Ein Teil der Hammerkoralle löst sich auf.

  • Hallo,


    seit heute löst sich ein Teil der Hammerkoralle auf. Das heisst, wenn ich hineinblase flocken lauter weiße kleine Teilchen durchs Wasser.


    Kann mir jemand sagen was da los ist?


    Sollte es sich um eine Krankheit handeln, muss ich um andere Korallen bangen?


    Vielen Dank.


    MFG


    Stefan

  • Hallo,


    ging ja schnell.


    Die Werte sind:


    KH 9
    PO4 0,30
    Ca kleiner 300. Das Reagenz verfärbt sich nicht weiß.
    MG 1400


    Ich mache gleich mal einen WW.


    MFG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Philipp,


    meinst Du dass es am zu geringen Calciumgehalt liegt. Ich konnte einen kompletten Teil Polypen von der Koralle blasen und jetzt ist da nur noch ein weißes Skelet.


    Warum ist der CA Wert so niedrig?

    Hier ein Bild von meinen kompletten 60 Liter Becken.

    Danke für Deine Antwort.

    MFG

    Stefan

  • Zitat

    Original von Lightgear
    P.s. bitte in kleinen Schritten 5% weise.


    hi philllipp,


    ähmm...5% ist so gut wie nix...


    @ stefan


    wie siehts denn mit dem no3wert aus?


    die absterbenden polypen rasch ausserhalb des wassers absäbeln und entsorgen.

  • Hi Joe,


    No2 liegt bei 0,05


    Als ich gerade den NO3 messen wollte, sind 3 Tropfen zu wenig im Fläschchen gewesen. Kaufe mir bei Zeiten einen Neuen.


    Mich würde echt interessieren, ob der zu geringe CA Gehalt dafür verantwortlich ist.


    Bisher habe ich exakt jede Woche 10% Wasser gewechselt, aber wegen dem Umbau von unserem Bad habe ich einen WW übersprungen und sofort passiert das hier.


    Was mache ich in den 12 Tagen, in denen wir im Urlaub sind.


    Sollte ich mit Balling anfangen?


    So, muss jetzt in die Arbeit.


    MFG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    Umbau Bad? Ist da Staub ins Becken gelangt?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • HAllo!


    Welches Salz benutzt du. Es gibt teilweise auch Meersalz, welches einen geringen CA Gehalt hat. UNd wenn du dann nicht mit Balling oder ähnlichem nachdosierst ist der Ca halt sehr gering!


    Direkte Strömung bekommt die Koralle nicht, oder?
    Der PO4 mit 0,3 ist natürlich auch nicht wenig, auch wenn diese Korallen das normalerweise noch vertragen, meiner Erfahrung nach. Ich würde auch mal PO4 Absorber einsetzen oder den Pelletfilter von Claude, mit dem habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, obwohl er bei mir auch noch ind er Stratphase ist.

  • Auch Hallo,



    direkte Strömung bekommen sie nicht. Das Salz ist von Tropic Marin PRO-REEF und ich habe noch nie ein anderes benutzt.


    PO4 sollte doch bei ca. 0,5 liegen oder? Zumindest haben in anderen Foren mir die Aquarianer diesen Wert empfohlen, da mein SPS ganz weiß unten wurden.


    Kommt das auflösen der Korallen nun von dem zu geringen CA Wert???


    MFG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Koralle22 ()

  • Entspricht ja ca 33ppt oder halt 1021


    Aber kalibrierst du dein Leitwert Gerät öfter ? Die verstellen sich mit der zeit.... Könnte sein das ein ganz anderen wert hast.


    Hast die möglichkeit irgendwo mit einem refraktometer zu messen oder halt dichtemesser dann aber bei 25 grad.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    Leitwertmeßgerät stimmt 100%, denn ich arbeite in der Firma damit und die zeigen den selben Wert an.
    Werde heute nach der Arbeit mit Aräometer von Tropic Marin nochmals überprüfen.


    MFG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Zitat

    Original von Koralle22
    PO4 sollte doch bei ca. 0,5 liegen oder? Zumindest haben in anderen Foren mir die Aquarianer diesen Wert empfohlen,


    Hallo Stefan,


    ich vermute, du hast da eine Null vergessen: 0,05 mg/l.


    Da kommen bei deinen Wasserwerten einige Stressfaktoren für die Koralle zusammen. Das kann sich dann schnell mal zu Brown Jelly ausweiten:


    http://archiv.korallenriff.de/07_helicostoma.html


    Du solltest Joes Rat beherzigen und die kranken Polypen entfernen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,



    stimmt mit 0,05 PO4.


