Mangroven im Riffbecken - ja, oder nein?

  • Hallo!


    Ich hatte mir überlegt in meiner Klarwasserkammer im Filter, der hinten im Becken ist, den Wasserstand etwas zu erhöhen, so dass ich da hinten Mangroven in einem Blumentopf einsetzen kann, die dann irgendwann hinten aus dem Becken rauswachsen.


    Ist das OK Mangroven in einem Riffbecken zu halten, oder "fressen" die den Korallen zu viel Nährstoffe/Spuris weg, oder schaden in irgend einer anderen Form?


    Bitte um Rückmeldung, denn da mein Becken gerade so gut läuft möchte ich kein Risiko eingehen :smiling_face:


    Viele Grüße, Paulie

  • Hallo Paulie!


    Soweit mir bekannt haben Mangroven im Meerwasseraquarium den selben
    positiven Effekt wie "normale" Landpflanzen die ins Wasser wachsen im
    Süßwasserbecken. Sie entziehen dem Wasser schädliche Stoffe wie z.B. Phosphat
    und tragen somit zu einer besseren Wasserqualität bei. Das durch ihre Anwesenheit
    Korallen Mangelerscheinungen bekommen habe ich bisher nicht gehört.
    Vielleicht kann sich dazu jemand äußern der bereits Mangroven im Aquarium mit
    Korallen zusammenhält.


    Gruß, Stefan

  • Hallo Pauli
    Ich weiß nicht ob´s nur ein Gerücht ist aber ich habe mal gehört das Mangroven seehr viel Magnesium "ziehen". Da müsste mann dann entsprechend nachdosieren. Ansonsten Wie Stefan sagt: Prima "Biofilter".
    Ich könnte mir aber Vorstellen dass Mangroven auf Dauer etwas stärker belastetes Wasser brauchen, also das unser Aquawasser zu "mager" ist.
    Aber nur Spekulation, mal schauen wer noch antwortet.
    Lars

  • Hi,
    einfach mal die Suche benützen. Uwe (Use) hat schon öfters darüber geschrieben. Sie sollen sehr viel Magnesium verwerten, aber als "Biofilter" sind sie aufgrund ihres geringen Wachstums weniger geeignet, zudem benötigen sie zum Gedeihen viel Licht.

  • Julian Sprung scheint damit zumindest ja sehr erfolgreich zu sein... sein berühmtes 54l. Aquarium läuft ja schon Jahre damit , allerdings hat er laut dem Buch Riffaquarien auch einen recht dichten Besatz, der sollte schon für Nährstoffe sorgen...


    Da ich leider kein Julian Sprung der Meeresaquaristik bin kann ich aber sonst nix sinnvolles zu dem Thema beisteuern... :frowning_face:

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Infos! Ich werde dann wohl noch warten bis ich etwas mehr Besatz drin hab. Im Moment sind nicht sooo viele Fische drin. Muss dann also für Magnesiumzufuhr sorgen. Im Moment reicht mir nämlich mein wöchentlicher WW um Ca, Mg usw. im Lot zu halten. Das wird dann wohl nicht mehr der Fall sein bei MG, wie ich das so lese...

  • Hi


    Ist halt immer eine Verhältnisfrage! Im kleinen Nano mag das was ausmachen, aber in einem grossen Becken müsste dann schon ein grosser Baum, entsprechend Blätter produzieren, dass man irgendwas merkt. Bei uns im TB des 3600er Beckens spriessen 4 stattliche Stauden und noch ca 12 Samen, aber am Magnesium geht da nix runter. Ich habe sie eingesetzt, damit es im Keller etwas grünes hat und nicht des Nährstoffabbau's wegen :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Also ich hab auch an was Grünes gedacht. An den Nährstoffabbau hab ich erstmal nicht gedacht.


    Ich glaube, wenn meine Niveauregelung fertig ist, dann stell ich mir ein paar Mangroven hinten in die Klarwasserkammer. Nicht, dass die irgendwann auf dem Trockenen sitzen, wenn ich vergesse gleich nachzufüllen.


    Müsste mal schauen welche ich nehme, da gibt es ja *-zig Arten. Gibt es Mangroven nicht auch in einem Baumarkt oder so? In der Pflanzenabteilung?



    Falls die wirklich so viel Mg ziehen, werd ich sie im Notfall halt abgeben müssen.


    Viele Grüße!

  • Hallo,


    also ich habe 5 Mangroven im Becken, jede ist so etwa 25 cm hoch (incl.
    Wurzeln). Bisher kann ich (wohl auch wegen der geringen Größe der Mangroven
    im Bezug auf das Becken) keine Probleme mit Magnesiummangel berichten.


    Ich würde es einfach machen und sehen wie sich die Mangroven entwickeln.
    Ich sehe es als zusätzlichen Biofilter und als Zierde für das Becken.


    Grüße
    Chris

  • Wo bekomme ich die günstig her? Würde dann schon gerne kleine Pflanzen haben und nicht "nur" Samen.
    Vielleicht wieß ja jemand bescheid...



    Viele Grüße!

  • Ich hatte meine von Wasserpflanzenfreunde.de
    Schön gewurzelt und nach kurzer Zeit trieben Blätter aus.


    Da sind im Moment aber keine zu haben, bestes Angebot für die Sorte die ich
    habe und dementsprechend empfehle gibt es HIER
    3 Stück für 12 Euro, da kann man nicht meckern. Du solltest vorher aber mal telefonisch
    nachfragen bezüglich Größe, nicht dass Du Samen bekommst :smiling_face_with_sunglasses:
    Achso, meine heißen Rhizophora mangle


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!