so sollte Lebendgestein nicht sein

  • Hallo zusammen,


    auf Grund ständiger Probleme im Becken habe ich mal einige als Lebendgestein gekaufte
    Brocken aus dem Becken genommen und mit Hammer und Meißel aufgeschlagen.
    Was ich da zu sehen bekam ließ mich schaudern. :aeh: Die äußerlich nach Lebendgestein aussehenden Teile sind innen massiv,
    die Bruchfläche glitzert je nach Lichteinfall und hat massig Eiseneinschlüsse.
    Damals wusste ich leider noch nicht wie gutes Lebendgestein aussehen sollte – na ja teuer Lehrgeld gezahlt. :weinen:
    Aber ein Neustart ist ja in Planung. Diesmal mit vernünftiger Riffdeko. :jumping:


    Gruß micha

  • Hallo Micha,


    ich habe vor einigen Jahren auch hunderte Euros in angebliche Lebendesteine gesteckt. Das passiert mir nicht mehr, das neue Becken werde ich komplett ohne machen.

  • Zitat

    Original von Jörg Chilewski
    Hallo Micha,


    ich habe vor einigen Jahren auch hunderte Euros in angebliche Lebendesteine gesteckt. Das passiert mir nicht mehr, das neue Becken werde ich komplett ohne machen.


    Das is doch kein Grund, darauf zu verzichten. Händler wechseln (z.b. LS bei den hier im Forum vertretenden Händlern bestellen) oder beim Händler vor Ort schauen, dass mans direkt bei Lieferung aus der Box kaufen kann. Oder erstmal nur 1 Kilo kaufen, daheim aufschlagen und schauen ob die Quali stimmt und dann wieder hin zum Händler.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Was du sagst ist schon alles richtig. Ich für meinen teil möchte diese teuren wundertüten nicht mehr haben. Wenn ich bedenke, was ich mir damit alles in mein becken geholt habe. Nee und dann wieder mit teuer geld versucht habe raus zu bekommen.


    Man kann sicherlich vortrefflich darüber diskutieren, außer viel geld los zu werden für wasser ( hat ja auch ein nettes gewicht ) und sich plagegeister ins becken zu holen für mich keine option mehr.

  • Hallo zusammen


    auch ich möchte gerne ohne LS auskommen, aber was für Alternativen schlagt ihr sonst vor?
    Ich bin nicht so überzeugt von Lifsand (also das was es hier unten bei einem einschlägigen Markt zu Kaufen gibt. Der hat schon Grünalgen angesetzt). Da müsste ich schon von einem Online-Händler Bestellen. Blos welchen?
    Habe auch schon eine Anlage (Schuran) mit Rieselfilter und Spirax laufen gesehen, was auch funktionierte. Von dort könnte ich auch eingefahrene Spirax bekommen.


    Tja, die Wahl der Qual....


    Gruss Philipp

  • Hi Jörg,
    also besser als direkt aus der Box geht kaum.
    Und ja, bei den 20kg waren sicher 20 Krabben drinnen, davon aber die meisten Algenfresser.
    Dafür auch endlich unser erster Fangi, mehrere kleine Knallies, Petrolisthes und viele verschiedene Algen, Krusten, Scheiben.....
    Darauf würde ich nicht verzichten wollen.
    Dann halt mal selber zwischenhältern und selektieren.


    Der Mix ist einfach die Basis für ein feines Becken.


    LG,
    Wolfgang

  • Hey habe mein LS zwar noch nicht, da das Becken noch nicht da ist u.s.w
    aber Ich denke wir wollen eine mögligst große Artenvielfalt im Becken und dazu
    gehören auch die von uns als Plagegeister bezeichneten Arten, bei meinen 30 Kilo LS ( kommt direkt vom Flieger zu meinem Händler und dann sofort zu mir )
    werde Ich also geügend ugebetene Gäste bekommen aber s o ist das nun mal, wenn
    es nicht überhand nimmt ok und wenn dann möglichst bilogisch entgegen wirken und nicht mit der C Keule, oder liege Ich da falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von UdiBraunschweig ()

  • Hallo,


    also geplant ist Rückwände aus Riffdeko und davor luftige Säulen.


    Was aber genau zum Einsatzkommt , Atoll-Deko oder Korallenwelt-Keramik, weis ich noch nicht.
    Habe das eine bei Norbert gesehen und das andere bei Meerwassertenne -
    finde beides super aber habe mich noch nicht entschieden (ganz schön schwer).
    Lebendgestein frisch aus der Box kommt auch zum Einsatz. Das wird aber im TB vorgehältert wegen der Überraschungsgäste.
    Die Idee mit dem Testkauf ist nicht schlecht, hätt ich auch selber drauf kommen können.
    Obwohl bei den bekannten guten Händlern wohl nicht nötig.


