Beiträge von Markus S

    Hallo zusammen,


    nach langer Abstinenz ist es endlich wieder soweit. Ich lege mir wieder ein Meerwasseraquarium zu.


    Mir ist aufgefallen, dass sich in den letzten 8 Jahren einiges bei der Technik getan hat. Daher wäre ich für Tips und Ratschhläge sehr dankbar.


    Das ist mein Plan für den Neuanfang:


    Ich habe in meinem Wohnzimmer ca. 100-130 cm Platz an der Wand.


    Damit es nicht so getrungen aussieht dachte ich an einen Würfel mit 60x60x60 cm mit Technikbecken unten im Schrank.


    Ich würde gerne SPS und LPS im Becken haben.


    Ich weiß, dass das wegen den SPS/LPS etwas schwierig wird, aber eine kleine Kupferanemone mit zwei Clownfischen sollte auch dabei sein. Mandarinfischpärchen, Einsiedler, Garnelen, eine Grundel wären auch gewünscht.


    Bzgl. Technik:


    Was würdet Ihr mir für eine Beleuchtung empfehlen, um einen 60er Würfel für SPS ausreichend auszuleuchten? (alle höhen)


    Was würdet Ihr mir für einen Förderpumpe empfehlen?


    Wäre zusätzlich noch eine Strömungspumpe ratsam? Wenn ja, welche?


    Was für einen Abschäumer wäre zu empfehlen?


    Ich würde gerne die Optik im Wohnzimmer sehr "Clean" halten. D. h. für mich ich würde gerne den Abschäumer im Technikbecken unterbringen.


    Des weiteren möchte ich, wenn es geht, die Lampe auf dem Becken aufsetzen, damit keine Kabel von der Decke herunter hängen.


    Sobald es Bilder gibt, werde ich die natürlich hier reinstellen. :grinning_squinting_face:


    Ich freue mich schon auf das neue MW-Becken wie ein Schulkind. :jumping:


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    Gruß


    Markus

    Ist das nicht zu wenig für SPS? Das wären ja nur 96 Watt auf 216 Liter Wasser.


    Ich dachte momentan an so 6x24W ATI Sunpower. (Oder falls notwendig 2x 4x24W)


    Aber 6x24 Watt sind doch nur 144 Watt und das auf 216 Liter Wasser. Reicht das für SPS? Oder brauche ich da mehr?

    Hallo,


    nachdem ich meine Becken vor ungefähr 1 1/2 Jahren aufegeben musste, hat es mich doch wieder gepackt. Ich plane einen 60er Würfel wieder aufzubauen. Es soll ein gemischtes Becken werden: Fische, SPS sowie LPS.


    Hierfür benötige ich Euren Rat: Welche Beleuchtung würdet Ihr mir empfehlen?


    Generell bin ich ein Freund von T5 Lampen. Aber da das Becken nur 60cm Lang ist, weiß ich nicht, ob es entsprechende Lampen gibt.


    Also, welche Beleuchtung würdet Ihr mir empfehlen?


    Danke


    Gruß


    Markus

    Hi Feridun,


    das werde ich wohl auch machen. werde den Seestern ins andere Becken erst mal tun und PO4-Absorber plus etwas wodka werden helfen den Po4-Wert zu senken.


    Die Tiere stehen gerade echt scheiße da. Habe angst, dass die das nicht mehr lange mitmachen. Die gorgonien öffnen sich schon seit tagen nicht mehr.


    Gruß


    Markus

    Hi Feridun,


    wie geht es Deinem Becken bzw. dem Phosphatwert? Ich habe das gleiche Problem. Habe mir am Samstag einen grabenden Seestern geholt und nun ist mein PO4 Wert von ca. 0,04 auf 0,14 gestiegen.


    Hat sich Dein Wert nach Abgabe des Seesterns wieder reduziert?


    Gruß


    Markus

    Abends/nachts sind die sehr langsam und eigentlich einfach zu fangen.


    Das mit dem abgeschnittenen Stachel hört man öfters. Der Stachel beim Männchen ist nicht so lang wie beim Splendius


    Mein Pärchen hat sich nur ein Tag gegenseitig geärgert. Ein paar Tage später haben sie schon gelaicht.


