Beiträge von Peter Müller

    Hallo zusammen,


    ich möchte mein Red Sea Max 130 auf LED umrüsten. Heute werden bei LED-Tech die Osram Duris E5 auf Square 100 Platine als Day trade verkauft. Es ist die 12.000K Aqua Version. Verbaut sind 42 Osram Duris E5 weiß und 7 Osram Duris Royal Blau.


    Sind die für mein Vorhaben zu gebrauchen. Ich hatte überlegt 3 -4 Stück zu kaufen und dann noch ein paar blaue Leds dazu zu setzen. Eine Platine bringt übrigens 24W bei 24V. Kann einer eine kostengünstige Steuerung zu Dimmen Empfehlen?


    Der Preis im Daytrade liegt um die 15€.


    Gruß Peter

    Hallo,


    ich habe vor 2 Wochen meine 6045 Nanostream nach Tunze geschickt. Da war auch die Metallachse gebrochen.
    Nach 3 Tagen habe ich eine neue 6045 bekommen obwohl die alte Pumpe keine Garantie mehr hatte.
    Das nenn ich mal einen Top Service.
    Ich hatte vorher angerufen und da wurde mir mitgeteilt, das die das auf Kulanz machen aber das ich eine komplett neue Pumpe erhalte mit der neuen Regelung und dem neuen Halter hatte ich nicht erwartet. Total leise, kein Vergleich zu vorher.


    Gruß Peter

    Hallo Leute,


    ich brauche für mein Red Sea Max 130 neue Röhren und da diese nur von Red Sea und von Shin Mao gibt, wollte ich mal Fragen ob die schon einer ausprobiert hat. Es gibt die als Artinic und Weiß genauso wie die Red Sea. Vielleicht sind es ja die selben. Preislich liegen die deutlich günstiger.


    Gruß Peter

    Hallo Leute,
    da ich jetzt nach und nach alle Aquariumteile verkaufe, möchte ich Euren Rat bezüglich des Transportes von Elektroden wissen. Ich habe mal irgentwo gehört, das die PH und Redox-Elektroden auf keinen Fall trocken gelagert bzw. verschickt werden dürfen. Desweiteren sollen Sie in einer 3KCL-Lösung gelagert werden.
    Stimmt das so?
    Also die 3KCL-Lösung habe ich, aber ich habe nur noch ein so ein Silikonhütchen wo die 3KCL-Flüssigkeit reinkommt und dann über die Elektrode drüber geschoben wird. Weis einer wo ich solche Silikonhütchen bekomme oder was kann man als Ersatz nehmen?
    Gruß Peter

    Hallo Marcus,
    ich nehme an es antwortet keiner da die Frage schon hundertmal gestellt wurde und überall zu lesen ist. Also bei 10000K Brenner sind auf jeden Fall Blauröhren zu nehmen. Ich habe die von ATI Blue Plus drin. Die sind preislich sehr günstig und gut. Du kannst aber auch die von Claude nehmen die sind genau so gut.
    Gruß Peter

    Hallo Jörg,
    ich habe es auch schon benutzt. Es ist nicht schlecht und Du kannst es auf jeden Fall benutzen.
    Ich nehme allerdings jetzt das Pro Reef.
    Gruß Peter

    Hallo Sensay,
    also von der Lautstärke würde ich sagen das beide gleich sind aber der Schuran bringt einfach bedeutend mehr Leistung. :smiling_face:


    Ohne Dosierpumpe hätte ich den Kalkreaktor wahrscheinlich auch schon längst abgeschaft. Mit der Aqua Medic Dosierpumpe klappt das jetzt wunderbar. Alle paar Monate mal ein bischen säubern und nachfüllen und dann brauch ich mich nicht mehr darum zu kümmern. Also immer so ca 65Euro für eine Dosierpumpe mit einplanen.


