CA Monitor

  • Hallo!



    Fiinde das unglaublich! Aber ob das funktioniert vor allem genau?


    Mal abwarten?


    Wäre aber wirklich eine coole Sache wenns genau oder relativ genau misst! :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Mal ehrlich, auch wenn das Teil funktioniert, bei den aufgeführten Preisen ist es wohl nur was für den "gut betuchten" Aquarianter. Da ziehe ich doch jeden herkömmlichen Test vor!!


    MfG Marcus

  • Zitat

    Wills ein Haendler nicht gern testen?


    ICH test es wohl !!!!


    Jetzt muss nur noch jeder der an dem Testbericht interessiert ist, 10 Euro auf mein Konto überweisen ! Kontodaten per pn auf Anfrage :grinning_squinting_face:


    Ach ja, so min. 30 Leute sollten es schon sein :grinning_squinting_face:

    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • HI,
    ich opfere mich schon für 5 € [SIZE=7]bei mind. 60 Leuten [/SIZE]:D :grinning_squinting_face:


    Aber ernsthaft... wenn das Teil gut funktioniert, ist es mit 300$ nicht sehr überteuert... optimal wäre allerdings eine Möglichkeit, das Ding mit dem Computer zu Koppeln, um es statistisch auswerten zu können, ohne alles selbst zu schreiben...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Endlich, sowas wünsche ich mir seit langem. Jetzt noch MG + KH, das Ganze für den Aquastar und ich bin glücklich. Noch vor einiger Zeit hies es sowas wirds nicht geben. Tja, die Zeiten ändern sich. Die Frage ist nun wie zuverlässig und genau es ist ...

  • Hallo zusammen,


    sicher ein sehr interessantes Teil, allerdings doch wohl nur wirklich erschwinglich für jemanden der mehrere Becken betreut. Ich hab gerade mal nachgerechnet und wenn ich keinen Fehler gemacht habe, dann kann ich mit den ca. 300,-$ (ca. 250,-€) ca. 625 Tests mit dem Salifert Ca Test machen. Das wären bei mir dann bei wöchentlicher Messung sage und schreibe 12 Jahre und dabei noch gar nicht die Batterie-(Akku)kosten für das Gerät mit eingerechnet. Und ob ich jetzt 430 mg/l mit Salifert, oder 432,6 mit dem Ca Tester im Becken habe, ist mir persönlich das Geld nicht wert.


    Grüße
    Bernhard

  • So darf man das aber nicht rechnen.
    Wie oft testest du dein Wasser?


    Mit so einem Gerät ist ja (wenn es funktioniert) eine kontinuierliche Überwachung möglich und somit hat der Aquarianer den Ca-Gehalt stets im Griff bzw. zumindest im Blick :grinning_squinting_face:


    Ausserdem gibt es sicher genug Leute die schon alleine aufgrund der Zeitersparnis zu so einem Gerät greifen würden.
    Sicher rechnet man bei einem Hobby nicht die Arbeitszeit aber ein wenig sollte sie trotzdem in die Rechnung einfliessen.
    Es sei denn die Wassertests machen einem einen solchem Spass dass man nicht darauf verzichten möchte :face_with_tongue:

  • Hallo Steffen,


    du hast hier einige gute Gründe für dieses Teil gegeben, allerdings würde ich trotzdem mein Geld viel Lieber in diverse Tiere für mein Becken investieren. Man kann so ein Meerwasserbecken natürlich auch mit Technik überladen und möglichst alles Automatisieren. Wer's möchte, der solls natürlich tun.


    Grüße
    Bernhard

  • Hi,
    alleine aufgrund der Monstermässigen Abweichung bei diversen Testen...und Chargen...werd ICH mir das Teil auf jeden Fall kaufen---wenns denn funktioniert!! Ich werd dieses WE mal hier in Chicago auf Jagt gehen :smiling_face:



    Marcus

  • Zitat

    Original von Marcus Pieper
    Hi,
    alleine aufgrund der Monstermässigen Abweichung bei diversen Testen...und Chargen...werd ICH mir das Teil auf jeden Fall kaufen---wenns denn funktioniert!! Ich werd dieses WE mal hier in Chicago auf Jagt gehen :smiling_face:



    Marcus


    Das waer natuerlich super! Einige Amis habens schon geordert, bin schon auf deren Bericht gespannt! :smiling_face:

