zukünftiger Umsteiger braucht Hilfe

  • Hallo zusammen,
    ich betreibe bereits seid knapp 11 Jahren erfolgreich einige Süßwasser Aquarien und mein Intresse an einen Meerwasserbecken wächst und wächst.
    Nun habe ich nachdem ich einige Bücher (Meerwasserauqaristik- Planung bis Pflege, Riffaquaristik für Einsteiger) und Foren (korallenriff.de, Riffaquaristikforum.de) durchkämmt habe immer noch einige offene Fragen.


    Ich habe mir vorgenommen in nächster Zeit ein "altes" Becken zum Einstieg in die Meerwasse Aquaristik umzurüsten. Mir schwebt vor das Becken später mit Weichkorallen, Anemonen einigen Fischen und Garnelen zu besetzen wobei die Arten aber noch nicht feststehen. Erst steht einfach nur die nackte Technik im Raum.


    - Becken 160x60x60 cm
    - Abdeckung mit Beleuchtung T5 3x80w
    - Topffilter Eheim 2250 und diverse kleinere 2013, 2017 Filter
    - CO2 Anlage
    - Jäger Heizer


    1. Besteht die Möglichkeit bestehende Technik Topfilter, Filterbecken, Beleuchtung (die Röhren werde ich natürlich ändern) zu übernehmen ?
    2. Was eignet sich aus eurer Erfahrung am besten als Filtersystem (da weichen die Meinugen so ab das man gar nicht mehr weiß was man nehmen sollte) ?



    Ich danke schon einmal für Eure Hilfen


    Frank

  • Hallo Frank


    Alos die Beleuchtung solltest du ganz weglassen und dir was neues anschaffen.
    Topffilter brauchst du nicht. Jegliche Filterwatte,Granulat,Röhrchrn etc sind überflüssig und werden nicht benötigt.


    Du bräuchtest noch:
    -Abschäumer
    -Strömungspumpen
    -Beleuchtung
    -Osmoseanlage
    und noch dieverses, wie Wassertests, Salz, Lebendgestein, Lebendgestein, evtl. Deko (Riffkeramik)



    Grüße Daniel

  • Hallo und danke schon mal für die ersten Antworten nur die Tabellen hatte ich schon selbst vorher gefunden und studiert.


    Meine Hauptfragen beziehen sich jedoch auf die Filterung Technikbecken (ja/nein) wenn ja wie groß evtl Formeln zum Berechen der Größe.
    Die Gleichen Fragen ergeben sich nun zur Strömungspumpe/n Wieviele sollte man Erfahrungsgemäß benutzen un wie sollte die Strömung aufgebaut sein (oberströmung/unterströmung/Kreismäßig)?


    Habe als Abschäumer derzeit einen Schuran Jetskim 150 oder Tunze DOC Skimmer 9010 im Auge, hoffe das die Größe ausreichend ist. Sowie als Strömungspumpen 2x Tunze Nanostream 6045.



    Grüße Frank

  • Es kommt halt immer darauf an was du willst. Mein 240-Liter-Becken läuft mit 70 % LS, mit einer 6025er Nanostream und einer 6045er und einem im Becken hängenden Tunze DOC 9005 an dem noch ein Ozonisator angeschlossen ist. Willst du möglichst wenig Technik im Becken wirst du um ein Filterbecken wo der Abschäumer drin steht nicht herum kommen. Wenn du kein DSB (Deep SandBed-Filter) und keinen MiracleMudFilter willst, also das klassische Berliner System mit Abschäumer und Lebendgestein fährst, ist die Größe des Filterbeckens wohl relativ egal. Der Vorteil an so einem Becken ist sicher, dass du, neben der versteckten Technik, dann auch Platz für Aktivkohle und Adsorber hast wenn diese mal benötigt werden.


    Zur Strömung: das 15-20fache des Beckenvolumens sollte (soweit ichs in Erinnerung habe) umgewälzt werden, das wird mit den zwei 6045ern schon eng.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,
    also geplant ist ein Becken nach dem Berliner System besetzt mit einigen Fischen und niederen Tieren dazu Weichkorallen die genauen Arten stehen noch nicht fest sollten jedoch kleinwüchsige Fische (max bis 15cm) werden.


    Sind ja immerhin 560 Liter netto sprich 8400l/h bis 11200 l/h. Wenn ich das 15 bis 20 fache des Becken inhalt auf 2 Strömungspumpen verteile wirkt das ganze nicht etwas wie ein Orkan ? .

  • Hi,


    Hab das gleiche Becken wie du.


    Zur Strömung.


    Es kommt auch drauf an wie du dein Lebendgestein verbaust. Eher luftig oder kompakt.
    Ich z.B. hab 2 x Stream 6101 drinnen. (2 x 12.000l per Multicontroller geregelt).


    Da ist nichts mit Sturm :ylol.

  • Hallo Frank,


    Außenfilter ist hier nicht sehr beliebt ich weiß... Ich habe aber auch einen, der läuft leer mit als eine Strömungspumpe. Mag ihn nicht abbauen, weil soviel Leben in ihm ist... wenn man ihn aufmacht sieht man Seescheiden, Kalkröhrenwürmer und vieles unindentifizierbares und auch Mysis-Larven. Also wenn du deinen weiter benutzen willst kannst du ihn schon noch benutzen, wie gesagt dann aber leer.


    Gruß Frauke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!