Erfahrungen mit Coral-Vue Brenner ?

  • Hallo Steffen,
    da ich schon den 14.000 Coralvue und den neuen Reeflux Brenner hatte bzw. habe, schreibe ich mal meine objektive Meinung.
    Vor meinen Lampenwechsel hatte ich in der Giesemann System 400 einen 14.000 Coralvue zum testen drin. Dieser war mittig plaziert.
    Ich fand in eigentlich ganz gut, er hat ein schönes blaues Licht (nicht zu blau) abgegeben. Nur leider waren die beiden anderen Lampen mit BLV 10.000K bestückt und die waren schon 7 Monate alt. Wie schon von anderen beschrieben, das er ziemlich dunkel sein soll kann ich nicht bestätigen. Am besten Du schaust in Dir mal irgentwo an. Da ich zur Zeit im Aqua Markt meine letzte Giesemann System 400 verkaufe,habe ich den Brenner noch, der ist jetzt 1,5 Monate gelaufen und wird mit der Lampe verkauft.
    Mit meiner neuen Grotech Photon Plus habe ich jetzt 3 x 250 Watt Reef Lux drin und bin sehr zufrieden damit. Er gibt einen besseren Blauanteil als die BLV 10000 ist ist sehr hell. Da in der Photon plus noch 8 x 39 Watt Blauröhren drin sind kommt für mich jetzt der 14000K nicht mehr in Frage. Das der Reeflux viele Rotanteile haben soll, kann ich nicht bestätigen.
    Wenn Du mit ausreichend T5 Blau zusätzlich beleuchtest würde meine Empfehlung der Reeflux sein. Bei sehr wenig Blauröhren oder keine ist der 14000 eher zu empfehlen
    Gruß peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Ich werde dann berichten wie mir das Licht gefällt.
    Steffen


    tach steffen,


    nicht unerheblich wäre zu berichten, wie denn deine korallen dieses licht so mögen...... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Steffen,


    sehr schön das du den Thread rausgekramt hast, hatte ihn fast vergessen ... Habe Andreas mal ne Mail geschickt, da er schon länger nicht mehr hier online war und er das bestimmt nicht mitbekommen hätte. Hoffentlich kommt nun sein Test :wink


    Peter: Auch wenn Fotos immer etwas verfälscht rüberkommen, wäre es nett wenn du mal ein paar Bilder von dem Becken mit dem Reeflux einstellen könntest. Bin auch interessiert an dem Brenner ... Hast du einen Vergleich zu nem Megachrome Coral?

  • wenn ich den Brenner "schon" hätte könnte ich was dazu sagen.
    Erst hat sich die Lieferung verzögert und dann wurde das Paket irgendwo in der Nachbarschaft abgegeben - der Name sagt mir aber nichts und deshalb ist mein Paket jetzt erstmal im Nirvana. :angry_face: Ich hasse DHL - die geben meine Pakete grundsätzlich irgendwo ab aber werfen keine Benachrichtigung ein. !

  • Hallo,


    hier wird ja heftig diskutiert ... hat jemand von euch evtl. Zugang zu einem Spektrometer, um die Lampoen und ihr Spektrum nachzumessen?


    Oliver Pritzel sollte so etwas eigentlich haben ...


    Für einen Privatmann sind 3000 EUR zu heftig, um diese Fragen zu klären, aber ein Spektrometer wäre doch die beste Wahl. Dann sieht man auch die Spektralbereiche in der Auswertung, die unser Auge nicht sieht.


    Grüßle,
    Stefan

  • Hi Stefan


    Zitat

    Original von Stefan Brunnengräber
    hier wird ja heftig diskutiert ... hat jemand von euch evtl. Zugang zu einem Spektrometer, um die Lampoen und ihr Spektrum nachzumessen?


    das Specktrum gibt es doch hier http://www.coralsands.de/./produkte/Spectral%20Analysis.pdf
    oder brauchst Du noch mehr?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,


    ja, das ist schon klar, ich meinte, ein Spektrometer, um vor Ort einen Vergleich machen zu können ... auch wegen dem Zeitverhalten.


    Grüßle,
    Stefan

  • Genau das würde ich mir auch mal wünschen, hobbymäßige Spektralanalysen machen bisher immer nur die Amis, die nutzen meist die Geräte aus deren Unis.


    Diese Spektren kenne ich, hiernach würde der Reeflux am besten abschneiden, da ausgeglichener als die anderen.


    Hat denn hier jemand Zugang zu einem solchen Gerät?

  • Hallo,


    ich hatte mich schon vor längerer Zeit damit intensiv beschäftigt und habe heute nochmal bei einem Hersteller ein Gerät und den Preis angefragt.


    Mal sehen ... was als Antwort kommt. Von dem von mir Favorisierten Gerät gibt es nun auch eine LIGHT-Version, evtl. billiger?


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,


    das Angebot für ein Spektrometer liegt vor. 1600 EUR.


    Leistung: 250 nm - 800 nm bei 1 nm Auflösung.


    PC-Schnittstelle, Auswertung digital möglich.


    Grüßle,
    Stefan

  • Und kauft du dir das Teil? Schade dass du im Süden wohnst, ich würde meine sämtlichen Leuchten zu Testzwecken zur Verfügung stellen.

  • ... ich überlege noch ... es gäbe außer der Aquaristik noch weitere Anwendungen ... ich muss mich noch etwas mit Bekannten unterhalten.

  • hallo andreas,


    wir warten immer noch...auf deinen test!!

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!