Beiträge von Leon_Riff

    Hallo ,


    Mein Meerwasseraquarium steht seit jetzt schon 7 Wochen alle Werte sind im Bereich sodass ich Lebewesen einsetzten kann. Seit 1 Woche hab ich Algenfresser drinne also Einsiedler und Schnecken und 1 Algenblenny. Mit dazu habe ich noch 5 Weichkorallen dazu gesetzt. Fische werden auch bald kommen , aber erst noch etwas Leben mit korallen einbringen war so meine Idee.


    Meine Frage ist jetzt wenn ich jetzt weiter langsam mit Korallen besetzte kann ich direkt anfangen eine Allround Spurenelementen Lösung dazu geben zb Fauna Marin Ready 2 Reef , dass wurde mir empfohlen. Oder ab wann sollte man mit Spurenelementen anfangen ?


    Lg Leon :thumbs_up:

    Hallo ,


    Meine Einfahrphase ist im vollen gange :grinning_squinting_face: nun stell ich mir die Frage wie ich mit dem Licht starten soll wenn ich erste Korallen einsetze ?. Habe 2 Red Sea 90 Led Module. Also kann den Weiß und Blau Anteil einstellen und eine Mondphase. Wie starte ich am besten wenn ich zb eine erste Koralle einsetzen würde. Und wie lange sollte das Licht ansein , brauche ich eine Blauphase und wie lange sollte meine Mondphase gehen ?, lauter solcher Fragen gehen mir durch deb Kopf. Vlt könnt ihr mir einige Tipps geben.


    Gruß Leon :smiling_face:

    Hallo,


    Ich wollte mal grundsätzlich wissen wie viele Fische man ca. in ein denn 200 L Aquarium setzen kann. Habe mir vorgestellt auf jeden fall 2 Clownfische , 1 Baggergrundel , 1 Azur Riffbarsch und 1 Kardinalbarsch und halt noch Schnecken und ein paar Einsiedlerkrebse.


    Würde das passen also 5 Fische auf 200 L und sie wachsen ja auch noch und sind irgendwann ausgewachen oder kann man noch 1 oder 2 mehr rein.


    Gruß Leon

    Selbst wenn ich den Wasserdurchsatz runterdrehe schäumt er Permanent über. Habe auch auch wie empfohlen mein Technikbecken auf 21 cm eingestellt. Nur wenn ich im weniger Luft gebe dann singt er langsam, aber eigentlich ist die Luft doch nur zum einstellen von Trockenem oder Nassen schaum ?

    Wenn ich aber im Aquarium noch nichts drin habe als Steine und Wasser und noch keine Algen und gar nichts fängt der Abschäumer ja eh noch nicht an abzuschäumen er hat ja kein "müll" den er rausholen kann , oder liege ich da falsch. Habe nämlich wie in der Anleitung den Durchfluss an Wasser komplett auf und die Luft auch. Aber jetzt nach 24 std schäumt er immer noch komplett über. Lg

    Hab ein Red Sea Reefer 250 (90×50×53) in der Deluxe Variante also mit 2 Red Sea 90 Leds , Abschäumer ist der Nyos Quantum 120 , Rückförderpumpe die Royale exlusive x40 und für die Strömung habe ich 2 mal eine Aquamedic Smartdrift 7.1.


    Habe fertig gemischtes Salzwasser im Aquariumladen geholt die nutzen glaube ich das Tropic Marin Pro Reef Salz. Und mein Wasserstand im Technikbecken ist 21 cm so wie es beim Abschäumer angegeben ist. Der Abschäumer läuft erst seit ca. 4 std, weiß halt nicht ob er auch Einlaufen muss oder wie lange es dauert bis sich die Schaumgrenze senkt so dass er nicht ständig überschäumt.

    Hallo,


    Bin Neu in der Meerwasseraquaristik :grinning_squinting_face:


    Habe in meinem Becken seit 1 Woche Wasser drinne und seit 5 Tagen Lebendgestein dazu geholt. Ab wann kann ich denn mit den ersten Algenwachstum rechnen ? Und habe mal meinen Eiweißabschäumer eingeschalten und so das erste mal angefahren wie in der Anleitung beschrieben. Schäumt er noch nichts ab weil noch nichts im Becken ist oder wann stell er sich ein denn er läuft ständig über.


    Gruß Leon :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Alles klar danke für die Infos :grinning_squinting_face: . Könnt ihr mir am besten noch einen Passenden Eiweißabschäumer sagen oder den ihr selbst habt , ( Leise wäre gut ). Und zum Thema Sand würde ich auch noch gerne wissen was da empfehlenswert ist. :thumbs_up:

    Ich werde mir demnächst ein Meerwasseraquarium zulegen. Was würdet ihr an Umwälzung im Technikbecken empfehlen ?. Das Aquarium hat 275 L und das System 345 L. Wie oft sollte am besten das Aquarium das Technickbecken durchlaufen ? Und welche Rückförderpumpen sind gut. Danke im voraus :grinning_squinting_face: