Mein neues Projekt (250l)

  • Hallo erst mal.
    Da ich jetzt schon seit letztem Jahr im Dezember hier mitlese (vorallem Erfahrungsberichte), dachte ich mir ich könnte ja auch mal mein kleines Projekt vorstellen.Leider bin ich schon kurz vor der Beckeneinfahrung und kann nicht mit Bildern vor dem jetzigem Stand dienen. Sorry :loudly_crying_face: !



    So dannn will ich euch mal mitteilen was bis jetzt schon alles passiet ist und welche Technik ich verwende:


    Das Untergestell habe ich aus einem Aluminum-Stecksystem zusammengebaut, dieses wurde fertig zugeschnitten geliefert. In das Aluminiumprofil sind Scherwände aus MDF-Platten eingesetzt, natürlich wurden diese vorher mit Bootslack behandelt.


    Das Becken ist 70x50x50 und hat einen Schacht auf der linken Seite. In diesem befindet sich eine 30 Bohrung für den Ablauf.Leider habe ich verpennt auch eine Bohrung für den Zulauf machen zulassen :loudly_crying_face: .Dieser kommt jetzt auf der rechten Seite von außen hoch.Das Becken ist nicht Stoßverklebt.Desweiteren befindet sich ein Technikbecken mit zwei Kammern im Unterschrank.


    So, jetzt zur Technik:


    Ablauf: 40 Durso
    Beleuchtung: Giesseman Infiniti 150 W HQI , 2x 24 W T5 (Blau)
    Heizung: 300 W
    Abschäumer: Tunze Doc Skimmer 9005
    Förderpumpe: Tunze Master 1073.030
    Strömungspumpe: Tunze Nanostream 6025 , bis jetzt nur eine in der Deko.
    Steuerung: Siemens Logo mit Erweiterungsmodulen, steuern der Beleuchtung der Pumpen und später auch Temperatur und Sicherheitsbeschaltung gegen Trockenlauf und Überlauf.Die Elektronik befindet sich in einem Schaltkasten der außerhalb des AQ-Schrankes sitzt.


    Den Riffaufbau habe ich den Jungs von Korallenwelt überlassen, die trotz kleiner Rückwand einen echt guten Job gemacht haben. Bin sehr zufrieden: :thup


    Momentaner Stand:


    Heute habe ich noch mal alles überprüft das Becken mit Süßwasser gefüllt um die Technik zu testen und die Riffwand zu spülen.Dieses werde ich 1 Woche machen und noch einmal Wasser tauschen bevor mit Salzwasser aufgefüllt wird. Desweiteren habe ich mit hilfe meines Vaters Heute einen Kaskadenfilter gebaut mit verstellbaren Kammern.


    Mit Fotos kann ich Heute leider nicht mehr dienen aber diese werden Morgen dann folgen.


    Schöne Grüße und ein schönes Weekend


    Florian

  • Hallo Flo


    Da ich reinen Korallensand benutze kann ich dir keinen LifeSand empfehlen, sorry dafür :winking_face:



    Zwei wichtige Anmerkungen hätte ich zu dem Becken:


    1. Der Wasserstand ist viel zu hoch, du hast ja zum Beckenrand vielleicht noch 10mm Luft. Sobald der Kamm etwas verstopft oder mit Kalkrotalgen zuwächst - und das wird er, so oder so - wird dir die Suppe über statt durch den Kamm laufen und das ist schon über Beckenniveau, das bedeutet Überschwemmung. Womit wir zum zweiten Punkt kommen.


    2. Kein Notüberlauf ! Falls am Schacht irgendetwas verstopfen sollte, läuft dir das Becken garantiert über.



    Mein Tip wäre: Korrigiere deine Fehler, solange das Becken noch nicht läuft, später ist das so gut wie unmöglich. Ich würde das Becken so nicht betreiben, das wäre mir zu heikel.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hmm, da hast du recht. Nur leider kann ich an der Wasserhöhe auch nichts mehr ändern dann müsste ich den Schacht ändern. Notablauf ist auch so ne Sache. Aus diesem Grund werde ich ja auch über die Steuerung eine Notabschaltung bei Trockenlauf des Technikbeckens und ein Überlauf des Hauptbeckens umsetzen bevor das Becken startet. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch ne gute Idee oder Tip für mich.


    Lg Flo

  • Bei 10mm unter Beckenkante hilft dir auch eine Notabschaltung nicht weiter, da ist der Spielraum einfach zu gering. Wo willst du denn einen Sensor anbringen, 2mm unter Beckenkante ?


    Das ganze jetzt übers Knie zu brechen bringt doch auch nichts ... ich würde echt das Becken noch mal abbauen, den Schacht austrennen und 5cm niedriger machen. Höher kann man mit dem Kamm oder PVC immer aber niedriger geht schwer :winking_face:


    Ist deine Wohnung :winking_face: Ich hatte schon eine Überschwemmung ... baust du eine Schwachstelle ein, wird der GAU genau dort passieren :grinning_squinting_face: Glaub mir, 300L Salzwasser in der Wohnung sind nicht witzig.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • ich werd mir was überlegen habe grade den Kamm ein kleines Stück gekürzt, und dadurch fast noch nen 1 cm gewonnen. Bei der Versicherung habe ich schon angefragt. habe jetzt 2,3 cm Platz nach oben das müsste doch reichen. *gg* ich weiß ihr sagt mir es reicht nicht :winking_face_with_tongue: ich werde mir gedanken machen trotzdem danke.


    Lg Flo

  • Überlegs dir gut!


    Bei mir waren gerade ein Fadenalgen im Kamm gehangen, welche meinen ganzen Kreislauf durcheinandergebracht haben!


    Das kann schnell gehen................


    Gruß Lars

  • Habe grade mal eine Seite des Schachtes zugemacht, also den Kamm. Der Wasserstand hat sich nicht geändert. Habe so gar die lange Seite zu gemacht. Ich weiß ich versuche mich rauszuwinden, aber ich glaube das sieht so ganz gut aus , also wenn ich es nciht abändern lasse dann nciht sauer sein^^. Freue mich trotzdem über Vorschläge und Anregungen.


    Folgende Frage habe ich noch. Das Wasser was unten im Technikbecken an kommt macht einen höllischen Lärm, trotz Durso. Kann es sein das das Abflussrohr zu tief ins Technikbecken geht. Es hört so knapp 8 cm vor Beckenboden auf. Hmm wenn wir schon dabei sind wie kann ich die Vibrationen der Pumpe reduzieren, habe sie schon entkuppelt und das Technikbecken steht auf einer Styroporplatte.


    Schönen Abend


    Flo

  • Hallo Flo,


    zu dem Lärm kann ich nichts beisteuern, aber zu dem Wasserstandsproblem vielleicht eine Lösung:


    Du hast ja noch keine Sichtblende.
    Du kannst doch einen 8 cm Streifen aus Plexiglas in der Farbe deiner Wahl um den Beckenoberrand kleben (lassen), könnte man auch an der Unterkante machen...
    Da hättest du dann einen schönen Abschluss und etwas mehr Sicherheit.

  • Hallo,


    für den Notüberlauf kannst du folgendes Prinzip nehmen:


    http://www.shop-meeresaquarist…?cat=c126_Verrohrung.html


    das von Michael nehmen oder Eigenbau aus PVC



    Ich würde mir wirklich überlegen, ob du nicht den Schacht neu einkleben willst! Das Wasser ist einfach zu hoch! Lieber jetzt etwas mehr Zeit investieren, dafür dann Ruhe haben. Den Schacht kannst du mit einer Rasierklinge wegschneiden. Dann ne neue Glasplatte beim Glaser holen und einkleben. Vorher mit Aceton alles schön reinigen, sonst hälts nicht!



    Gruss Tom

  • Hallo,


    kann man die Ansaugöffnung der Pumpe im Filterbecken nicht einfach so platzieren, dass sie zwar weder Luft ansaugt, aber dennoch so knapp unter der Wasseroberfläche steht, dass im Falle einer Verstopfung des Abflusses im Hauptbecken trotz des geringen Spiels kein bzw. nur minimal Wasser überläuft?


    Das Filterbecken ist ja deutlich kleiner, d.h. dort ein Ansaugstutzen 6cm unterhalb der Wasseroberfläche würde wahrscheinlich ausreichen, um oben bei 20mm Spiel ausreichend Sicherheit zu gewährleisten.


    Dann geht im Verstopfungsfall zwar u.U. die Pumpe kaputt, aber die ist sicher billiger als der Laminat/Parkett usw.


    Allerdings müsste das Nachfüllen des Verdunstungswassers super klappen, damit die Pumpe nicht ständig trockenläuft.


    Grüße, Florian

  • Hallo,


    danke. Ich denk einfach, bevor man sich da an eine aufwändige Demontage macht, sollte man sich einfach mal mögliche Alternativen überlegen, wie man sich mit den bestehenden Verhältnissen arrangieren kann. Ist dann vielleicht nicht immer ganz so elegant, aber wenns funktioniert...


    Mir fiel noch was ein, wie du mit wenig Aufwand den Wasserfluß vom Filterbecken ins Hauptbecken bei verstopftem Abfluß zusätzlich minimieren kannst:


    Einfach das Filterbecken durch eine Glasscheibe bis ca. 0,5cm unterhalb der Wasserlinie in ein großes Abschäumerabteil und ein kleineres Rückförderpumpenabteil unterteilen. Damit kommt im Verstopfungsfall nochmal zusätzlich ca. 50% weniger Wasser im Hauptbecken an, als mit der vorherigen Idee allein.


    Ev. reicht diese Maßnahme sogar alleine aus, da du den Wasserstand im Pumpenabteil auch einfach entsprechend absenken kannst (bei konstantem Wasserstand im Abschäumerabteil), anstatt die Ansaugöffnung nach oben zu verlegen.



    Grüße, Florian

  • Hat denn noch jemand ein paar gute Vorschläge was den Bodengrund betrifft. Bin mir nicht sicher was ich nehemn soll bei meienm kleinen Becken habe ich Korallenbruch verwändet, jetzt nach einem halben Jahr, sieht der sehr schmutzig aus ( schmutzig ist nicht das richtige Wort).Sagen wir einfach, er leuchtet nicht so schön weiß. Bekomme ich das mit Life-Sand besser hin?



    MfG
    Flo

  • Hallo Florian,


    desto feiner der Bodengrund (egal ob Live Sand oder normaler - und Rüdiger hat dazu ja auch schon was geschrieben) desto leichter bleibt er hell, denn gröbere Brocken (Korallenbruch) veralgen leichter/Schneller. Grabende Tiere (Grundeln, Seesterne, Schnecken usw) helfen da durch Bewegung des Sandes auch mit.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Also Korallenbruch (groß) würde ich nicht nehmen, der ist dann doch zu grob und wird schnell "dreckig". Im altenBecken hatten wir 50/50 2-4mm und 1-2mm, selbst das war noch zu grob und wurde "schmuddelig". Jetzt haben wir Korallensand fein mit 0,5-1mm Körnung, die Grundeln, Lippis und Seesterne sind happy und er bleibt sauber. Feiner geht natürlich immer, dann fliegt aber auch mehr durch Strömung hin und her, aber gröber würde ich nicht mehr einrichten. Life Sand muss jeder selber wissen, ich finds unnötig.


    @Florian II


    Zitat

    Ich denk einfach, bevor man sich da an eine aufwändige Demontage macht, sollte man sich einfach mal mögliche Alternativen überlegen, wie man sich mit den bestehenden Verhältnissen arrangieren kann. Ist dann vielleicht nicht immer ganz so elegant, aber wenns funktioniert...


    Aufwändige Demontage ? Bau den Schacht doch mal aus, wenn das Becken schon 2 Jahre läuft, DAS ist Aufwand. Nicht jetzt, wo nur blankes Süßwasser kreist und keine Tiere drin sind.


