Zoanthus oder Protopalythoa??

  • Hallo,


    Ich spreche hier warscheinlich einThema an das in der letzten Zeit häufiger diskutiert worden ist, ob hier oder in Fachzeitschriften.
    Ich wage es drotzdem.


    Das auseinanderhalten von Z und P ist laut vielen Infos sehr kompliziert, ich bin mir ziemlich unsicher was ich da in meinem Becken hab. Kann mir jemnad sagen was es ist P oder Z? Erwoben hab ich Sie als Zoanthus.


    Wenn es sich um Protopalythoa handelt, soll man sie im Becken lassen? Soll man sie rauswerfen, wenn ja wie stellt man es am besten an wenn man nicht den ganzen Stein rausbekommt? Gibt es alternativen?


    Ich hoffe ihr habt einige brauchbaren Ideen und könnt mir weiter helfen meine Unsicherheit zu beseitigen.

  • Hi,


    ich bin mir sehr sicher, dass das auch Zoanthus sind. Vergleich mal die Bilder im meerwasserlexikon. Dort ist keine Protopalythoa- Art mit solchen dichten Randtentakel abgebildet. Die Form ist auch anders, die Tentakel bei den P. laufen spitz zu. Auch die andersfarbige Mundscheibe sieht typisch zoanthus aus.


    Ich würde sagen: deine Krustenanemonen sind ein klarer Fall von Z. Wenn ich falsch liege bitte verbessern.


    Gruß Frauke

  • Hallo Olaf,


    das glaub ich nicht, denn die Gelbe Krustenannemone hab ich auch schon lang drin und die sieht definitiv anderst aus.


    Die hier abgelichtete Kruste,ist deutlich größer, ca 2-2,5cm durchmesser ohne Tentakeln, zudem ist die hier wesentlich dunkler.


    Aber von der Anordnung der Tentakeln , und vorallem von der Mundscheibe gib ich dir recht.


    Jetzt weiß ich auch nicht mehr als vorher??


    Mhh??

  • Naja, letzendlich ist es doch auch egal, welche Zoanthus es genau ist. Bei Krusten herrscht soweit ich weiß eh ein Durcheinander bei den Arten. Dir ging es doch hauptsäöchlich darum, dass es keine Protopalythoa-Art ist?!


    Vielleicht schwirrt hier ja auch irgendwo ein Krusten-Experte rum.


    Gruß Frauke

  • Zitat

    Original von Anubia
    Dir ging es doch hauptsäöchlich darum, dass es keine Protopalythoa-Art ist?!


    Hallo Frauke,


    darum geht es immer noch.


    Ich tendiere eher zu Protopalythoa, denn ich kenne keine Zoanthus mit einem Scheibendurchmesser von 2 cm.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,


    also eine Gelbe Kruste mit 2cm Mundscheibe kenne ich auch nicht. Meine sind auch deutlich kleiner - sehen aber trotzdem genauso aus:


    Zoanthus mit 2 bis 2,5 cm Mundscheibe habe ich allerdings schon im Becken. Tja und nun?


    Tschüss Olaf

  • Zitat

    Original von O.Durst
    Zoanthus mit 2 bis 2,5 cm Mundscheibe habe ich allerdings schon im Becken.


    Hallo Olaf,


    hast du vielleicht ein Foto von diesen Zoanthus?


    Grüße
    Ingrid

  • Hi alle,


    ich lasse mich gerne belehren, aber ich finde zumindest im MW-Lexikon keine Protopalythoa-Art die auch nur annähernd so aus sieht. Aber wie gesagt, Experte bin ich nicht.


    Gruß Frauke

  • Hallo


    Ja die sehen meinen sehr ähnlich aber ich bin der Meinung das es die nicht sind, nur ähnlich!


    Mhh ist sehr schwer zwei eigenlich verschiedene Lebewesen auseinanderzuhalten.


    Währe schön wenn ein Kustenprofi seine Meinung hier zum besten geben würd.


    Nicht gegen die Diskusion, find ich sehr intressant aber es macht mich noch unsicherer. Ich überleg immer mehr wie ich sie aus meinem Becken verbannen sollte?

  • Hi Bastian,
    das sind schon Zoanthus, erkennbar an den abgerundeten Tentakelspitzen. Bei Protopalythoa enden die Tentakel spitz. Die Zoanthuis auf Deinem Bild dürften etwas wenig Licht haben, deshalb sind sie so gestreckt.
    Zoanthus und Protopalythoa sind auch an der Basis gut zu unterscheiden.

  • Hallo Klaus


    Ja mit den Spitzen hab ich auch schon gelesen aber ich find es gerade bei meinen sehr schwer zu unterscheiden, aber mit zu viel Licht kann sehr gut sein sie sitzen 20cm unter der Wasseroberfläche und unter einer 250W HQI.


    An der Basis?? Wie?

  • Hey Ingrid,


    du hast recht, das Bild sieht schon recht ähnlich aus. Ist wohl nicht umsonst der Fall, dass manche
    Nesseltiere nicht mal von Experten sicher eingeordnet werden können (z.B. auch bei Scheibenanemonen)


    Gruß Frauke

  • Da kann ich Dir mal Fotos hersuchen. Allerdings wird das etwas dauern, da ich momentan die Beckentechnik umbaue, gleichzeitig viel mit dem Hund raus muss und das Motorrad fit mache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!