    Ist mein PO4 mit 3,0 der Grund für das auflösen?


    Werde Morgen gleich mal den Absorber reinhängen.


    Die kranken Polypen habe ich abgesaugt, lediglich kleine weiße Fetzen sind mir durch die Lappen gegangen.


    MFG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Koralle22 ()

  • Zitat

    Original von Koralle22
    Ist mein PO4 mit 3,0 der Grund für das auflösen?


    Hallo Stefan,


    da ist (hoffentlich?) ein Zahlendreher drin.


    Ich denke, dass die Gesamtheit das Problem ist: Calcium und Dichte zu niedrig, Phosphat zu hoch und über Nitrat und Temperatur haben wir noch nichts erfahren.


    Seltsam ist, dass die KH im Verhältnis zum Calciumwert noch so hoch ist. Hast du da schon mal zudosiert?
    Vor dem Urlaub solltest du den Verbrauch an Calcium bestimmen und überlegen, wie der am besten auszugleichen ist. Vorher muss der Wert natürlich angehoben werden. Dazu nimmst du am besten Calciumchlorid-Dihydrat.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,



    leider kein Zahlendreher.


    Wieso der PO4 Wert so hoch ist kann ich nicht sagen.


    Die Temperatur liegt zwischen 26,3 und 26,8C mit Lüfter gesteuert.
    Ist ein Leitwert von 50µS zu niedrig?


    Auf jeden Fall werde ich versuchen die Werte wieder in einen Normalen Bereich zu bringen.


    MFG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Koralle22 ()

  • Hi,


    erst schreibst du dein PO4 ist 0,5 dann 0,05 und jetzt 3,0 ?
    Da stimmt was nicht. Wenn du einmal einen WW auslässt sollte sowas nicht passieren.


    Mach einfach mal ein paar größere WW und teste deine Tests gegen eine Referenz.

  • Zitat

    Original von ChristianFischer
    Hi,


    erst schreibst du dein PO4 ist 0,5 dann 0,05 und jetzt 3,0 ?
    Da stimmt was nicht.


    0,5 wurde ihm in anderen Foren empfohlen und mit der Angabe von 0,05 wurde dies korrigiert.
    Er hat seinen Wert definitiv mit 3,0 angegeben. Also alles richtig. Bis auf, dass der Wert viiiel zu hoch ist.

  • Zitat

    Original von PulpRider


    0,5 wurde ihm in anderen Foren empfohlen und mit der Angabe von 0,05 wurde dies korrigiert.
    Er hat seinen Wert definitiv mit 3,0 angegeben. Also alles richtig. Bis auf, dass der Wert viiiel zu hoch ist.


    Hi Markus,


    Ich danke dir!


    @ Philipp,


    ja, ich meinte mS. Die Macht der Gewohnheit, denn in der Firma messen wir nur im µS Bereich.


    So, als ich heute Morgen heimkam habe ich gleich etwas Diakat Absorber ins TB gelegt und jetzt, als ich aufstand, den PO4 Wert überprüfte, war der Wert bei 0,08mg.


    Unglaublich wie schnell das ging. Soll ich jetzt den Phosphatabsorber wieder rausnehmen, sonst bin ich ja bald bei null.


    Auch habe ich heute Früh mit dem Aräometer einen Salzgehalt von 1,023 und einen LW von 51,4 mS gemessen.


    Die Ballingsalze habe ich mir gleich bestellt.


    Von einem Arbeitskollegen habe ich von der Firma Tropic Marine einen NO2/NO3 Test bekommen, leider ohne Anleitung.


    Weiß einer von Euch wie ich die 4 Reagenzien anwenden muss?


    Danke für Eure so zahlreiche Hilfe.


    MFG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Zitat

    Original von Koralle22
    Die Werte sind:


    KH 9
    PO4 0,30
    Ca kleiner 300. Das Reagenz verfärbt sich nicht weiß.
    MG 1400


    Hallo Stefan,


    ich blicke jetzt bei den Angaben deiner Werte nicht mehr durch. Aber wo es im Argen liegt, hast du inzwischen wohl erkannt.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    ich kann Dich verstehen, blicke selbst nicht mehr durch.


    Nach zwei Wasserwechsel und 6 Std. Diakat Absorber sind dies nun meine Werte.


    26,4°C
    KH 7
    Ca 340
    Mg 1300
    PH 8,3
    PO4 0,08
    LW 52,5 mS
    NO3/2 (warte auf die Bestellung)


    Was schlussendlich dafür verantwortlich ist, vielleicht war, kann ich nicht sagen.
    Ich hoffe, dass wenn alle Werte wieder im grünen Bereich sind, die Hammerkoralle und weitere Korallen sich nicht mehr auflösen.



