Kaliumwert zu hoch - wie senken?

  • Ein Freund und Arbeitskollege hat enorme Probleme beim Einfahren seines Beckens. Tiere und Korallen sterben nach wenigen Tagen ab. Es sind zwar noch Fische aus dem Altbecken vorhanden, aber nur noch wenige. Drahtalgen sind im Filterbecken, wachsen aber kaum.
    Nach dem ich mit meinen bisherigen Kenntnissen alle Technik und die Chemie von NO3 über PO4, Ca, KH, Mg alles mögliche ausgeschlossen habe, hat er sein Wasser nun bei reefanalytics.de bestimmen lassen. Der Ca-Wert war viel zu hoch (>600ppm) und auch Kalium war mit 429mg/L zu hoch. Die restlichen Werte, bis auf NO3 (viel zu hoch) waren beim Soll.
    Das Becken hat 500L Nettomenge. Er hat 100L Wasserwechsel mit einem Salz gemacht, wo er die Ca-Komponente weggelassen hat.


    Nach erneutem Test bei reefanalytics.de, ist Ca nun auf ein wenig über 500mg/L runter. Dies würde der nächste große Wasserwechsel dann wohl bereinigen. Aber Kalium ist immer noch bei 422mg/L. Deshalb meine die Frage:


    Wie senkt man den Kaliumwert unter 400mg/L? :confused_face:


    Wasserwechsel bringen ja nichts, da man dort auch wieder Kalium in der Menge um knapp 400mg/L zuführt. Siehe Senkung 429mg/L -> 422mg/L beim letzten Wasserwechsel.

  • Hallo Nico,


    bei einem so geringfügig erhöhten Wert würde ich mir darüber keinen Kopf machen und die Ursache für die Probleme woanders suchen.


    Gibt es denn eine Erklärung für den so stark erhöhten Calciumwert?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    Hmm... so genau gibt es da keine Erklärung. Höchstens irgendwelche Versäumnisse und/oder Zugabe von Mittelchen bei Einfahren der Riffkeramik. Aber da würde ich mich nicht drauf festlegen.

  • Hallo Armin,


    ich weis ja das so ein Stückwerk nicht so Klasse ist. Aber die Werte sind wirklich i.O. denn Peter Gilbert versteht ja sein Handwerk. Aber es war eine Dichte von etwa 1.022. Die hat mein Kollege gerade mit dem WW noch angepasst.


    Wenn ihr alle meint Kalium ist noch i.O. um so besser. Dann müssen wir noch mal weiter suchen.

  • Hallo,
    Würde mich hier gern mit anhängen, habe momentan auch das Problem das K bei 519 liegt und ich keine Ahnung hab warum! Ca liegt bei 480 und MG bei 1220 und das ganze bei ca. 31 psu! Der Rest passt! Außer wöchentlich 5% WW und Balling wird nichts ins Becken geschüttet! Deko besteht aus LG und zwei Säulen von Atoll! Bin gerade etwas ratlos, jemand ein Tipp?


    Gruß Falk

  • Hallo,
    die Messwerte sind durch eine AQS abgesichert.
    Ich würde nur gerne wissen, welche Additive sonst noch dazu gegeben werden.
    Irgendwo muss das viele Kalium ja herkommen.
    Gruß,
    Peter

    Hallo Peter,


    das möchte ich auch gerne wissen! Ich vermute sehr stark das bei mir durch das Salz kam das ich getestet habe. Beim Test war innerhalb von einigen Wochen einige Tiere sehr bunt bzw. sehr dunkel als normal geworden. Die SPS haben auch in dieser Zeit nicht richtig gewachsen und die Caulerpas wuchsen förmlich sehr stark heran. Ich wechsele jede Woche das Wasser und brauche da keine Spuris. Jetzt ist es alles wieder im Lot durch Zeo und alte Salzmarke. Eigendlich möchte ich gerne verschiedende Salze nehmen nur habe ich nicht mehr so ein großes Vertrauen :frowning_face: Es wäre sehr Wünschenswert wenn einige Hersteller einige ihre Zutarten nennen noch besser alle. Einige machen es schon und das finde ich sehr lobenswert!

