Beiträge von El_Coyote

    Danke für die superschnelle Antwort !


    Kleine Frage noch ...
    Bläst das Wasser durch das lange Rohr nach unten oder saugt es durch das Rohr nach oben ?
    Im "Nach oben" Fall müsste ich es leicht biegen, auf dem Aqua Medic Produktbild sieht es so aus, als ob das Wasser durch das Rohr nach unten strömt.


    Bitte um Bescheid (Sorry wenn ich nerve)


    Grüsse aus Wien,
    Karl

    Hallo !


    Kleine Frage(n) zu diesem Produkt:


    Als ich meinen SN400 aus der Originalverpackung genommen habe waren die Schwefelperlen oben und das Kalzium im unteren Behälter.
    Auf dem Foto auf der Aquamedic Website ist es aber genau umgekehrt, dort sind die Schwefelperlen im unteren Behälter ...


    Ist das egal oder sollte ich hier umarrangieren ?


    Ausserdem muss ich um das Pumpenansaugrohr mit dem Plastikrohr des Behälters zu verbinden letzteres etwas biegen....


    Gehört das so oder mach ich was verkehrt ?


    Bitte um Bescheid.
    Liebe Grüsse aus Wien,
    Karl

    Hi an Alle !


    Also mir geht es primär um diesen wunderschönen warmen Farbton.


    Mit den meisten Röhrenkombinationen kriegt man nur kaltweisses oder
    weissblaues Licht zusammen, von Sonnenlichteffekt keine Spur.
    Grade die ATI Bluespezial und Blueplus habe ich auch drinnen .. ist mir um etliches zu kalt.


    Und eine lila Röhre (Fiji Purple) dazuzuhängen nutzt auch nix, habe ich schon probiert,
    dann wirds ziemlich gelb ...


    Deswegen würde es mich interessieren, ob irgendjemand es geschafft hat mit T5 an
    das Sonnenlichtspektrum ranzukommen ohne dass das Ganze Eierhgelb wird.


    Grüsse,
    Karl

    Kleine Frage in den Raum ...


    Ich beleuchte mein Becken mit T5 und schluchze immer wieder wenn
    ich dieses herrliche Lichtspektrum sehe dass HQI Lampen darstellen.


    Mein Geldbeutel lässt aber leider keinen Lichtumbau zu.


    Gibt es irgendeine T5 Kombination oder hat irgendeine(r) von Euch eine
    T5-Kombination gefunden mit der man HQI halbwegs simulieren kann ?


    Grüsse aus Wien,
    Karl

    Ich mag mich eigentlich nicht ärgern ...


    Klar, Wodka bewirkt kein Sauerstoffzehren der Bakterien,
    Klar, die Fische fühlen sich wohler wenn sie (wenn auch im Normalfall) durch die eh nicht
    stattfindende Sauerstoffzehrung weniger Luft haben usw.


    Ich weiss auch nicht, was ich beweisen müsste, die sauerstoffzehrende Wirkung der Wodkadosierung ist ja
    mittlerweile auch von Hr. Kokott und Hr. Mrutzek bestätigt und genannt worden ...


    Grüsse ans Münchhausenland,


    Karl

    Hallo an Alle !


    Ich beleuchte derzeit mein 450er Trigon Vision mit 4x54 Watt T5 Röhren.
    (für eine HQI-Kombi-Leuchte fehlt mir momentan das Kleingeld)


    Meine momentane Kombi:
    3x ATI Aquablue special (Kaltweiss)
    1x ATI Actinic


    Sie Sache ist mir allerdings etwas zu kühl von der Lichtfarbe her, daher meine Frage:


    Welche T5 Kombinationen verwendet ihr respektive würdet ihr vorschlagen ?


    Ich überlege zumindest eine ATI Pro Color oder sowas in der Art statt einer Aquablue reinzuhängen um den Rotanteil im Lichtspektrum ein klein wenig zu forcieren.


    Was meint ihr ?
    Wer benutzt welche Röhrnkombi von welchem Hersteller ?


    Bitte um Eure Hilfe.


