Kaufentscheidung Wassertest

  • Hallo zusammen!


    Ich brauche mal wieder ne Grundausstattung Wassertests!


    Nun die Überlegung, entweder ein Kompletset, oder nur das nötigste?


    Ich schwanke zwischen den beiden:


    http://www.jbl.de/factmanager/index.php


    oder ein set von Salifert bestehend aus:
    * KH-Test
    * CA-Test
    * MG-Test
    * PO4-Test
    * Nitrat-Test
    * Silikat-Test


    Ich denke das Salifert evt etwas besser ist, aber der Koffer von JBL ist dafür umfangreicher, die Frage is nur, ob es das Wert ist!
    Also Salifert 6erSet 49€ und der Koffer von JBL 109€.


    Hat jemand Tests von JBL und kann was dazu sagen?
    Taugt JBL was?
    Zu Salifert muss man ja wohl nichts sagen!


    Ws Würdet ihr nehmen?



    MfG Micha

  • Hallo Micha


    also ich würde nehmen:


    PH Tropic Marin
    KH Tropic Marin
    Ca Tropic Marin/ Salifert
    Mg Tropic Marin/ Salifert
    PO4 Rowa/ Gilberts Umwelttechnik
    Nitrat Salifert/ Machery Nagel


    Gerade wegen PO4 und Nitrat würde ich auf bessere Tests gehen.



    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas


    Also ich habe


    auch nur noch Tropic Marin und Machery Nagel Test.
    JBL würde ich nicht nehmen und Salifert war ich auch mit KH sowie CA nicht mehr zufrieden.


    Grüße Daniel

  • Hallo Michael,


    mehr als die angeführten braucht man im Normalfall nicht, der Sera Koffer ist sicher nicht die beste Wahl.
    Wie die anderen schon geschrieben haben...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Thomas,


    ich würde Tropic Marin Tests empfehlen. Warum? Hatte mir anfänglich Salifert gekauft, weil die immer so gelobt werden. Haben auch kräftige Farben gebracht :ylol , vor allem bei dem letzten Phosphattest wo Salifert 0,25 anzeigte. Ich dachte mich trifft der Schlag. Gleich Phosphatbinder und einen TM P04-Test (Salifert war fast alle) bestellt. Mit TM habe ich dann 0,05 gemessen.


    Ich finde die TM besser, da die Farbabstufungen viel besser sind und die Ablesung vereinfachen.
    Von Sera würde ich auch abraten, 1.viel Schnulli dabei, den man nicht braucht und zum Anderen sehr ungenau.


    Jens

  • Hallo,
    also:
    * PH-Test kann man sich echt sparen
    * KH-Test - Tetra reicht locker
    * CA-Test - Salifert
    * MG-Test - Salifert
    * PO4-Test - Rowa/ Gilberts Umwelttechnik wenn man den genauen Wert Wissen möchte
    * Nitrat-Test - Salifert
    * Silikat-Test-kann man sich auch sparen


    Also wenn du das Salifert-Paket günstig bekommst, auf jedenfall kaufen...ansonsten nimm lieber Einzeltests.
    Viele raten zu Tropic Marin Tests, ich pers. hatte noch nie einen Test aus diesem Hause mit dem ich zufrieden gewesen bin und greife seid Jahren zu Salifert und Tetra ( KH Test ). Mir kommt es bei Ca. und Mg aber auch nicht drauf an ob der nun 10mg/l abweichen tut.


    LG Stefan

  • Hallo, bei


    pH ist eigentlich fast egal welcher Test, da tun sich alle nicht viel


    KH habe ich z. Z. JBL und nen neuen Salifert auf Halde liegen, der soll aber nicht so gut sein, sagte man mir nach Kauf. Der JBL ist an der Referenz gemessen o. k. und recht einfach zu händeln


    Ca und Mg benutze ich Salifert und behaupte die haben genau so ihre Abweichungen wie alle anderen auch. Tropic Marin kenne ich nicht, hatte noch keinen Test von denen


    Nitrat nutze ich Salifert und Vergleichmessungen beim Händler sagen mir, dass dieser o. k. ist


    Phosphat würde ich beim nächsten mal den von Gilbers Umwelttechnik nehmen, soll sein wie Merck nur viel,viel günstiger


    Schau mal hier: https://shop.strato.de/epages/…654/Categories/Testmittel


    Hier würde ich mir ein selbstzusammengestelltes Bundle bestellen und vorher nen Gesamtpreis erfragen, vielleicht gibts noch nen kleinen Nachlass.

  • Zitat

    Original von jailwarrior
    Phosphat würde ich beim nächsten mal den von Gilbers Umwelttechnik nehmen, soll sein wie Merck nur viel,viel günstiger


    Der ist sogar wesentlich besser als zumindest der Rowa (der fast identisch zum Merck sein soll).


    Gruß
    Stefan

  • Hallo!


    Also ich muss hier jetzt mal ein wenig für SERA sprechen.


    Ich habe den Testkoffer von denen, der ist im Moment 3 Jahre alt. Ich hatte vorher nur mit dem gemessen, bis man mir sagte, der sei ungenau etc.


    Hab dann einige Tests von TM gekauft und ich muss sagen, bei Sera kommt genau das gleiche raus wie bei TM.
    Beim Nitrattest hab ich auch einen von JBL, auch der sagt den gleichen Wert wie Sera und TM.


    Ich gebe zu, dass bei SERA die Stufen größer sind, also z.B. bei Phosphat. Bei TM ist das viel kleiner mit <0,01, dann 0,05 usw. Aber im Großen und Ganzen ist der Sera Test genau so gut und meiner Meinung nach deutlicher abzulesen.