    Auf jeden Fall solche massiven Trümmer dreht mir keiner mehr an.


    Gruß micha

  • Hi Alle,
    ich bin auch für LS, direkt frisch vom Import.


    Habe sehr gute Erfahrungen damit und auch ein paar Mitreisende (Krabben).


    Alles steril planen ist nicht mein Ding.
    Vielleicht eher die Alternative Vorhältern


    Viele Grüsse
    Stefan


  • Rieselfilter und Siporax? Never... Wenn schon im Hauptbecken kein LS sein soll halt Riffkeramik oder RiffDeko und dafür wenigstens im Technikbecken ein paar Kilo LS.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Also ich werde aus der laufenden anlage material in das neue becken geben. Ansonsten nur riffdeko und drei frei stehende säulen. Die entscheidung welche deko ich nehme ist noch nicht gefallen.


    Das neue becken wird genügend zeit haben vor dem besatz eine gute biologie zu bekommen.


    Ich sehe die preise für das LS so ähnlich wie den spielsand in tüten, 4,50 für 20kg. Wo der her kommt und was drinn ist weiß keiner. Nur so am rande transportiere ich im monat 10tsd tonnen sand und gestein, die tonne ist da billiger wie die tüte. Ich finde mann sollte das gestein da lssen wo es her kommt, da ist es besser aufgehoben.


    Das ist nur meine meinung, das sollte jeder für sich entscheiden.

  • Hallo zusammen


    @ Stefan; ja, aber es geht auch! Ist halt eine andere Philosophie, aber es funktioniert auch.
    LS nur im TB will ich auch nicht. aber die Idee mit dem vorhältern ist sicher sehr gut für jemanden der LS haben möchte. Ich wäre sehr interessiert an Material das nicht aktiv vom Riff abgebaut wird.
    Ich habe neben der Riffplatte aus Totgestein nun alles von Riffkeramik. Korallen werden ausnahmslos aus Nachzucht kommen. Klar weiss ich das bei den Fischen dann ende Fahnenstange ist und diese aus dem Meer gefangen werden, aber wenn es geht würde ich gerne auch auf LS verzichten. Insbesondere auch wegen den bereits angesprochenen Nachteilen.
    Was spricht denn so gegen den Rieselfilter, es funktioniert doch auch. Der einte hat probs mit LS, viele sagen bloss kein Livesand, und andere sagen ...., weiss sonst was...


    @Jörg; bin eigentlich gleicher Meinung. Nur irgend was Lebendes müssen wir ja rein bringen. Nur was für alternativen haben wir?
    Livesand, wenn ich die Tüten anschaue beim Grosshändler, dann frage ich mich auch was da sonst noch drin herumschwimmt. nebst den Grünalgen... (brauchen aber ja auch nicht schlecht sein. Ich will da als newbee nichts schlecht machen. Also wenn ich mich irre, bitte korrigieren!)


    Was ist mit eingefahrenem Wasser von einem Becken das gut läuft?
    Was spricht dagegen ausser einer längeren Einlaufzeit?


    Ideen braucht das Land...


    Gruss Philipp


  • Angeblich eingefahrenes Wasser von einem gut laufenden Becken kannst du genausogut ins Klo kippen. Außer dass das Wasser bereits einiges an Spurenelementen und Mineralien verloren hat taugt das Wasser nicht mal fürs Klo, weils dort Salzränder gibt.


    Die brauchbaren Bakterien sind Im Bodengrund, auf Substrat oder Steinen oder sogar an der ungereinigten Scheibe. Was da im Wasser schwimmt ist im Prinzip nutzlos, selbst wenn ein bisschen Plankton dabei wäre.


    Also das berühmte Aquarienwasser zum animpfen ist ein Gerücht.

  • Guten morgen zusammen,


    ja, da sind sie wieder 1000 meinungen. Also ich werde aus dem laufenden becken etwas vom bodengrund in das neue geben. Das werde ich allerdings erst nach einiger zeit machen, da im neuen becken ausschließlich frisch angesetztes wasser verwendest werden soll.


    Dann lasse ich es einlaufen mit den üblichen verdächtigen. ( einsiedler und schnecken )


    Ich denke mal so nach 4 - 5 wochen werde ich die ersten weichen mit entsprechend goßen steinen, auf denen sie festgewachsen sind ins becken gegen.
    Später dann nach und nach die sps und lps, von wundermitteln halte ich da nich so viel.

