere Zeiten, bevor ich meine Xenien (andere Thread) ausgerottet habe. Jetzt kämpfe ich gerade das erste mal mit Phosphat und daher eigentlich (als Hauptgrund) der Algenfilter - ich hoffe dadurch auch, dass ich zukünftig wieder ohne Abschäumer auskommen kann.
    (Wie sich doch das System AQ in kürzester Zeit ändern kann :smiling_face: )


    Zitat

    Wenn schon Algenfilter zur Stabilisierung, dann würde ich diesen nur nachts beleuchten.


    Das kann ich ja noch versuchen


    Zitat

    Ansonsten nachts /frühmorgens Kalkwasser zugeben.


    Davon halte ich persönlich aus verschiedenen Gründen nicht sehr viel


    Zitat

    Einfach die Hände aus dem Becken lassen solange sich alles wohlfühlt.


    Ja, absolut richtig, greife sonst auch nie ohne Grund ins AQ ein. Aber wenn einige meiner Korallen ohne ersichtlichen Grund (außer eben dem niedrigen pH bzw Schwankungen) innerhalb kürzster Absterben, muss ich doch was tun --> darum die Experimente mit pH, da es sonst keine Anomalien gegeben hat - ist auch eine Möglichkeit wieder etwas zu lernen.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Marcus,


    mmmhhh, weiß jetzt nicht ganz genau, was du jetzt meinst, aber wenn es das ist, warum ich Algen reingesetzt habe, um das CO2 rauszubekommen, obwohl es anscheinend nicht am CO2 liegt….lass mich mal nachdenken - keine Ahnung :face_with_rolling_eyes: :confused_face:


    Da war ich wohl ein wenig verwirrt durchs viele Beiträge lesen und das "viele Theorien im Kopf haben" (und das höher werdende Alter kommt auch noch dazu) :smiling_face:
    Ich nehme mal an, ich habe nur gelesen, dass Algen gut für pH-Stabilisierung sind aber nicht weiter gedacht, wie sie das machen sollen (aber vielleicht gibt’s ja noch andere Mechanismen :)).


    (Ich habe den Algenfilter aber nicht nur wegen dem pH installiert)


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo,
    ich habe ebenfalls das Problem, das der PH-Wert sehr niedrig ist.
    Angefangen hat es vor 5 Monaten mit einen Wert 7,7 morgens und 8,1 abends. Eigentlich normal nicht? Also läßt man die Finger aus dem AQ, wie ja viele propagieren.
    Leider fiel der PH-Wert immer weiter. Vor einem Monat auf 7,5 morgens und 7,9 abends. Wie ich ja hier lesen konnte, kein Problem wie einige meinen.
    Nun ist der PH-Wert auf 7,37 morgens und 7,81 abends gesunken. Immer noch kein Problem???
    Weder 3 Händler noch andere MW-Aquarianer können sich einem Reim auf dieses Problem machen.
    Ich mache wöchentlich 10% Wasserwechsel, Ca 480 (ja ich weiß, der Wert ist zu hoch, er läßt sich aber nicht senken, obwohl ich kein Ca zugebe) Mg 1325, Kh 7,8. Als Salz verwende ich TM Pro-Reef, das Wasser wird mit UO mit SI-Filter gewonnen.
    Ich habe keinen Kalkreaktor laufen, kein Ozon oder UV, nur Abschäumer und Strömungspumpen.
    Der PH-Wert wird mittels zwei elektron. Meßgeräten, welche einmal wöchentlich kalibriert werden, ermittelt.
    Ich bin mir sicher, das der PH-Wert noch weiter sinkt und ob das den Korallen so gut bekommt, darf man anzweifeln


    Ich möchte mit diesem Beitrag nur darauf aufmerksam machen, das die viel empfohlene Weizenbiermethode ( sprich: die Finger aus dem AQ lassen) nicht immer das Beste ist. Ein abweichender PH-Wert kann, muß aber nicht, zu Probleme führen, wie man bei mir sehen kann. Ich habe über 20 Jahre Süßwassererfahrung und weiß daher aus eigener Erfahrung, das viele Probleme schleichend und unscheinbar anfangen.