    Hattest du schon mal eine Überschwemmung ? Ich ja, 300L im Wohnzimmer, zu Glück im eigenen Haus. Wenn mir das in der alten Mietwohnung im Dachgeschoß passiert wäre .. gut Nacht. Ich will dir nix, finde jedoch, du spielst das Risiko runter. Man kann Planungsfehler nur bedingt durch (ebenfalls anfällige) Technik ersetzen.




    Ich habe meine Bedenken abgegeben, ist deine Entscheidung. Ich will nur vermeiden, das hier durch gutgemeinte Tips die Sache verharmlost wird.


    Fakt ist: Es wird ab jetzt immer schwerer, Fehler zu korrigieren. Was man jetzt noch machen kann, sollte man machen. Es mag jetzt lästig erscheinen, die Schachthöhe zu ändern, aber stell dir das Szenario mal 2 Jahre später vor.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Rüdiger,


    alles was du schreibst stimmt wollte das in keinster weiße verharmlosen. Ich kann mir das gut vorstellen, bei meinem Vater seinem Kumpel ist ein 1500l Becken im Dachgeschoß geplatzt (Frontscheibe). Habe mit aufgeräumt, also da mit hatten alle Wohnungsbesitzer ihren Spaß *Achtung Ironie* .


    Habe Jetzt durch ein paarveränderungen nochmals 1 cm gewonnen denke das ca 3cm ausreichen müssen. Trotzdem Danke das du nochmals deine Bedenken geäußert hast. Aber ich denke ich werde das ganze so jetzt fahren.


    Die Frage ist doch was für Vorteile habe ich durch Life-Sand!?!Kostet ja auch noch mal ne ganze Menge mehr. Werde eh mit Bruch aus meinem eingefahrennen Becken animpfen, das wäre ja fast wie Life-Sand.
    Und du fährst gut mit deinem Korallenbruch (0,5-1mm) ?


    MfG Flo

  • Du, es ist dein Risiko :winking_face:



    Ja nun, was heißt denn "gut fahren" ? Er ist halt drin, da gibts ja nix zum Funktionieren :grinning_squinting_face:


    Noch feinerer Sand hat den Vorteil, das noch weniger Mulm in den Bodengrund dringen kann, sondern von der Strömung erfasst und im Idealfall abgeschäumt oder ausgefiltert werden kann. Von daher würde ich so fein wie möglich nehmen.


    Die Vorzüge des Life Sandes haben sich mir noch nicht wirklich erschlossen und ob da nun wirklich noch Bakterien drin sind ... keine Ahnung. Ein probeweise mit Life Sand angeimpftes 50L Becken lief jetzt nicht besser oder schlechter. Ich würde das Geld eher in Baks zum Animpfen investieren. Meine Meinung :winking_face: Wichtig ist ja auch , das der Sand dir gefällt. Lass dich doch mal von Claude (Fauna Marin /aquaterrashop.de) oder Michael Mrutzek beraten, die haben ja auch sehr viel Sand in den Shops rumschwirren.


    BTW: Ich hatte initial 80kg Sand bei uns eingebracht, da war auch der preisliche Unterschied ein Kaufkriterium für den "normalen" Korallensand.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo


    also ich seh es auch so wie Rüdiger - jetzt kannst Du noch was ändern ... und wenn nicht am Becken dann auf jeden fall die Versicherung erhöhen ...


    @Rüdiger


    Welchen Korallensand hast Du genau ? Wir denken auch über eine Körnung von 0,5-1mm nach - damit wohl den besten Kompromiss - Fein/Aufwirbelung ... 3-4cm Höhe bei unserem Becken macht so um die 125kg .