    Denke Du hast zwei Männchen.


    Hier siehst Du oben ein Bild von einem Männchen:


    http://www.meerwasser-lexikon.…ynchiropus/picturatus.htm


    Gruß


    Markus

    Hi Andreas,


    freut mich, dass sie wächst. :smiling_face:


    Der Würfel befindet sich sozusagen in der Einfahrphase. Soweit alles nach Plan.


    Habe übrigens den Gorgonienableger (lila) bekommen. Sobald ich einen Ableger machen kann melde ich mich deswegen bei Dir. :winking_face:


    Gruß


    Markus

    Hi,


    Das Halten von Steinkorallen hat nicht unbedingt nur was mit dem Alter eines Beckens zu tun, sondern auch mit der Erfahrung des Halters.


    Die Acroporafamilie ist verdammt groß und beinhaltet unter anderem sehr schwer zu haltende SPS. Ich selber habe auch schon Acros verloren und das ging Ruck-Zuck, obwohl die werte stabil waren und die Acros eine ganze weile gut standen. Davon würde ich als Anfänger erst mal ablassen.


    Ich würde Dir zunächst zu Montipora digitata und LPS raten. Die Montipora platten wachsen wie die Hölle und bei 250W kriegen die genug licht um das zu tun. Und sind nicht so sehr empfindlich. Die könnte Dir aber bald (auf Grund der Würfelform deines Beckens) Platzprobleme schaffen. Daher würde ich die digitata wuchsform nehmen. Die wächst in astform (etwas besser kontrollierbar) und ist ebenfalls relativ leicht zu halten.


    Die LPS sind in der regel leichter zu halten (vertragen/brauchen auch mal höhere wasserwerte). Blastomussa merleti, Caulastrea, Euphyllia und clavularia sind denke ich ganz gut für den anfang. Wie gesagt, von Acroporas würde ich noch abstand halten.


    Hoffe die Pavona macht sich bei Dir gut. :thup Ist sie schon gewachsen?


    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß


    Markus

    Hi Sven (Sensay),


    sehr guter Bericht danke dafür.


    Über welchem Becken (Abmasse) hast Du die Leuchten, falls überhaupt, im Einsatz? Und was für Tiere pflegst Du dort? SPS?


    Bin gerade auf der Suche nach der idealen Lampe für mein Becken. (SPS)


    Danke


    Gruß


    Markus


    PS: Super Bericht. Eine kleine Anregung hätte ich jedoch: Die Masse der Messpunkte wären interessant gewesen. So könnte man das auf Beckenmasse transferieren. Nur so ne idee. Würde mir bei der Wahl der Röhrenanzahl helfen, da man sieht wie stark der Lichtabfall beim Beckenrand ungefähr ist.

    Peter,


    bei mir hab ich eigentlich nur ein LSD-Pärchen, nen Escenius Blenny und ein Hawai-Doc drin.


    Kann sein, dass die Anemone vielleicht "noch" zu klein war. keine ahnung.


    Ich hoffe nur, dass der neue sich von der Färbung etwas anpasst. Weil so sehen die echt etwas komisch aus. Einer schön orange gefärbt und einer so gelblich.


    Australische Ocellaris? Wow, die finde ich wunderschön. Hätte auch gerne ein pärchen gehabt, aber leider keine herbekommen. :frowning_face: Hoffe die fühlen sich nun wohl.

    Hi Peter,


    nach 4 monaten prügel hatte ich einfach mitleid. Der kleine war nur am abschämer und hat sich nicht getraut vom abschäumer wegzuschwimmen. Das soll normal sein? Wie lange dauert dann so eine umwandlung?


    Ich dachte dass es bei den anemonenfische gleich ist wie mit den Menschen? Dass die sympathie eine rolle spielt und wenn sie sich nicht mögen, dass sie es nie werden?

    Hi,


    habe mich also entschlossen den größeren (dominanteren) der beiden ocellaris abzugeben bzw. umzutauschen. War echt nicht einfach. Der war soo hübsch. :loudly_crying_face:


    nachdem der große raus war, ist der kleine sofort in die kupferanemone. beim händler hatte ich mir dann einen anderen herausgesucht. der hat etwa die gleiche Größe wie mein kleiner. Jedoch ist der viel heller von der Färbung. so gelblich. Ändert sich das noch? Oder muss ich damit leben, dass die beiden eine unterschiedliche Färbung haben?