  • Hallo,


    die Frage ist auch wie lange die Sensoren (warscheinlich auf Basis ISFET (Ionen Selektiver Feld Effekt Transistor) bzw. ChemFET ( Chemically modified Field Effect Transistor)) halten und wie oft kalibriert werden muss. Auch ist noch die Frage offen welche anderen Ionen, die im Meerwasser vorhanden sind stören werden.
    Ich denke wenn das schon ausgereift währe, dann würde es schon mehr verwendet. Aber warten wir einen Test ab.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Zitat

    Original von Bernhard Eder
    , dann kann ich mit den ca. 300,-$ (ca. 250,-€) ca. 625 Tests mit dem Salifert Ca Test machen. Das wären bei mir dann bei wöchentlicher Messung sage und schreibe 12 Jahre und dabei noch gar nicht die Batterie-(Akku)kosten für das Gerät mit eingerechnet.


    Du hast aber nur für ein Becken gerechnet - ich habe jetzt hier 4 Becken stehen, andere haben da noch wesentlich mehr. Rechne dann mal die Kosten aus :grinning_squinting_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Bernhard Eder
    allerdings doch wohl nur wirklich erschwinglich für jemanden der mehrere Becken betreut. Ich hab gerade mal nachgerechnet und wenn ich keinen Fehler gemacht habe, dann kann ich mit den ca. 300,-$ (ca. 250,-€) ca. 625 Tests mit dem Salifert Ca Test machen.


    Hallo Frank,


    daran hatte ich schon gedacht als ich das geschrieben habe.


    kenny


    ich kann mir nicht vorstellen. dass man mit diesem Handgerät eine Regelung bauen kann. Wir werden sehen, was die Leute berichten die sich so ein Teil zulegen. Für mich ist es jedenfalls erst mal spielerei.


    Grüße
    Bernhard

  • und ein paar Infos aus dem reefcentral Thread:
    von lou dell
    Hi, I hope I can chime in here. I designed the Calcium Monitor and may be able to help a bit.
    The PINPOINT Calcium Monitor can monitor, if you wish, and there are several ways to accomplish this. My suggestion to set up a 3 cup monitoring station is is an easy method that verifies your calibration immediately before and keeps the probe very clean by ultimately returning it to a clean calibration fluid or the probe storage bottle. You can monitor the calcium in your system and take 100 samples an hour if you want using the 3 cup method. This gives you a good sample read and keeps the probe clean, also at a proper fluid level and algae free.
    If you want to put the probe in your system you should put it in an area of very low flow. Corner of a sump maybe. All types of electrodes will become very unstable at different higher flow rates, pH and ORP as well. The Calcium Probe has a low tolerance for high flow. Also the Calcium Probe should be placed about an inch into the sample so that the fluid level of the electrolyte is higher than the level of your sample.
    To verify if you have a good location for the Calcium probe take a cup sample and look for the same steady number in a proper area of your sump or corner of your tank.
    Keep in mind that if you add calcium, it will take some time to throroughly mix with your system and register in the probe area of lower turbulance.
    gbr, if you dropped the probe in the sump then no wonder some readings were wacky. The users manual have already been re-written to help make it easier to use. You may have gotten the first instruction set. The new instructions are on the website at http://www.americanmarineusa.com
    I'm truly sorry if you had a bad experience, many people have not. If you would like to return your meter I'm sure there would be no problem.




    von Randy Holmes-Farley
    Lou Dell (owner of American Marine) has sent me some info that I can post here that may be of interest to folks:


    "The Calcium PVC membrane is pretty resistant to most minor interferences. Magnesium within a relatively normal range should not really change the results significantly. Regardless a stabile Magnesium level will always show the real differences in Ca++ levels on any system.
    The calibration fluids are basically 32-33 ppt salt level with a Magnesium background 1200-1400 ppm + the appropriate Calcium level.
    This probe is very expensive IMO and it should be kept clean as possible. My recommendation is for the hobbyist to set up a monitoring station whereby 3 cups, test tubes (I use shot glasses) are set up. Cal fluid in the first two and tank sample in the last. Store the probe in any of the 2 clean calibration fluids and take a new sample as often as you wish to determine the Calcium level.
    This probe is definately not like a pH or temperature probe and will react much slower. pH is usually 10 seconds or so; Calcium may take as long as 40 seconds (an etentity in the advanced reefkeepers life!)
    Many people will continuously monitor and this can be achieved but you have to be mindful of :
    1-putting the probe at the proper level relative to the water level
    2-replenish the electrolyte fluid when needed
    3-re-calibrate when readings change significantly
    4-must use an AC Kit; battery will work continuously for only a few days
    5-shorter probe life"

  • Die Amerikaner wirken zufrieden!!


