Meersalz FaunaMarin versus TropicMarin

  • Hallo Langzeitaquarianer.


    Mich interessieren die längerfristigen Erfahrungen mit den beiden o. g. Salzmischungen. Ursprünglich dem Wirrwar alter Schule "regelmäßig den Salzhersteller wechseln" erlegen, hatte ich anfangs stets einen Mischmasch in der Regulierung der Zudosierung von Balling Kh und Ca.


    Schlußendlich hatte ich mich für FM entschieden und nutze es seit vier Jahren. Aufgrund eines Engpasses kam zwischendurch ein Eimer von TM zum Einsatz. Damit fiel auf, dass es schlechter mischbar war. Letzteres "Problem" ist zwischenzeitlich sekundär, da ich eine turbulente und beheizte 70 l Mischanlage habe. Blöd finde ich allerdings, dass TM zu viele unterschiedliche Salze anbietet, deren Unterschied/Vorteil sich mir nicht nur nicht erschließt, sondern mich auch verwirrt.


    Nun fällt mir just auf, dass die Fachhändler für FM Salz weniger werden, im Gegensatz zu TM Salz.


    Da jede Umstellung der Salzmischungen eine zeit- und meßintensive neue Justierung für Ca, Kh, ggf. Mg, mit sich bringt, mag ich vor einer evtl. permanenten Umstellung erst einmal nach den diversen Erfahrungen mit TM/FM fragen.


    Ich bedanke mich vorab!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Werner,


    es gibt nicht die beste Salzmischung. Du kannst - wenn es gut kommt - die für Dein Aquarium optimale Mischung finden. Da hilft aber nur ausprobieren und die Tiere beobachten.

  • Hallo Werner,


    genau diese beiden Salzsorten verwende ich im Wechsel seit Jahren mit bestem Erfolg. Fauna Marin ist etwas teurer, deshalb wird es vielleicht seltener gekauft.
    Probleme beim Wechsel sehe ich nicht, auch nicht bei irgendwelchen Justierungen. Nachmessen muss man von Zeit zu Zeit immer. Zwischen den einzelnen Chargen gleicher Hersteller kann es auch zu geringen Abweichungen kommen. Geringe Schwankungen stellen aber kein Problem dar, denn bei den normalen Teilwasserwechseln wird der Beckenstatus ja nicht gleich radikal verändert.
    Beide Marken verwenden qualitativ hochwertige Salze. Da im Riffaquarium Calcium etc. verbraucht werden, sind diese Salze bei einigen Tropic Marin Salzsorten höher angereichert. Tropic Marin Classic eignet sich eher für reine Fischaquarien. Ich verwende Tropic Marin Pro Reef. Inwieweit sonstige "Zugaben" in weiteren Sorten tatsächlich sinnvoll oder notwendig sind, kann ich nicht beurteilen. Einmalige Versuche haben zumindest bei mir keine auffälligen Veränderungen bewirkt. Vielleicht hängt dies auch von individuellen Gegebenheiten ab.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Werner,


    ich kann dir mit meiner langjährigen Erfahrung (seit 2004) sagen, sowohl TM Pro Reef als auf FM Prof. Sea Salz sind beides sehr gute Salze.
    Ich habe beide Salze schon viele Jahr und in diversen Aquarien eingesetzt.


    Aber: Wie bei allen Salzmischungen gibt es nun mal Schwankungen in der Zusammenstellung.
    Dieses lassen sich nun mal produktionsbedingt auch nicht verhindern.


    Wir immer gilt bei Meersalzen > vor dem abwiegen, den Sack gut durchkneten, damit sich alle Inhalte
    möglichst homogen vermischen und auch Rieselhilfsmittel gut verteilen.


    Ich bin daher zu Absolut Ocean von ATI gewechselt. Dort besteht das "Problem" der Vermischung nicht mehr und man
    braucht auch nicht aufs auflösen von Salz warten. Außerdem steht auf der Packung größtenteils genau drauf, was in welchen Konzentrationen drin ist. ICP Analysen pro Charge liegen auf der Homepage vor.


    Wichtig ist glaube ich eher, dass man ein Salz nimmt, was eine natürlich Zusammensetzung hat UND zu den eigenen Werten im Becken passt. Bsp.:
    KH 7,2-7,5
    Ca 420-430
    Mg 1280-1300
    K 400-410


    Bringt ja nichts wenn man bei jedem WW die KH zum Schwanken bringt.
    Hoffe konnte dir da etwas weiterhelfen.


    LG
    Lars

  • Wir immer gilt bei Meersalzen > vor dem abwiegen, den Sack gut durchkneten, damit sich alle Inhalte
    möglichst homogen vermischen und auch Rieselhilfsmittel gut verteilen.

    Hi, also das war mir nie bewusst und habe ich auch nie gemacht. Ist das wirklich heute tatsächlich so ein Thema? Es werden beim Hersteller doch solche Mengen auf einmal produziert und abgefüllt dass die Mischung vorab doch schon entsprechend homogen sein muss?