    Meine waren/sind wildfänge und der neue ist eine nachzucht. kann daher die hellere Färbung kommen?


    Zurück zum Verhalten der Fische:


    Ich habe den neuen ocellaris gleich bei der anemone ins becken gelassen und er ist direkt zu anemone geschwommen und ist reingegangen. Obwohl der kleine drin war. Dieser hat anfangs verscuh den "Eindringling" zu verjangen. Er versuchte ihn rauszudrücken und das typische seitliche zappeln. Der neue hat sich davon nicht besonders beeindrucken lassen und ist in der Anemone geblieben. Seit gestern sind somit beide in der Anemone und verhalten sich auch friedlich.


    Ist das ein gutes Zeichen? Kann ich nun hoffen, dass sie irgendwann mal laichen werden?



    Danke schon mal!


    Gruß


    Markus


    Hier ein Bild:

    Hallo,


    habe jetzt schon mehrmals hier gelesen, dass man im kühlschrank angereicherte Artemien verwenden soll.


    Jetzt frage ich mich:


    Warum soll man das machen bzw. was bringt das für einen Vorteil?


    Wie macht man das?


    Danke


    Gruß


    Markus

    Hi,


    ich fahre demnächst nach Holland. Ich könnte mir ja eigentlich von dort ein paar Kilo Sand aus dem Meer selber mitbringen.


    Würde das was bringen? Wäre der Sand dann so gut wie der "echte" Livesand? Oder annähernd so gut?


    Gruß


    Markus

    Hallo,


    habe bei einem befreundeten Meerwasseraquarianer gesehen, dass er einen dunklen Doc in seinem Becken hatte. Er kannte die genaue Bezeichnung nicht, aber er wurde ihm gegen seinje Cyanoplage empfohlen. Er bestätigte auch, dass der Doc Cyanos gefressen hat bzw. frisst.


    Jetzt habe ich im Meerwasserlexikon nachgeschaut und finde er sieht dem Schokoladen-Doc (Acanthurus chronixis -pyroferus) sehr ähnlich.


    Ist der Schoko-Doc denn wirklich bekannt dafür an Cyanos zu gehen?


    Gruß


    Markus

    Hi Robert,


    genau so bin ich ja eigentlich auch vorgegangen. Oder?


    Nur den Heizstab habe ich vergessen. Keine Ahnung wieviele Stunden der bei mir läuft. Du hattest 12 Stunden angesetzt. Ich denke das ist zu viel. Im Sommer läuft der ja überhaupt nicht und im Winter auch nicht den ganzen Tag. Wobei im Sommer eine Kühlung (lüfter) läuft. mmmhhh.... Der hat aber bestimmt eine geringere Wattzahl. Habe gerade nachgeschaut, mein Heizstab hat 200W.


    Deine Rechnung bei 107W Beleuchtung kam so auf 165 Euro.


    Meine bei knapp 220W Beleuchtung auf 200 Euro (ohne Heizstab).


    Mujss da doch nochmal drüber gehen und die Heizung bzw. Kühlung miteinbeziehen.


    Danke.


    Aber das mit der Wasserrechnung müsste doch soweit stimmen, oder nicht?


    Gruß


    Markus

    Hi,


    das Zittern machen eigentlich abwechselnd beide. Obwohl ein schon bemerklicher Größenunterschied da ist.


    Beissen tun sich die beiden nicht. Ich habe schon die Geduld, falls man jedoch jetzt schon erkennen kann, dass die beiden nicht miteinander harmonieren, dann würde ich gerne schnellstmöglich reagieren. Hat nichts mit Geduld für die Sache ansich zu tun.


    Dennoch habe ich das Problem, dass der kleine immer auf der Strömungspumpe schläft und der größere in der Anemone. Tagsüber hängt der kleine immer unter dem Keniabaum oder unter einer Montiplatte. Der große immer in der Anemone.


    Und jetzt kommts: SOGAR DER DOC DARF IN DIE ANEMONE!! :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: Der liegt richtig drin.


