Die leidige Besatzfrage

  • Hallo zusammen,


    nach meinem Gau mach ich mir schön langsam Gedanken über den Fischbesatz meines 412-Liter Beckens. Drin sind bereits 2 Clownies und eine Puellaris-Grundel (als Pärchen gekauft, das es leider ned war :frowning_face: ) Dazu sollen noch 5 Chromis margaritifer.


    Auf der Suche nach einem größeren "Hauptfisch" als Eyecatcher bin ich bei Paracheilinus mccoskeri hängen geblieben. 2 Weibchen 1 Männchen so war der Plan. Tja nach Kontakt mit Ritterhude hat sich das wohl erledigt, selten am Stock und Weiber so gut wie nicht zu bekommen, wie bei allen Paracheilinus-Sorten. Halichoeres chrysus würde mir noch gefallen, werden aber wohl (auch wenn Mrutzek ab 400 Liter angibt) zu groß.


    Alternativ hatten meine bessere Hälfte und ich noch ein Pärchen Centropye loriculus oder Bispinosa überlegt. Für Zwergkaiser wär das Becken mittlerweile ein Traum. Viele Überhänge, Höhlen und Spalten zum durchschwimmen und verstecken. Wenn da nicht das leidige Thema Korallen picken wäre. Habe mittlerweile wieder recht schöne LPS im Becken und auch die neu eingesetzten SPS machen sich gut. Ein gewisses Risiko würde ich eingehen mit den Argis hatte ich im kleinen Becken ja nie Probleme und auch bei Loris und Bispinosas gibts ja solche und solche Erfahrungen. Wobei ich gelesen habe, dass der Bispinosa allgemein nicht soviel picken soll, wie der Lori.


    Wir haben das Lex schon relativ lange durchforstet aber letztendlich sind wir immer wieder bei den Zwergkaisern gelandet... Was meint ihr? Riskieren? Oder gibts noch einen anderen Vorschlag?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    Zwergkaiser sind so bildschön... ich würds riskieren. Bei deinem beschriebenem Aufbau, Paarhaltung und
    guter Fütterung wird ihnen auch nicht so schnell langweilig, da ist das Risiko geringer...


    Ansonsten hab ich dass Gefühl du magst eher außergewöhnliche Fische ... dazu kann ich nichts beitragen =)



    Gruß Frauke

  • Hi Stefan,


    sehr schöne Fische hast du Dir da ausgesucht! Wirklich schade, dass das nicht so hin haut.


    Was Kaiser angeht, kennst Du ja das mögliche Problem. Ich hatte in meinem Becken ein Pärchen Centropyge woodheadi, die genau die gleiche Rolle übernehmen sollten. Es waren leider nur Tage, das waren zwei schöne große LPS geliefert. Nicht einfach die Kollegen da wieder raus zu bekommen...! :grinning_squinting_face:
    Trotzdem habe ich es nochmal mit Zwergkaisern probiert. Nun fetzen zwei Centropyge loricula durch mein Becken. Gerade abends bei "Dämmerung" wird gebalzt was das Zeug hält! =) Und die knabbern nichts an!


    Zugegeben eine ganz andere Richtung, aber wie wäre es mit einem Canthigaster valentini? Ich finde es toll anzusehen, wie die durchs Becken "hub-schrauben". :grinning_squinting_face: Und nach meiner Erfahrung werden Kugel- oder auch Feilenfische irgendwie ignoriert, was vielleicht ganz gut ist bei 5 Chromis. Die werden nämlich manchmal ganz schön fies.


    Schwere Wahl, macht aber auch Spass! :winking_face:
    Grüße, Ben

  • Hallo


    es kann Dir keiner garantieren das die Zwergkaiser nicht an Korallen gehen. Ich mag die Zwergkaiser aber so gern das ich das jederzeit riskieren würde .. hatte bisher auch Glück damit (C. acanthops, C. bispinosa, C. heraldi, C. loricula, P. multifasciata)


    Gruß, Michael

  • Noch so am Rande:


    Mein Päärchen C. bicolor (welche ich seit ca. 3 1/2 Jahre pflege) knabbert auch nichts an. Habe mein Becken als "Raumteiler" (wenn man das sagen kann bei den Maßen) aufgestellt mit vielen Höhlen, Durchgängen und Überhängen (wie auch oben genannt). Hab allerdings keine SPS.
    Würde ihnen auch so ziemlich alles verzeihen.


    Gruß Frauke

  • Hallo,


    bei den Chromis margaritifer wäre ich vorsichtig. Meine waren so empfindlich, dass sie ständig irgendwelche Kankheiten hatten. Selbst wenn die Doktoren nicht befallen waren.


    Wegen dem Paracheilinus. Frage mal bei deinen Händlern wer bei W. Menzel in Büchenbach Fische bezieht. Er bekommt immer wieder beide Geschlechter, verkauft aber als Großhänlder nicht an Privat.


    beste Grüße Andre´

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!