Pseudochromis fridmani nachsetzen

  • Hallo zusammen,


    nachdem mit meinem Aquarium bisher alles gut funktioniert hat, habe ich heute meinen ersten
    Tierverlust zu beklagen.
    Als ich von der Arbeit nach Hause kam, waren Einsiedler, Garnelen und Schnecken gerade dabei, die Überreste eines der beiden Partner meines
    Fridmani-Paares zu verspeisen.
    Allen weiteren Fischen und sonstigen Bewohnern des Beckens geht's gut, auch die Fridmanis waren bisher nicht auffällig und wuselten immer in trauter Zweisamkeit durch
    das kleine Riff.


    Natürlich möchte ich dem verbliebenen Fisch wieder einen Partner gönnen, das Problem dabei ist, dass die beiden Fische sich immer wie ein Paar verhielten,
    optisch aber nicht zu unterscheiden waren.
    Es gab also keinen Schwertfortsatz oder andere Unterscheidungsmerkmale, die Rückschlüsse auf das Geschlecht zugelassen hätten.


    Ich weiss also nicht, welchen Geschlechts der übriggebliebene Fisch ist.


    Natürlich habe ich die hier im Forum zum gleichen Problem geposteten Threads gelesen, komme aber trotzdem zu keiner Entscheidung.
    Die üblicherweise erhältlichen Jungfische zeigen ja leider auch noch keine Geschlechtsunterschiede.


    Wie würdet Ihr vorgehen?


    Bin, wie immer, dankbar für Meinungen.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    wenn du ein möglichst kleines Tier nachsetzt, dann sollten sich die Geschlechter von alleine regeln.


    Du könntest auch zwei Tiere nachsetzen. Die Haremshaltung von P. fridmani ist ebenfalls möglich und schön zu beobachten. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina, hallo Jens,


    freut mich, dass Ihr das Thema "Haremshaltung" angesprochen habt!


    Hab das immer in Erwägung gezogen, hatte aber Skrupel wegen der Größe meines Beckens (obwohl ein Größeres schon grob ins Auge gefasst ist, wird aber noch ne' Weile dauern :grinning_squinting_face: ).


    Werde mal sehen, was mein Händler an kleinen Jungfischen da hat und dann entscheiden.


    Ein Problem ist auch bei diesem Fisch ja noch immer die Verfügbarkeit von Nachzuchten.


    Danke für Eure Antworten!


    Viele Grüße!
    Markus

  • Hallo Markus,


    sollte ich mich noch einmal für ein Nachsetzen entscheiden, würde ich wohl auch zwei möglichst kleine Jungfische nehmen. So verteilt sich die Aufdringlichkeit des Männchens bei der Balz auf zwei Weibchen und die sind dann nicht ganz so gestresst.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Markus,
    das Nachsetzen bereitet keine Probleme. Ich hatte vier Stück im Becken und habe drei Nachgesetzt. Mein Becken hat 600 Liter. Ich kann Dir die Nachzuchten von Nemo Aquaristik empfehlen. Ich glaube die kosten 25 Euro das Stück und Lebendtierversand nochmals 15 Euro. Tiere kamen immer in einem super Zustand an. Hier der Link:


    http://www.nemo-aquaristik.de/…d=23&source=1&refertype=8


    Gruß Sven

  • sollte ich mich noch einmal für ein Nachsetzen entscheiden, würde ich wohl auch zwei möglichst kleine Jungfische nehmen. So verteilt sich die Aufdringlichkeit des Männchens bei der Balz auf zwei Weibchen und die sind dann nicht ganz so gestresst.


    Und wenn die beiden Mädels den Kerl dann regelmäßig mit Gelegen eindecken hat er vor lauter Brutpflege kaum noch Zeit zu stänkern! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nemo-Aquaristik kann ich nur empfehlen, kenne den Inhaber und auch den Züchter persönlich! :thumbs_up:

  • Hab das immer in Erwägung gezogen, hatte aber Skrupel wegen der Größe meines Beckens.