    Gruß
    Uwe
    .

  • Hi Uwe


    Schöner Bericht danke Dir


    Erzähl mal mehr was du so an Technik , Dekoration hast und wie alt das Becken ist

  • Hallo Uwe,


    ja, find deine Erfahrungen auch interessant und würde gerne genaueres über Dein Becken erfahren. Besonders, da wir auf den ersten Blick, einige "Gemeinsamkeiten" haben (Salz, WW, W-Werte,...Ansicht bezüglich vorzeitigem "Eingreifen" bei Problemen :smiling_face: )).


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo,
    Danke für euer Interesse.
    Mein Becken läuft seit April 05. Hatte zuerst einen konstanten PH-Wert von 8,2 morgens bis 8,3 abends von April bis Juli.
    Wie bereits erwähnt sank dann seit August der PH-Wert langsam aber kontinuierlich ab.
    Zuerst meinte ein Händler, dies sei normal, dann meinte er, das die Lebende Steine "verbraucht" wären und ich solle "neue" kaufen. Ich habe daraufhin den Händler gewechselt. Der nächste Händler wollte mir einen Kalkreaktor als Abhilfe verkaufen. Doch darin sah ich keinen Sinn, hatte ja keinen Verbrauch an KH und Ca. Was sollte also ein Kalkreaktor nutzen, zumal ich ja einen zu hohen Ca Wert hatte (480)und noch immer habe.
    Also zum dritten Händler, dieser riet zu Tripple Puffer von TM. Irgenwas mußte ich ja gegen den absinkenden Wert machen, also habe ich dieses Mittel angewendet. Ergebnis: keine Erhöhung des PH-Wertes, stattdessen stieg die KH auf 10 und fiel innerhalb von 3 Tagen wieder auf dem Ausgangswert von 7,6 und der Ca-Wert stiegt von 480 auf 525. Das Mittel weiter anzuwenden schien mir angesichts des hohen Ca Wertes nicht ratsam.
    Dieser Versuch fand im Oktober statt. Habe dann versucht über ein angehängtes Algenbecken die Werte zu stabilisieren. Also Caulerpa rein und nachts beleuchtet. Außer gute Nitrat- (5 mg/l)und Phosphatwerte(0mg/l) hat dies auch nichts gebracht.


    Beckengröße: 150 mal 50 mal 50


    Zur Technik:
    Beleuchtung: im 1.Monat 4 mal 40 Watt T8, seit dem 2.Monat 4 mal 80 Watt T5, ATI Powermodul mit 2mal blau und 2mal weiß von ATI.


    Abschäumer: Aqua Medic Turbo SL 1000 als hangon


    Nachfüllwasser: Umkehrosmose mit nachgeschalteten SI Filter, das verdunstete Wasser wird mit Tunze Osmolator nachgefüllt und vorher mit TM Re-Mineralsalz aufgehärtet
    Wasserwechsel mit UO-Wasser und TM Pro Reef Salz, 10% wöchentlich
    Strömung: 2 Tunze 6060 im Wechsel, 2 Power Head als Schnellfilter


    Deko: 33 kg Lebende Steine, 24 kg Tuff als Unterbau, Bodengrund Kalzigaran (eine Empfehlung eines Meerwasserhändlers, wäre angeblich besser als natürlicher Bodengrund) ca. 20 kg.


    Besatz: 1 Diamant-Bagger-Grundel( Versuche eine Partnerin zu vergesellschaften, endeten leider zweimal mit Herausspringen des Fisches, daher nur 1 Exemplar, eingesetzt im 4. Monat
    2 Gelbschwanz-Demoisellen, eingesetzt im Oktober 05,
    ca 20 Schnecken und 8 Einsiedler eingesetzt im 4.Monat.
    Korallen: Acroporas, Montiporas, Pocillophoras, Seriatop., Styloph. usw.


    Der PH-Wert wird neben dem fest eingebauten PH Messgerät von Zajac noch mit einem Handmessgerät von Hannah gemessen. Außerdem mit Wassertests von Salifert, TM, Sera und JBL gemessen. Jeweils komplette Testreihen, also PH,KH,Ca,MG usw.. .


