Hilfe hilfe Becken schmiert ab !!!!!!!!!

  • Hallo,


    ich brauche dringend euren rat. Erstmal die Eckdaten zu meinem Becken.


    300 Liter Inhalt, Besatz besteht aus Montiporas Seriatoporas Funghia Echinophylia Blastomussa Clavularia Lobophylia Xenia´s Krusten und Ricordeas.


    Die Dichte liegt konstant bei 35 Promille Calzium 400 und Magnesium bei 1390 KH ist 8 werte werden mit Balling gehalten.


    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich habe derzeit ständig mit NO3 80mg/l zu kämpfen gehabt worauf ich anfing Prodibio Bak´s zu Dosieren.Das hab ich auch 8 Wochen gemacht ohne das sich irgendwas an meinem NO3 geändert hat. Nach der 10 Wochen Dosierung habe ich dann mit Vodka angefangen.Die Dosierungsanleitung habe ich von der Page von Mrutzek. Ich bin dann bei 2 mg auf 300l pro Tag angekommen bis der NO3 fiel.


    Am Mittwoch habe ich festgestellt das der Wert NO3 auf Null war und habe begonnen die Dosierung zu verringern !


    Heute morgen der Schock: Nährstoff Limitierung !!!!!


    Alle Korallen geschlossen , Xenien alle TOT , Montipora platte Rot wurde Rosa. Caulerpas lösen sich komplett auf.


    Gerade habe ich Wasserwerte gecheckt NO3 bei 1mg und PO 4 bei 0,16mg


    Ich weiß nich was ich jetzt machen soll das ständige Nährstoffe hoch und runter ist doch nicht so toll


    Was würdet ihr machen soll ich PO 4 Abfiltern oder alles so lassen wie es ist



    Danke für eure Hilfe

    Aquarien sind wie Frauen, Unheimlich schön und schwer zu Verstehen!

  • Hallo Thomas,


    es war so das ich Samstag nach der Arbeit nach Hause kam und mein Becken in dem Zustand vorgefunden habe. Der Abschäumer ist Übergekocht und alle Korallen und auch die Caulerpas waren in schlechtem Zustand.


    Es ist die einzigste erklärung die ich dafür habe. Mein gedanken gang ist der das es doch sein könnte das die Caulerpas abgestorben sind bedingt durch die fehlenden Nährstoffe. Wenn die Algen absterben geben sie doch alle Nährstoffe die sie mal aufgenommen haben wieder ins Wasser zurück.


    Ich kann mir den anstieg des PO4 sonst nicht erklären!


    Ich habe als sofort Maßnahme heute erstmal einen Wasserwechsel gemacht und Aktivkohlefilterung gestartet.
    Der Abschäumer arbeitet nun wieder ohne Über zu Kochen.


    Was mir jetzt halt sorgen macht ist die Blässe der Korallen!



    Grüße Sascha

    Aquarien sind wie Frauen, Unheimlich schön und schwer zu Verstehen!

  • Hallo Sascha,


    Caulerpa bluten gelegentlich ohne erkennbare Ursache aus. Dann sieht man das dem Wasser aber auch deutlich an. Bei mir war es grün, bei anderen auch mal milchig-trüb. Dass ein Nährsoffmangel das verursacht, kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Sascha,


    war das Wasser des Beckens auch milichig trüb? So wars bei meinem Ablegerbecken letzte Woche als über nacht ohne Vorwarnung alle Caulerpas abstarben. Die Ableger sahen alle erbärmlich aus mittlerweile (nach 80% Wasserwechsel) und Easy Life haben sie sich wieder einigermaßen erholt.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo,


    ja das Wasser ist sehr Trübe gewesen. So richtig als wenn man Easy Live rein gekippt hätte.
    Die Trübung war heute morgen schon fast weg.


    Bin gespannt wie die Korallen heute Abend aussehen.


    Frage : Mein PO 4 ist durch den vorfall von 0,05 auf 0,16 gestiegen,soll ich jetzt Diakat B benutzen oder nicht?


