Test: Solaris vs. Sunpower

  • Hi zusammen,


    falls es von Interesse ist, auf unserer Homepage hab ich nen Bericht über beide Lampen online gestellt.

  • Hi Sven


    Gut gemachter Bericht ! Der mir dazu noch viel Arbeit erspart hat :smiling_face: Speziell ging es mir darum wie viel das Acrylgals schluckt... was ja scheinbar, wohl durch die Reflektoren komenspiert, kaum ins Gewicht fällt.

  • Hallo Sven


    Schöner Bericht , und vielen Dank für die ganze Arbeit die du da reinsteckt hast.


    Einige deiner Vorschläge werden bei der nächsten Solaris Version noch umgesetzt werden.
    Wie du schon geschrieben hast sind bei den derzeitig ausgelieferten Leuchten
    nur noch die QTI - intelligent verbaut.
    Die Lüfter müssen meist noch runtergeregelt bei einigen Modellen können die sogar abgeschaltet werden
    da die Kühlung locker ausreicht de durch das Gehäuse schon entsteht.



    Gruss Claude

  • hi sven, super test, liest sich gut und ist auch super verständlich. ich muss dich wohl mal wieder besuchen, dein umbau angucken und die leuchten mal in real sehen und gegebenenfalls gleich ordern :D.
    LG
    adam
    ps: hast meine mail eigendlich bekommen...vor ein paar wochen...oder ist die im netz verschollen.

  • schöner Test;
    aber....; vielleicht hab ich was an den Ohren,-ich kann keinen Lüfter hören (kann aber nur bei Solaris mitreden, denn da leuchtet mittlerweile ein halbes Dutzend).
    Vielleicht noch anzumerken: die Solaris ist immer für einen Überraschungseffekt bzgl. Farbe gut. Mal kommt eine in Silber, mal in schwarz. :grinning_squinting_face: .Mal sind die Klipse aus Plastik, mal aus Metall. Mich störts aber nicht.
    Jedenfalls hab ich im Gegensatz zu den Lumimastern noch keinen einzigen Ausfall bei den Solaris verzeichnen können.
    Zu ATI würde ich auch gerne mal etwas Positives schreiben wollen, aber nach den Powerbalken der alten Baureihe bin ich einfach überfordert.

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    schöner Test;
    aber....; vielleicht hab ich was an den Ohren,-ich kann keinen Lüfter hören


    Nö, an den Ohren hast Du bestimmt nichts, aber der Geräuschpegel draussen (Gebläse, Wassergeplätscher...) ist zu laut, um das Surren der Lüfter zu hören :winking_face: :grinning_squinting_face:

  • Hi @ all


    also bei meinem Lüfter der Solaris steht "Papst" drauf und hören tu ich nix aiuch wenn ich das Plätschern""" ausschalte.Bei dem Lüfter steht auch 12V drauf und umschalten kann ich an dem garnix ich denke also der läuft mit 12Vwas dann sicher zu einer anderen Messung führen würde.(ist spekulativ )


    Gruß Denis

  • Robert: Du kennst das ja mit den Tests, ist schon ne menge Arbeit. Wenns nciht so aufwendig wäre, würde ich gerne weitere Tests machen, zumal ich evtl. ein Spektrometer bekommen könnte. Im T5-Bereich fehlen die mir schon lange. Wenn ich Rentner wäre, würde ich noch so einiges machen :grinning_squinting_face:


    @Mada: Wenn du keine Antwort hast, ist sie entweder nicht angekommen oder untergegangen. Ich antworte sonst immer, schicke mal nochmal rüber bitte. Kannst wie immer auch gerne mal rumkommen :smiling_face:


    @Stefan: Die Solaris ist schon sehr leise, das stimmt. Hörbar ist sie aber schon, du hast nur zuviele Becken im Raum :grinning_squinting_face: Auf welcher Spannung fährst du sie?


    Weil sie so leise ist, hab ich sie u.a. auch bei 7,5V getestet, obwohl sie lt. Claude normalerweise bei 4,5 - 6V betrieben wird.