    Wenn jetzt noch was fehlt fragt mich.
    Ich weiß das mein Becken noch nicht lange läuft, glaube aber das der PH-Wert auch für ein junges Becken nicht in Ordnung sein kann und sich langsam einem gefährlich niedrigen Wert nähert.
    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe


    Ich habe mir Deine Postings mal durchgelesen und versucht irgendwas zu finden was mich wundert, die Wasserwerte sehen gut aus, die Technik auch. Eine Sache kommt mir komisch vor: Du hast diverse Steinkorallen drin, die hoffentlich auch wachsen (tun sie das?), dazu gibst Du kein Calzium zu, der Wasserwechsel ist nicht extrem, und doch sind Ca und Mg recht hoch.Du benutzt das Re-Mineral Salz von TM um das Verdunstete Wasser aufzufuellen, aber da kann wohl kaum so viel Ca und Mg drin sein, oder? Ich habe das Zeug noch nie genommen, deshalb frage ich.
    Bei 10 % Wasserwechsel und ordentlich Steinkorallen solltest Du eigentlich ein Problem mit der Ca und Mg Versorgung kriegen.
    Hast Du Ca, Mg, und KH schon mal mit einem anderen Test ueberprueft? Da die KH bei Dir hochgeschossen ist, nach der Triple Buffer Zugabe und dann so schnell abfiel, wuerde ich erstmal darauf schliessen, dass der Mg Wert am Boden liegt, aber Deine Messwerte sagen ja was anderes, deshalb werde ich misstrauisch.
    Eine andere Alternative waere noch das Tuffgestein oder evtl. schlechtes Lebendgestein. Dazu kann Claude vielleicht mehr sagen, der hat sich ja schon die eine oder andere Tonne von dem Zeug angeschaut und kennt die Unterschiede besser.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi


    @ Uwe D. Kalzigran ist Calciumcarbonat Kies


    Warum es "besser"sein sollte als Bodengrund entzieht sich bis heute meiner Logik aber gut es geht natürlich auch..



    @ Uwe


    Dein erster Händler hatte gar nicht so unrecht auch wenn ich glaube er wusste net so recht warum.


    Erhöhe zuerst deinen wöchentlichen Wasserwechsel auf ca 10 % des Bruttovolumens mit einem guten Qualitätssalz


    Dann versuche Deine Tuffsteine und ein Teil deiner Lebenden Steine auszutauschen und zwar Stück für Stück.


    Solltest du noch Kohlenstoffe verwenden reduziere diese auch


    Gruss Claude

  • Hallo,


    Zitat

    Hatte zuerst einen konstanten PH-Wert von 8,2 morgens bis 8,3 abends...


    Ja ging mir auch so. Zuletzt war der pH-Wert Früh bei 7,2 und durch "Mittelchen" auch nicht nachhaltig zu Beeinflussen!
    Ich verwende auch TM pro reef und messe den pH-Wert elektronisch (iks und Greisinger GMH 3530)


    Das es durch CO2 Eintrag dazu kommt, würde ich aber mal fast ausschiessen. Die KH ist konstand ~7. Es scheinen schon Organische Säuren zu sein.


    Ohne es als "sicheren Tipp" zu sehen, bei mir verschiebt sich der pH-Wert wieder langsam auf Normalwerte, seit ich mit ca. 6mg Ozon den Abschäumer betreibe. Eine geringe Menge Aktivkohle habe ich im Dauereinsatz.



    Vielleicht auch mal ein Ansatz für Versuche. Zumal die Wirkung recht langsam und sozusagen schonend ist. Es hat bei mir 2 wochen gedauert bis merklich was passiert ist.


    Grüsse Sven

  • Hmmm ...


    alls 3 Betroffenen verwenden das TM Pro Reef ... kann es damit etwas zu tun haben?


    Bei Uwe wuerde ich einzeln gesehen ja auch auf das Gestein tippen .. aber da alle 3 solche Probs haben ...


    Habt ihr die lebenden Steine zufaellig alle aus einer Quelle?


