Was ist das für ein Fisch?

  • Grummel. Ja. Als er klein war sah es nach einem putzer Fisch aus. Jetzt frisst er die Korallen. Habe eine fischfalle aufgestellt,die imponiert ihm aber gar nicht.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das wird zu 90% ein Papageifisch sein, frag mich nur nicht welcher.
    Gut möglich, daß es noch die juvenile Färbung irgendeiner Art ist.


    Im Lex sind wenig Fotos.
    So einen setzt sich schließlich niemand ins Aquarium :grinning_squinting_face: :wink

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Das kann gut sein. Habe allerdings noch keinerlei Literatur gefunden. Deshalb meine Anfrage. Janu, ich probiere ihn zu fangen um ihn dann in ein Fisch Becken zu verlagern. Danke allen. Gruss Marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wenn Du ein Fischbecken hast, ist es natürlich ein wunderschönes Tier, dann würde ich ihn auf jeden Fall behalten :smiling_face:


    Eine ausgewogene Ernährung könnte auf Dauer schwierig werden, aber vielleicht hast Du ja im Hauptbecken gelegentlich kleine Ableger oder Fragmente, die Du ihm gönnen kannst als Ergänzung zum üblichen Futter.
    Könnte mir vorstellen, daß die Papageifische ganz ohne Korallen langfristig Mangelerscheinungen zeigen.
    Hin und wieder ein Häppchen Montipora oder ähnliches schadet bestimmt nicht.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Jetzt hör aber auf, ihm Angst zu machen.


    10cm, das geht noch.


    Habt Ihr kleine Kinder, Marco?
    :grinning_squinting_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo.
    Habe vor kuzen über die Haltung der Pappageienlippfische gelesen. Da hieß es geht nur an Steinkorallen. Im Weichkorallenbecken also gut Haltbar .Aber leider Sind die meisten Arten für mein Becken zu goss. Brauch zur Ernährung nicht umbeding Steinkorallen. Sie knappen dann am Riffsteinen. Da haben sie Kalk genug.Fressen ansonsten auch Trockenfutter. Könnte mir vorstellen das Algen haltiges Futter unteranderen anbebracht ist. Würde mich freuen wenn du hin und wieder ein Bield zeigen würdest. Mit gespannt, wie der Fisch sich weiter entwickelt.
    Gruß Harry

  • Hi


    das was ich über diesen Fisch gefunden habe, muß es der " Achoerodus gouldii " sein. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi


    das was ich über diesen Fisch gefunden habe, muß es der " Achoerodus gouldii " sein. :smiling_face_with_sunglasses:


    Hmmm, irgendwie bin ich nicht zu 100% überzeugt das dieser Fisch ein Achoerodus gouldii ist. Habe mal nach Bildern von juvenilen gegoogelt und die sahen alle anders aus, meistens eher grünlich. Die tiefblaue Färbung haben wohl nur adulte Männchen, und der von Marco ist ja nun wirklich noch lange nicht ausgewachsen.
    Das stand dazu in einer Datenbank (http://www.fishesofaustralia.net.au/home/species/206):


    These large inquisitive wrasses change sex from females to males during their life (protogynous hermaphrodites), and also change colour along the way. Juveniles are greenish with scattered pale spots. Adult females are typically greyish-green to reddish in colour, and males are greyish to blue.


    Also, das Rätselraten geht weiter.....

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi


    Der von Marco ist im Becken aufgenommen worden, die, die ich im Internet gefunden habe sind im Meer aufgenommen, was durchaus eine andere Farbe ergeben kann.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen,


    die farbe ist eine sache,die schwanzflosse passt am wenigsten :


    http://www.fish.wa.gov.au/Docu…t_western_blue_groper.pdf



    das bild von marco ist aber auch sehr dunkel,man kann soeben (mehr erahnen als ) erkennen,das es auch eine halszeichnung gibt ,die mit etwas mehr licht vielleicht bessere schlüsse erlauben könnte


    aber es ist schon wahnsinn,wieviele arten es in dieser gruppe gibt,und dann sehen sie noch meistens alle anders als juvenile exemplare aus als adulte ...


    mfg


    thomas

  • Hoi zäme


    Danke vielmals für die vielen Informationen. Ich glaube ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Mundpartie des Fisches ist sehr speziell (sieht so aus als wäre diese immer offen) und die passt zu dem Blue Groper (Achoerodus gouldii)
    Nach einer Woche habe ich es nun geschafft, ihn aus dem Aquarium zu kriegen. Er Kommt jetzt mal in mein Technik Becken und ich suche nach einem geeigneten Platz für ihn-


    Gruss Marco

  • Stimmt, Wolfgang. Dachte da im ersten Moment dass kann gar nicht sein. Der Händler, wo ich ihn kaufte hat ein 20000 Liter Aquarium, vielleicht kann er ihn dann da mal unterbringen. Auf jedenfall ärgere ich mich a) über den Händler, b) über mich selber und c) über denjenigen der so ein Fisch fängt.


    Gruss Marco



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    den angaben im netz nach sind alle fische dieser art zunächst weibchen , und wechseln erst später ev. das geschlecht.


    Bei dieser art (Acheorudus gouldii) sind nur die männchen blau , was bedeuten würde,das Marcos fisch rekordzeitig das geschlecht gewechselt haben müsste,um zu der beschreibung zu passen.
    Da diese art bis 175 cm lang werden kann,halte ich das für sehr unwahrscheinlich ...


    ...übrigens passen auch die durchsichtigen brustflossen nicht zu den bildern ,die man im netz findet , zu dieser art


    mfg


    thomas

  • Hallo Thomas!


    Zitat

    ..übrigens passen auch die durchsichtigen brustflossen nicht zu den bildern ,die man im netz findet , zu dieser art

    Eigentlich auch die irgendwie gezackt aussehende Schwanzflosse nicht, weshalb ich mir auch weder sicher war noch bin :winking_face: .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    ihr liegt (fast) alle falsch. Dies ist ein adulter Larabicus quadrilineatus - mir war schon so komisch, dass er Korallen frisst. Bie Fishbase findet ihr dazu ein gutes passendes Foto (http://www.fishbase.org/Photos…nailsSummary.php?ID=25788).


    beste Grüße


    Andre´

  • Danke auch Dir André
    Dann muss ich mich zumindest nicht mehr über den Händler aufregen, er hat ihn mir als Putzer verkauft. Aber eben, er putzt alle Steinkorallen weg. Suche ein Fisch zu Hause für den kleinen..


    Gruss Marco

  • hoi marco


    weit wäre das wirklich nicht....


    du sagst er geht nur an steinkorallen. weiche, anemonen, krusten und scheiben lässt er in ruhe? dann könnte er bei mir im zweitbecken einziehen, da gibts von allem, ausser steinige. fasst allerdings nur 420 liter, nicht gerade üppig für einen lippi von 10 cm. also wenn sich niemand meldet, dann gib bescheid. wäre vermutlich komfortabler für den rabauken als im tb zu paddeln.


    gruess
    andi

  • Hoi Andi
    ja, gross und kleinpolypige steinkorallen. Weich Korallen haben ihn bis heute nicht interessiert.
    Wenn du möchtest darfst du ihn gerne abholen, sofern ich ihn wieder fangen kann, haha. Er ist sehr schlau :smiling_face:
    Gruss Marco



    Sent from my iPad using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!