    Denis: Die Pabst sind nicht mit den Sunon zu vergleichen, da sie bei gleicher Spannung wesentlich langsamer drehen. Kann also gut sein mit 12V, die Sunon wären dann unerträglich laut, würden aber blasen wie verrückt - die Kühlung wäre dann sogar kontraproduktiv.

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Zu ATI würde ich auch gerne mal etwas Positives schreiben wollen, aber nach den Powerbalken der alten Baureihe bin ich einfach überfordert.


    hi stefan,


    nun, du sollst ja nicht mehr über alte zeiten nachdenken und schreiben, sondern mal im hier und jetzt die neuen sunpowers leuchen lassen.


    wird dich deinen schmerz von damals vergessen lassen.... :]

  • Hi Sven


    @ lass und in Rente gehen :smiling_face: Dann haben wir Zeit für sowas.


    Aber erlaube mir eine anmerkung...
    Vor allem wenn ich richtig informiert bin ('Bilder und Lüfter) dann hast du eine der allerersten Leuchten die übehaupt auf den markt gekommen waren.
    Musst mal claude fragen was sich wie in der Zeit bestimmt verändert hat (neben den Lüftern)

  • Sensay,
    keine Ahnung, welche Spannung. :confused_face:
    So wie es halt von Hause aus eingestellt ist.


    Hallo Joe,
    vielleicht hast du Recht.
    Ich schreibe darum auch nichts Nachteiliges (mehr).
    Schön, wenn sich alles zur 'besseren' Beleuchtung gewendet hat. Den verbesserten Support kann ich vielfach auch lesenderweise verfolgen.
    Allerdings bekomme ich mittlerweile immer noch einen dicken Hals, wenn ich nur 'T5' lese.
    Seit Solaris hab ich nun Ruhe. Warum sollte ich nun wieder wechseln?
    Falls da mal etwas fehlen sollte, weiß ich zu 100%, wem ich das ans Bein binde; ...und nicht erst renetent werden muß.


    Die Angaben über Beleuchtungsstärken und paar Lumen hin oder her sind zumindest mir heutzutage sowas von wurscht. (Bitte nicht falsch verstehen; ich achte jeden, der irgendwelche Produkte vergleicht)
    Im Schnitt leuchten um die 70 Röhren bei mir.
    Da kommts mir als wichtigstes Kriterium auf absolute Zuverlässigkeit der Technik an.


    Das hat jetzt natürlich herzlich wenig mit dem Test der beiden Lichtmacher direkt zu tun, -jedoch zählt für mich mittlerweile neben der Technik nur noch der Service.
    Wenns wie im Falle von ATI heißt, 'sorry, das Produkt wird nicht mehr betreut' (wohlgemerkt, es handelt sich nur um spinnende EVG's oder die Anschlüsse selbiger), warum sollte ich verheilte Wunden meines Geldbeutels erneut aufzureissen?


    Aber es sollte jeder die Prioritäten setzten, wo er meint; ist doch gut so.
    Schlecht verarbeitete Technik kann sich in dem kleinen Marktsegment und in Zeiten des I-Net's fast keiner mehr leisten. Der eine hats schmerzvoll erfahren, 'die' anderen die gemachten Fehler von vorne herein umgangen.


    Im übrigen wechsle ich nun vermehrt bei Neuanlagen wieder back to the roots->HQI8)

  • moin,joe


    jaaaaa, ich schon wieder, ich weiß :grinning_squinting_face:


    aber kann da stefan nur recht geben, gebranntes kind scheut das feuer :winking_face_with_tongue:
    und warum wieder testen, wielange es mit dem momentan guten support klappt(kenns nur vom lesen) und wann der nächste name als geschäftsführer auftaucht, sind ja schon einige "verbrannt".


    es gibt andere hersteller, wo es die probeme nie gab und vorraussichtlich auch nicht geben wird, also wozu wechseln, wenn man zufriedn ist?


    möchte dieses jetzt aber nur auf dein posting mit den "ewig gestrigen" bezogen wissen, den test als solches und die damit verbundene mühe finde ich absolut super :thup

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Sven


    @ lass und in Rente gehen :smiling_face: Dann haben wir Zeit für sowas.


