hi,
wollte euch nur kurz mal meine vor einem Monat gemachten Erfahrungen in diesem Zusammenhang schildern.
Vor ca. 1 Monat wurde bei meinem 1000 Liter Aquarium eine Silkonnaht (ca.1 cm über der Bodenplatte !!) undicht. Ich musste das komplette Aquarium ablassen und alles ausräumen um eine Reparatur durchzuführen. Bis ich die Undichtheit feststellte, ergossen sich ca. 100 Liter Salzwasser über den Parkettboden.
Auch 4 Steinkorallen und eine Grundel überlebten die abermalige Übersiedelung nach der Reparatur nicht.
So nun telefonierte ich mit meiner Versicherung und gab die Schadensmeldung per E-Mail ab. 3 Tage später kam auch bereits ein Sachverständiger und nahm den Schaden auf. Also den aufgezogenen Parkettboden, das undichte Aquarium, den alten entsorgten Bodengrund usw.
Ich holte einen Kostenvoranschlag für einen neuen Parkettboden ein und machte einen Kostenaufstellung der bisher angelaufenen Reparturkosten und den bisherigen Ausfall von Steinkorallen und Fischen. Diese Unterlagen übergab ich meiner Versicherung und wartete auf die Reaktion.
Vor einer Woche hat mich nunmehr mein Schadensfeferent angerufen und mitgeteilt dass der komplette Schaden bezahlt wird. Also das ist:
Reparatur vom Aquarium inkl. neues Silikon neue Eckglasstreifen. Neuer Bodengrund (LifeSand und Agronitsand) alten Bodengrund habe ich zu Gänze entsorgen müssen. 1 neue Grundel und 4 neue Steinkorallen, sowie ein neuer Eichenparkettboden im Wert von € 2.300,--
Meine Versicherungspolizze nennt sich Haushalt-Exklusivschutz und als besondere Vereinbarungen wurden noch mit aufgenommen:
-Mitversicherung von Aquarien (da über 300 Liter) und
-generelle Neuwertentschädigung
Dies ist meine soeben erlebte Erfahrung und kann nur sagen, dass ich nie Gedacht hätte, dass alles so Problemlos und relativ schnell über die Bühne geht. Ob ich nur besonderes Glück oder einen großzügigen Schadensreferenten zugeteilt bekommen habe, kann ich nicht beurteilen, aber bei mir hat es sich genauso abgespielt.
Lg
Dietmar