    MfG
    Jörg


    joerg_20.7.71@hotmail.de

  • Hallo Jörg


    Kann ich dir nicht genau sagen, den Sand haben wir von einem ansässigen Händler in 20kg Säcken gekauft. Die genaue Bezeichnung ist "Korallensand fein", aber das hilft bestimmt auch nicht wesentlich weiter :grinning_squinting_face:


    Bei uns waren 80kg viel zu viel. Geplant war eine Schichtung von 5cm, geworden sind es nachher 5-10cm, je nach Strömung. Schließlich haben wir ca. 5l Sand nachträglich entfernt um unsere 4-5cm Dicke zu erreichen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Rüdiger


    Ja nach "Korallenssand fein" hatte ich auch schon gesucht nur leider gibt es da wohl auch Unterschiede...


    naja wir werden schon was finden ...


    Echt 80 kg waren zu viel mmmh werde es nochmal durchrechnen... bestimmt hab ich mich da vertan...


    :wink

  • So,


    will hier auch mal wieder was schreiben. Das Becken läuft jetzt seit 3 Wochen mit Lebendgestein. Bis jetzt sieht alles ganz gut aus die Wasserwerte entwickeln sich zum guten, einzige Problem bereitet mir die Kh, sie befindet sich seit der ersten Messung bei 5,5 - 6,0 Kh. Die Rückwand ist mit braunen Schmieralgen überzogen, aber an einigen Stellen wachsen schon Fadenalgen. Bilder und Messwerte gibt es heute Nachmittag.


    MfG Florian

  • So jetzt mal die Wasserwerte Ca und Mg werden erst nächste Woche gemessen. Ich denke die Werte sehen schon ganz gut aus trotzdem lasse ich alles noch 3 Wochen in Ruhe. Das einzige was mich verwundert ist das der Abschäumer noch nichts abschäumt, und das nach 3 Wochen ?!? Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Wasserweret 7.06.09 :


    Nitrit: 0,01
    Nitrat: zwischen 5,0 - 10,0
    kH: 6,0 dkH°
    Amonium: 0,05
    pH: 7,8
    Dichte: 1,0235
    Temperatur: 25°


    Alle Werte wurden mit Tropic Marine gemessen, nur pH-Wert elektronisch gemessen.


    Wenn euch etwas komisch vorkommt dann bitte melden.


    MfG Florian

  • Hallöchen,


    habe gerade mal die Wasserwerte gemessen. Sieht garnicht so schlecht aus, meint ihr, ich kann schon anfangen mit Schnecken und Einsiedlern zu besetzen???


    Wasserwerte:


    NH4: 0,1
    NO2: 0,02
    NO3: 5,0
    PO4: 1,0
    Ca: 382
    Mg: 1355
    KH: 5,5 <-- Will einfach nicht steigen, könnte das zu einem Problem werden?
    pH: 8,0
    Dichte: 1,022
    Temp: 25 C°


    MfG Florian

  • Den KH-Wert kannst du durch KH-Puffer steigern. Also einfach ein Mittel suchen, dass KH erhöht. Für später wäre evtl. auch Balling interessant, das erhäöht dir dann auch Ca und Mg mit. Kannst dann nach belieben dosieren wie du es brauchst.


    Zum LiveSand muss ich sagen mein klarer Favorit ist OCEAN DIRECT Caribbean Live Sand!


    Der ist richtig schön weiß und fein. Die Grundeln, Sterne etc. lieben ihn! Das einzige Problem ist, dass er richtig schäumt und das Becken einige Tage trüb ist. Man kann den Sand auch vpr dem einbringen auswaschen, aber ich war einfach zu faul 36kg Sand zu waschen. Müsste man dann ja auch in Salzwasser waschen etc.


    Was da noch an Leben drin ist kann ich nicht sagen, aber von der Optik gefällt der mir einfach, da er weiß ist und nicht gelb! Er refelktiert das Licht und dadurch wirkt das Becken sehr hell!


    Grad als ich ihn brauchte war er seit Wochen ausverkauft und ich musste ein paar Wochen auf ihn warten, aber es hat sich gelohnt!

  • Hallo Florian,


    ja ich denke dass nach nun gut 4 Wochen mittlerweile Schnecken und Einsiedler schon passen (@Frauke - das Becken steht vielleicht schon 2 Monate - aber mit Wasser noch nicht so lange)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!