    MFG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo!


    Ich bin etwas irritiert. Du hattest zwischendrin also einen PO4 von 0,3 und nicht 3,0 oder? Weil oben mal 3,0 stand.


    Wieviel Diakat hast du eingebracht, und wie stark durchströmt, dass der PO4 so schnell gefallen ist?
    Bei meinen Absorbern würde das 2-3Tage dauern um von 0,1 auf 0,05 zu kommen.


    Falls du die Anleitung brauchst für NO2 und NO3 Kombitest schick mir eine PN mit deiner Mailadresse, dann scanne ich es dir ein und schicke es dir.


    Viele Grüße, Paul

  • Ich tippe mal eher auf Bohralgen bei Dir so wie es sich anhört und aussieht. Auf Grund dessen wird sich der Polyp vom Skelett lösen bzw. versuchen 'auszuwandern' was natürlich mit seinem Tod endet. So wie Du es beschreibst kommt es wohl hin. Wenn es der Fall ist, wirst Du Euphilia wahrscheinlich nicht retten können. Ursache, so weit ich es weiss, sind erhöhte Phosphat-Werte, die das Wachsen von Bohralgen begünstigen. Hat der Prozess des Ablösens vom Skelett einmal begonnen, wird der Polyp sich nicht wieder festmachen, auch wenn die Wasserwerte wieder stimmen.

  • Hallo Paul,


    ich hatte wirklich 0,30 PO4 im Becken. Nach dem ich das Diakat ins Filterbecken gelegt habe viel es nach ca. 6 Std. auf 0,08PO4.


    Da ich nur ein 60Liter Becken habe, 2x 10 Liter Wasser gewechselt gemacht habe und am nächsten Tag 300 g Diakat ins Filterbecken legte, ist der Wert vermutlich so schnell gefallen.


    Leider kamen heute aus dem kranken Ableger so lange braune Fäden raus und ich habe mich entschlossen den kleinen Ableger mit 3 so kleinen 5 Sent großen Köpfen abzuzwicken und zu entsorgen.


    Heute ist das Balling Paket angekommen und ich möchte nur den Ca Wert von ca. 320 auf über 400 anheben. Da ist wie auf den Foto zu erkennen, so viel anderes Zeugs mittgekommen das ich nun gar nicht weiß wie ich alles zusammenmischen und zugeben soll.


    Klar habe ich das mit dem Ballingrechner durchgelesen, verstehe es aber nicht wirklich.


    Wie viel Ca muss ich den jetzt an mischen?


    Soll ich alle Mittel auf einmal ansetzen oder nur Ca.


    Fragen habe ich genug, nur Antworten finde ich keine.



    @ Mladen


    Hat jeder diese Bohrwürmer im Aquarium?



    MFG


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    von dem ganzen Zeug kannst du bei deinen Wasserwerten zur Zeit einzig und allein das Calciumchlorid-Dihydrat gebrauchen. Setz dir davon eine Stammlösung mit Osmosewasser an:


    3,67 g Calciumchlorid-Dihydrat erhöhen Ca in 100 Litern um 10 mg/l


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Stefan,


    Bohralgen nicht Bohrwürmer. Und ich denke, die hat jeder latent im Becken. Korrigiert mich, wenn ich was falsches sage. Bohralgen sind immer im Skelett der LPS vorhanden und stellen normalerweise kein Problem da. Kritisch wird es erst wenn die Koralle auf Grund von schlechten Wasserverhältnissen im Wachstum stagniert. Das heißt sie sollte durch geringes PO4 ausreichend Ca und KH und Licht in der Lage sein schneller zu wachsen als die Bohralgen, denn wenn sie den Polypen erreichen wird dieser abgeworfen und die Koralle geht ein. Durch die Polypendichte wird ausserdem verhindert das das Licht das Algenwachstum begünstigt.

  • Hallo Mladen,


    super erklärt und es würde alles zutreffen von den Wasserwerten bis zum Ablösen der Koralle.


    Warum passiert das nicht mit den anderen Zweigen der Hammerkoralle? Nicht das ich das möchte, aber sie sind ja aus einem Stück gewachsen. Kann das noch kommen oder ist mein Becken jetzt über dem Berg.


