LED für tiefes Becken?

  • Hi,
    momentan baue ich mein wohl finales Becken, da das vorhandene 5tsd Ltr. Becken mit meinen Kaisern leider nicht mitwächst und das Becken selbst nach nun 12 Jahren Standzeit auch bereits Auflösungserscheinungen zeigt :O . Als alter HQI- und T5 Fan muß ich leider in neue Beleuchtung investieren, da die vorhandenen Lampen und Leuchten das neue, von 1,40 bis auf 1,80m Tiefe abfallende Becken sowieso nicht bis zum Grund erhellen könnten.
    Ganz ohne HQi wird es nicht gehen, das ist mir klar; ich habe mich nun einige Jahre lichttechnisch überhaupt nicht weitergebildet. Das die LED's gegenüber vor 5 Jahren wesentlich effektiver geworden sind, soviel habe ich mich schon eingelesen. Nur was gibt es an LED, welche wenigstens bis 1,5m Tiefe farbiges Licht zaubern und T5 L67 ersetzen könnten? Mir geht es nicht um flächige LED Beleuchtung, denn das werden die HQI übernehmen.

  • Hallo Stefan


    Ich glaube die Handelsüblichen Aquarien LED werden dich nicht weit bringen.


    Würde evtl. auf sowas setzten


    http://www.ebay.de/itm/like/13…oapp=true&chn=ps&lpid=106



    und für die Oberen Bereiche LED Strahler von Kessil. Wie auf dem Bild wird es dann eh bei dir aussehen.


    Habe selber 2 x 400W Power Module mit 50W Emitter und bei 100cm Beleuchtungshöhe ist das schon grenzwertig was da noch unten noch ankommt.


    Darf man fragen wie die genauen Abmaßen deines "finalen Beckens" sein werden?

  • In einem anderen Forum hat Oliver Pritzel über seine neue LED Lampen (Flexsystem) geschrieben. Hier kann man LED "Röhren" auf einen Rahmen legen die Abstände zwischen den Röhren können bis auf 1,5cm reduziert werden und damit angeblich sogar SPS bis zu 1.50 - 2m gepflegt werden. Das System kommt in Dezember / Januar auf dem Markt.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • also im prinzip geht eine sinnvolle ausleuchtung nur mit min 100W LEDs Modulen mit extrem kleinen öffnungswingel.


    mit LED röhren hat man einfach nicht die nötige Durchdringung der Wassersäule.


    Auch normale led module modell "baustrahler" dürften nicht taugen weil sie keinerlei optik enthalten.


    Gruss


    Markus

  • Hi Stefan


    schau mal hier
    https://orphek.com/atlantik-pendant-300/
    Die sollten auch für Dein neues Becken genügend Licht liefern. Ansonsten würde ich mich mal mit Wolfgang Colsman unterhalten, der hat ja 2 m Wasserstand und seine gesamte blaue Beleuchtung durch LED realisiert. Da kommt genug unten an.
    Armin Glaser hat wohl gerade neue IP68 Leuchten für das Karlruher Vivarium in Auftrag gegeben, habe aber keine Ahnung wie tief deren neues Becken ist.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Gemeinde,
    vielen Dank schon mal für die zahlreichen Vorschläge. Da hat die LED-Technik aber wirklich größere Sprünge gemacht, als ich dachte.
    Bisher hatte ich eher die Hersteller der Aquaristikprodukte auf dem Schirm, die mir gerade so aus HQI-Zeiten eingefallen sind und da geht nicht wirklich etwas mit höherer Eindringtiefe ins Wasser.
    Ich bin natürlich auch nicht abgeneigt, wenn der Leuchtenhimmel nicht so dicht behängt wie bei meinen derzeitigen Becken ist und zudem auch energieeffizienter wird.
    SPS und LPS wird es in dem Becken nicht geben; von der Illusion habe ich mich vor Jahren bereits getrennt, als die Kaisers groß geworden sind. Da wars nach drei Jahren Standzeit Ende mit SPS & Co.
    Einen Korallenbesatz wie Stefans (Lohdal) Becken finde ich für das neue Becken nachahmenswert. (Kompliment übrigens an Stefan zu diesem Becken!)


