Kalium senken

  • Hallo Leute,


    beim Start meines Beckens lag der Kaliumwert bei 380mg/l. Jetzt schon bei fast 460mg/l. Ich verwende Salz von Fauna zum WW. Versorgung über Balling light. Außer den Traces und einzelnen Elementals gebe ich nichts zu.


    Hat jmd eine Idee wo die Quelle liegen könnte?
    Wie senken? Ich hab gelesen Zeoliht, habe aber Angst das verändert mir zuviele andere Wasserparameter. Was meint ihr?
    Meine Euphylien sind seit ein paar Tagen eher gedrungen. Die Montis zeigen dtl weniger Polypen, kann das am Kalium liegen?


    Danke!
    Viele Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass Montiporae (ins. astförmig wachsende) gute Indikatoren für den Kaliumgehalt sind.
    Bei zu hohen Kaliumwerten zeigen diese schlechtes Polypenbild; bei zu tiefen Werten sterben diese sogar ab.
    Reaktionen bei Euphyliae kann ich dagegen nicht bestätigen.


    Zu den Maßnahmen kann ich Chris nur bestätigen.
    Zuerst abklären, wodurch der Anstieg bedingt ist.


    VG
    Paul

  • Max, ist Dir zufällig mal eine pH-Messkette im Aquarium ausgelaufen oder zerbrochen?
    Ansonsten mal das frische Meerwasser nachmessen, um das schon einmal ausschließen zu können.

  • Hallo Leute,


    Danke für eure Antworten!
    Nein eine PH-Sonde ist mir nicht gebrochen.


    Da ich 20% wöchentlich Wasser wechsle und auch parallel zum FM Salz auch TM Pro und Red Sea Pro im Wechsel verwende hätte ich das Salz eher ausgeschlossen.


    @nano48
    Danke für den Link! Hatte ich vor dem Schreiben des Beitrags schon gelesen. Bin mir aber unschlüssig ob die 460 schon so problematisch sind oder nicht.


    @Francis
    Exakt, die astförmigen stehen schlecht.


    Da werde ich dann einen 50% Wechsel die Tage machen. Weiß jmd welches der 3 Salze am geeignetsten wäre rein auf Kalium gesehen?


    Achja gestern habe ich zum x-ten Mal auf der FM Seite wegen Kalium gelesen. Dabei fiel mir auf dass im Trace 3 Kalium enthalten ist.
    Ich hab einen Wahnsinns Jodverbrauch, daher setze ich KH mit 190ml Trace 3 an. Gebe zusätzlich noch a bissl Essentials Jod rein um die restlichen paar ug/l hinzukriegen.
    Meint ihr es könnte daran liegen?


    Weiß jmd wie das Jod überhaupt vorliegt? Kaliumjodid?


    Frohes Fest!
    Salzige Grüße
    Max

  • Hi Max,


    also wenn ich es richtig gelesen haben, empfiehlt Faunamarin 5ml/Liter Trace 3. Das wäre bei einem 5 Liter Kanister KH Lösung 25ml Trace 3. 190ml kommt mir extrem viel vor oder mischt du das im 25 Liter Kanister an :winking_face: ? Selbst dann wäre es recht viel. Faunamarin gibt als Höchstdosierung 50ml/5 Liter an, wenn man ein US Style Becken fährt.
    Das ist mit Sicherheit die Ursache. Wenn nur Jod fehlt, würde ich Jod separat dosieren und die Traces (die ja verschiedene Elemente enthalten) so wie vom Hersteller vorgegeben dosieren.


    Gruß


    Chris

  • Hallo Chris,


    Neun ntrl nicht. Kein 25l Kanister.
    Ich hab das gemacht was Claude geschrieben hat. OK er hat nicht geschrieben "dosiere 190ml Trace 3", aber weil mein mein Jod sehr niedrig war in den ICps meinte er da darf dtl mehr rein. Die Werte auf der Homepage sind nur ein erster Anhaltspunkt und recht konservativ. Es gibt da den Rechner für die Dosierung der Traces. Und mit Icps und dem Rechner pendle ich da zwischen 170 und 190ml auf 5l.