    Gruß Peter

    Hallo,
    ich habe einen Schuran Jetstream 1 mit der Aqua Medic Dosierpumpe. Hatte vorher den alten ATI Kalkreaktor Gr. 2 da musste ich aber immer mit Balling nachdosieren weil der ATI das nicht schaffte. Beim Schuran passt es jetzt optimal. Ich nehme aber nur noch Korallenbruch. Rowalith löst sich bei mir ziemlich schlecht.
    Geregelt wird über PH-Sonde.
    Ich denke bei größeren Becken lohnt sich Balling nicht.
    Gruß Peter

    Hallo Ralf,
    bei mir lag es an zu alten HQI-Brennern. Meine waren 1 Jahr drin und nach dem Wechsel kommen die Farben langsam wieder zurück.
    Obwohl ich bei Dir eher auf Wasserprobleme tippe.
    Gruß Peter

    Hallo Andreas,
    wie schaffst Du denn Deine 2 Säulenvollentsalzungsanlage in 1 Stunde zu regenerieren? Also ich habe noch eine Anlage im Keller stehen mit jeweils 15 Liter Harz und ich habe jedesmal einen halben Tag gebraucht.
    Bin seit einiger Zeit auf Mischbettharz umgestiegen weils bequemer ist.
    Braucht noch einer eine Vollentsalzungsanlage, würde meine gerne verkaufen.
    Gruß Peter

    Hallo,
    ich denke das bei einer Länge von 2,0 m drei 400 HQI ausreichend sein müssten. Ich würde da auch vernünftige HQi Lampen nehmen wie die Giesemann System 400, die schaffen das locker. Wenn es eine Kombilampe sein soll, kann ich die Photon plus von Grotech empfehlen. Da sind dann noch die T5 Lampen mit drin.
    Matthias:
    ich bin mich die ganze Zeit am Fragen wie Du 4 HQI Strahler über 2,10 m bekommst. Ich hatte mal 3 System 400 bei 2,30 m drüber und da hätte ich gar keine 4 Lampe drüber bekommen.
    Ich weis ja nicht was für ein System Du hast, aber manchmal kommt es mir so vor das einige billige Lampen nehmen und nicht auf die Beleuchtungsfläche achten. Dabei müsste doch der Stromverbrauch doch sehr wichtig sein. Also ich bleibe dabei lieber etwas mehr investieren und dann mit 3 Strahlern auskommen als die Mehrkosten für den 4 Strahler dauernd zu bezahlen. Aber jeder so wie er will.
    Gruß Peter

    Hallo,
    ich kann mich da Ralf nur anschließen. Bei Rowalith würde ich den PH-Wert sogar auf 6,0 bringen. Habe zur Zeit Rowalith und Korallenbruch drin. Korallenbruch löst sich bestimmt 2-3 mal so schnell auf. Ich werde kein Rowalith mehr nehmen höchstens immer etwas hinzumischen, da ich noch ein paar Kilo hier rumliegen habe. Der Wasserdurchlauf beträgt bei mir 3 Liter pro Stunde mit Dosierpumpe.
    Gruß Peter

    Hallo Mike,
    da Du es ja schon bestellt hast stelle ich die Frage nur interessehalber. Normalerweise entscheiden sich die meisten dazu eine größere Tiefe zu nehmen als wie bei Deinen Aquarium auf 80 cm Höhe zu gehen. Hat das Platzgründe? Das scheint für mich eigentlich der einzige nachvollziehbare Grund zu sein. Da ich bei meinen Becken schon 70 cm Höhe habe weis ich was für Probleme Du bekommst unten am Boden was zu richten und das kommt häfiger vor. :frowning_face: Und glaube mir ich habe schon lange Arme aber bei 80 cm würde ich es kaum noch schaffen ohne eine kleine Überschwemmung zu verursachen, mit meinen Händen auf dem Bodengrund zu kommen.
    Beleuchtungstechnisch ist 80 cm Höhe auch problematisch da wirst Du bei Steinkorallen auf 400 Watt HQI gehen müssen und T5 Röhren werden es bis ganz unten nicht schaffen.
    Leider habe ich den Tread erst jetzt entdeckt aber vielleicht wusstest Du das alles schon und kannst mit diesen Problemen leben.
    Viel Spass mit dem neuen Becken.
    Gruß Peter

    Hallo Rafael,
    ich habe zur Zeit das Stream Kit mit 2x 12000 Liter am Anfang war ich eigentlich auch begeistert von den Pumpen aber wenn das Becken mit Steinkorallen zuwächst wie zur Zeit bei mir, reichen die 12000 nicht mehr. Ich habe für mich jetzt zwei Möglichkeiten rausgesucht. Die Streams zu ersetzen mit einer Wavebox oder die Dekoration sprich den Aufbau luftiger gestalten damit die Strömung wieder reicht. Schade das man nicht einfach mal so ne Wavebox testen könnte. Wer hat schon soviel Geld um nach einen Kauf festzustellen das die Wavebox ein Fehlkauf war.
    Gruß Peter

