Aqua als Raumteiler

  • Hallo,


    wer immer so ein Becken betreibt, d.h. wo man 3 Seiten sieht, stellt bitte mal Bilder oder Links ein.


    Vielen Dank,


    Tom

  • was für bilder willst du denn?


    aqua trennt bei uns wohnzimmer und wintergarten ab.


    2x 160cm und 1x 80 cm scheiben sind einsehbar

  • so, fotos...


    blick aus dem wohnzimmer direkt drauf:


    blick von der seite aus dem wohnzimmer richtung küche/wintergarten:

  • blickrichtung aus dem wintergarten richtung wohnzimmer/küche:


    und direkt aus dem wintergarten aufs aqua/wohnzimmer:

  • Zitat

    Original von Oliver Landwehr
    Peter welche Maße hat dein Becken ? Und welche Lampe hast du da drüber ?


    160x80x60 und drüber hängt ne Riga mit 2x150w und leider noch t8. aber für mich reicht sie

  • Hallo ihr,


    nicht schlecht bis jetzt. Was Peter da zeigt ist genau was ich suche. Ich hoffe es werden noch mehr Bilder eingestellt. Aber mal Danke bis jetzt. Wie Joe schon andeutete, ich will mir Appetit holen und meine Holde überzeugen.

  • Hi!


    Nachher, wenn das Licht eingeschaltet ist werde ich mein Becken auch Fotograpfieren! Es steht auch als Raumteiler,es trennt bei mir den Fernsehraum mit dem Ess- oder Aufenthaltsraum ab.

  • Hier sind meine versprochenen Bilder (Becken: 200cm x 60cm x 60cm):


    [


    Einmal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()



  • Ich weiß ja nicht genau was du suchst.. Wenn du noch andere Bilder brauchst dann sag bescheid!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()

  • Hallo Christian und Rüdiger,


    sehen Spitze aus, eure Aqua's. Sind genau die Bilder die ich gesucht habe. Ich brauche im Prinzip Bilder von allen Seiten, sodaß man den Aufbau sieht.

  • Bessere Bilder vom Aufbau bekomme ich nur in der Nahaufnahme hin.


    Zur Wand hin habe ich einen Steinaufbau der den Ab- und Zulauf des Aqauriums verdeckt. In der Mitte des Steinaufbaus habe ich eine Höhle, wo man durchgucken kann, die sich aber auch zum Teil nach vorne und hinten in den Aufbau erstreckt (Schlafplätze :D)
    Ab ca. der Hälfte des Aquariums beginnt eine kleine Sandzone die auch mit einem kleinen Steinaufbau (bald mit einem Pfeiler) versehen ist.
    Ich habe darauf geachtet, das viel "Freiwasser" zur verfügung steht und das Aquarium nicht zugepackt aussieht, denn als Raumteiler macht sich das meiner Meinung nach nicht gut.

  • Guck mal auf meine HP (s. Signatur), unter "Sonstiges-Meerwasseraqua-Im Wandel" findest du einigermassen aktuelle Bilder vom Aufbau.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Tom et al.


    Hier findest Du Bilder von meinem Ex-Becken
    http://www.aquabilderbuch.de/JensKallmeyer


    Wenn Du Dir einen Raumteiler bauen willst, dann waehle die Beckentiefe so gross wie moeglich. Ich hatte 80cm und fand das war die absolute Untergrenze wenn Du den Aubau nicht 2 cm vor der Seitenscheibe haben willst. Eine ordentlich grosse freie Sandzone war mir auch sehr wichtig, das macht das Becken optisch um einiges groesser.


    ICh habe noch mehr Bilder, aber an die komme ich momentan nicht ran, vielleicht schaffe ich es morgen.



    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Ich bin mal gespannt ob Tom seine Holde überzeugen kann ein Becken mit mehr als 80cm Tiefe als Raumteiler aufzustellen :smiling_face:
    So schön wie es ist, ein Becken mit z.B. 120cm ist ist schon mehr Raumeinnehmend als Raumteilend *g*

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Original von Thomas Blass
    hier vom Arbeitszimmer zum Eingangsbereich....


    wow, toller Schreibtischhintergrund, das ist auch mal was anderes, Klasse - aber kommt man da dann noch zum arbeiten?
    Ich würde da nur noich die ganze Zeit mit dem Kopf in die Hände gestützt davorsitzen....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo All,


    danke euch für die tollen Bilder. Das mit den 60 cm Breite ist die Obergrenze lt. CINC (Commander in Chief) der Familie Krahl. :grinning_squinting_face:


    Ich denke mal das man mit etwas Geschick schon einen tollen Riffaufbau hinbekommt.


    Ich wäre trotzdem dankbar wenn ihr noch ein paar Bilder einstellen könntet.

  • Hallo Zuasmmen


    Ich bin sehr begeistert von den gezeigten Raumteilerbecken.
    Da ich auch gerade bei der Planung eines solchen Aquariums bin,
    hätte ich da eine für mich ganz wichtige Frage.