    Gruß Roger

  • Hallo,


    Uwe
    das mit dem hohen Ca. Wert ist komisch, da, wenn Steinkorallen wachsen, man (ich) nicht mit einem 10% wöchentlichen WW nicht die KH und Ca Werte halten kann (kommt aber sicher auch auf die Menge an Steinkorallen an).


    @Roger

    Zitat

    alls 3 Betroffenen verwenden das TM Pro Reef ... kann es damit etwas zu tun haben?


    Hab ich mir auch schon gedacht (glaube es aber nicht).


    Wenn es jemanden interessiert:
    Nach Studium von Beiträgen in Foren und im Internet, komme ich immer mehr zum Schluss, dass der Grund des ganzen Übels das „Puffersystem“ unseres AQ-wassers ist (eigentlich klar). Hier spielen die ganzen Gleichgewichte eine wichtige Rolle (besonders KH). Dabei bin ich auf sehr interessante Artikel gestoßen, die einiges erklären können und auch einen Lösungsansatz liefern (z.B. „Balling„ und die Art der Anwendung (die einen wichtigen Anteil an der ganzen Sache hat)). Da die ganzen Zusammenhänge aber nicht ganz trivial sind (bzw. mir gute Quellen fehlen, denn auf Literatursuche begebe ich mich jetzt nicht) und es auch verschiedene Ansichten gibt (welche richtig?), kann ich noch nichts darüber sagen (z.B. heißt es, dass die KH nicht über 8 rausgehen soll, da sonst Kalk ausfällt / andere Quellen meinen, dass im AQ eine KH 8 nicht praktikabel ist und unbedingt ein Wert von 8-10 angestrebt werden sollte, da sonst die Pufferwirkung zu klein ist, und es dann zu pH-Problemen kommen kann….). Weiters muss ich einige Dinge testen. Ob dabei überhaupt etwas brauchbares rauskommt, kann ich nicht sagen (Lust, Zeit, Informationen, Komplexität…) – haben sich sicher auch schon genug gscheite Leute darüber den Kopf zerbrochen.


    Gruß
    Reinhard

  • Hi Marroc,


    ja ich habe mir darüber auch Gedanken gemacht.


    Ich bringe den Unterschied "Tag<>Nacht" des pH-Werts mit dem CO2 und dem KH-Puffer in Verbindung.


    Aber nicht den Grundlevel des pH-Wertes!


    Zitat

    ...andere Quellen meinen, dass im AQ eine KH 8 nicht praktikabel ist und unbedingt ein Wert von 8-10 angestrebt werden sollte...


    ...könnte man für Kalkreaktoren so sagen, da ja zusätzlich CO2 eingebracht wird. Aber anderseits die KH des Ausgangswassers recht hoch ist.
    Nur habe ich keine Änderung durch das Weglassen des Kalkreaktors beim pH-Wert bemerken können. (Zugabe nach Balling)


    Insgesamt sage ich, je größer das Becken desto träger reagiert es. Das was sich über Monate langsam verschiebt ist ja ein Gleichgewicht und läst sich nur sehr langsam korrigieren.


    Gruss Sven

  • Hallo,
    leider wird dieser Beitrag etwas lang, entschuldigt bitte.
    Zu Ca und Mg :Ich hatte bis Ende Dezember nur Salifert Teste benutzt, diese zeigten einen Wert bei Mg von 1310 - 1440 und Ca 490 - 560 an, immer je nachdem ich Spurenelemente zugab oder nicht. Also Sonntags Werte gemessen Mg 1310 und Ca 490, dann Spurenelemente zugegeben und am Dienstag nachgemessen, Mg auf 1440 und Ca auf 560, bis zum nächsten Sonntag waren sie wieder auf ~1310 und ~490 Die Zugabe von Spuris habe ich nur genau nach Anleitung vorgenommen, trotzdem diese Auswirkungen. Habe ich die Spuris 3Wochen weggelassen fielen auch die Werte nicht weiter als auf 1310 und 480. Hatte dann Ende Dezember Ableger von Privat erstanden und das Wasser getestet: Mg über 1700. Das war natürlich kaum vorstellbar, das jemand sein AQ mit diesen Wert betreibt.
    Also meine Teste beim Händler prüfen lassen. Ergebnis: die Teste zeigten zuviel an. Statt den angezeigten 1400 Mg war nur 1040 vorhanden.
    Nun verwende ich neben Salifert z.B. noch TM,Red Sea und Sera.