    Anmischen tue ich eher so 500ml, also durch 10.


    Aber ja vmtl wird es das sein. Dann muss ich die Einzeljoddosierund dtl erhöhen und das Trace 3 zurückfahren. Leider steht nirgends wieviel wo drin ist.
    Wenn in den Elementals Kaliumjodid ist bin ich aber keinen Schritt weiter oder?
    Jmd einen Tipp?


    Salzige Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    falls zur Dosierung des Jods Kaliumjodid (KI) im FM Trace 3 eingesetzt wird, kann das nicht zu deinen erhöhten K-Gehalt führen. Jod wird in Mikrogramm-Mengen zugegeben. Kalium wird in Milligramm-Mengen hinzugefügt.
    Es müsste also in Trance 3 zusätzlich Kaliumchlorid (dies wird zur Einstellung des K-Gehaltes verwendet) enthalten sein, um deinen Anstieg dadurch zu erklären.
    Wie geschrieben, Frag doch einfach mal bei FM nach.


    VG
    Paul

  • Hallo,


    @paul
    Danke für den Hinweis, hast ntrl recht.
    Ich habe bei FM nachgefragt. Claude schreibt "Nein da ist nicht genau drin.
    Das sind ja nur die Verbindungsanteile der sonst enthaltenen Halogene."


    @all
    Also muss ich weitersuchen.
    Hat jmd eine Idee wo Kalium enthalten sein kann?


    Ich bereite die Tage einen größeren Wasserwechsel vor und nehme nur das FM Salz. Ich kann ja vorher und nachher den Kaliumgehalt messen.
    Zumindest der 20% WW vom WE war positiv, die Monti wie auch die Euphy schauen etwas besser aus.


    Salzige Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    hast du mal Kalium im frisch angesetzten Wasser gemessen? Das würde ich in jedem Fall machen. Faunamarin gibt 380-400 mg/l an. Ich würde das dann über Wasserwechsel senken. Wenn du sonst nichts zugibst, woher soll es kommen? Vielleicht hattest du mal eine Salzcharge, die zuviel Kalium enthalten hatte.


    Grüße


    Chris

  • Hallo,


    Wasser gewechselt. Becken ist ein Armatus 375xd, ich rechne mit 330l netto. Gewechselt wurden 155l sprich 47%, also die Hälfte.


    Mit dem FM Kaliumtest kommen weder ich noch meine Frau zurecht. Der Salifert Kaliumtest stuft schlechter ab, dafür schlägt er echt aprupt und gut erkennbar um. Folgende Ergebnisse:
    Beckenwasser vorher 430mg/l @35.3psu
    Frischwasser 410mg/l @ 35.3
    Beckenwasser jetzt 420mg/l @35.2


    Immer 2 mal gemessen, ebenso mit FM Referenz 2 mal überprüft. 409 die Referenz, gemessen 410.


    Letzte ICP wies 462mg/l @ 36 PSU aus. Sind auf 35psu gerechnet 449mg/l
    "Beckenwasser vorher" entspricht nicht dem der ICP. Da habe ich schonmal die Salinität angepasst und 55l Wasser gewechselt. Ich schicke nä. Wo. wieder eine ICP weg. Bin gespannt.Wobei 410 auch schon erhöht wären, da ich eher davon ausgehe, dass der Salifert zu wenig anzeigt. Ich habe bisher immer ohne Heizung angemischt. Da sich das Salz schlecht löste habe ich einen Heizstab reingesteckt. Das werde ich zukünftig andersrum machen. Erst aufwärmen dann Salz rein. Kann es daran liegen?


    Ich habe mir aufgrund des Tipps von Burkhart die PH Sonde angesehen. Darin war eine Luftblase zu sehen, nicht groß, aber ich war mir sicher im Neuzustand war da keine Luftblase. Da sie eh schon ein gutes Jahr im Einsatz war und getauscht werden muss, habe ich sie entsorgt. Vlt. war da ein Haarriss drin. ???


