Beckenumrandung Selbstbau

  • Hallo und guten Abend zusammen.


    Nachdem ich hier etwas die Suche bemüht habe musste ich feststellen, dass schon einige Forenmitglieder über den Selbstbau von beckenumrandungen diskutiert haben.


    Deshalb möchte ich nun ein paar Fotos meiner selbstgebauten Umrandung zeigen.


    Als Material habe ich Hartschaumplatten verwendet, die komplett durchgefärbt sind und auch sehr hohe Temperaturschwankungen vertragen. (Laut auskunft des Herstellers)


    Schaut es Euch aber erst einmal an und sagt was Ihr davon haltet.


    Zuerst komplett.

  • ... noch ein einzelner halter. diese wurden an die seitenteile angeklebt (kaltverschweist) und damit sitzen die seitenteile auf dem beckenrand.


    alles in allem hat das material mit kleber ca. 90,- € gekostet. und da musste ich sogar eine ganze platte nehmen. wäre also noch wesentlich günstiger gekommen, wenn ich das material auch nur in der benötigten menge bekommen hätte.


    was meint ihr dazu??

  • Gefällt mir super, zumal ich die gleiche Lösung habe :grinning_squinting_face:



    Ich habe lediglich die Ecken innen verklebt, nicht außen und die Auflage innen mittels PVC Winkel realisiert. Funktioniert bisher prima. Meine Lösung hat mich insgesamt aber nur ca. 25€ gekostet, aber ich habe ja auch keine 200er Längen zu verkleiden :winking_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Klaus hallo Rüdiger!


    Sieht gut aus und scheint auch nicht viel Gewicht zu haben.
    Eine Frage: Wo bekomme ich solche Platten her und wie nennt man die Dinger krass korrekt?
    Da ich schon lange eine Verkleidung bauen möchte und diese Variante eine Gute zu sein scheint, werde ich es mal versuchen.


    Wie habt ihr die Kanten verklebt?


    Servus,
    Peter

  • Hallo,


    ja gute Idee, besonders da ich mir die nächsten Wochen sowieso eine Abdeckung bauen muss.


    Hätte die gleichen Fragen wie Peter :winking_face:


    Gruß
    Reinhard

  • Da kann ich mich ebenfalls Peter u Marroc anschließen...Ich suche auch... finde aber immer nur platten die nur 100cm lang sind jedoch zusammen stückeln wollte ich nicht!


    MfG Michael K.

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • Hallo,


    warum besorgt ihr euch nicht ganz einfach vom Aquarienbauer solche Abdeckungsprofile wie sie Juwel auch verwendet, die kosten ca. 10€..15€ pro Meter, werdne einfach auf Gärung gesägt und mit Tangit verklebt - fertig ist die Abdeckung.... so habe ich es jedenfalls bei meinen Becken gemacht. Diese Rahmen sind sehr stabil und wackeln auch beim herunterheben nicht wie ein Lämmerschwanz :grinning_squinting_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • mir wär das ganze glaube ich zu wackelig...
    mein rahmen hab ich aus 2mm-V4A schweißen lassen, innen einen plexi-L-winkel eingeklebt als umlaufende auflage. V4a natürlich geschliffen *ggg* sieht geil aus und man kann pumpen etc. daran befestigen. kostenpunkt 50€ beim hausschlosser (arbeite als architekt da gibts auch mal was gratis...).


    grüße
    cms

  • @ Peter Michael und Reinhard


    also der Hersteller der Platten sitzt inder Schweiz, da weiss ich aber den Namen nicht genau. Der Produktname ist: Forex Hartschaumplatte.


    Hier in Deutschland wird das material von der Fa. http://www.otto-wolff.de vertriben und ich habe es bei unserem Holzgrosshändler kaufen können. Denen habe ich die genauen Maße durchgegeben und bekam es dann gleich auf das richtige Maß geschnitten. Die Plattengröße ist übrigens 125x250 cm.
    Das Material ist auch sehr leicht und auch die lange Seite kann sogar von meiner Freundin problemlos abgenommen und wieder aufgesteckt werden.


    @ cms


    Metall habe ich extra nicht genommen weil es erstens schwerer ist und zweitens für mich schwerer zu verarbeiten ist. Ausserdem muss ich die umrandung öfter mal abnehmen um arbeiten am Becken zu verrichten. Das geht jetzt wesentlich leichter, da ich jedes Seitenteil separat abnehmen kann.