    Zu Ca, KH und Mg
    Mg muss ich nachdosieren, Ca steigt wie gesagt nach Zugabe der Spuris
    ja bis auf 560 an wenn ich die Spuris normal laut Anleitung dosiere. Ich gebe jetzt nur noch sporadisch die Spurenelemente zu und dann auch nur noch 20% der empfohlenen Menge und die Ca bleibt bei 480 - 495.


    Die KH fällt von 8,6 nach dem Wasserwechsel auf 7,3 bis zum nächsten Wechsel. Mußte daher noch nicht eingreifen.
    @ Jens
    Ob das Remineralisierungssalz von TM auch Ca und Mg erhöht weiß ich nicht, hab das noch nicht getestet. Jedenfalls erhöht es den PH-Wert des Osmosewassers von 6,2 auf 8,57 und die KH von 0 auf 8,6. Sonst hätte ich wohl noch größere Probleme, wenn ich bei 7,4 noch mit Wasser auffülle das gerade einmal 6,2 an PH-Wert hat.
    Steinkorallen habe ich 43 im Becken, Weichkorallen 8 Stück. Von den 43 sind 17 Ableger und daher etwas klein, aber alle wachsen sichtbar und gut. Lediglich die Acroporas machten Schwierigkeiten aufgrund der niedrigen Mg Werte, denke ich. Vielleicht ist die Zahl meiner Sreinkorallen zugering oder sie sind zu noch zu klein um durch ihren Verbrauch Probleme mit Ca und Kh zu bereiten.
    Ich weiß nicht ob dies normal ist, aber solange die Teste mir keinen größeren Verbrauch anzeigen, laß ich das so laufen. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob es normal ist, das Spurenelemente die Ca derart heben. Jedenfalls machen es Spuris von TM, Marine Concept und Aqua Medic. Diese habe ich jedenfalls bisher benutzt.



    Zu Kalzigran:
    Der Händler meinte es wäre besser, würde länger hell bleiben als natürlicher Bodengrund und da künstlich auch kein Phosphat oder Nitrat abgeben. Klang für mich logisch, der Preis war identisch mit dem natürlichen Bodengrund, also nahm ich Kalzigran. Ob meine Wahl glücklich war, naja.....


    Zu den Tuffsteinen:
    Ich habe Tuff und Lochgestein auch in meine Barschbecken (Malawi und Tanganika.) und noch nie PH Probleme gehabt. Kann natürlich sein, das im Salzwasser der Tuff sich anders verhält, jedoch benutzen auch Zoos Tuff in ihren Becken.


    @Claude
    Danke für deinem Tipp mit einem anderen Salz es zu versuchen. Bin gestern früh gleich los und habe Salz von Red Sea bekommen.
    Habe wie immer 40l Osmosewasser durchlaufen lassen und das Salz zugegeben. Nun bin ich neugierig geworden und habe den PH-Wert in den mit Red Sea angesetzten Wasser geprüft. Erstaunliche 8,32 zeigte mein Messgerät an. Bei TM Salz hatte ich bisher nur als Höchstwert 7,8 feststellen können und nach 24 Std. wenn ich das Wasser zum Wechseln verwende, nur noch 7,6. Bei Red Sea war der Höchstwert 8,52 kurz nach dem Anmischen, und war heute früh auf 8,32.
    Habe dann Wasser gewechselt und der PH-Wert war um 19.00 Uhr schon auf 7,97. Gestern war er da auf 7,71.


    Werde jetzt übers Internet noch andere Salze bestellen und dann nur noch Wasserwechsel mit dem Salz machen,welches die besten PH-Werte aufweisen kann.
    Bin gespannt ob dann nicht der PH normal wird. Über den Ausgang meines Versuches mit den Salzen werde ich euch auf den laufenden halten.


