Bitte um Hilfe bei schlimmer Plage

  • Hi Leute,


    war lange nicht mehr da aber jetzt brauche ich wieder mal eure Hilfe.


    Ich habe (siehe Bild) diese Algen??? (oder was auch immer)
    mittlerweile fast auf alle Lebenden Steinen. Sie lassen sich rel. leicht
    abzupfen oder absaugen aber sich kommen immer wieder.


    Sie sind rot-braun bis braun und ca. 3-5cm hoch.


    Weis jemand was das ist und wie man es wieder los wird?


    Gruß
    Gerd

  • hi gerd,


    dürften Asparagopsis - Rote Fadenalgen sein.


    habe sie auch, jedoch nur unter einer großen acro, und bleibt dort.


    fressen sollten sie der Diadema Seeigel bzw. die meeresschnecken: Aplysia und Hermaea.


    gruß
    robert

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    du könntest es mal mit einem Seeigel probieren oder die Anzahl deiner Einsiedler erhöhen (hast du wirklich nur 4 ? )


    Hi Steffen,


    jo, ich hatte wirklich nur 4, jetzt sind es sogar nur noch 3.


    Habe damals leider bei Welke in Köln nicht viel mehr bekommen.



    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    ist ein bissel wenig aber ich kann auch nicht sagen ob sie die rote Plage da überhaupt fressen würden.


    Diese Algen??? sind eher schmutzig braun und
    leider sehr vermehrungsfreudig.



    Dennoch danke für den Tip.



    Überhaupt habe ich derzeit auch wieder ein wenig Ärger
    mit Glasrosen und alle Wurdis sind weg.


    Weis auch nicht was los ist.



    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd


    Wie sieht es mit absaugen aus ? Geht wohl eher weniger oder ?
    Mechanisch entfernen ? Stein rausnehmen und dann abbürsten ?
    Hast du viele Korallen oder viele freie Stellen im Becken ?


    Sowohl Korallen als auch andere höhere algen stehen in Konkurrenz zu denen auf dem Bild.


    Evtl wäre noch eine Percnon Krabbe eine gute Sache, die gibt es bisweilen bei Tropical Live Import (nur Grosshandel) oder Welke Lünen (Herr Michael Hartl)

  • Hallo Gerd, Robert


    Eine einzelne Percnon wird da nicht so viel ausrichten koennen. Ich wuerde mal die Anzahl der Einsiedler auf 20 bis 50 erhoehen, dazu noch ein paar Schnecken einsetzen. Schnecken werden meiner Meinung nach in der Algenbekaempfung echt unterschaetzt.
    Seeigel bringen bestimmt auch was, aber mir haben die Viecher einfach zu sehr das Becken umdekoriert, irgendwann machte das keinen Spass mehr.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)



  • Hallo gerd,
    wenn meine trüben Augen mich nicht täuschen ist das die berüchtigte Karibik-Alge undich kenne kein Tier, das die anrührt. :loudly_crying_face:
    Grüße, Rainer

  • In so nem fall denke ich immer nur an den seeigel, der sogar stein frisst :grinning_squinting_face:


    Denkt ihr ein seehase verschmäht das zeug?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • HAllo Gerd,


    ich weiss nicht ob es die gleiche Alge ist wie bei mir (habe sie nie so hoch wachsem lassen) aber ich habe einiges versucht um sie los zu werden mit Scnecken Einsiedlier ect. nach Spurenelement Zugabe wachsen sie wie blöd, dass einzige was hilft ist die Raumkonkurenz was Robert schon erwähnt hat , dort wo Korallen stehen sind keine anzutreffen, sobald ich ein Ablegerstein auf die Algen lege sind innerhalb von Wochen diese zugewuchert.
    Im Prinzip ordentlich in die Tasche greifen und viele Korallen kaufen :smiling_face_with_sunglasses:


    Cu Resa :wink

  • Zitat

    Original von Resa
    HAllo Gerd,


    ich weiss nicht ob es die gleiche Alge ist wie bei mir (habe sie nie so hoch wachsem lassen) aber ich habe einiges versucht um sie los zu werden mit Scnecken Einsiedlier ect. nach Spurenelement Zugabe wachsen sie wie blöd, dass einzige was hilft ist die Raumkonkurenz was Robert schon erwähnt hat , dort wo Korallen stehen sind keine anzutreffen, sobald ich ein Ablegerstein auf die Algen lege sind innerhalb von Wochen diese zugewuchert.
    Im Prinzip ordentlich in die Tasche greifen und viele Korallen kaufen :smiling_face_with_sunglasses:


    Cu Resa :wink


    Es währe wirklich schön, wenn es so einfach währe,
    aber dieses "Zeug" wächst auch auf den Korallen!!!!