    Die Monti zeigt heute schön die Polypen, hat direkt was gebracht.
    Vlt. nä. Woche gleich nochmal...


    Salzige Grüße
    Max

  • Max, in Deiner und allen anderen pH-Messketten ist sogar immer ein Haarriss drin. Nennt sich bei Messketten Diaphragma und sieht meist aus wie ein kleiner weißer oder dunkler Punkt unten im Glas. Das Diaphragma lässt winzige Mengen des Elektrolyts (Kaliumchlorid) durch, damit die elektrische Verbindung zum Meerwasser gegeben ist. Im Laufe der Zeit nimmt der Elektrolyspiegel (nicht bei Gel-Typen) der außen liegenden Referenzelektrode stetig aber sehr langsam ab. Vorausgesetzt die Entlüftungsöffnung oben an der Messkette ist geöffnet und die Messkette hängt nicht bis zum "Hals" im Wasser.
    Wäre der Elektroyt durch einen Bruch der Messkette schnell ausgelaufen, könnte man eine kleine Erhöhung der Kaliumkonzentration messen. Ist bei Dir nicht der Fall, also weiter suchen...


    Auflösungsprobleme bei der Frischmeerwasserzubereitung gibt es mal bei Calciumsalzen. Bei Kaliumsalzen eher unwahrscheinlich. Könnte auch nur eine Ursache bei zu wenig Kalium im Becken sein. Meersalz in 25°C warmen Wasser zu lösen ist immer besser als bei sehr niedrigen Temperaturen.


    Max, Dein frisches Meerwasser hat schon ein wenig zu viel Kalium. Eventuell mal die Marke wechseln.

  • Hallo Burkhard,


    Danke für die Erklärung.
    Ich denke ich kann auf die dauerhafte Messung ohnehin verzichten. Schaden tut es erstmal ja nicht, nicht zu messen. Auch wenn die Auswirkungen eher klein sind.


    Ich habe noch das TM pro und das Red Sea pro hier. Ich werde etwas davon ansetzen auf 35 PSU und messen. Das mit dem niedrigsten Kaliumwert nehme ich dann für den nä. Wechsel.


    Welches Salz würdest du mir empfehlen?


    Ein gutes Jahr und salzige Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    da habe ich leider nicht den Überblick, welches Salz weniger K enthält. Sorry.
    Auch Dir und allen anderen ein tolles neues Jahr.

  • Hallo,


    Leider hab ich auch nix gefunden zu den versch. Salzen.


    Red Sea gibt für das classic Salz auf der HP 390 mg/l an.
    Tropic Marin beim pro Reef 406mg/l und 415 mg/l beim classic.
    Ich setze am WE einen großen WW mit dem Red Sea an.


    Wenn jmd noch eine Empfehlung hat immer her damit. Danke!


    Servus
    Max

  • Und bitte nicht vergessen. 10%ige Abweichungen sind nichts Besonders bei Salzen. Und bei einfachen Tropfentests auch nicht.

  • Hey Burkhard,


    Mir ist klar dass technisch Toleranzen vorliegen müssen, aber bei einer Referenz würde ich die nicht annehmen. Bzw da erwarte ich eher 1% erwarten.
    Wenn ich also mehrfach die Referenz messe und immer das gleiche Ergebnis habe, kann die Gesamttoleranz doch nicht so groß sein. Dass die Salze 10% Toleranz haben sollen, schreckt mich ein wenig. Vor allem wenn ich angebe 380-400mg/l ist die Toleranz angegeben....


    Ich werde ohnehin nicht schlau aus dem Ganzen.
    Die ICP nach dem WW bescheinigt mir 455 mg/l. Huhu ich habe 4 mg/l gesenkt!


    Ich messe jedenfalls das WW-Wasser heute mit dem Red Sea Salz ebenso.


    Wenn das auch nicht zum Erfolg führt bleibt eh nur noch der Zeolith-Einsatz.


    VG
    Max

  • Wenn das auch nicht zum Erfolg führt bleibt eh nur noch der Zeolith-Einsatz.