    Hallo Leute,
    ich will meine PH-Elektrode reinigen und neu kalibrieren. Ich habe mir mal vor langer Zeit einen Chemischen Reiniger von Hanna zugelegt. Nur leider habe ich keine Bedienungsanleitung mehr. Kann mir einer sagen wie lange ich die Elektrode in diesem Reiniger drin lassen soll? Ich habe mir die Anleitung von Lars Sebralle damals mal ausgedruckt, nur macht der auch keine Angaben dazu.
    Das ich die Elektrode nach der chemischen Reinigung in 3 KCL Flüssigkeit min 24 Stunden aufbewahren soll weis ich.
    Gruß Peter

    Hallo,
    ich könnte ein Membranventil Typ 314 von GF bekommen. Kann ich dieses Membranventil statt einen Kugelhahn nehmen? Da ich immer wieder Probleme mit meinen Kugelhähnen habe, hoffe ich damit auch die Durchflussmenge besser steuern zu können analog zu einen Schrägsitzventil.
    Gruß Peter

    Hallo Matthias,
    die Pumpen sind schon ein paar Jahre auf dem Markt. Erstens wie Klaus schon sagte schweineteuer und ziemlich groß, da sind die Stream richtig klein gegen. Kauf Dir besser zwei Stream als eine BlackJet.
    Ich weis auch nicht was da in ATK gefahren ist, das die solche Mondpreise machen.
    Gruß Peter

    Hallo Andy,
    ich habe gerade gesehen, das Du die Dosierpumpe von IKS hast. Die hatte ich auch mal. Kleiner Tip lass sie mal laufen ob Du mit den Geräuschen leben kanst. Ich hatte diese auch so an der Holzverkleidung befestigt, aber nur einen Tag. Das war dermaßen laut, das ich diese dann auf einer Gummimatte auf dem Boden gestellt habe. Da war sie aber auch noch lauter als meine jetzige Aqua Medic.
    Noch kommst Du überall gut dran, aber wenn erstmal alles läuft ist das schon so eine Sache das zu ändern.
    Gruß Peter

    Hallo Kai,
    ich habe ja wie Du auch eine Mischbeleuchtung aber ich denke so wie Du kann man nicht vergleichen. Du hast vorher 12x39W= 468 W gehabt und jetzt beleuchtest Du mit 1x400W und 6x39W=634W.
    Das sind ja über ein Drittel mehr Lichtleistung. Das Du da eine Veränderung merkst ist doch ganz klar. Mach doch mal nur den 400W HQI-Strahler an, dann hättest Du einen Vergleich. Und wenn man noch bedenkt, das man normalerweise eine Lampe erst kauft wenn die alte Lampe mit Ihren T5-Röhren schon ausgelutscht ist, denke ich das, Du die Lichtleistung verdoppelt hast.
    Jeder muss halt selber wissen wie er sein Becken beleuchtet und ich denke das Du eine tolle Beleuchtung hast (hab ja die gleiche Lampe) aber Du hast es schon sehr intensiv bei einen relativ kleinen Becken. Wenn ich bei mir auf gleiche Beleuchtungwerte wie Du gehen würde, ca. 2 W pro Liter wären das bei mir 2400W. :face_with_rolling_eyes:
    Gruß Peter

    Hallo,
    ich wundere mich schon ein bischen wenn hier Empfehlungen von 2x250 W kommen. Wir sprechen hier von einer Höhe mit 45 cm. Ich habe eine Höhe von 70 cm und auch 250 W Brenner. Man muss auch mal die Energiekosten im Auge behalten.
    Ich würde auf 2x150 Watt gehen. Aber ganz ohne T5 wird es nicht gehen, da es sonst zu gelblastig wird.
    Eigentlich bist Du mit Deiner T5 Lösung doch lichttechnisch im optimalen Bereich.
    Gruß Peter

    Hallo Michael,
    ich habe den IKS nun schon ein paar Jahre und bin voll zufrieden damit. Ob Du das Komplettpaket brauchst musst Du selber wissen aber es gab doch mal so ein Paket da brauchst Du das Basisgerät nicht zu kaufen. Wurde hier auch schon mal diskutiert.
    Zu Aquatronica kann ich nichts sagen aber vergleich einfach mal die Preise. Wenn er günstiger ist und alle zufrieden sind kanst Du ja auch den nehmen.
    Gruß Peter