    Seht selbst (wo der Pfeil ist, da schläft der kleine immer):

    Hi,


    jetzt sind die Ocellaris ungefähr 4 Monate bei mir im Becken und die zwei schlafen immernoch nicht zusammen in der Anemone. Manchmal schwimmen sie kurz zusammen. Aber sobald der kleine der Anemone näher kommt, wird gezittert was das Zeug hält.


    Da ich gerne ich laichendes Pärchen hätte, überlege ich, ob es Sinn macht einen der beiden umzutauschen.


    Was meint Ihr?


    Gruß


    Markus

    Hi Christian,


    ich mag eigentlich schon ein leicht bläuliches Licht, also wären die Duo ja schon nicht schlecht für mich von der Farbe her. Oder?


    Die Idee hinter den Duo ist, dass ich nicht eine Fassung mit einer Blauen Röhre "verschwende" und somit zwei Röhren zur Beleuchtung nutzen kann um somit mehr Licht für die Tiere zu kriegen. Weiß nicht, ob diese Rechnung Sinn macht. Ist nur so ne Idee.



    Hi Rainer,


    wenn ich das richtig verstehe, dann sagst Du, dass die Einzelreflektoren eigentlich nichts bringen. Wieso raten dann alle immer zu Einzelreflektoren? Man liest im Forum immer, dass man ja Einzelreflektoren kaufen soll. Bei einem 50er Würfel wäre das ja nachteilig, wenn der Brennpunkt höher liegt. Sehe ich das richtig?

    Hallo,


    habe eine T5 2x24W Beleuchtung mit einem Reflektor. Man liest ja immer wieder, dass Einzelreflektoren bedeutend bessere Lichtausbeute haben.


    Jetzt frage ich mich, ob man theoretisch Einzelreflektoren über die Röhren legen/hängen kann um so die Lichtausbeute zu erhöhen? Würde das was bringen?


    Und welche Röhrenkombination würdet ihr mir für die zwei 24W Röhren empfehlen? (kein zusätzliches Blaulicht)


    Dachte an zwei Aqua Science Duo anstatt an eine blaue und eine weiße....ist das zu empfehlen?


    Danke


    Gruß


    Markus

    Hi,


    Ich habe gerade mal die Pumpe ausgeschaltet um das ganze zu simulieren. Das mit dem Überlauf scheint kein Problem zu sein. Das große Becken fängt das Wasser ohne Probleme auf. Der Rückluaf ansich ist auch kein Problem.


    Jedoch:


    Das Problem ist, dass die Pumpe (Eheim Professional) ausgelaufen ist. Woran liet das und wie kann ich es unterbinden?


    Gruß


    Markus

    Wegen der Höhe: Da kommt noch was drauf. denke so an 9-10 cm Schichthöhe. weiß nur nicht, welchen der beiden Sandsorten besser für die oberste Schicht ist.


    Der Sand ist der hier:


    http://www.naturesocean.com/marine_substrates.htm


    Marine White Sand #0
    Premium Aragonite Reef Sand:
    Ideal for reef system tank bottoms, denitrifying anaerobic beds, extremely high surface area filter media.
    Aragonite Benefits:
    Reduces Nitrates. Maintain pH. Increases Carbonate Hardness. Provide Marine Trace Elements. Pre-washed Minimum Rinse Required. 100% From The Ocean Floor. Heat Sterilized. Ideal for culturing Live sand.
    Item #: 10791
    UPC: 029904107912
    Grain size: 0.1-0.5mm
    Packaged: 2 - 20 lb Bags per case
    Net Weight: 40 lbs


    Hoffe der ist ok. Soll ich die Schichten so lassen? Oder durchmischen?

    Hier mal ein Bild mit den zwei verschiedenen Sandsorten. Unten der ganz feine und oben der Caribsea livesand.


    Ich habe momentan eine Höhe von 5-6 cm. Jetzt frage ich mich, ob ich noch ne Ladung von dem ganz feinen Sand (kein Livesand) oben drauf machen kann, oder ob da Livesand drauf muss?


    Das mit der Strömung ist mir neu. Verdammt!! Ich wollte eigentlich keine so starke Strömung rein tun, da ich gerne Seepferdchen drin halten möchte.