    Nochmals Danke an Claude und allen Anderen die hier gepostet haben.


    Gruß
    Uwe


  • Ich verwende für Ca und MG auch nur Salifert und meine Werte zeigen immer einen ausreichenden bis hohen Gehlt an. Ich kann das so langsam aber auch kaum noch glauben da ich weder Ca noch Mg dosiere - hab ich einmal gemacht danach sprengte der Ca Wert die Skala.


    Obwohl meine Wasserwerte alle gut sind stehen meine SPS (bis auf meine Pocci) eher schlecht und sogar die robusteren Arten haben Probleme.
    Ich muss wohl mal mit anderen Tests messen bzw. messen lassen.


    Danke für deinen Beitrag - hast mir vielleicht wirklich geholfen.

  • Hallo Uwe,


    den einzigen Ansatz, den ich im Augenblick für dein Problem erkenne, ist der
    pH deines UO-Wassers. Du betreibst einen Si-Filter dahinter, wenn der oK ist
    muss dein pH viel höher sein, da es sich um ein stark basisches Harz handeln
    muss. Miss doch mal den pH VOR und NACH dem SI-Filter. Gib dazu aber
    vor der Messung ein wenig Kochsalz zur Probe, sonst kann es sein, dass dein
    Messgerät Quatsch anzeigt.


    Überleg auch mal, wie deine Raumbelüftung ist. Wenn das Zimmer nicht dauernd
    belüftet ist, versuch mal die Abschäumerluft von draußen zu holen (großen
    Querschnitt verwenden, um die Luftmenge nicht zu reduzieren !).
    Ich hab in meinem Artikel im Meerwasseraquarianer 2/2005 ein paar Beispiele
    von CO2-Anreicherung im Raum gerechnet, da komme ich auf Extremwerte bis pH 6 !


    Gruß Armin

  • Uwe:


    Könntest du bitte mal die Chargennummern deiner Saliferttests raussuchen mit denen du zu viel misst?


    Meine Tests - die Chargennummern stehen auf den Reagenzienflaschen :


    Calcium


    Ca-1 T-0405-A-NV
    Ca-2 T0405-C-NV
    Ca-3 T0405-C-NV


    Magnesium:


    Mg-1 BA-00221E
    Mg-2 BB-02131E
    Mg-3 BC-02163E


    ich wäre Dir sehr dankbar.

  • Hallo Uwe,
    wie teuer ist denn das Remineralisierungssalz von TM und für wieviel Liter Wasser ist es denn angegeben. Gibt es nicht noch ne andere Möglichkeit um den Ph-Wert zu erhöhen. Ich habe da mal von Natronlauge gehört, kann das einer von den Fachleuten bestätigen?
    Noch eine Frage zu den Remineralisierungssalz von TM, kann man das auch selber herstellen? Ich meine da werden ja auch nur verschieden Chemikalien gemischt worden sein.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • hi,


    häng mich gleich dran, auch ich hab einen ph-wert von 7,5 morgens und 7,8 abends. steinkorallen wachsen schön. auch ich verwende als salz das TM Pro Reef, aber ist sicher nur zufall, kann wohl nichts damit zu tun haben.
    hab mir erst vor kurzem neue eichlösungen gekauft und mein ph-gerät neu justiert.
    aber solange allles so schön wächst und alle sich wohlfühlen, lass ich es einfach so.


    lg
    dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich es geschafft, meinen „Morgen-pH“ auf ~7,8 zu erhöhen und die Schwankungen sind auch nicht mehr so extrem :smiling_face: Gemacht habe ich vieles. Was genau den pH nun erhöht hat, kann ich nicht sagen.
    Nun möchte ich auf zwei -wie ich finde- wichtige Punkte eingehen:


    Erstens:
    Wie schon Armin öfters geschrieben hat (den Artikel muss ich mir noch unbedingt durchlesen), dürfte die Raumluft ein entscheidender Faktor sein. CO2 wird über Abschäumer ins Wasser gebracht und es entsteht Kohlensäure (d.h. man „treibt“ das CO2 durch die Begasung nicht aus, sondern bei viel CO2 in der Raumluft bringt man es ins Wasser). Die Kohlensäure zerfällt dann in Hydrogencarbonat und weiters in Carbonat. Also wird das Wasser saurer (durch H+) und die KH steigt. Beides konnte/kann ich bei mir beobachten. Am Morgen ist das Wasser saurer und ich habe eine höhere KH als am Vorabend (ca. ~1 Einheit). Ob ich durch die Raumluft CO2 in AQ gebracht habe (habe eigentlich eine recht undichte Wohnung), oder ob einfach in der Dunkelphase* sehr viel CO2 erzeugt wird/wurde, kann ich noch nicht sagen, da ich erst vor kurzem den Abschäumer umgebaut** habe.
    * Pflanzen, also auch Algen, verbrauchen in der Dunkelphase genauso Sauerstoff und erzeugen CO2 (Dissimilation / angeblich wird 1/3 des erzeugten O2 wieder verbraucht - man möge mich korrigieren, wenn die Angabe nicht richtig ist). Wird wahrscheinlich auch noch andere „CO2-Erzeuger“ (bis auf Fische, Korallen) in der Dunkelphase geben.
    ** Habe meinen Aufbau umgeändert, da er nicht sehr sinnvoll war. Mit einem Lindenholzausströmer habe ich frische Luft in TB gebracht, aber gleichzeitig mit dem Abschäumer die wahrscheinlich mit CO2 angereicherte Raumluft dem AQ zugeführt. Nun leite ich die Frischluft nur mehr direkt in die Ansaugung des Abschäumers.


    Zweitens: Ich glaube den meisten Erfolg hatte ich mit der Anhebung der KH. Bin doch meistens eher mit KH~7-7,5 gefahren. Nun habe ich sie auf 9 erhöht um das Puffersystem stabiler zu machen. Normalerweise wird z.B. bei der Ballingmethode eine KH von 7-8 angegeben, jedoch habe ich einige Artikel/Beiträge gefunden, in denen ein KH von 9 (bis sogar 13) in AQ empfohlen wird, da das AQ-System natürlich nicht vergleichbar ist mit dem Meer (in dem es konstante ~KH 8 gibt) - daher muss die KH höher sein, um besonders bei alten AQ, ein gut funktionierendes Puffersystem zu bekommen.
    Das öfters diskutierte Problem, dass bei einer KH von mehr als 8 das Calcium wieder als Kalk ausfällt, konnte ich bis jetzt bei mir nicht feststellen (mit meinen beschränkten Beobachtungsmöglichkeiten). Nach der Erhöhung der NaHCO3-Zugabe, änderte sich bei meiner CaCl2-Zugabe nichts. Soll heißen, dass ich eine konstanten Ca.Wert von ~420 habe bei gleichzeitiger Erhöhung der KH. Sehr auffällig ist, dass ich zur Zeit ~180ml NaHCO3-Lösung, aber nur ~90ml CaCl2 dosiere. Meine Theorie wäre, dass durch bestimmte (bio)chemische Prozesse, sehr viel mehr „KH“ verbraucht als normal?!?!?


    Zum TM Salz: Ist schon komisch, dass das angesetzte Salz einen so niedrigen pH-Wert hat (bei mir auch nur 7,8). Vielleicht würde ein Wechsel doch eine deutliche Verbesserung bringen (da müssen anscheinend noch andere Puffer wie Borate mitspielen).


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Peter,


    Zur NaOH: wenn man sie ganz verdünnt einsetzt, wird’s dir natürlich den pH anheben aber du bringst dir Na rein (ev. Ionenverschiebung?) – wie Ca(OH)2. Wenns zu konzentriert ist, wird dir Magnesium usw. ausfallen (wie bei Ca. Tropftests, da gibt man zuerst auch konz. NaOH oder KOH dazu, um das Magnesium aus der Lösung zu entfernen). Abgesehen davon, ist sie nicht ungefährlich, du musst bei der Dosierung aufpassen und du würdest dir die KH erhöhen, ohne Ca. ins Wasser zu bringen.


    Gruß
    Reinhard

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