Beiträge von Robert Laschober

    Hi,
    danke für die ersten zwei Antworten - die Reaktion von Sandy, muss man wohl nicht kommentieren.


    Die Einstellung sind in Richtung US Prime Style, d.h. 6 Stunden Tageslicht und 6 Stunden blau.


    Ich habe heute die Einstellungen noch einmal kontrolliert und gesehen, dass ich Rot mit 20% anscheinend zu stark eingestellt hatte - habe ihn jetzt auf 4% reduziert - ich habe mich erinnert, dass Rot den Algenwuchs fördert!


    Gruß
    Robert

    Hallo,
    ich habe in einem neuen becken - ca. 220 Liter steht 3 Monate, Beleuchtung LED Radion G4, dieses Algenproblem. Weiß jemand was das für welche Algen sind bzw. wie man sie bekämpft? Auf dem Foto ist nicht mein becken zu sehen, sondern nur die Algenart!
    LG
    Robert

    hi wolfgang,


    habe seit dem start von meinem 2000l becken, vor 2 jahren, 2 Cirrhitichthys aprinus - Gefleckter Korallenwächter - sind wie ein altes ehepaar - immer gemeinsam unterwegs - einer von ihnen ist sehr dick - ob überfressen oder schwanger ist hier die frage!


    gruß
    robert

    hi martin,


    habe ich ja noch nieeeeeeeeee gehört!


    warum sollen keine algen wachsen?


    denke wenn du die HQI beleuchtung schön langsam steigerst auf die maximale zeit, dann ists okay
    z.b. mit 5 stunden beginnen und dann jeden zweiten tag eine halbe stunde mehr.


    denke, wenn di nur mit blaulicht beleuchtest, wirst du sehr viele tiere auf den LS absterben lassen!


    gruß
    robert

    hi,


    ich würde sagen, dass ist so wie mit werbeprospekten, wo darauf steht, dass sie für druckfehler nicht haften.


    außerdem meine ich, und mir ist das passiert, denn wenn man seine shop neu anlegt und 1000 artikel auspreisen muss kann das schon passieren, man sollte den shopbetreiber auf den günstigen preis aufmerksam machen und nachfragen ob der preis stimmt!


    robert

    hi,


    die gorgonie heißt Menella sp.


    habe selbst zwei davon in meinem becken, hat eigentlich immer die polypen heraussen, stehen in starker strömung, sind in der mitte auf dem riffpfeiler des 3m becken plaziert und links und rechts habe ich 2 x 12000 stream hängen. füttere jeden tag 1 - 2 mal die gorgonienmischung von Claude (ultracalm, usw.) gebe diese immer in die strömugspumpen, damit sich alles schön verteilt. habe sie jetzt seit 6 monaten und noch keine degeneration merken können.


    gruß
    robert

    hallo,
    ein kunde hat ein sehr ungewöhnliches problem und ich weiß leider keine rat mehr:


    Aquarium mit 1000l, Standzeit 6 Monate, Wasserwerte: KH 7,8, Po4 0, Nitrat 5, Ca 420 und Mg 1210.
    Seit 1 Woche, wenn das HQI licht angeht (3 x 250W BLV) ziehen sich die Xenia und Krustenanemonen innerhalb von 15 Minuten zusammen und werden weiß. Dreht man das HQI Licht wieder aus, erholen sie sich innerhalb einer Stunde wieder und stehen danach bestens da. die anderen korallen, weich- und steinkorallen, gehts bestens.
    Etwas sollte noch erwähnt werden: es wurde letzte woche mit einem Milbenspräh die Zimmer ausgresprüht.


    Wer hat ähnliches schon beobachten können bzw. was könnte das problem sein???



    danke für eure mithilfe


    robert

    hi lars,


    als mit dem"zeo-gedönse", wie du es nennst, funktionierts super! habe violette, orange und grüne flächigwachsende und astförmige monte, legen im monat ca. 1cm zu!
    das mit den zusatzpräperaten ist sicherlich nicht so aufwendig wie du meinst, am anfang beim einfahren ja, da gibts alle tag ein paar tröpfchen, aber danach sicherlich nicht mehr, als wenn man jeden tag seine spuris rein gibt.


    gruß
    robert

    Tagchen,


    vor einer woche, ich fütterte gerade meine fische, viel mir auf, dass mein tangfeilenfisch nicht da war. ich schaute im ganzen becken, konnte ihn jedoch nicht finden. dachte schon an sein ableben, als meine tochter auf einmal meinte, "he papa, die muschel hat einen fisch gefangen" und tatsächlich, der arme tangfeilefisch war mit seiner schnauze in der muschel gefangen. nun war guter rat teuer - ich überlegte nun, was ich machen sollte, es gab mehrerer möglichkeiten:


    1) muschel aufbrechen, wahrscheinlich nur mit einem schraubendreher möglich -> muschel tot, vielleicht auch fisch tot oder muschel tot und fisch lebt
    2) mal sehen, wie es so in der natur abläuft und alles so belassen und beobachten.


    ich entschied mich für die letzte variante, obwohl es sehr schwer für mich war, den armen fisch, obwohl selber schuld, so gefangen zu sehen.


    selbst nach einer stunde, machte die muschel noch immer nicht auf! leider, mußte ich weg und konnte daher das weitere geschehen nicht verfolgen. als ich abends wieder nach hasue kam, schwamm mein tangfeilenfisch, gott sei dank, wieder herum und die muschel war auch wieder komplett offen.


    ich hoffe das mein tangfeilenfisch aus diesem erlebnis gelernt hat, dass mit einer muschel nicht zu spaßen ist. :grinning_squinting_face:



    robert

    hi frank,
    könnte zwei gründe haben:


    Schaedling - der kann die evtl. auch von innen auffressen


    Häutung - Hat sie den genug Strömung? Bei zu wenig kanns auch mal 3-4 Tage dauern.


    robert

    hi andreas,


    welche chromis möchtest du den ein- bzw. dazu setzen? ahßerdem welchbzw. wieviele fische hast du den schon in deinem 360l becken?


    gruß
    robert


    p.s.dein packet ist gerade versandt worden!

    hi,
    würde die lampe schon etwas höher hängen und nach einigen tagen wieder langsam in ausgangsposition bringen. hatte so eigentlich noch nie korallenausfälle nach einem brennerwechsel.


    robert

    morgen petra und leo,


    danke für euer angebot mich bzgl der versicherungszahlung zu informieren, nehme ich gerne an.
    werde heute gleich meinen versicherungsmann anrufen und ihm etwas auf die zehen steigen!


    Jedes Ende hat einen neuen Anfang !!!


    lg
    robert

    hi leo,
    habt ihr das AQ extra in die haushatsversicherung hineingenommen oder nicht?


    vielleicht kann ich so meine versicherung "erpressen" dass sie meine becken auch hinein nimmt oder ich wechsle die versicherung!


    robert

    hi leo,


    sehe es wie frank, bei 15kg LS zu sparen wäre jetzt falsch!


    Frage: was habt ihr für eine versicherung, die den AQ-Inhalt versichert? versuche das schon seit geraumer zeit, aber keine versicherung machts?


    gruß und kopf hoch


    robert

    hi,
    ein großer nachteil ist sicherlich, dass bei starker strömung der sand in irgend ein eck getrieben wird und an den andrenen stellen sieht man das glas. ist aber nach einiger zeit mit diversen strömungsrichtungsveränderungen in den griff zu bekommen.
    das seeigeln probleme damit haben, konnte ich in meinem becken und ich habe 4, noch nicht erkennen.
    die grundeln lieben ihn auf jeden fall und halten ihn auch sauber.


    robert

    hi,
    wellenschlagsimulation:
    zitiere: durch einstellung der pumpenleistung auf max. und min. sowie der pulszeit, können größere und kleinere wellen erzeugt werden.
    es entstehen aber nicht solche bewegung wie bei der wavebox.


    an und aus stimmt nur theoretisch, sie schalten je nach einstellung zwischen 0 - 100%, ich habe 30% und 100%.


    sps-steuerung bin ich leider überfragt.


    robert

    hi, antworte mal zwischen den zeilen


    Sind die 20000 stream auch von Tunze?
    ja


    Sind die Laufgeräusche nicht zu laut.?
    nein


    Und wie verstecktman sie am Besten im Becken das man sie nicht sieht?
    gute frage, ich habe zwei auf beiden enden hängen, klar man sieht sie, stört mich aber eigentlich nicht, sicherlich könnte man sie verbauen, mein AQ-aufbau besteht ab eher aus drei inseln, da ich etwa 35 fische haben und eher auf deren schwimmraum bedacht genommen habe - siehe bild



    Und im Welchech verhältnis läuft deine Steuerung?
    den multiuser kannst du in wellenschlagsimulation, breitfläcjige strömung, ebbe-flut-simulation und pumpenfolgeschaltung fahren, ich verwende die wellenschlagsimlation


    Und an welche Positoin sitzen die Pumpen oben im Becken? siehe bild


    robert

    hi uwe,
    habe fast die gleichen maße, meines hat 300x90x70. habe die tunze TS48 multicontroller + 4 x 12000 stream, würde mir jedoch, wenn ich nochmal wählen könnte, eher die 20000 stream nehmen. am ende des beckens merkst du leider von den 12000 nicht sehr viel, hänge mir jetzt in der mitte noch eine 6000 stream dazu.
    wenn du im keller eine 15000l/h pumpe hinstellst, bleibt für oben nicht mehr sehr viel über!!!


    gruß
    robert