    Ich denke wenn ich das nächste mal in USA bin werde ich das Teil auch mal mitbringen!! Der Preis fällt bereits -- für 170Euro finde ich das nicht so schlimm teuer und ich denke das sind bei mir noch einige Wochen bevor ich wieder drüben bin...vermutlich gibts dan noch mehr eindrücke.Ich hoffe das Teil hält auch ne weile und ist nicht nach drei Monaten platt!!



    Marcus

  • Hi Peter...
    ich habe mal wieder nach "PinPoint Calcium (CA) Monitor (Meter)" gesucht...das verteilt sich dann etwas im Forum!!


    Ich habe allerdings auch schon wieder gelesen das das Teil driftet :frowning_face:


    Ich wollte das Ding ja schon letztes mal aus USA mitbringen, allerdings hatte der Händler bei dem ich in Chicaco war das Gerät nicht--vielleicht glücklicherweise?!?!




    Marcus

  • Hi
    Sven


    Wir haben es schon da und testen es gerade aus



    wollen erst mal sehen was es kann und wie genau es ist
    und ob es stimmt das die Werte "gleiten"

  • Hi zusammen


    Ich würde jedem derzeit raten mit einer Bestellung zu warten. Die Infos die ich derzeit aus Amiland habe lasse nicht so gutes vermuten wie es dargestellt wird.
    Daher liebe mal warten was das Gerät hier so macht.

  • Jetzt brauchen wir das ganze nur noch als PO4 und NO3 test, dann ist alles soweit abgerundet :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Leute,


    Ihr solltet mit dem Kauf wirklich noch etwas warten. Soweit ich weiß, sind die hiesigen Geschirrspül- und Waschmaschinenhersteller schon seit 2 Jahren dabei, einen solchen Sensor zur Messung der Wasserhärte in ihre Geräte zu intergrieren und scheitern bislang auch an der Langzeitstabilität. Und deren Messgenauigkeitsanforderung ist gegen unsere eher ein Abschätzen.


    Gruß
    Bernd

  • Wenn man schon mal Ca mißt, dann sollte es doch auch gehen MG zu messen, oder?


    Wichtig wäre auch zu wissen, wie lange man die Elektrode einsetzen kann.


    Andre



    Zitat

    Original von iP
    Jetzt brauchen wir das ganze nur noch als PO4 und NO3 test, dann ist alles soweit abgerundet :D:D:D

  • Claude empfhiehlt die ja schon im Shop als getestet und super usw. - kannst du mal drüber berichten? Wäre sehr interessant was du so für Erkenntnisse gewonnen hast.

  • HI



    Also Jörg und ich haben das Teil nun etwa 4 Wochen hier


    Kalibriert ist es in 5 Minuten und dann Sonde rein ins Wasser
    in ca. 10 min ist der Wert stabil


    Ich habe das dann gegengemessen mit SA TM und da war es immer drumherum


    Dann wieder gegengemessen mit der Eichlösung
    da hat es sich dann immer ein bisschen verschoben aber nur ein kleines bisschen im Bereich 2 - 4 Punkte bei 1000 mg



    Man muss das Gerät immer wieder kalibrieren was aber einfach geht und vom Gerät automatisch gemacht wird


    Dann zeigt es stabile Werte an die nach Sichtung der Korallen auch stimmig sind


    Ich finde es gut das die Sonden wiederbefüllbar sind und auch austauschbar.


    Mir geht das Getröpfel und zählen einfach auf den Keks und von daher finde ich das Gerät gut. Auch wenn mir das Gehäuse ein kleines bisschen zu klein ist
    Die Batterie soll dabei 150 Stunden Messzeit erlauben was ich für ausrecheichend halte.


    Die Messgenauigkeit scheint ebenfalls relativ genau zu sein

  • Hi Claude,


    beschreib mal den Sensor genauer. Was meinst Du mit Wiederbefüllbar? So wie bei pH-Elektroden?


    mfg Uwe

  • Hi


    Use ja wie bei ner PH Sonde muss eben danach wieder kalibriert werden




    @ Oli
    doch kann man auch machen dafür gibt es auch extra Stromanschluss

  • Und aus was ist das Diaphragma bzw. der eigentliche Sensor? Die Flüssigkeit ist ja dann als eine Art Referenzlösung zu betrachten.Ich seh immer noch nicht wie das Funktionsprinzip des Sensors ist.


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!