    Mein Becken soll 160x100x65 werden, und natürlich mit der
    kurzen Seite an der Wand stehen. Allerdings habe ich etwas bauchweh,
    was die Gesamtbelastung des Fußbodens betrifft!!!
    Gibt es dazu Erfahrungen, oder befindet sich unter allen eurer Aquarien
    eine tragende Mauer? Die ich leider nicht habe. Bei den Zimmerdecken in unserer Wohnung handelt es sich um eine Spannbetondecke.
    Errichtet wurden die Häuser vor ca. 20 Jahren.
    Mein Hausverstand sagt mir, dass es eigentlich kein Problem sein dürfte.
    Mir wäre aber besser, wenn ich das auch noch bestätigt bekommen würde.


    Bitte dringend um Tips, Erfahrungen, Meinungen,... da es bald
    losgehen soll.


    Vielen Dank


    Michael

  • Zitat

    Original von Michael Ruppert
    Allerdings habe ich etwas bauchweh,
    was die Gesamtbelastung des Fußbodens betrifft!!!
    Gibt es dazu Erfahrungen, oder befindet sich unter allen eurer Aquarien
    eine tragende Mauer?


    mein aqua, bzw. das untergestell ist direkt auf das fundament des hauses gemauert. hat den vorteil das ich mir über belastbarkeit keine gedanken machen muss. hat aber auch den nachteil das ich nur noch in die höhe vergrößern könnte. 160x80x120 währe sicher auch ganz nett, aber doch eher unrealistisch :winking_face:




  • Hi Michael,


    hier meine Meinung (du hast ja um Meinungen gebeten :winking_face: :frowning_face:


    Bei den Abmessungen bist du mit Einrichtung ganz schnell bei 1,5 Tonnen Gesamtgewicht, wobei ein sicherlich geplantes Technikbecken noch nicht berücksichtigt ist :winking_face_with_tongue: !


    Ich kann dir nur raten UNBEDINGT den Rat eines Statikers einzuholen, am besten schriftlich. Sonst könnte es m.E. zu ernsten Problemchen kommen.
    Immerhin steht das Becken (als Raumteiler) ja fast "frei" in zwei Räumen :st:



    @all:



    Oder sehe ich das zu eng???

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • an alle admins:


    so langsam wäre es meiner meinung nach sinnvoll eine besondere rubrik STATIK zu eröffnen da in letzter zeit immer öfter fragen zum thema in threads aufkommen, die zudem entweder nicht direkt damit zu tun haben oder aber es wird doch sehr kontrovers darüber gestritten ohne dass ein wirklich brauchbares ergebnis dabei herauskommt. die fragen wiederholen sich zudem. vielleicht gelingt es ja mal einen statiker zu akquirieren :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    gruss
    cms


    back to topic: imho würd ichs NICHT einfach auftellen aber da kommen gleich bestimmt wieder andere experten die es wiederum besser wissen (wollen) etc.


    btw: ich bin architekt und habe natürlich guten kontakt zu mindestens einer hand voll statikern - auch wirklich sehr erfahrenen die nicht alles 10-fach übersichert nachrechnen sondern mit dem guten alten menschenverstand abschätzen - wer also ne kleine anfrage mit zeichnung hat darf mich gerne mal kontaktieren...


  • Oder halt vom Vermieter schriftlich geben lassen mit maßen des Aquariums und großzügig berechneter Last. Am besten einen Anwalt dazu holen :smiling_face:

  • Zitat

    Original von kenny


    Oder halt vom Vermieter schriftlich geben lassen mit maßen des Aquariums und großzügig berechneter Last. Am besten einen Anwalt dazu holen :smiling_face:



    Bitte bei "großzügig berechneter Last" auch daran denken, dass einigermaßen attraktive Becken die Eigenschaft haben Betrachter anzulocken... :winking_face:


    Bei Raumteilerbecken stehen rucki-zucki mal auf jeder Seite 2-3 Leute - zunächst.


    Also:


    Ggf. mit den 'drunter-Wohnenden abklären, dass "mal schnell Besuch von oben" kommen kann :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Zitat

    Original von Peter Nickel
    mein aqua, bzw. das untergestell ist direkt auf das fundament des hauses gemauert. hat den vorteil das ich mir über belastbarkeit keine gedanken machen muss. hat aber auch den nachteil das ich nur noch in die höhe vergrößern könnte. 160x80x120 währe sicher auch ganz nett, aber doch eher unrealistisch :winking_face:


    Hallo Peter,


    wenn ich mir so Deine Bilder anschaue, steht das Becken momentan so ein paar Millimeter über den Sockel hinaus. Ich denke bei entsprechend starke Platte wäre da sicher ein Überstand von 20 cm machbar.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Zitat

    Original von Manfred Pitsch
    Hallo Peter,


    wenn ich mir so Deine Bilder anschaue, steht das Becken momentan so ein paar Millimeter über den Sockel hinaus. Ich denke bei entsprechend starke Platte wäre da sicher ein Überstand von 20 cm machbar.


    hi manfred,


    die paar milimeter sind auch schon immerhin 40 :winking_face: steht bereits auf ner schönen starken platte. frag mich nicht was für eine das ist. hat mein paps als gelernter schreiner mir gebastelt.


    aber eine vergrößerung steht eh nicht an. ist ja auch erst 1 jahr alt :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!