  • hi,


    der zu hohe kaliumwert im salz wird m. e. nicht wissend dort hinein gebaut, sondern mag der charge geschuldet sein.


    daher ja die sich in der praxis bewährte methode des salzsortenwechsels.


    nur wer den kompletten inhalt der "fehlmischung" in sein kleines becken zum ww bringt, kann solche probleme bekommen.

  • Hallo,
    da würde ich natürlich auch gerne wissen, wie der Kaliumwert im frisch angesetzten Wasser ist. Ich hatte auch mit einer Salzsorte mal Probleme mit meinem Becken die erste mit Wechsel der Salzsorte langsam zurückgingen. Mit meinem Kalium-Trübungstest hatte ich Ableseprobleme, so daß ich nicht sagen kann welcher Salzbestandteil es war.
    Ich habe halt nur Platz für einen großen Eimer, so ist Wechseln nicht ganz einfach. Außerdem merkt man sonst ja nicht, welche Sorte minderwertig war.

  • Hallo,
    wie Peter schon schrieb sind die Messwerte sicher!
    Das Salz hab ich nicht nachgemessen bzw. nur den Calziumwert der aber der Herstellerangabe weitestgehend entsprach. Leider hab ich gestern den letzten Rest des Salzes benutzt sodass man den Kaliumwert nicht nachprüfen kann.


    Hier mal kurz der Werdegang: Becken wurde im Juni aufgebaut mit 2 Riffsäulen von Atoll und der Rest ist LG, die Säulen wurden 1 Woche in Osmosewasser gewässert. Bodengrund sind ca. 2cm Oceandirekt Livesand. Betrieben wird noch ein Pelletfilter von FaunaMarin mit dazugehörigen Pellets, Abschäumer, Fliessbettfilter für Kohle und Phosphatabsorber(wurde aber nur am Anfang benutzt, momentan keine Filtermedien).


    Benutzt wurde zum Aufsalzen das Silbermann Salz kh8 und danach immer im Wechsel zum 5% WW das RedSea Coral pro und TropicMarin ProReef.


    Aufgrund der Tatsache das der Calziumwert so hoch war und nicht runterging, hab ich ihn erst mit einem anderen Test nachgeprüft und dann auf anraten von Claude Schumacher das Wasser zu Peter Gilbers geschickt um Sicherheit zu bekommen.
    Das Ergebnis war dann etwas unschön. Die geringe Salinität war mein verschulden, da der WW weitestgehend automatisch passiert. Hat nicht ganz funktioniert und eine gewisse Menge an Salzwasser wurde durch die Nachfüllanlage mit Osmosewasser ersetzt.
    Nachfüllwasser wird mittels Osmoseanlage (neue Membran im Juni) und nachgeschaltetem Harzfilter erzeugt.


    Es werden keine Zusätze ins Wasser gegeben bis auf Natriumhydrogencarbonat um den KH Wert anzuheben, dies geschah per Hand, da immer noch neue Korallen dazukamen. Die letzte Anpassung geschah ca. 8 Tage vor Probenentnahme.
    Ich bin mir grad nicht sicher woher es kommt, gehe aber mal davon aus das es am Salz lag. Kann mir jedenfalls nichts anderes Vorstellen.


    Gruß Falk

  • Außerdem merkt man sonst ja nicht, welche Sorte minderwertig war.

    hi,


    das ist ja auch wurst, da "fehlchargen" bei jedem hersteller m. e. passieren können.


    es gibt nicht "das" schlechte salz.

  • Hallo Armin, Hallo @all,


    um den Tread dann doch noch eine weitere sinvolle Information für Suchende mitzugeben: gibt es denn eine Möglichkeit das Kalium gezielt zu senken?


    Ich habe gelesen, das nicht angereichertes Zeolith (also ohne Kalium-Anreicherung für Merrwassernutzung) Kalium anreichert oder ist das zu gefährlich, weil nicht kalkulierbar ist wieviel dort eingelagert wird? Welches Zeolith käme dann in Frage?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!