  • Zitat

    Original von UdiBraunschweig
    Hey habe mein LS zwar noch nicht, da das Becken noch nicht da ist u.s.w
    aber Ich denke wir wollen eine mögligst große Artenvielfalt im Becken und dazu
    gehören auch die von uns als Plagegeister bezeichneten Arten, bei meinen 30 Kilo LS ( kommt direkt vom Flieger zu meinem Händler und dann sofort zu mir )
    werde Ich also geügend ugebetene Gäste bekommen aber s o ist das nun mal, wenn
    es nicht überhand nimmt ok und wenn dann möglichst bilogisch entgegen wirken und nicht mit der C Keule, oder liege Ich da falsch.


    Nein, damit liegst Du goldrichtig und ein funktionierendes, biologisch ausgewogenes Becken bekommt man ganz bestimmt nicht allein mit Keramikspielzeugburgen.


    Gruß


    Bernd

  • Zitat

    Original von Jörg Chilewski
    Also ich werde aus der laufenden anlage material in das neue becken geben. Ansonsten nur riffdeko und drei frei stehende säulen. Die entscheidung welche deko ich nehme ist noch nicht gefallen.
    .


    Willst Du eine Tropfsteinhöhle mit Stalagmiten oder ein Riff gestalten? Die immer wieder zu sehenden dünnen "Säulen" gibt es in keinem lebenden Riff.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    aber nach einer Weile sind sie mit Korallen vollbewachsen, sehen wie ein kleines Riff aus und stellen einen guten Kompromis dar.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hmm Bernd du scheinst aber ein problem mit der keramik zu haben. Wie dem auch sei, es sollte doch bitte jeder so machen wie es ihm gefällt, oder ? Davon mal abgesehen, hast du das becken von mir den schon mal gesehen ?:thup Ich kann mir leider noch kein bild über ungelegte eier machen, respekt.


    Dan plünder die natur halt weiter mit LS:wink :wink :wink :wink

  • Hi Jörg,

    Zitat

    Dan plünder die natur halt weiter mit LS


    Super Kommentar.


    Deine Korallen, Fische und anderes Getier kommen sicher alle aus Nachzuchtstationen. :ylol


    Gruß
    Michael

  • Was heißt das jetzt ? Haben wir immer so gemacht und weiter, ja ? Vieleicht sollte man mal wo anfangen und es ändern, aber die einstellung ist leider in dieser republik normal. jetzt wird es langsam:ot:

  • Zitat

    Was heißt das jetzt ? Haben wir immer so gemacht und weiter, ja ?


    Heißt es natürlich nicht. :winking_face:


    Ich bin nur der Meinung das gutes LG durch nichts zu ersetzen ist.


    Wenn du so darauf bedacht bist die Umwelt zu schonen dann kannst du ja auch Schnittlauch anbauen als Hobby. :smiling_face:
    Sorry, ein wenig Provokant geschrieben.


    Natürlich gilt es die Umwelt zu schonen aber wenn du konsequent bist musst du mit der Meerwasseraquaristik aufhören oder nur auschließlich Nachzuchten hernehmen. Tust du das?


    Mein Motto ist, nichts verheizen, wo es geht Nachzuchten verwenden aber man muss auch Kompromisse eingehen. Geht leider nicht anders.


    Also, nix für Ungut. :smiling_face:


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    naja eine Alternative wär ja reanimiertes Lebendgestein oder solches aus einer Kultur. Was ich auch schon mit Erfolg versucht habe, ist Gestein ein halbes Jahr in ein eingefahrenes Becken zu legen und dann in das neue Becken. Es gibt da schon bedingt funktionierende Alternativen.


    Funktioniert alles, auch wenn die Einfahrphase dann u.U. etwas länger dauert. Aber ich bin auch der Meinung, dass die Menge an Lebendgestein, die wir als Aquarianer verwenden eine sehr untergeordnete Rolle spielt.


    Auch ich bin der Meinung, dass die massenhaften Wildfänge, von denen nicht mal 50% lebend ankommt eine größere Verschwendung der Natur ist. Oder wenn ich sehe was dann in den Aquarien verstirbt, weil eben kein Lebend Gestein verwendet wurde und der ungeduldige Halter meinte zu früh besetzen zu müssen und dann trotzdem wieder nachkauft, weil das Wasser ja sowas von OK ist, dann sträuben sich bei mir die Nackenhaare.


    Ich denke eine Diskussion über so haben wir es immer gemacht, ist hier nicht die Frage, sondern gibt es eine wirkliche Alternative? Aber man kann die Seewasseraquaristik auch neu erfinden.