    Ich zupfe dies regelmäßig frei, aber die kommen immer wieder.


    Ich gebe zu, dass ich noch nicht viele habe, aber so "dicke"
    habe ich es derzeit wirklich nicht.


    Also weiter mechanisch entfernen oder hat noch jemand einen Tip?


    Gruß
    Gerd

  • Hi Gerd,


    ich denke mit Fressfeinden für diese Alge wirst du nicht weit kommen. Sehe das so wie Robert, bring nen Haufen höhere Algen ins Becken ein, natürlich nicht gerade C.racemosa oder peltata.


    Dann regelmäßig absaugen und aussitzen.


    *EDIT* Sehe gerade in deiner sig, das du ja schon ein Algen Refugium hast ?


    Grüße


    Holger


    Ach ja, den BEstand an Einsiedlern würde ich aber auch aufstocken.

  • Hallo Gerd,


    sind die Algen in etwa so wie Watte?!
    Ich hatte welche, die auch über die Korallen gewuchert sind, sich zwar leicht entfernen ließen, aber innerhalb weniger Tage wieder komplett da waren...
    Bei mir hat weder NO[t]3[/t] und PO[t]4[/t] NN, noch massiver Caulerpa-Wuchs, noch Einsiedler oder Schnecken auch nur im entferntesten geholfen.
    Losgeworden bin ich sie schließlich mit AlgenEx...allerdings habe ich erst über etwa 2,5 Jahre versucht sie irgendwie ohne Chemie-Keule loszuwerden.


    Grüße
    Hanno

  • Hi Leute,


    ich mache jetzt einen letzten Versuch mit einer
    "biologischen" Lösung. Ich werde es mal mit
    einem Seehasen "Dolabella auricularia" versuchen.


    Sollte der meine "Plage" nicht mögen,
    dann muß AlgenEx her.


    Oder hat jemand noch eine andere Idee?



    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich glaube nicht, dass der Seehase das anrührt. Du solltest, falls Du den Versuch doch wagen möchtest, auf jeden Fall den Händler bezüglich Rückgabemöglichkeit befragen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi Gerd,


    ich nutze die Freßgier des mespilia globulus, ein sehr gut fressender Seeigel.
    Ist relativ klein und schmeißt nicht viel um, und ist sehr gierig auf fast jede Art von Alge.


    Hat bei mir und diversen Kunden sogar schon Bryopsis genommen.Wäre ein Versuch wert.


    Gruß Norbert

  • also meiner ist dann wohl eher ein Gourmet, der macht um sehr viele Algen einen grossen Bogen. Vielleicht würde er die anderen Algen fressen wenn sonst nichts mehr da wäre. Aber ich glaube selbst dann frisst er lieber die Kalkrotalgen vom Stein als das was er fressen soll. :frowning_face:

  • Hi Steffen,


    wie gesagt er muß nicht, aber bevor ich Chemie einsetze würde ich es probieren.


    Es wäre sicher Abendfüllend darüber zu reden wer, was, wann, wie, warum macht oder nicht macht. Da könnte wir alle hier sicher viele Positiv- wie Negativbeispiele bringen.(wäre mal ein extra Thread gut, oder gibts den schon?)


    Ich denke da an meine permanent zupfenden Loris, einen nicht zupfenden Ringkasiser, ein nicht Glasrosen fressenden Chelmon, ein Xenia fressenden Palettendoc usw.usw. Da kommt schon was zusammen mit den Jahren.


    Ich gebe dir also schon recht, immer tun sie es nicht. :winking_face:


    gruß Norbert

  • Hi Kai,


    Zitat

    ich glaube nicht, dass der Seehase das anrührt.


    Aber einen Versuch ist doch allemal Wert, oder?



    Zitat

    auf jeden Fall den Händler bezüglich Rückgabemöglichkeit befragen.


    Warum sollte ich ihn zurückgeben. Hat er irgendwelche negativen Eigenschaften, die ich bisher übersehen habe???


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    versuchen kannst Du es. Die Chancen stehen aber eher schlecht.