    Die Wasserwerte sind gerade:


    Ca = 380 (wird noch weiter erhöht)
    MG = 1260
    PO4 = 0,02
    KH = 7


    MFG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    das könnte daran liegen, dass z. B. bei großen mehrpolypigen Korallen wie bei manchen Euphyllias nicht alle gleich viel Licht abgekommen und so die Bohralgen bei schlechten Wasserwerten nicht gleich schnell wachsen können. Ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits. Aber ich habe dein Problem bei mir auch mal beobachten können. Ich hatte eine wunderschöne richtig giftgrüne Euphyllia paraglabrescens mit drei großen Polypen. Sie hat sich auch wunderbar ca. 8 Monate gehalten und wuchs. Vielleicht hast Du ja gelesen, dass ich über Bio-Peletts filtere und ich den Abschäumer gewechselt habe. Danach gingen die Wasserwerte hoch, auch Phosphat. Zwei der Polypen fingen an sich zu lösen, ähnlich wie bei Dir, der dritte, war mehr im Schatten, hat es noch was länger ausgehalten. Leider habe ich das nicht sofort bemerkt, dass die Wasserwerte am Ar**** waren. Wenn man monatelang Nitrat und Phosphat fast Null hat ;-). Ich glaube auch, dass gerade Euphyllia sehr empfindlich auf Bohralgen reagieren. Meine Blasenkoralle z. B. hat das überhaupt nicht interessiert. Ich hab mir mal dann das Skelett unter der Lupe angeschaut, man ist ja neugierig, und da hab ich dann die ganzen feinen kleinen Löcher gesehen von den Bohralgen. Das Kalkskelett direkt unter dem Polypen war auch richtig grünlich.
    Du kannst da nicht viel mehr machen als die Wasserwerte optimal zu halten. In meinem ersten Becken halte ich nur 'einfache' Viecher, also LPS, Zoas, meine Muscheln, Scheiben. Trotzdem versuche ich immer einen Nitratwert um die 1 und dann entsprechend den Phosphatwert auch so gering wie möglich zu halten. Auch wenn man sagt, dass LPS etwas mehr Nitrat brauchen, ich halte diesen Wert und füttere sie lieber einmal die Woche. Funktioniert bis jetzt, bis auf die Aktion mit dem Abschäumer :frowning_face:
    Was immer hilft, möglichst viel Konkurrenz zu den niedrigen Algen zu haben, sei es durch Besatz mit Korallen, entsprechend Filtern oder höhere Algen im Filterbecken oder eine Kombination. Aber denk immer daran, jedes Becken 'tickt' anders. Was ich jetzt hier geschrieben habe oder andere, muss nicht zwangsläufig auf dein Becken zu treffen. Ich denke, dass ist die Kunst bei unserem Hobby, zu verstehen wie unser(e) Becken 'tickt(en)'.


    P.S.

    Zitat

    hi,
    das hat mit bohralgen in diesem fall nix zu tun....


    Sondern mit? Musst schon dann sagen, was es sein könnte. Einfach eine Aussage in den Raum werfen bringt niemanden was :winking_face:

  • Guten Morgen,


    ich würde mir das ganze Chemiezeugs sparen, Du brauchst weder Adsorber noch Ballingsalze :face_with_rolling_eyes:
    mach lieber zwei/drei große Wasserwechsel (50%) mit nem vernünftigem Salz und gut ists =)


    LG
    Rudi

  • P.S.

    Zitat

    hi,
    das hat mit bohralgen in diesem fall nix zu tun....


    Sondern mit? Musst schon dann sagen, was es sein könnte. Einfach eine Aussage in den Raum werfen bringt niemanden was ;-)[/quote]


    doch, es grenzt den suchbereich ein. :O

  • Hallo,


    @Ingrid:
    Ich denke, dass die Gesamtheit das Problem ist: Calcium und Dichte zu niedrig, Phosphat zu hoch und über Nitrat und Temperatur haben wir noch nichts erfahren.


    Das ist genau auf den Punkt gebracht! :thup


    Wenn man sich jetzt noch Armin´s Warnung bezüglich der Vermeidung einer zu geringen Salinität bei der Pflege von Euphyllias zu Herzen nimmt, ist das Problem hier erkannt und auch gelöst. Bohralgen hin oder her. Das ist nur eines der Sekundärprobleme. Primär ist für mich die niedrige Salinität von 50.3 die Ursache des Ablebens einzelner Euphyllia-Polypen. Leider alles schon selbst erlebt.
    Auch würde ich zukünftig Rudi´s Vorschlag weiter verfolgen. Die beste "Medizin" ist ein turnusmässiger
    Wasserwechsel. Erst wenn dieser nicht mehr ausreicht, um Ca+KH auf ausreichendem Level zu halten,
    würde ich mit "Balling" nachhelfen. Bei deiner Beckengröße ist das bei einem gutem Wasserwechsel wohl
    kaum notwendig.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!