  • Also, ich hab seit Montag 15kg LS von Mrutzek im Aquarium und bin superzufrieden. Hab zufällig zum Teil auch welches bekommen, was gerade frisch vom Lieferanten kam. Die Lagern das da in einem Terrarium mit Sprühneblern. Keine Kieselalgen oder Cyanos.
    Hab hinterher bei anderen Anbietern Lebendsteine angeschaut, die teurer waren und im Gegensatz deutlich schlechter aussahen.


    Mit so einem Lebendgestein macht der Einstieg Spaß. :smiling_face:

  • Hi Christian


    Leider wieder so eine Weisheit , die die Leute mehr verwirrt als das sie was bringt.


    Lebende Steine sollten immer konditioniert werden, Wie das geht und wie man das macht habe ich hier beschrieben.


    Bericht Lebenden Steine


    Später wurde diese Methode dann von einigen wenigen Händlern übernommen die schnell erkannten das dies der richtige Weg ist. Der rest blickt es bis heute nicht und belässt die Lebenden Steine lieber in dunklen Becken in einer phosphatbelasteten gelblichen Brühe.


    Gruss Claude

  • Hi Christian,
    das wurde schon in den 80ern von Herr Hoffmann (jetzt Quality Fish) in Frankfurt-Höchst mit sehr gutem Erfolg so praktiziert.

  • Danke für die Information :smiling_face:


    Da bekommt mein "Ex-Händler" noch ein schlechteres Licht.


    Dann hab ich gleich mal ne Frage.
    Ich habe in meinem Becken nur Riffkeramik und will im "Schautank" auch keins einbringen.
    Kann ich einfach ein paar Brocken LS ins Technikbecken geben ohne Licht und Strömung oder
    gammelt das dort ?

  • Hallo,


    gut durchstömt gammelt das dort nicht, aber entfaltet ohne Licht nicht das Wachstum, der auf den Steinen befindlichen Lebensformen die Licht benötigen.


    Eine Theorie sagt, dass diese mit der Zeit absterben und das Wasser belasten können.


    Eine andere Theorie sagt, dass dies zu vernachlässigen ist, weil das Lebendgestein genug Bakterien entwickelt, die das wiederum abbauen und der Abschäumer im TB die abgestorbenen Teilchen entfernt.


    Ich persönlich kenne Leute, die haben Lebendgestein im Technikbecken und es funktioniert. Nur mir wär das Lebendgestein zu schade fürs Technikbecken. Außerdem könnte man das Technikbecken ja auch beleuchten, da reich ja schon eine kleine T5 oder T8 Leuchtstoffröhre.


    Lieben Gruß Wiggy

  • Beleuchtung wäre nicht das Thema.
    Kleinen LED Scheinwerfer drüber und gut.
    Mir stellt sich eher die Frage nach der fehlenden Strömung.


    Ich würde die Klumpen in die Rückförderkammer packen.
    Ob da genug Strömung ist bin ich mir nicht sicher.

  • Christian sitzt dein Exhändler zufällig im Müchner Osten und hat das LS in ner dunklen belüfteten Tonne?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    die Strömung sollte ausreichen, zur Not könnte man ja auch noch ne kleine Pumpe ins Tb setzen die das um die Steine herum umwälzt.


    Mein Bekannter hat das LS in der Zwischenkammer mir dem Abschäumer. Er hat drei Kammern.


    Gruß Wiggy

  • Zitat

    Original von Wiggy
    Hallo,


    gut durchstömt gammelt das dort nicht, aber entfaltet ohne Licht nicht das Wachstum, der auf den Steinen befindlichen Lebensformen die Licht benötigen.


    Eine Theorie sagt, dass diese mit der Zeit absterben und das Wasser belasten können.
    ...


    ja, dafür wachsen andere, die kein licht benötigen...


    mein stammhändler hat unter dem einen sps-verkaufsbecken so ein tb stehen, in dem ettliches an ls liegt. früher wars ein algenbecken, aber inzwischen unbeleuchtet und nur noch die steine. er sagt nachdem sich die flora/fauna auf den steinen umgestellt hat funtkioniert das super und er hat ne hohe plankton-dichte in dem becken. und die sps in dem becken stehen immer super...


    ich überlege, wenn ich denn ende des jahres meine vergrößerung realisieren kann auch im becken selbst nur mit deko/totem ls zu arbeiten und im tb ein paar platten ls reinzustellen- platten deswegen, weil die sich entsprechend hingestellt schön der länge nach durchströmen lassen und sich keine gammelecken bilden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!