    Bitte beachten!
    Zeolithe für Meerwasser sollten mit Kalium angereichert sein.
    Das absinken des Kaliumwertes soll ja vermieden werden.


    Ev. günstiges Zeo aus dem Gartenteichbereich verwenden? Aber da könnte dann CA abfallen.

  • Hallo Max,


    es gibt noch Absolue Ocean von ATI. Da gibt es zu jeder Charge eine ICP, da kannst du dir recht sicher sein, dass der Kaliumwert so ist wie angegeben. Bei der aktuellen Charge sind es 408mg/l.


    Außerdem verstehe ich den Satz von Claude nicht richtig. Hast du ihm gesagt, wieviel du konkret dosierst? Als Inhaltsangabe steht bei Trace 3: INHALTSSTOFFE: Kalium, Natrium Fluor, Jod, Brom, Stabilisatoren - basierend auf anorganischen Verbindungen.


    Wenn der Hersteller angibt, bei erhöhtem Bedarf (US-Style) bis 50ml/5 LIter, dann finde ich schon merkwürdig, dass die fast 4-fache Dosierung von 197ml/5 Liter ok sein soll. Die anderen Elemente würden ja dann auch massiv überdosiert werden, nicht nur Jod.


    Grüße


    Chris

  • Hallo,


    im Link von Nano48 erwähnt Armin Glaser, dass man das Zeoliht mit konzentrierter Kochsalzlösung spülen soll.
    Danke für den Hinweis, Reinhard!


    Ja Claude kennt meine Tracedosierung, er meinte zu mir ja erhöhen bis die ICP sagt Jod passt. Die anderen Elemente sind ebenfalls da wo sie sein sollen.


    Könnte egtl Easy Life helfen? Ist ja flüssiges Zeoliht oder. Setzt sich das dann gebunden am Bodengrund ab oder wo geht das hin?


    VG
    Max

  • "Außerdem verstehe ich den Satz von Claude nicht richtig. Hast du ihm gesagt, wieviel du konkret dosierst? Als Inhaltsangabe steht bei Trace 3: INHALTSSTOFFE: Kalium, Natrium Fluor, Jod, Brom, Stabilisatoren - basierend auf anorganischen Verbindungen."

    Hi Chris,
    in meinem Post Nr.7 habe ich versucht dies zu erklären.
    Ich gehe davon aus, dass in den Trace 3 Kaliumsalze der Halogen Jod, Flur oder Brom enthalten sind; oder zumindest teilweise. Da diese Halogene jedoch in sehr geringen Mengen nachdosiert werden müssen (weil eben absolut gesehen in geringen Mengen im Meerwasser enthalten) erhöht sich der damit einhergehende Kaliumgehalt ebenso sehr gering.
    Gibt man also 0,06 mg/l Jod in Form von KI zu, erhöht man den Kaliumgehalt um etwa 0,01 mg/l. Bei insgesamt 400 mg/l Kalium im Meerwasser, ist das relativ gesehen vernachlässigbar.


    VG
    Paul

  • Hallo,


    Schönen Sonntag zusammen.
    Gerade 150l Wasser gewechselt. Lt. Leitwertmessgerät 34.8psu.
    Ich habe das TM pro Reef verwendet. Da ich beim Red Sea doch das Coral pro Salz habe. Eine KH von 12 würden mir die Acros sicher übel nehmen. Das TM pro Reef gibt 7-8 an.
    Kalium im Wechselwasser mit 400 gemessen.
    Im Aqua vorher und nachher 410 gemessen. KH hab ich jetzt 7.2, vorher waren es 6.8


    ICP schick ich am Montag weg.


    Achja den Eimer FM Salz habe ich übrigens mit dem letzten WW aufgebraucht. Einen Ungeöffneten hab ich noch im Keller stehen, da müsste man mit der Batch-Nummer auch auf die ICP der Charge kommen. Zumindest laut einem Video von Claude soll das so sein. Leider habe ich vom letzten 20kg Karton diese Nummer nicht mehr. Das habe ich in einen Eimer umgefüllt und den Karton entsorgt.


    Salzige Grüße
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!