    Bei der Rückgabemöglichkeit (oder Weitergabe an andere Aquarianer) ging es mir primär um das Leben der Schnecke. Denn wenn sie die Algen nicht anrührt, ist sie in dem Becken zum Tode verurteilt.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Gerd,


    Zitat

    Original von Gerd Christian Knese
    Warum sollte ich ihn zurückgeben. Hat er irgendwelche negativen Eigenschaften, die ich bisher übersehen habe???


    Seehasen ernähren sich ausschliesslich von Algen. Was willste ihm füttern, wenn er nicht an Deine Algen geht oder wnen die weg sind?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hai,
    so wie ich diese Alge (Lyngbia spp.) kenne, läßt sie sich wie ein Filz abziehen und ist räumlich auf einige Steine begrenzt.
    Alle hier aufgezählten Arten herbivorer Vernichtung bringen nichts.
    Ich stellte diesen Aufwuchs nur auf Steinen fest, die ich freundlicherweise von einem anderen Aquarianer verkauft bekam und wohl einiges an Phosphat intus hatten.
    Steine raus aus dem Becken und Ruhe ist.


    Seeigel bringen in der Tat was. Zwar nicht durch Fressen, wohl aber beim drüberrutschen bleibt der Filz an den Stacheln haften. :]
    sobald man allerdings den gröbsten Filz abzieht, putzen die Igel den Stein doch sauber. Nur eben nicht so gründlich...


    Edit:
    Seehase frißt das Zeug zu 100% nicht!

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Gerd,



    Seehasen ernähren sich ausschliesslich von Algen. Was willste ihm füttern, wenn er nicht an Deine Algen geht oder wnen die weg sind?


    Frisst es denn Caulerpa taxifolia?


    Davon habe ich im Algenrefugium genug


    Gruß
    Gerd

  • Nein.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Stefan C.


    Edit:
    Seehase frißt das Zeug zu 100% nicht!


    was macht dich da so sicher?
    es gibt ja verschiedene Seehasen und manche fressen zB Bryopsis während andere das nicht mal mit dem A.... anschauen.
    Hatte Christian Feiland (Istanbul) nicht auch so eine Plage und hat sie mit einem Seehasen erfolgreich bekämpft? Ich meine mich da an was erinnern zu können.


    Naja wenn er den Seehasen eh schon gekauft hat wird er das ja bald rausfinden. :wink


    edit: war ne andere alge bei Christian Rote/Pinke Büschelalgen!

  • Hi Leute,


    herzlichen Dank für eure guten Ratschläge und Hilfen aber
    ich denke, ich habe die wahre Ursache des Übels gefunden.


    Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit meine Umkehrosmoseanlage.
    Die hat gem. KH-Test keinerlei Rückhaltewirkung mehr.
    (Leitungswasser 2,5°DH, Osmosewasser 2,5°DH)


    Ich Dussel habe garnicht daran gedacht, dass die Membranen
    ja nur eine bestimmte Lebensdauer haben.


    Die ist zwar jetzt gerade mal ein Jahr alt, aber ich fülle nur mit
    Osmosewasser nach und mache alle 2 Wochen Wasserwechsel mit
    Osmosewasser.
    Da kommt ganz schön was zusammen, denke ich.


    Muß ich eigentlich alle Filterteile (Membran, Vorfilter etc.) austauschen?


    Gruß
    Gerd

  • Hi Leute,


    noch eine Anmerkung zu diesem Thema.


    Leider konnte mir bisher immer noch niemand sagen,
    wie diese Algenart denn nun wirklich heißt.


    Da ich leider noch immer kein Mikroskop habe,
    bin ich auf die makroskopische Identifikation angewiesen.



    Wer kennt diese Plage mit Vornamen?



    Gruß
    Gerd

  • HI Gerd!


    Welche Osmoseanlage ist das? Die Membrane hält sicher länger als ein Jahr. Ich mach das genauso wie du und hab keine Probleme mit der Lebensdauer. Aktivkohle und Vorfilter wechsle ich einmal im Jahr.


    MfG
    Michael

  • Hi Paili,


    Zitat

    Welche Osmoseanlage ist das?


    Aqua Medic Easy line 90


    Das Problem lag "zwischen den Kopfhöhrern". :grinning_squinting_face:


    Ich hatte leider die letzten Monate nicht regelmäßig "gespült".


    Nachdem ich's wiedermal gemacht habe, war alles wieder OK.


    Ich hoffe nur, dass dies auch die Ursache für meine noch immer namenlose Algenplage ist!!!