    Außerdem ist es mir egal, ob ich Phosphat von 0,01 oder 0,05 habe, erst wenn es dann höher geht muss man was unternehmen und die höheren Werte sieht man auch mit den Tests von Sera!


    So ist es zumindest bei mir.


    Gruß, Paulie



    P.S.: Ansonsten bin ich auch kein großer Fan von Sera!

  • Kenne die Sera-Tests nicht, aber finde es sehr gut, dass hier mal jemand eine Meinung diesbzgl. äußert, die nicht so populär ist.


    Gruß Frauke

  • Zitat

    Original von labelsound
    vor allem bei dem letzten Phosphattest wo Salifert 0,25 anzeigte. Ich dachte mich trifft der Schlag. Gleich Phosphatbinder und einen TM P04-Test (Salifert war fast alle) bestellt. Mit TM habe ich dann 0,05 gemessen.
    Jens


    hi Jens,
    woher weißt Du warum TM besser misst. hast Du Referenz dazu benutzt.
    Nur dass ein Produkt für mich besser misst, heißt ja noch lange nicht, dass deise auch besser ist.
    GRuß Jim

  • Als Ergänzung muss ich sagen, dass auch der Sera Test wohl bei einigen schon nicht gestimmt hat. Bei mir stimmt er, zumindest bisher, deshalb nehm ich ihn noch weiterhin.


    Ich hab den TM Kombitest mit Ca und Mg. Der ist schon etwas schwierig abzulesen, da man oft nicht genau weiß: ist das jetz schon genau so wie dsa Referenzwasser, oder ist es noch minimal bläulich!?
    Aber auch da denke ich ist es ja net soo wichtig ob man nun ein Mg-Wert von 1420 oder 1400 misst.



    Ich muss dazusagen, dass man die Tests am besten bei Tageslicht abliest. Hört sich zwar komisch an, aber ich geh dafür oft auf den Balkon, hier war so manches Ergebnis dann doch besser, als im Haus. Da in der Wohnung manchmal eine Art Schatten auf die Reagenzgläser geworfen wird und die Lösung dann dunkler aussieht als sie ist.

  • Tut mir leid, aber für mich sind ALLE Tests ein bischen wie Kaffeesatz lesen :pleased:. Habe mittlerweile schon einige durch und selbst Tests, die in der jeweiligen Kategorie (Ca, Mg, NO3, PO4 usw.) die Empfelung schlecht hin sein sollen, haben, gemessen an einer Referenz, doch so einiges an Unterschied.
    Nun ja, vielleicht bin ich auch zu blöd zum messen :ysad.
    Wenn ich einen neuen Test habe, teste ich diesen an einer Referenz, vorausgesetzt ich habe diese da und/oder lasse diese Werte mit einem anderen test beim Händler gegen checken. Dann "orakel" ich mir den tatsächliche IST-Wert :ylol.
    Ich habe lang mitJBL gemessen und muss sagen, so schlecht wie manche hier tun sind die nicht. Einfach anzuwenden und abzu lesen. Was nützt der beste Test, wenn mir Fehler durch Anwendung oder schlechte Ablesbarkeit passieren :aetsch:.


    Edit: Das mit der Ablesbarkeit bei natürlichem Tageslicht, dem stimme ich voll und ganz zu :pleased:. Ist nur sch..., wenn man in den Wintermonaten um erst um 17 Uhr zu Hause ist :traurig_gruen:. Denn dann ist es fast dunkel :weinen:.

  • Hai zusammen,


    wer viel misst, misst mist !:D Ich halte das ganz einfach PH elekt. Kh alle zwei tage einmal alle 14 tage spindeln und einmal im quartal po4 und gut. Ansonsten beobachten und schauen wie die korallen stehen und wachsen. Punkt fertig. Was die testst angeht findet man bei mir viel salifert und TM

  • Hi Jörg,
    stimme Dir da voll und ganz zu. Aber meistens misst man ja vermehrt, wenn irgendwas nicht mehr so steht wie mans gerne hätte. Leider ist es dann so, dass die Tests mit ihrern Abweichungen einem aber auch nicht wirklich weiterhelfen, wenn diese einfach so durchgeführt werden, ohne Referenz oder Vergleichsmessung.
    Und dann gibts es halt immer noch Parameter, da würden wir nicht auf die Idee kommen diese zu messen oder für die es keinen Test gibt. D iese stimmen dann nicht und sind dafür verantwortlich das irgendwas nicht so läuft wie wir uns das vorstellen. Tolle Wurst :mauer:.

  • Hallo, ja stimmt


    ich habe die erfahrung gemacht du misst und misst, da stimmt hier was nicht und da was nicht. Du treibst den teufel mit dem belzebub aus, kaufst dies und das. Dann wieder messen wieder stimmt was nicht usw. Ich mache das ganz einfach, regelmäßig WW, dabei verschiedene sorten, kalki so eingestellt das die kh passt so zwischen 8 und an und ab mal 10 dann wird halt nachgeregelt. Keine großen veränderungen und eingriffe. Ansonsten beobachten und gucken was sich wie ändert.


    FINGER RAUS AUS DEM SYSTEM


    Glaub mir es klappt.


    Was denkst du, was ich da schon alles gekauft und rein gekippt habe! Immer mit dem willen das beste zu tuen. Es relativiert sich irgendwann auf das nötigste. Das ist auch gut so :winking_face:


    Ansonsten lebt eine ganze arme davon was es so an WUNDERMITTELN gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!