    Was meint ihr ? Oder doch lieber erst warten bis die Korallen sich erholt haben.



    Grüße Sascha

    Aquarien sind wie Frauen, Unheimlich schön und schwer zu Verstehen!

  • Als erstes würde ich aufhören ständig irgendwelche Mittelchen ins Becken zu kippen.
    Wasserwechsel 50 % im Tagesrhytmus und über Kohle filtern. Flossen ausm becken raus und abwarten.
    Mehr kannst du momentan sowieso nicht machen. Ich drücke dir die Daumen das sich alles wieder einpendelt.
    Mit ein paar Verlusten wirst du wohl rechnen müssen. In Zukunft halt die Pantscherei mit Bakterien, Wodka etc.
    innerhalb eines kurzen Zeitraums sein lassen. Dazu gleich mal eine Frage. Wie lange steht denn das Becken schon?

  • Hallo,
    die Erklärung ist so einfach:
    Biomasse in Form von Bakterien wurde in Übermaßen eingebracht, das System mit Wodka kurz an die Wand gefahren; und ja: es hat mit Sicherheit einen Peak mit 0 Nitrat gegeben, denn die durch den Gau an kurzzeitigem Nährstoffmangel absterbenden Algen und anderer Biomasse wie auch Bakterien bringen dann den Abschäumer zum Überlaufen; ein Teil der Suppe aus dem Becher ist evtl. zurück ins System gelaufen? Daraufhin stirbt noch bisserl mehr im Becken ab,- das würde dann den PO4 Wert erklären.(allzuviel Phosphat ist in Caulerpas nämlich nicht enthalten; da steckt mehr Dichtung als Wahrheit dahinter).


    >>>Um das Becken nun gänzlich auszukippen, kann man jetzt durchaus Adsorber einsetzen, weil man im Forum ja gelesen hat, das der bei manchen wie Hulle arbeiten soll...*kopfschüttel*<<< :face_with_rolling_eyes:

    so wie Thomas schreibt,
    Wasserwechsel , Finger raus und Finger weg von Mitteln, Pulvern, Adsorbern.
    Die paar Wasserwechsel, damit die Werte für den Glasbecher voll Wasser wieder im Lot sind, dürften doch wohl kein Problem darstellen, oder?
    Und für späters mal Wasserwechselintervalle einhalten, damit die Werte auch i.O. bleiben.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Hilfe !


    Das Becken steht jetzt ca 2 Jahre. Bisher gab es auch keinen nennenswerten Verlust.Mit einer Standpaucke habe ich nun nicht gerechnet.


    Wasserwechsel mache ich jede Woche genau 36 liter was genau 12% des Gesamtvolumens sind, ich wollte eigentlich nur meinen Nitratwert auf annehmbare 5 -10mg/l senken und dort halten.


    Auf diesen Wunsch hin habe ich das Produkt von Prodibio gekauft, das war aber ohne Erfolg. Warum auch immer.


    Bis dato habe ich in mein Becken keine Mittelchen gekippt außer der Balling Geschichte und davon auch nur Calziumchlorid und Natriumhydrogencarbonat.


    Es war aber nicht möglich den NO3 mit Wasserwechseln auf den Angestrebten Wert zu reduzieren. Ich habe mich auch schon auf die Suche gemacht nach einem eventuellen NO3 Produzenten ohne fündig zu werden.


    Naja jetzt ist der Bock Fett und wir warten es erstmal ab wo mich die Reise jetzt hinführt.


    Ich werde allerdings kein PO4 Adsorber verwenden und erstmal zusehen das die Korallen sich erholen!

    Aquarien sind wie Frauen, Unheimlich schön und schwer zu Verstehen!

  • Hallo,


    so meine Caulerpas sind Volständig verschwunden genau wie die Xenien auch. Alle LPS machen heute schon wieder auf und meine Anemone kommt auch wieder raus.


    Die SPS haben echt darunter gelitten, sie sind noch nicht geöffnet und 3 Stück haben weiße flecken.


