T-5 wann wechseln?

  • man empfiehlt 1 bis 1,5 Jahre sollte man die Röhren tauschen.


    Ich würde gerne zusätzlich in Runde noch etwas Fragen.


    Was für Konsequenzen würde es geben, wenn man die Röhre länger als vorgegeben benutzt Verliert die Röhre das Spektrum? Ist das Problem die abnehmende Leistung? Was für negative Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Gruß, zaruhi


  • Also wenn du kaum Verluste haben möchtest (Lichtleistung) dann die Blauen nach 6 und die Weißen nach 9 Monaten tauschen.1Jahr sollte aber bei beiden die Obergrenze sein ,wobei man dann beim Tausch unbedingt die Lampe höher hängen sollte ,wegen Verbrennungen.
    Was für Konsequenzen:
    Verlust von Lichtleistung ,Spektrale Verschiebung daraus ergeben sich Algenwachstum,Eindunkeln der Korallen ,im schlimmsten Fall Degeneration (Absterben).

  • hallo


    ich bin immer noch der meinung das die t5 weit aus eine höhere lebensdauer zuzumuten ist als algemein angenonommen
    laut osram hat die 67er blaue röhre eine lebensdauer zwischen 18000 - 24000h
    18000:12h = :30tage = 50 Monate
    und ihr werft sie schon raus wen sie so zu sagen sich eingefahren hat? :confused_face:

  • Zitat

    Original von riffito
    hallo


    ich bin immer noch der meinung das die t5 weit aus eine höhere lebensdauer zuzumuten ist als algemein angenonommen
    laut osram hat die 67er blaue röhre eine lebensdauer zwischen 18000 - 24000h
    18000:12h = :30tage = 50 Monate
    und ihr werft sie schon raus wen sie so zu sagen sich eingefahren hat? :confused_face:


    Hi,


    das heißt ja auch nur das die Röhre dann noch "leuchtet", aber sie wird dann schon lange nicht mehr die gewollte stärke und Farbe haben.


    Gruß
    Timo

  • Ich kann mir es schlecht vorstellen, dass namenhafte Röhrenhersteller eine Lebensdauer und ein bestimmtes Lichtspektrum angeben und diese Angaben relativ schnell "nachlassen".


    Wird die T5-technik verbessert? Unterscheiden sich die T5-hersteller start voneinander?

  • Hallo!


    Im Meerwasseraquarianer gab es 2007 einen Test von T5 Röhren neu und nach 7 Monaten.
    Im für Korallen relevanten Blaubereich haben die Rühren ca. 18 % verloren.


    Neue Röhren hatten auch bereits Unterschiede von 9%!
    Und dabei wurden nur jeweils 2 Röhren pro Type vermessen.
    Wie groß wäre die Streuung wohl gewesen wenn 50 Röhren aus mehreren Produktionswochen vermessen worden wären?

  • das ist doch kein vergleich
    die hätten lieber nachgemessen was nach der dopelte zeit pasiert
    die röhren werden nach ca. 100h so zu sagen eingebrant und verlieren dadurch die besagte ca. 17% an leistung
    aber danach bleiben sie sehr konstant und erreichen kaum die 20% marke bis sie hops gehen


    bisher höre ich seit jahren nur halbwahrheiten die sich leider in den köpfen eingebrant hatt, aber keine andere wirkliche unabhängige test
    nicht mal von den hersteller oder grossisten, da ja sich darüber freuen


    aber hier mal einen link
    http://www.hereinspaziert.de/lampen/Leuchtstoff.htm
    der einzige der sich wenigstens einigermassen ehrlich mit der thematik befasst hat

  • Hallo José,


    die Seite ist sehr gut, gilt aber nicht für unsere speziellen Meerwasserröhren:


    "Lampen in Sonderfarben (wie Osram Fluora, Sylvania GRO-LUX, Sylvania *-Star, Dennerle Trocal Color Plus, Natura de Luxe, aktinische Lampen, etc.) sollten nach 5.000 bis 8.000 Stunden gewechselt werden, da die Sonderleuchtstoffe recht schnell ihren Wirkungsgrad verlieren."


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    ich tausche meine Röhren immer so nach 8 oder 9 Monaten, unabhängig von den messbaren Werten, ich finde man sieht den Unterschied deutlich, ganz besonders natürlich bei den Blauen.


    Gruß Frauke

  • Zitat

    Original von Anubia
    Hallo,


    ich tausche meine Röhren immer so nach 8 oder 9 Monaten, unabhängig von den messbaren Werten, ich finde man sieht den Unterschied deutlich, ganz besonders natürlich bei den Blauen.


    Gruß Frauke


    und wenn man es schon mit dem Auge bemerkt ,was mag sich da innerhalb der Laufzeit schon alles verändert haben ................

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!