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    also in so einem Fall solltest Du auf jeden Fall LED nehmen, je nach Geschmack vielleicht noch mit ein paar zusätzlichen Röhren. Schau Dir mal das Video in dem Link an, den ich DIr geschickt habe. da wachsen SPS in ca. 2 m Wassertiefe. Damit sollte es für ein Becken wie Du es Dir vorstellst wirklich keine Probleme geben. Diese großen Orphek DInger habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, aber die anderen Leuchte von denen sind schon echt schick. Was ich an den großen Dingern klasse finde ist die Tatsache, dass die keine aktiven Lüfter haben und daher wirklich leise sind. Bin schon mal gespannt auf die Vorstellung Deines neuen Beckens....
    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,
    bitte versteht es nicht falsch; das Becken wird aus meinen langjährig gemachten Erfahrungen mit nunmehr sowenig technischem Aufwand und elektrischen Spielereien gebaut und betrieben werden.
    Dem zur Folge werde ich durchaus auf Industrieausführungen zurückgreifen. Die Korallenhaltung erachte ich dennoch als für mich und v.a. die Fische wichtig. Von daher werde ich mich bei der Beleuchtung eher
    nicht auf Hallenstrahler fixieren. :winking_face:


    Hallo Jens,
    Beckenvorstellung? ...auweh;
    wenn ich mir da Beispiele extrovertierter Ausführungen like reef central ansehe, wird das bei mir sehr bescheiden werden :winking_face: . Funktionaltät hat Priorität; es wird also eher langweilig.

  • Hi,
    .....Beckenvorstellung? ...auweh;wenn ich mir da Beispiele extrovertierter Ausführungen like reef central ansehe, wird das bei mir sehr bescheiden werden :winking_face: . Funktionaltät hat Priorität; es wird also eher langweilig.


    HI Stefan,


    Es geht ja nicht darum 600 Posts in 2 Monaten zu verfassen, Du musst ja auch nicht auf jede dusselige Frage antworten. Trotzdem können viele Leute davon profitieren, wenn jemand wie Du ein neues Becken einrichtet und seine Überlegungen und Konzepte dafür präsentiert. Genau darum geht es doch, mal zu zeigen was man mit WENIG Technik aber VIEL Nachdenken so alles erreichen kann. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie ein Flitzebogen.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    profitieren könnten sicher sehr viele davon, vor allem würde ich gern wissen, wie es Plitsch und Platsch geht.
    Aber es ist heute so, dass viele alte Hasen ihr Ding für sich machen. Hat ja auch seine Gründe.


    In diesem Sinne... irgendwann mal ein Bild wäre super.


    LG
    Daniel

  • Hi,
    @jens,
    natürlich, das ist machbar. Die 'Planung' geht nun schon über vier Jahre; sozusagen eine schwere Geburt.
    Da mir mangels Zeit die Geduld und auch Begabung fehlt, am Computer 3D Planung zu spielen und ich das von daher pragmatisch angehe, habe ich im September nun ausgebaggert und die Fundamente des Technikraums samt Durchbrüchen für Wasser und Elektrik gegossen. Tja, und dank Nachbarschaftsanzeige stand im Nullkommanix schon die Baubehörde auf dem Plan. Baustop! Da geht nichts ohne Bauantrag. Jetzt habe ich einen Architekten, der wiederum einen Statiker bemühen muß, welcher sich auch erst schlau machen muß...., nur um einen alten Wintergarten abzureissen und auf selber Grundfläche gegen was Solides auszutauschen. Also von daher ist es im Moment gesehen,...langweilig.


    Hallo Daniel,
    es liegt mir fern, mein 'Ding für mich alleine machen zu wollen'. Ich denke nur, für die technikverliebten und wasserschleusenden Jünger wird das eher dürftig ausgestaltet und ausgestattet sein. Profitieren werden von daher gesehen auch die wenigsten davon, denn du wirst sicher wissen, das Erfahrungen jeder für sich selbst macht. Das ist keinesfalls abwertend gemeint.
    Das nun alt gewordene große Becken war die vergangenen 12 Jahre mein Lehrstück. Damit gemachte Erfahrungen waren teils gut, teils weniger von Erfolg gekrönt. Die Technik wurde dabei hart gefordert. Meine damit gemachten Erfahrungen kamen hier im Forum allerdings nicht so gut an. Ich habe daraus gelernt und bin von daher ruhig geworden.


    ...jetzt mußt du mir aber leider auf die Sprünge helfen. :grinning_squinting_face:
    Als alter Hase mit über 50 lässt es halt in der Erinnerung etwas nach: wer ist gleich nochmal Plitsch und Platsch?

  • Hallo,


    da müßte ich jetzt suchen. Ich denke deine Kaiser, die dir mal wieder was nass gespritzt hatten.


    Ist aber schon lange her. Sieh mal in deinen Beitrag vom 14.Juli 2008.


    LG
    Daniel


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!