    Aber erlaube mir eine anmerkung...
    Vor allem wenn ich richtig informiert bin ('Bilder und Lüfter) dann hast du eine der allerersten Leuchten die übehaupt auf den markt gekommen waren.
    Musst mal claude fragen was sich wie in der Zeit bestimmt verändert hat (neben den Lüftern)


    Ja bin dabei, lass machen :]


    Du hast Recht, es ist ein sehr frühes Modell. Nur nochmal nebenbei, die Reflektoren für den Test waren brandneu. Claude hat mir noch gesagt was mitlerweile anders ist:


    1. Die EVG´s waren bei mir noch aufgeklebt


    2. Es sind nun QTI Quicktronic intelligent EVG´s verwendet, aber das steht schon im Test.
    Ich kläre gerade mit Osram, in wie weit die Einfluss auf die Lichtleistung haben. Lt. dem was ich bisher so gelesen habe, liegt deren Vorteil in der Erkennung des Leuchtmittels (Schutz vor Überlastung bei falscher Bestückung: Wer macht das in einer Aqua-Leuchte schon?) und mehr Flexibilität (1 EVG für mehrere Wattagen - für uns auch egal).


    http://www.osram.de/pdf/service_corner/qti_card.pdf


    Von mehr Lichtleistung bisher noch nichts, das wiederspräche eigentlich auch der Logik. Alles das sind Sachen, die uns als Endkunden eigentlich nicht so sehr interessieren sollten, aber evtl. kann Claude das hier nochmal geneuer erklären, was die für uns für Vorteile bringen.


    Im Zuge dessen ist die Lampe neu verkabelt worden, aber das ist ja nun für uns auch egal, sehr sauber verlegt waren die auch schon vorher. Lt. Claude brauchen die neuen EVG´s auch weniger Strom, das wäre allerdings wirklich ein Vorteil. Nur, wie viel Watt macht das letztlich aus?

    Gruß
    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo Sven,
    warum QTI?
    erstens das schon von dir angemerkte. Zweitens kommen die besser mit den Umgebungstemperaturen als QT-FQ zurecht.
    Das Bild zeigt ein Rudel AC Lumimaster und Doppelbalken 80W (hab ich letzte Woche erst alle EVG's Grund Hitzetod getauscht) mit einstweilen Tridonic VSG's. Die haltens besser aus. Bei den Doppelbalken hab ich die VSG nun auf den Leuchtenrücken genagelt. Da kommt noch ein Spritzschutz drüber und fertig.
    Absolut idiotisch, die VSG in Dreiecksprofile zu quetschen (das nur am Rande).


    Das, was ich an den Osrams nicht schätze, ist die Durchschleifung des Nulleiters bei jeweils einem paar Röhren. Bei Tridonic läuft alles sauber getrennt übers EVG, zwar paarig geschaltet, aber dennoch getrennt.


    Nunja, ich müßte jetzt direkt mal die beiden Solaris aufschrauben, welche vorletzte Woche kamen; nicht-, das ich am Ende über was lästere, was in der Konstellation eigentlich so bei mir funktioniert-, nur weil Solaris draufsteht.
    In Verbindung mit AC funktioniert es eben nicht. Da ist irgendwo der Wurm drin.
    Schade, dass dein Foto des Innenlebens der ATI nicht so viel erkennen läßt, wie bei der Solaris.

  • Zitat

    Original von Tsumi
    Interessant ist, dass meine Sunpower 4x39W schon starke 229W verbraucht. :winking_face_with_tongue:


    Hier würde ich nochmal messen

  • @ Tsumi: Wie Klaus schon schrieb, das kann so nicht stimmen.


    @ Stefan: Ich werde mal weitere Innenbilder der Sunpower hier nachliefern, wenn ich dazu komme. Das mit der besseren Hitzeverträglichkeit habe ich auch inzwischen bei Osram gelesen. Meine Solaris werden durch die Kühlung allerdings nicht wirklich heiss und laufen seit 1 Jahr ohne Probleme. Mal sehen wie lange die QT-FQ darin halten. Bei den Lumimastern dürfte das entscheidender sein, denn die brutzeln ja ungekühlt vor sich hin, sogr ohne Luftraum quasi.