    Wackelig ist es übrigens absolut nicht.


    @ Frank


    Die von Dir angesprochenen Profile habe ich nicht genommen, weil sie mir zu niedrig waren. Meine Umrandung ist ja etwas höher als normal. Ab Oberkante Becken hat sie noch 25 cm Höhe. Da kriegt man keine fertigen Profile die dann insgesamt ca. 30 cm hoch sind. Von DELTEC gibt es noch ein Material das man auch nehmen könnte. Wäre aber ca. 4x so teuer geworden.
    An den Ecken wurde es ja extra nicht verklebt, damit man jedes Teil einzeln entfernen kann.
    Ausserdem ist der Preis von dem von Dir angegeben Material auch nicht günstiger. Ich habe ca. 6m in der Länge gebraucht, das sind bei 15,- € / m auch insgesamt 90,- €

  • Hallo,


    habe meine ganze Verkleidung von 2 Becken mit Klappen und Schiebetüren (und noch viel mehr Dinge) mit Hartschaumplatten gebaut. Hier heißen sie Kömacel http://www.koemi.de/koemacel.html . In den Baumärkten gibt es sie bei uns bis 120 cm länge und 50 cm Breite. Größere und dickere Platten kann man sich bei Werbeschilderherstellern besorgen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo,


    na dann werd ich mal im Baumarkt hier in Österreich nachfragen.


    Noch 2 Fragen: Welchen Kleber hast Du verwendet und wie wurde die Sachen mit dem Abnehmen einer Seite realisiert?


    Gruß
    Reinhard

  • wie du auf bild 3 sehen kannst sind die seitenteile nur auf den oberen beckenrand gesteckt. und zwar mit den haltern wie in bild 4 gezeigt. diese halter sind mit einem speziellen kleber (nennt sich dann auch kaltverschwissen) an die seitenteile geklebt.
    an den ecken sind die seitenteile nur in die echverbindungsprofile gesteckt. da diese aber einen zwischenraum von 5,9 mm hatten und die paltte nur 5 mm dich ist habe ich in die u-form der eckverbindungsprofile noch filzband geklebt. dadurch klemmen die seitenteile besser in den eckprofilen fest, lassen sich aber trotzdem noch mühelos nach obern herausziehen.


    @ Wolfgang


    Kömacel ist praktisch das selbe material

  • Hallo Klaus,


    Danke nochmals, Deine Lösung gefällt mir ausgespochen gut (besonders das Abnehmen von z.B. nur der vorderen Seite).


    Eines noch (habs vorher vergessen): Aus was bestehen bzw. was sind diese weißen Halterungen?


    Gruß
    Reinhard

  • die weißen halterungen sind auch aus dem selben material. also auch hartschaum, nur eben dicker. das material für die halterungen hat eine stärke von 1 cm und ist mit speziellem hartschaumkleber an die seitenteile geklebt. die halterungen sind nur weiß, weil es abfallstücke beim holzhändler waren und er nichts in 1 cm dicke und schwarz da hatte.
    zugeschnitten habe ich mir die halterungen selbst. einfach die glasstärke ausschneiden.

  • Hallo,


    Bin auch mit der Verkleidung vom Aquarium beschäftigt, möchte es unten am Gestell komplett verkleiden und oberhalb vom Becken auch, aber mit der Möglichkeit die einzelnen Platten für Arbeiten im Becken wieder zu entfernen. Aufgrund der Produkteigenschaften werde ich mich für die obere Verkleidung für die KömaCel Platten entscheiden, weil diese auch sehr leicht sind. Für unten dachte ich zuerst auch an die KömaCelplatten, allerdings bin ich bei dem Preis von 35€ für den m² 10mm Stärke überrascht und überlege mir, ob ich den unteren Teil nicht mit einer beschichteten Multiplexplatte verkleiden soll, diese wäre billiger, sogar in der Stärke grösser (Lärmisolation) .... und direkt mit dem Wasser kommt sie eigentlich eh nicht in Kontakt, eher mal ein Spritzer, aber das dürfte nicht allzuviel ausmachen oder?
    Was meinst Ihr?