    Hallo Markus,


    ich hätte bei 360 Litern keine Bedenken beim Nachsetzen von zwei weiteren Fridmanis. Das ist ohne Probleme machbar. :smiling_face:


    Ich halte fünf Tiere in 540 Litern. Ein sehr schöner Anblick. Da ist immer Leben in der Bude. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank Euch allen für die weiterhelfenden Informationen und Erfahrungen.


    Werde dann mal gegen meine eigentlich bestehende Grundhaltung verstoßen und die Fische im Internet bei
    nemo-aquaristik bestellen, in der Hoffnung, dass alles gut geht :winking_face: .


    Mag diese Fische sehr und freue mich schon auf die kleine Gruppe!


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen,


    das nachsetzen von kleineren exemplaren von fridmani garantiert nicht,das sie sich automatisch zu weibchen entwickeln , selbst wenn bereits erwachsene männchen zugegen sind
    ...mir ist mal "ausversehen" eine eigene nachzucht von nur ca 2 cm im hauptbecken gelandet , als ich gedankenlos einen stein aus dem nachzucht becken versetzte...
    dieses tierchen entwickelte sich dann trotz anwesenheit des etablierten elternpaares merkwürdigerweise zu einem männchen !
    (aber auch das ging gut in nur 360 l)


    mfg


    thomas

  • Hallo Thomas,


    was den nicht immer erwartungsgemäß verlaufenden Geschlechtswechsel/die Geschlechtsausbildung bei Zwergbarschen betrifft,
    berichtet W. Mai von ähnlichen Erfahrungen in einer seiner Publikationen.
    Genau wie Du scheint er aber auch die Erfahrung gemacht zu haben, dass das nicht zwangsläufig zu Problemen führt.
    Es kann aber wohl Unruhe in eine bestehende oder geplante Zuchtgruppe bringen, aber ich möchte ja nicht züchten.


    Wegen dieser und der von Euch hier gemachten Erfahrungen bin ich recht optimistisch.


    Dank' Dir für den Erfahrungsbericht!


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Thomas,


    mir ist fast dasselbe passiert. Ich hatte aus einer Beckenauflösung einen ausgewachsenen Fridmani übernommen, der eine ausgezogene Schwanzflosse hatte und für mich eindeutig ein Männchen war. Ich setzte einen Winzling dazu, der sich zuerst eine ganze Weile verstecken musste, dann aber akzeptiert wurde. Nun konnte ich nach und nach beobachten, wie sich das neue Tier zum Männchen mauserte und das alte seinen Schwanzflossenstrahl einschmolz. Schließlich bildeten die beiden ein Pärchen und das ehemalige Männchen laichte sogar ab.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Sascha,


    das ist eine alte Diskussion aus dem Jahr 2015!



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • ok danke für den Hinweis. habe nur 10.März gelesen und nicht aufs Jahr geachtet.

    Take it easy.
    Bleibt trotzdem aktuell!
    Danke für das Gewimmel. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Chris,


    die Fische wird er wohl kaum verschenken wollen.
    Im Gegenteil, eigene Nachzuchten kann man eigentlich kaum bezahlen, wenn man Arbeitsaufwand und Energieeinsatz gegenrechnet.
    Ein Freund von mir züchtet alle möglichen marinen Lebewesen nach (Einsiedler, Clownfische, Lysmata, Thor, Kauderni, Berghia, …)
    Allein die Kosten für Strom und der Aufwand für Phytoplankton / Zooplankton übersteigt in der Regel das, was die Händler dafür anbieten.
    Er hat zwar inzwischen einige größere Abnehmer, die auch realistische Preise zahlen, aber erstmal sind die Gesichter lang, wenn er seinen Preis nennt.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,


    ist ja kein Problem, das können die unter sich ausmachen. Es geht nur darum, dass man hier kein kommerzielles Ding draus macht. Das zieht dann Leute an, die gewerbsmäßig Korallen verkaufen. Vielleicht ist Sascha ganz froh, Abnehmer zu finden. Ich würde sogar einen nehmen, ist aber zu weit weg...


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!