    Hab Vorgestern und Heute nen Wasserwechsel gemacht werde jetzt mal 3 Tage warten und wieder einen machen. Kohle werde ich morgen austauschen.


    Danke für die Hilfe nochmals



    Grüße Sascha

    Aquarien sind wie Frauen, Unheimlich schön und schwer zu Verstehen!

  • Hallo Sascha,


    ich würde heute auch noch nen WW machen sicher ist sicher. Um die Xenien brauchst du dir keine Sorgen machen. Die kommen mit Sicherheit wieder :face_with_tongue:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    komme gerade von der Arbeit. Der erste weg war zum Aquarium. Die ersten SPS verlieren ihr Gewebe, von der Basis aus zu den Spitzen.


    Meine Werte
    NO2 0
    NO3 5 mg/l
    PO4 0,1 mg/l
    Salinität 35 Promille
    Temp 25 Grad
    Calzium 440
    KH 8,5
    Magnesium 1300


    Ich weis nicht weiter! Ich mache gleich noch einen Wasserwechsel aber ob es was bringt?


    Grüße Sascha

    Aquarien sind wie Frauen, Unheimlich schön und schwer zu Verstehen!

  • Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben :smiling_face:
    Es gibt ja immer wieder Leute die propagieren den Abschäumer Zeitweise auszustellen. Hier haben wir genau so einen Fall, wo diese Verfahrensweise zu einer stinkenden Brühe ohne Leben geführt hätte. Dies ist keine Hypothese, das habe ich andernorts schon gesehen - bzw. gerochen :winking_face:
    Ich vermute eine sexuelle Vermehrung der Algen, diese kommt immer mal wieder vor und passiert schlagartig, vermutlich durch veränderte Umweltbedingungen, wie in dem Fall durch stark sinkenden Nährstoffgehalt, kann aber auch durch hohe Temp. verursacht werden. Jedenfalls verschlechtert sich dadurch die Wasserqualität und der Sauerstoffgehalt, in Abhängigkeit von der Menge der Algen die im Becken sind, schlagartig. Der Niedergang des übrigen Besatzes sehe ich als Folge dieser Problematik, ohne es natürlich beschwören zu können, weil ich den Verlauf nicht selbst gesehen habe. Ich habe das glasig werden der unterschiedlichsten Caulerpa Algen in den letzten Jahren mehrfach beobachtet. Wohl dem der in dem Fall schnell reagiert und alle Caulerpas umgehend aus dem Becken entfernt und der über eine sehr gute Abschäumung und Wasserdurchsatz durchs Technikbecken verfügt. Wasserwechsel ist natürlich der richtige Weg wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und auf alle Fälle alle absterbende Biomasse schnellstens entfernen.

  • Hallo,


    ich muß jetzt mal mein Resüme dazu abgeben.


    Ich betreibe die Meerwasseraquaristik jetzt erst drei Jahre, mit mal mehr und mal weniger freude daran. Das hier ist der erste richtige Rückschlag den ich bekommen habe.


    Es ist für mich zwar im moment Ärgerlich aber es ist auch eine Erfahrung die man einfach mal machen muß.
    Da hilft einem kein Buch !


    Klar hätte ich auf die zugabe der Bakterien und des Wodkas gänzlich verzichten können aber wer will den nicht mal ein bischen ausprobieren !
    Und der Wunsch die Korallen ein bischen Bunter zu bekommen schläft doch in jedem von uns!



    Naja jetzt heist es Schadensbegrenzung betreiben und dann sehen wir weiter.


    Grüße Sascha

    Aquarien sind wie Frauen, Unheimlich schön und schwer zu Verstehen!

  • Obwohl ich immer noch hoffe, dass mir nie ein Gau (geschweige denn Super-Gau) passiert kann sich von sowas wahrscheinlich keiner frei sprechen. Außerdem finde ich solche Beiträge sehr hilfreich. Damit hilft man anderen solche Fehler zu vermeiden. Rechfertigen musst du dich meiner Meinung nicht. Bringt ja auch nichts.


    Kopf hoch, wird schon wieder.


    Gruß Frauke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!