Erfahrungen mit Coral-Vue Brenner ?

  • Hallo Zusammen,


    würde gerne wissen ob schon jemand die Brenner von Coral-Vue aus den USA genutzt hat und wie die Erfahrungen damit sind ? Diese Brenner gibt es ja in 10'000, 14'000 und 20'000 K.

  • Zitat

    Original von Andreas Neufeld
    Hallo,


    wir haben die Brenner zum Test am laufen. Ein ausführlicher Testberich folgt die Tage!


    Super, bitte hier wieder posten wenn der Bericht online ist.

  • habe heute einen coralvue 400 w e40 mit 10000 k bekommen und jetzt seit ca 2 h am laufen.


    Wirkt unheimlich blau gegenüber dem giesemann megachrome..


    fast wie ein 14000 k .Merkwürdig.
    hatte eher mit mehr gelblichem licht gerechnet.


    soweit nur mal der erste eindruck

  • Zitat

    fast wie ein 14000 k .Merkwürdig.


    Hallo,


    das zeigt mal wieder das die Kelvinangaben reine Spielerei sind.


    Mir sind bei den Untersuchungen von SANJAY JOSHI zu diesen Brennern sowieso einige merkwürdigen Dinge aufgefallen. Anscheinend werden die Kelvinzahlen jetzt sogar nicht mal von der Tendenz richtig zugeordnet. Der sogn. 20.000 Kelvin hat einen stärkeren Peak im orange-rot Bereich als der sogn. 10.000 Kelvin Brenner, dafür ist aber der sogn. 12.000 Kelvin Brenner fast ein reiner (oder unreiner)Blaustrahler (ähnlich z.b. dem Radium 20 K). Ich finde es schlimm, das dem Verbraucher soviel nichts sagende Angaben zugemutet werden, die nur zu einer zusätzlichen Verwirrung oder sogar Ablenkung von den eigentlichen Qualitätskriterien (Spektren, Lichtstrom, Farbstabilität, Lichtstromerhalt ...) ablenken !


    Trotz dieser verwirrenden Bezeichnungen halte ich aber den Coralvue 10.000 K von der Lichtzusammensetzung für sehr interessant.


    Thomas
    wenn Dein Brenner jetzt ein sehr bläuliches Licht erzeugt, könnte es gut der von Joshi untersuchte 12.000 K Brenner sein. Hier nochmal der Link: http://www.advancedaquarist.com/issues/july2004/review.htm
    Die 14.000 K Variante gibt es in Amerika ohnehin nicht. Nur 10K, 12K, 15K, und 20 K.
    Aber im Grunde kann man sich jede Bezeichnung schenken...


    Gruß
    Oliver

  • Habe den Coral-Vue 14.000k in 400 W jetzt auch drin, scheint auf den ersten Blick ein wenig "dunkel", aber ich werd mal abwarten wie es gleich aussieht wenn der 400 W Mega-Chrom auf der anderen Seite angeht...


    Werd heute abend mal ein Bild einstellen, momentan ist es eh schwer zu sagen weil die Sonne heute unbedingt auch noch ins Becken scheinen möchte...

  • Zitat

    Original von Oliver Landwehr
    Vorne und hinten sind noch jeweils ein T5 Blue an....


    @Ilja: Müsste der Coral sein...


    Danke! Iss ja Wahnsinn, wie gelb die aussehen....
    Ich bleibe doch lieber bei meinen blauen Aquaconnect.....

  • Hallo!


    Erst mal danke für die Bilder an Oliver. Ist hoch interssant mal so einen Vergleich zu sehen.


    @Ilja


    Deswegen habe ich noch ne T5 54 Watt blau dran. Wenn du wie ich an den Performance gewöhnt bist ist der blaustich vom Performance stärker.


    Gruss


    Christian

  • Schon heftig der unterschied, wenn man bedenkt ,dass der megachrome coral und der coralvue 14000 in etwa das gleiche k-rating haben.


    Mein CV 10000 k brennt jetzt den 2ten tag, ich hab mich an das licht gewöhnt( und inzwischen gefällts mir auch) schaun wir mal ,wie die korallen reagieren.die CV brenner sollen ja wirklich im blauen bereich strahlen und nicht im violetten, und weniger UV strahlung haben

  • Das kann aber doch links nicht der coral sein.
    Ich hab mir den gerade gekauft (150W) und der ist kein bischen gelb.
    Kann es nicht doch der marine sein und damit gleich oder ähnlich dem BLV?


    Gruß, Frank

  • ? Bei den photos der lampen rechts der megachrome???
    ich find den unterschied wirklich heftig.aber wie gesagt bei mir ähnlich.


    mich stört der blauton eigentlich garnicht, aber es wirkt alles dunkel.
    braucht ja nicht schlecht zu sein, weil die korallen ja anders auf das spectrum reagieren.

  • Erstens ist das links (Beckenbild) auf jeden Fall der MC marine, zweitens finde ich das zumindest auf dem Foto die rechte Hälfte viel heller aussieht. Aber ist ja nur ein Foto. Bitte prüfe nochmal, ob es definitiv der CV 10K ist und nicht der 14er oder so. Auf den Bildern des Tests wirkte der nämlich nicht so blau. Nicht das es mich stören würde, aber ...


    Jetzt wäre eine Sache noch sehr Interessant: Wie sieht der neben dem Megachrome Coral aus ?? Ich pers. wünsche mir einen bläulichen Brenner, aber nicht so blau wie der 14K Performance. Ein nützliches Spektrum sollte er natürlich auch haben.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Sensay:


    Mein erstes Posting in diesem Thread:


    Zitat

    Habe den Coral-Vue 14.000k in 400 W jetzt auch drin, scheint auf den ersten Blick ein wenig "dunkel", aber ich werd mal abwarten wie es gleich aussieht wenn der 400 W Mega-Chrom auf der anderen Seite angeht...


    Also nicht nur Bilder gucken, sondern auch lesen :winking_face:


  • Ja stimmt sorry, das passiert wenn man in Eile ist und den Text nur überfliegt ...

  • hallo andreas,


    wo bleibt der versprochene test..?

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • Hallo,


    der Test läuft noch ca. 8 weitere Wochen, da man wohl kaum einen Brenner schon nach 4-6 Wochen beurteilen kann. Habt Geduld :grinning_squinting_face:

  • Hallo Andreas,
    was macht denn jetzt der versprochene Test. Die 8 Wochen sind ja jetzt vorbei. :]
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Zitat

    Original von Frank Heetfeld
    Das kann aber doch links nicht der coral sein.
    Ich hab mir den gerade gekauft (150W) und der ist kein bischen gelb.
    Kann es nicht doch der marine sein und damit gleich oder ähnlich dem BLV?


    Gruß, Frank


    Hallo,
    ich habe die Megachrome marine und kann den Gelbstich nur zu anfang wenn die Brenner anlaufen, feststellen, nach 1min gibt sich das, so bei mir.


    Gruss Marlene

  • ich krame den thread mal nach oben,
    wie machen sich diese Brenner denn inzwischen so ?
    Ich würde mich für den 250W Brenner mit 14000k interessieren.
    Der ist ja doch ne ganze Ecke billiger als der Megachrome coral und sollte vom Licht ja recht ähnlich sein - oder täusch ich mich da ?


    Andreas: Wo ist der Bericht? :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!