    Grüße
    Florian

  • Hallo Florian,


    würde im unteren Berich schon was anständiges verwenden. Du hast ja doch ein paar "kräftigere" Fische im Becken, die ja doch immer wieder auch mal drüberspritzen... - und so rinnt nicht nur das Wasser runter, das man selber durch herumhantieren aus dem Becken befördert. Also zumindest entsprechend lackieren - und selbst da mußt Du mit der Zeit rechnen, dass das Salzwasser Spuren (Flecken) hinterläßt.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hi,


    bin gerade mit meiner Beckenumrandung fertig geworden:


    Material:


    Alu Winkelprofil
    Alu U-Profile
    Silkonkleber
    Hohlkammerpaneele


    Sehr leicht und trotzdem sehr STABIL und Salzwasserbeständig !
    Nach oben herausschiebbar und dann die ganze Länge frei zugänglich.
    Kann auch je nach Geschmack verkleidet oder beklebt werden.




    Lg
    Dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • Hallo Dietmar,


    sehr schön!


    Kannst Du vielleicht noch Fotos machen (oder Beschreiben), wie Du die Aluprofile verwendet hast (also wie Du die Hohlkamm. an die Profile angebracht hast,...)-ist auf den Fotos nicht genau erkennbar.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard !


    Also versuchs mal genauer zu erklären :winking_face: :


    Die Alu Winkelprofile habe ich mit einer Überlänge zugeschnitten und an den jeweiligen Aquarienecken mit Silkonkleber befestigt. Diese Winkelprofile ergeben somit die Führung für die Hohlkammerpaneele und dienen gleichzeitig als Kantenschutz für das Aquarium.


    An der oberen Längskante der Aquarienscheibe habe ich Alu U-Profile mit Silikonkleber befestigt, in die dann die Hohlkammerpaneele eingeschoben werden und sehr gut halten.


    Diese Hohlkammerpaneele haben bei einer Länge von 250 cm nur ein Gewicht von 2,5 kg und durch die Mittelstege in diesen Platten sind sie auch relativ Verwindungssteif.



    Falls noch Fragen nur zu


    Lg
    Dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar W. ()

  • hallo,


    also hab vorher das Alu und Glas mit Aceton gründlich entfettet und hält bisher einwandfrei.


    Bist ja auch gerade beim Aufbau von einem Aquarium, so wie ich, also wünsch Dir viel Erfolg :]


    Lg
    Dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • Die Beckenumrandung sieht wirklich schick aus, nur ist sie viel zu weit oben.. oder täuschen die Bilder? Man sieht den Stabilisierungssteg... d.h. man sieht auch später die Wasseroberfläche.... Aber die Idee ist klasse


    DANKE :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    ist mir auch aufgefallen, nur gibt es das sicher mehrere Lösungten - z.B. eine breiteres schwarzes Klebeband verwenden.


    Gruß
    Reinhard

  • hallo,


    die jetzt noch zu sehende Längsspange wird bei mir wahrscheinlich noch verkleidet. Habe bei meinen Streifzügen durch die Baumärkte schon breite ALU-Leisten gesehen die ich mit Silikon an der oberen Frontscheibe befestigen werde und somit diese Längsspange dann dahinter verschwindet und noch dazu optisch schön dazu passt.


    Aber natürlich geht auch schwarzes Klebeband, Holzleisten usw.


    Lg
    Dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar W. ()

  • Hallo Dietmar,


    welche Farbe haben die Hohlkammerpanele ?
    Bei uns gibts die in weiß und weiß mit einem leichten blaustich ...


    Hast Du auch mal ein Foto, wo die Lampe auch brennt ?
    Und natürlich eins vom ganzen Becken ... :smiling_face:


    Andreas

  • Hi,


    also Alu und Glas mit Silikon verklebt hält wunderbar. Leider sind die billigen Aluprofile aus dem Baumarkt nicht Meerwasserfest. Es bildet sich in kürzester Zeit Lochfraß durch das Meerwasser und das abtropfende Aluminium-Salzgemisch ist giftig für die Beckenbewohner.
    Ich weis jetzt zwar nicht genau wie die Eloxierung ausgeführt ist, aber ich würde das Profil an Deiner Stelle sehr genau beobachten.


    mfg Uwe

  • moin :winking_face:
    also bei mir sind zwei alu-rohrprofile aus dem baumarkt seit 1998 über dem becken (5cm über der wasseroberfläche), da liegen meine beiden doppelbalken drauf. sehen immer noch aus wie neu und den beckenbewohnern gehts prima :] offensichtlich gibts da unterscheide....?


    gruss
    cms

  • Hi,


    es gibt dutzende verschiedene Eloxierungen und Alumischungen. Aber dort wo gesägt wurde ist die Eloxierung schon mal nicht vorhanden. Dann kommt es auch darauf an ob in der Spritzzone oder luftig trocken........