    Hallo Leute,
    am 30.01 gibt es bei Lidl auch mal was für Aquarianer. Interessant scheint mir der Futterautomat für 7,99€ und den Greifarm mit einer Länge von 70cm für 4,99€.
    Der Futterautomat wollte ich mir als Ergänzung zu meinen Rondomat holen, damit ich im Urlaub Flockenfutter füttern kann.
    Gruß Peter

    Hallo Klaus,
    danke nochmal für den kostenlosen Austausch des Dispergator-Laufrades und der Lufteinzugsdüse. Das neue PE Dispergator-Laufrad scheint wirklich mehr Luft zu fördern, wie ich das jetzt in der kurzen Zeit beurteilen kann.
    Der neue Schalldämpfer ist wirklich Spitzenklasse, absolut leise und ist sein Geld wirklich wert.
    Da es nach Überprüfung nicht an der Pumpe liegt, werde ich Deinen Rat befolgen und Untersuchen ob es am zu niedrigen PH-Wert liegen kann.
    Da ja viele mitlesen, muss ich hiernochmals den tollen Service von Royal Exclusiv hervorheben. =)
    Gruß Peter

    Hallo Uwe,
    wie teuer ist denn das Remineralisierungssalz von TM und für wieviel Liter Wasser ist es denn angegeben. Gibt es nicht noch ne andere Möglichkeit um den Ph-Wert zu erhöhen. Ich habe da mal von Natronlauge gehört, kann das einer von den Fachleuten bestätigen?
    Noch eine Frage zu den Remineralisierungssalz von TM, kann man das auch selber herstellen? Ich meine da werden ja auch nur verschieden Chemikalien gemischt worden sein.
    Gruß Peter

    Hallo Roger,
    wie sieht es denn aus mit der Anemone? Da die Anemone von mir ist, interessiert es mich natürlich besonders.
    Lass Sie mal ein paar Tage in Ruhe. Bis jetzt ist noch keine Anemone die ich verkauft habe, kaputt gegangen.
    Gruß Peter

    Hallo Klaus,
    wenn nicht noch was dazwischen kommt, bin ich morgen um 15.00Uhr bei Dir. Hast Du noch einen neuen Luftfilter für den 200er da?
    Also Catering-Service muss nicht sein, aber ein kühles Kölsch und ein paar Mettbrötchen wären nicht schlecht. =)
    Gruß Peter

    Hallo Christian,
    hast recht, habe GH mit KH vertauscht.
    Bei der Vollentsalzer-Methode Anionen und Kationen muss man aber auch sagen, das die Regeneration mit Salzsäure und Natronlauge nicht jedermans Sache ist. Ich habe hier noch einen Kationen und Anionen Vollentsalzer mit jeweils 20 Liter Harz stehen. Werde den jetzt aber verkaufen, wenn einer von euch Interesse hat, kann sich ja bei mir melden.
    Gruß Peter

    Hallo Michael,
    ich bekomme bei meinen 25 Liter Mischbettharz ca. 1000 Liter Reinstwasser raus. Du brauchst schon den KH-Wert vom Ausgangswasser um das genau auzurechnen. Bei uns liegt der KH-Wert bei 20.
    Die 4000-7500 Liter Wasser sind meineserachtens nie zu schaffen, oder Du musst extrem weiches Wasser haben.
    Eins muss ich natürlich noch sagen bei mir läuft das Wasser natürlich nicht vorher durch eine Osmoseanlage.
    Gruß Peter

    Hallo Klaus,
    ich würde gerne am Freitag, den 20.01 bei Dir vorbeischauen. Wenn es bei Dir geht gerne nachmittags. Ich bringe dann die Pumpe mit. Zur Zeit muss die den Auslass ziemlich weit aufdrehen damit abgeschäumt wird. Wenn es bei Dir passt, rufe ich natürlich vorher an um eine genaue Uhrzeit abzustimmen. Ich verspreche auch, das ich Dich nicht lange von der Arbeit abhalten werde, aber wenn ich in Deiner Werkstatt bin kann ich mich immer so schlecht von den tollen Artikeln lösen. :smiling_face:
    Gruß Peter