Meerwasseraquarium Umwälzung

  • Ich werde mir demnächst ein Meerwasseraquarium zulegen. Was würdet ihr an Umwälzung im Technikbecken empfehlen ?. Das Aquarium hat 275 L und das System 345 L. Wie oft sollte am besten das Aquarium das Technickbecken durchlaufen ? Und welche Rückförderpumpen sind gut. Danke im voraus :grinning_squinting_face:

  • Hi Leon,


    ich empfehle dir eine Royal Exclusiv Red Dragon X 40, die ist von der Leistung her optimal für dein Becken und unhörbar.
    Als ich meine eingeschaltet habe, dachte ich, sie sei kaputt, so leise ist sie.
    Die Drehzahl ist konstant, das hat den Vorteil, dass der Wasserstand im Ablaufschacht immer gleich bleibt (es sei denn, die Ritzen sind verlangt).
    Die Leistung ist mit Hilfe des beiliegenden Controllers regelbar.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Da scheiden Sich die Geister.
    Meiner Meinung nach min. 2x pro Stunde. ich fahe mit ca. 4x pro Stunde das Beckenvolumen.
    Also 600-1200 Liter/h. Hinzu kommen die Verluste über den Höhenunterschied sowie Verrohrung vom Technikbecken zum AQ.
    Die Red Dragon X 40 schaft das locker und top Wahl.
    Wenn es billger sein soll:
    Aqua Medic DC Runner 3.3
    oder noch billiger
    Jebao DCP-500ß ECO


    Gruß
    honk

  • Die RedDragonX kann ich auch nur empfehlen.
    Hatte davor eine Jebao und Sicce mit denen ich nicht zufrieden war (laut und Schwankungen)

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Alles klar danke für die Infos :grinning_squinting_face: . Könnt ihr mir am besten noch einen Passenden Eiweißabschäumer sagen oder den ihr selbst habt , ( Leise wäre gut ). Und zum Thema Sand würde ich auch noch gerne wissen was da empfehlenswert ist. :thumbs_up:

  • Hi Leon,


    für dein Becken würde ich einen Royal Exclusiv Bubble Kind Double Cone 130 oder 150 nehmen. Der soll sehr leise sein.
    Alternativ kannst du z.B. einen Deltec 400i nehmen, den habe ich selbst. Abschäumleistung ist wirklich gut, leider etwas lauter als der Royal Exclusiv.


    Viele Grüße,
    Rüdiger


  • Alternativ kannst du z.B. einen Deltec 400i nehmen, den habe ich selbst. Abschäumleistung ist wirklich gut, leider etwas lauter als der Royal Exclusiv.

    Leon,


    Deltec habe auch ich. Arbeitet gut, einfach zu zerlegen und zu reinigen.


    Im Wohnzimmer ohne Hintergrundgetingel hörbar, aber nicht laut. Der zuvorige BubbleJet war deutlich lauter.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Leon,
    mein altes Becken hatte etwa das Volumen Deines Becken. Ich hatte Deltec 600i und Royal Exlusiv Double Cone 150 im Einsatz. Letzteren habe ich heute noch als backup.
    Der Deltec, wobei ich unbedingt den 600er empfehle, ist auch sehr gut und war bei mir, dank der neuen Technik, absolut unhörbar im Unterschrank untergebracht.
    Der RE hat natürlich mehr Dampf und holt auch mehr raus. Ich habe ihn deswegen genommen, weil er einen Ozonanschluss hat und der Motor außerhalb des Abschäumerkörpers platziert ist, also nicht jedes Mal der Abschäumer zerlegt werden muss, um den Motor zu reinigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!