    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    edit: war ne andere alge bei Christian Rote/Pinke Büschelalgen!


    Hi Steffem,


    yep, meine war ne andere Alge...leider IST sie wieder eine andere Alge und ich suche erneut nach einem Seehasen...aber "erst" seit 6 Monaten!!!


    Diese Alge hier sieht meiner aber recht ähnlich...bin mal gespannt ob er sie anrührt...in meinem alten 270l Becken hat ein grosser Seehase ca. 2-3 Monate gebraucht bis alles weg war...ich hatte aber auch ne Menge! Am Anfang dachte ich er frisst sie nicht - da es so viel war viel es kaum auf, dass was weg war!!!

  • Hi Leute,


    hier der letzte Stand der Dinge:


    - Einen Seehasen gekauft und er scheint das Zeug zu fressen
    - Neue Tests für PO4 und Si von Salifert gekauft und Wasser
    gemessen. Ergebniss beides unterhalb der Nachweisgrenze


    Hat jemand noch eine Idee?


    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Original von Christian Feiland
    und ich suche erneut nach einem Seehasen...aber "erst" seit 6 Monaten!!!


    Hi Christian,
    Seehasen gibt es doch im Mittelmeer auch, setz halt mal bei ein oder zwei Fischern ne kleine Prämie aus :grinning_squinting_face:


  • Hallo Gerd,


    wie sieht es mit deinem Gestein aus? Welche Qualität hat dieses - wo kommt es her - wieviel Prozent davon lebend - welche Alternativgesteinsorten?


    Die Alge namentlich konnt ich bislang nicht 100% ausfindig machen, jedoch rein optisch sieht es so aus wie in manchen Becken in denen erhöhte No3 und Po4 Werte herrschen. Ein "typisches" Bild aus den 80er und frühen 90er wie ich meine.


    Da du Geschrieben hast die Werte lägen unterhalb der Nachweisgrenze könnten es auch fest an Gestein gebundene Nährstoffe sein. Bestimmten gesteinssorten ist es sehr gut möglich als ware Schweämme zu fungieren und genauso aber auch SToffe wieder abzugeben. Dies muß im freiwasser aber nicht immer zwingend messbar sein.


    Würde dennoch aber mal den No3 Test von M&N versuchen und den PO4 Test von Merck.

  • Hi Leute,


    hier der aktuelle Stand meiner Untersuchungen:


    a) Ich habe ein wenig Gestein zerstoßen und mit PO4-Test untersucht.
    Der Wert lag unter 0,5 mg/ltr.


    b) Dann habe ich das Wasser meiner Osmoseanlage untersucht und bin fast umgefallen. Der Silikatwert lag über 3 mg/ltr.


    Also ist stelle mir das so vor:
    Als ich Mitte des letzten Jahres die Werte gemessen habe, waren sie noch OK.
    Irgendwie hat sich entweder das Leitungswasser oder meine Anlage so verändert, dass der Si-Wert jetzt so hoch ist. Immer wenn ich dann, kurz vor dem Wasserwechsel, danach machts ja keinen Sinn, gemessen habe, hatten die Algen das Silikat schon aufgebraucht und somit habe ich es nicht bemerkt.
    Mir ist nur aufgefallen, dass immer dann, wenn ich mal 'nen Wasserwechsel geschludert habe, die Algen in einigen Bereicht kaputt gingen.
    Jetzt weis ich wieso. Die hatten keine Nährstoffe mehr.


    Gruß
    Gerd

  • [/quote]
    Hi Christian,
    Seehasen gibt es doch im Mittelmeer auch, setz halt mal bei ein oder zwei Fischern ne kleine Prämie aus :D[/quote]


    Is ne Idee...aber ob die Erfahrung im Lebendtransport haben??? Fischer sind doch alle Massenmörder! :loudly_crying_face:


    Und das Mittelmeer ist mind. 5 Autostunden von hier entfernt!

  • Zitat

    Original von Christian Feiland
    Und das Mittelmeer ist mind. 5 Autostunden von hier entfernt!


    Nav dann halt im Schwarzen Meer, Marmaresee oder was da halt bei euch ist.

  • Gibt es die auch im Schwarzen Meer? (14%o Salinität)


    Am Mittwoch werde ich einen kurzen Ausflug hinmachen, aber Seehasen sind doch nachtaktiv und graben sich Tagsüber ein oder? Da werde ich wohl keinen finden...es sei den ich Pflüge den Meeresboden!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!