    Möchte bald auch auf TM oder FM umstellen von Red Sea coral pro, hab etwas Schiss da das Pro ja doch recht "hohe" Grundwerte aufweist, wobei wenn man keinen kompletten Wasseraustausch macht sondern 10-20% sollte das ja nicht so schlimm sein nehme ich an


    Lg

  • Hallo,


    ich halte das auch für überflüssig. Zudem müsste man es dann zwangsmischen, ein paar Male hin- und herbewegen nützt nichts...
    FM und TM Salz dürften sich in Sachen Qualität nichts geben, beides sind sehr gute Salze. Ich habe mal einen Tipp von Jörg Kokott aufgeschnappt, man kann mit dem FM Salz sehr gut eine Salinitätsreferenz herstellen. 39 Gramm auf einen Liter Wasser ergibt genau 35 PSU, 40 Gramm 36 PSU usw.


    Grüße


    Chris

  • Hi, also das war mir nie bewusst und habe ich auch nie gemacht. Ist das wirklich heute tatsächlich so ein Thema? Es werden beim Hersteller doch solche Mengen auf einmal produziert und abgefüllt dass die Mischung vorab doch schon entsprechend homogen sein muss?
    Möchte bald auch auf TM oder FM umstellen von Red Sea coral pro, hab etwas Schiss da das Pro ja doch recht "hohe" Grundwerte aufweist, wobei wenn man keinen kompletten Wasseraustausch macht sondern 10-20% sollte das ja nicht so schlimm sein nehme ich an


    Lg

    Klar wird das im Werk bei der Herstellung homogen gemischt und bei der Abfüllung in den Eimer mit Sicherheit auch.
    Die Inhaltsstoffe des Salzes weisen aber ja unterschiedliche Partikelgrößen auf.
    Durch Vibrationen im Transport und bei der Lagerung "rieseln" einige feinere nach unten und andere gröbere bleiben oben.
    Wenn du von oben Salz nimmst und als Vergleich von ganz unten, werden die Werte unterschiedlich sein.


    Grüße
    Lars

  • Hallo zusammen,


    das nimmt für mich schon fast akademische Formen an. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Mit Blick auf die Dinge ist eine relative Genauigkeit keine schlechte Sache,
    Doch Übergenauigkeit ist völlig absurd.
    In jedem halbwegs intakten Aquarium ändern sich die Werte täglich.
    In kleinen oder in großen Schritten.
    Diesen verbrauchsbedingten Schwankungen begegnen wir mit entsprechenden Zugaben, welche den Bedarf
    ausgleichen.
    Manche machen es stoisch täglich per Hand, andere lassen es Dosierpumpen machen.
    Letztere steuern über eine APP die jeweiligen Dosiermengen im 24-Stunden-Takt, sodass Schwankungen kurzfristig
    aufgefangen werden.
    Wenn kein Verbrauch an z. B. KH oder CA vorliegt, gibt es entweder kaum Verbraucher oder es stimmt etwas nicht auf der biologischen Seite.
    Schwankungen sind Normalität.
    Ob wir nun ein Defizit oder einen leichten Überschuss einiger Elemente in den Salzmischungen vorfinden, ist
    kaum von Bedeutung. Nach dem nächsten Wassertest werden Ausrutscher definitiv wieder angepasst.
    Ich bin seit einem halben Jahrhundert ein großer "Wasserwechsler vor dem Herrn". :smiling_face:
    Fast sämtliche Markenprodukte und einige billige China-Salze sind bislang durch die Kiemen meiner Fische geflossen.
    Die Korallen haben sich auch nicht beschwert.
    So what?


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • also das war mir nie bewusst und habe ich auch nie gemacht. Ist das wirklich heute tatsächlich so ein Thema?

    ist es im Regelfall überhaupt nicht, weil die Spurenelemente nicht als Feststoffe zugegeben werden, sondern bei modernen Verfahren über das Salz "versprüht" werden .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Daniel

  • N'Abend Wasseraufbereiter,


    ich suche nicht das "beste Salz", sondern wollte heraushören, ob bei jeweiliger Langzeitanwendung Unterschiede zwischen FM und TM erkennbar sind. (Andere Salze kommen für mich eh' nicht in Frage.) Grundsätzlich bin ich mit FM sehr zufrieden; mich stört, dass ich es nicht mehr "um die Ecke" bekomme, sondern bestellen muß.


    Nein, durchmischen eines 25 kg Eimers ist mir zu mühevoll und zu staubig. Da aber bei unterschiedlichen Korngrößen auf den zappeligen Transportwegen die dünneren Körner etwas nach unten abwandern, schöpfe ich die (jeweils sechs) Meßbecher nicht glatt von der oberen Fläche, sondern in die Tiefe gehend voll.


    Da ich wöchentlich Wasser wechsle - 1200 l/anno -, machen sich, wie oben geschrieben, geringe Abweichungen in der Zusammensetzung nicht gravierend bemerkbar, zumal ich mit FM Balling light alle 3 Stunden Mineralienverbräuche nachdosiere.


    Danke an alle für die regen Hinweise!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • ich suche nicht das "beste Salz", sondern wollte heraushören, ob bei jeweiliger Langzeitanwendung Unterschiede zwischen FM und TM erkennbar sind.


    Hallo,


    die beiden Salzsorten sind auch meine Favoriten, Unterschiede zwischen beiden habe ich nie gemerkt. Und auch nicht das oft beschriebene Abschleimen usw..


    Allerdings habe ich den Wasserwechsel mittels Reefloat automatisiert.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!