    Grüsse,
    Karl

    Fischsuppe and all.


    Anaerobe Bakterien zehren nunmal Sauerstoff, ist ja wissenschaftlich belegt.
    Ergo: Wodka ins Becken=Bakterienvermehrung=übermässige Sauerstoffzehrung.


    Man braucht ja nur mal die Fische knapp nach der Wodkazugabe beobachten, hecheln ist da keine Seltenheit,
    je nach verabreichter Dosis.


    In meinem Fall war es natürlcih auch eine verkettung unglücklicher Umstände:


    * morgens um 08.00 Wodka dosiert, dann Haus verlassen wegen Arbeit
    * 09.00 Stromausfall, FI-Schalter geschossen. Dadurch alle Strömungspumpen und Abschäumer
    ohne Funktion.
    * 16.00 bei Heimkehr ... Wasser extrem trüb durch Bakterienvermehrung und Sauerstoffmangel,
    ALLE Fische erstickt.


    Erst nach dem Bericht dieser und ähnlicher Vorfälle wurde über die Sauerstofflimitierung durch Wodka berichtet, leider haben die Autoren der Wodkamethode zuvor vergessen diese kleine Nebenwirkung zu erwähnen ...


    Daher nehme ich meine Sicherheit bezüglich der Sauerstoffzehrung.


    Grüsse an Alle,
    Karl

    Hallo !


    Gerade in höherer Dosierung kann die Wodka-Methode schon ein bisserl in Tierquälerei,
    ausarten, da die Bakterienvermehrung eine starke Sauerstoffreduzierung im Wasser bewirkt
    und dies für die Fische alles andere als angenehm ist.


    Bei mir ist zusätzlich noch ein Stromausfall über mehrere Stunden hinzugekommen, den ich
    nicht mitbekommen habe da ich grade arbeiten war ... alles im Becken tot durch Ersticken.


    Daher überwiegen für mich die Nachteile und ich würde die Methode nicht empfehlen und
    werde sie sicher nie wieder nutzen.


    lg
    Karl

    Hallo,



    momentan gibts den thread "Nitratabbau - Welche Methode ?"
    wo nahezu alle Varianten des Nitratabbaus beredet und auch die Risiken
    besprochen werden.


    Lies Dich dort mal ein.


    lg
    Karl

    Hallo Leute !


    Mich würde mal interessieren, wie wer seinen Nitratwert im Zaun hält.
    Nachdem ich in meinem 450l Becken einige wohlgenährte Fische habe steigen natürlich auch die Nährstoffe...
    Mein Lebendgestein sorgt zwar wundervoll für Nitrit- , aber unzureichend für Nitratabbau.
    Nachdem ich einigeMonate den Wasserwechsel vernachlässigt habe habe ich vor 2 Wochen einen NO3-Wert von über 100 gemessen.


    Ich muss sagen, dass während dieser Zeit Chemipure in Überdosis im Aussenfilter mitgelaufen ist (von wegen "Nitrate Scavenger"), der Kohleanteil von Chemipure scheint zwar gut zu wirken, die angebliche NO3-Adsorption kann ich allerdings definitv nicht bestätigen.


    Als Sofortmassnahme habe ich über den Zeitraum der letzten 14 Tage täglich 40Liter Wasser gewechselt und den NO3-Wert mal auf unter 50 gedrückt.


    Mein ebenfalls neuerlich angeschlossener Nitratreduktor 400 (Deniballs) tropft zwar brav (und langsam) vor sich hin und spuckt Nitratfreies Wasser aus, bei der Durchflussleistung bezweifle ich aber dass das Ding den Nitratgehalt halten oder gar weiter senken kann...


    Daher such ich momentan eine langanhaltende Lösung.


    Was würdet ihr mir vorschlagen ? Weniger füttern kommt nicht in Frage, meine Fische sollen nicht hungern müssen.


    Mit der Wodkamethode habe ich mir schon einmal ein ganzes Becken in den Himmel geschossen (Wodkazufuhr, sauerstoffzehrende Bakterienvermehrung und Stromausfall, der alle Pumpen über 8h lahmgelegt hat in Kombi). Daher scheidet diese Mehode trotz mittlerweile benutzter USV für einen der Powerheads ebenfalls aus).


