Weiße Tierchen

  • Moin,


    habe seit über 3 Wochen ganz viele kleine Tierchen an der Frontscheibe. Hat jemand schonmal sowas im Becken gehabt??
    Muss ich mir Sorgen machen?


    Danke im vorraus.

  • Die geteilten hinteren Enden weisen auf Turbellarien hin.
    Die müssen raus, solange es noch keine Plage wird.
    Bestenfalls sofort absaugen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Vielen Dank. werde am Wochenende absaugen.
    Leider habe ich keine ausreichende infos im Internet gefunden. Anscheinend jagen die nur Copepoden.
    Bis jetzt setehen auch alle Korallen gut.

    Low Budget Reef
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: Aqua Perfekt LPS ReefLight 90

  • Oder Mandarins einsetzen :winking_face:


    LG Dieter

    Danke für den Tipp. Ein Mandarinfisch stand sowieso auf meiner Favoritenliste.
    Bist du sicher, dass der Mandarinfisch sie frisst?

    Low Budget Reef
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: Aqua Perfekt LPS ReefLight 90

  • Leierfische sollten immer als Paar gehalten werden, sind dann eine unglaubliche Bereicherung im Becken. Bei uns im Becken sind die LSD weniger scheu als die Mandarinis und denn ganzen Tag zusammen unterwegs. Natürlich sollte sich eine Mikrofauna gebildet haben, das dauert einige Monate. Und immer drauf achten, dass die beim Händler schon ein Paar sind.


    LG Ralf

  • bei den Mandarinfischen gibt es mittlerweile auch Nachzuchten, sind zwar noch nicht viel, aber sie gibt es.

    Ich nenne jetzt keine Firma, aber wenn man Mandarinfisch oder Leierfisch + Nachzucht bei google eingibt, gelangt man recht schnell zu einem Ergebnis.
    Aber nicht wundern über die Preise, die Fische wachsen sehr langsam und es ist ein ziemlicher Aufwand, die bis zu einer verkaufsfähigen Größe aufzuziehen. Dafür sind sie garantiert futterfest.


    Leider ist dieser Fisch oft dem Tod geweiht. Günstig und sieht schön aus, aber nicht ganz so einfach in der Haltung wenn der Fisch nicht an Trockenfutter oder Frostfutter gewöhnt und das Becken zu klein/frisch ist.


    Grüße


    Chris

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch ein Paar im Becken und finde sie genial. Wenn sie abends in der Dämmerung ihren Tanz zelebrieren :smiling_face_with_heart_eyes:


    Das mit dem Futter ist so eine Sache, entweder man bezieht die Nachzuchten oder muss sehr viel Zeit und Mühe investieren um die Wildfänge an Ersatzfutter zu bekommen. Sofern man nicht ausreichend Mikrofauna vorhanden hat.


    Ich selber habe meine beiden anfangs mit Lebendfutter durch die Pipette gefüttert. Auch das hat sicher 2-3 Wochen gedauert bis sie geschnallt haben, dass das Teil keinem etwas antut und dort Futter für sie wartet. Danach das Lebendfutter gemischt mit Mysis und anschließend nur Frostfutter verwendet.


    Jetzt nehmen sie ohne Scheu an der Fütterung teil und schnappen sich alles was sie vor die Schnauze bekommen. Wählerisch sind sie nicht mehr wobei sie Mysis klar bevorzugen. Die beiden sind wohl genährt was allerdings auch an den ganzen Kleinstlebewesen liegen dürfte, die sich nach der Zeit im Becken tummeln.


    P.s. die "genannte" Firma von Chris kann ich nur empfehlen. Die Beiden dort machen eine hervorragende Arbeit und sind noch dazu mehr als sympathisch :smiling_face:

  • Vielen Dank für die guten Tipp's.
    Ich konnte bis Wochenende nicht warten und habe schon gestern die ganze Turbellarien die an der Scheibe waren abgesaugt. Ein paar Mandarinfische werde ich mir auf jeden Fall kaufen. :red_heart:

    Low Budget Reef
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: Aqua Perfekt LPS ReefLight 90

  • Ja ganz sicher ! selbst wenn er noch nicht Futterfest ist ! Natürlich ist ein Futterfestes Tier vorzuziehen


    LG Dieter


    Seit 5 Tagen schwimmen ein Pärchen Mandarin's im Becken. Leider zeigen die Fische keine Interesse. von wegen Mandarins einsetzen.
    Ich sauge die weiter ab.

    Low Budget Reef
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: Aqua Perfekt LPS ReefLight 90

  • So ist das mit den " Dienstleistern ". Nicht alle übernehmen die ihnen zugedachte Aufgabe. Da hilft nur Geduld und ein Plan B.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch nie erlebt, dass nach dem Einsetzen die Mandarine sich gleich auf die Planarien stürzen.
    Dann möchte man meinen, es passiert rein gar nichts.
    Das ist ein Trugschluss.
    Im Gegensatz zu gewissen Lippfischen sind diese Tiere nicht ausschließlich auf Plananarien fixiert.
    Solange sie im Becken andere Nahrung finden, wird diese bevorzugt.
    Mit der Zeit wird die Planarien-Population abnehmen.
    Möglicherweise werden die kleinen Planarien zuerst gefressen und mehr die großen Exemplare verschmäht.
    Die Alten sterben langsam eines natürlichen Todes und der Nachwuchs wird dezimiert.
    Das ist (m)eine These und der Versuch einer Begründung, warum die Population nur langsam abnimmt.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!