    Man müsste mal nachlesen, was Vossloh & Schwabe zu den Sunpoer-EVG´s schreibt, wofür die ausgelegt sind.


    Aber was ich noch meinte: Die Lichtleistung dürfte von den EVG´s unbeeinflusst bleiben, und das ist das Wichtige zumindest für diesen Vergleichstest.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Ahoi,


    das ist ja der Witz. Das habe ich bereits mehrfach gemessen. Auch mit einem anderen Meßgerät.


    Wenn ich die Leuchte einschalte, steigert es sich von etwa 190Watt innerhalb von 4-5 Minuten auf 229W und verharrt dann den Rest des Tages bei diesem Wert.


    Und bevor Ihr unschöne Dinge vermutet: Ja, ich kann mit dem Meßgerät umgehen.


    Ich gehe auch davon aus, dass was nicht stimmt. Allerdings mit der Leuchte selbst. Bei der Solaris stimmt ja auch alles und bei den anderen Geräten auch, die ich bisher gemessen habe. Egal ob Computer, Netzteile, Lampen mit Glühbirnen, Energiesparlampen...


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Klaus,


    die Reklamation läuft gerade. Aber das kann ja manchmal etwas länger dauern beim Hersteller.


    Und einfach so einpacken und wegschicken geht nicht, weil ich keine Ersatzbeleuchtung habe.


    Grüße
    Christian

  • Hi Alex,


    bei Röhren ist das egal. Bei HQI-Brennern macht es einen Unterschied, da die einen "Glasnippel" haben, wo sich Teile der Füllung sammeln können. Die Röhren sind im Querschnitt soweit ich weiss gleichmäßig abstrahlend.

  • hi sorry ich hab mich glaub ich falsch ausgedrückt
    bei deinem bericht hast du was von stempel geschrieben beim powerbalken das hab ich nicht ganz verstanden. ich habe die selbe leuchte und jetz frag ich mich ob ich was falsch gemacht habe.

  • Hi,


    weiß jemand in wievielen Schritten man die beiden Lampen bei der 6er Variante schalten kann?


    Jeweils zwei röhren zusammen oder erst zwei röhren und dann 4 röhren?

  • Hi Sven (Sensay),


    sehr guter Bericht danke dafür.


    Über welchem Becken (Abmasse) hast Du die Leuchten, falls überhaupt, im Einsatz? Und was für Tiere pflegst Du dort? SPS?


    Bin gerade auf der Suche nach der idealen Lampe für mein Becken. (SPS)


    Danke


    Gruß


    Markus


    PS: Super Bericht. Eine kleine Anregung hätte ich jedoch: Die Masse der Messpunkte wären interessant gewesen. So könnte man das auf Beckenmasse transferieren. Nur so ne idee. Würde mir bei der Wahl der Röhrenanzahl helfen, da man sieht wie stark der Lichtabfall beim Beckenrand ungefähr ist.

  • Zitat

    Original von AlexRügamer
    hi sorry ich hab mich glaub ich falsch ausgedrückt
    bei deinem bericht hast du was von stempel geschrieben beim powerbalken das hab ich nicht ganz verstanden. ich habe die selbe leuchte und jetz frag ich mich ob ich was falsch gemacht habe.


    Hi Alex,


    von Powerbalken habe ich nichts geschrieben. Der Stempel muss bei der Solaris bei den Luftlöchern liegen, bei der Sunpower umgekehrt. Oder was meinst du?


  • Hi Markus,


    ich habe 2 Solaris (jeweils 4x54W T5) über einem 120x50x60 mit SPS + LPS, wobei nur 6x54W eingeschaltet sind. Werde mal beobachten, wie es sich entwickelt, evtl. werde ich alle 8 Röhren schalten, wenns nicht ausreicht. Bisher siehts aber ganz gut aus mit 6 Röhren, mal sehen. Becken steht erst seit 2 Monaten.


    Messpunkte: Die Maße, stimmt, wäre interessant gewesen. Die Lange Seite ist (Mittlere Reihe) ist in etwa 122cm, falls es dir weiterhilft. Die Breite kann ich schlecht abschätzen, etwas breiter als die Lampen selbst, aber keine 10cm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!