    PS. Wollte halt nur darauf hinweisen das Alu böse ins Auge gehen KANN


    mfg Uwe

  • Hallo,


    kann man das evtl zu verwendende Alu irgendwie testen ?
    zB ein Stück in Salzsäure stecken ?
    Ein Test mit unserem Salzwasser würde wohl zu lange dauern...


    Ich kenn so einen ähnlichen Fall bei uns in der Arbeit.
    Wir haben da eine Batterie (60V - 2 Blöcke mit je 30 Zellen - 2000 AH) die gast recht stark.
    Dadurch wurde die Kupferschienen angegriffen und oxidierten.
    Im Raum sind immer im gleichen zeitlichen Abstand Kupferstücke ausgelegt worden, um zu sehen wie die Oxidation voran schreitet.
    Zum Schutz wurden die Kupferschienen dann mit Klarlack überzogen.


    Würde das bei den Aluschienen auch funktionieren ?
    Bzw kann man die Aluprofile mit Kunststoff beschichten ?


    Andreas

  • hallo ihr,


    also hier mal das gewünschte foto. dazu ist zu bemerken, das die durchschimmernde beleuchtung (am foto sieht es bei weitem heller aus, als es in wirklichkeit ist) eine art indirekte beleuchtung fürs wohnzimmer ergibt. uns gefällt es sehr gut, kann man aber auch abändern, in dem man diese platten mit anderen materialen verkleidet.(z.B. kork) hätten wir ebenfalls angedacht, aber hat uns persönlich dann so besser gefallen. eine genaue beschreibung des baues vom kompletten aquarium (inkl.selber kleben) mit fotos und so habe ich auf einer kleinen aquarienhompage die ein freund betreibt reingestellt. da ich aber nicht weis, ob es erlaubt den link hier reinzuschreiben hab ich ihn weggelassen.



    Bitte über die innengestaltung des beckens noch hinwegsehen, da ich bei weitem noch nicht dort bin wie ich es haben will. aber es ist einfach eine finanzielle sache und wird daher noch länger dauern bis ich es so gestaltet habe wie ich es mir vorstelle.


    Uwe
    danke dass du mich auf die problematik von alu in verbindung mit dem kontakt mit salzwasser aufmerksam gemacht hast, aber dürfte in meinem fall nicht so wesentlich sein, da die schnittkanten nicht mit dem wasser direkt in verbindung kommen (mindestabstand ca.8 cm)
    auch würde die möglichkeit bestehen diese schnittkanten mit silikon zu versiegeln und somit diese gefahr zu reduzieren bzw. überhaupt auszuschliessen.


    lg
    dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar W. ()

  • Hi Dietmar,


    Zitat

    Original von Dietmar W.
    ob es erlaubt den link hier reinzuschreiben


    weshalb sollte es nicht erlaubt sein?
    Setz ihn ruhig rein. Das ist bestimmt interessant.

  • hallo,
    na dann stell ich den link rein und zwar findet ihr unter diesem link meinen bericht über den bau meines aquariums. zuvor darf ich noch sagen, dass ich des becken nur deshalb selber geklebt habe, da durch die örtlichen gegebenheiten ein transport eines fertig aquariums nicht in frage kam. den kosten hab ich mir dabei nicht erspart und garantie vom hersteller gibts auch keine. also lohnt sich meiner meinung nicht !
    dann habe ich auch schon mehrere becken selber gebaut und daher erfahrung schon mitgebracht, denn ansonsten wäre es wahnsinn mit einem becken in dieser größe die ersten erfahrungen im beckenbau zu sammeln.
    und wenn ich das becken nochmal bauen würde, würden mir schon wieder sachen einfallen die ich anders machen würde :smiling_face: :grinning_squinting_face:


    http://www.aquaristik.cc/modul…Content&pa=showpage&pid=7


    lg
    dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!