    Wer von Euch hat welche Erfahrung mit welchem/r Absorber/Filter/Methode etc. gemacht ? Wobei mich auch die "Risiken und Nebenwirkungen" sehr interessieren würden.


    Grüsse,
    Karl

    Sorry Kenny !


    Ich war nur über die Aussage von Holger leicht erstaunt. Zu schreiben, dass solang Strom da ist bis die Batterie leer ist entspricht zwar sicher der Warheit ist aber wohl etwas überflüssig.
    Zitat:
    Doch, darf man. die USV kann Ihre maximale Leistung so lange liefern, bis die Akkus leer sind.
    Die Dauer der Überbrückung ist also nur von der Kapazität der Akkus und der entnommenen Leistung abhängig.



    Ich hab mal den APC-Rechner rechnen lassen
    Demzufolge kann die APS 1500VA UPS (APC BACK-UPS RS 1500VA 230V) 10Watt 5h lang zur Verfügung stellen,
    die 500VA UPS (APC BACK-UPS HS 500VA 230V) hingegen 8 Stunden.


    Wie geht das ?

    Hallo !


    Ich hab mehrere kleine Mustek Poweroffice 650VA im Rennen.
    Man darvf aber nicht davon ausgehen, dass die Watt (in meinem Fall ca. 390 pro USV)
    gleichmässig über viele Stunden zur Verfügung stehen.


    Das "Problem" von USV´s nämlich ist die relativ starke Eigenentladung
    Bei mir reichen die 650VA um meine Förderpumpe (39 Watt) 2 Stunden rennen zu lassen.


    Der Hersteller APC (http://www.apc.com) hat im Internet einen sehr schönen Laufzeitenvergleich der Anlagen bei
    unterschiedlicher Last.


    Gruss,
    Karl

    Hi Claude, Hi Dennis und Rest !


    Der Filter (das ist ja der grosse Vorteil) verschlammt eben nicht.
    Ich hatte ihn über ein halbes Jahr zum "Zufüttern von NO3" vor meinen Miracle Mud Filter
    gehängt, der Filter blieb tadellos sauber (da das im FIlter befindliche Wasser ja wieder mit Kraft
    rausgepunpt wird).
    Ausserdem finde ich es leicht gefährlich, einen Zeovith-Filter einfach mal so 3h ohne Luft und Strömung laufen zu lassen. Nicht umsonst messen wir bei Nitratfiltern ständig Redox, in 3h kann in einem nicht durchströmten Filter verdammt viel Böses passieren und wenn der Wasserstrom wieder kommt könnte das tödlich sein.


    Gruss,
    Karl

    Hallo Leute !


    Ich habe hier einen Eheim 2227 Wet Dry herumliegen und frage mich ob er sich als
    Zeo-Filter eignen würde.
    Funktionsprinzip:
    Die Filterkammer füllt sich langsam mit Aquarienwasser, wenn sie voll ist, wird die Filterkammer mit
    Luft gefüllt und das Wasser dadurch ins Aquarium rausgedrückt.
    Dann wiederholt sich das Spiel ...
    Sinn der Sache:
    a) es kann sich kein Dreck im Filter absetzen.
    b) die AEROBE Nitrifikation wird gesteigert.


    Was ist Eure Meinung ?
    Geht das Ding oder soll ich einen "herkömmlichen" Topffilter verwenden ?
    Gibts bei Verwendung des Zeo-Filters auch den "Nitratschleudereffekt ?


    Gruss,
    Karl

    Nitratstop ist ein Dennerle Produkt (schätze Ionenwandler) für SÜSSWASSER !!!
    Ja nicht im Salzwasser einstzen.


    Fürs Salzige gibt es, soweit ich weiss, Preisal von Preis Aquaristik (Ionentauscher)
    und irgendwin Neues Mittel von Zajac.
    Das Zajac Ding ist interessant weil es eine Flüssigkeit ist und ich mir irgendwie nicht erklären kann
    wie diese Nitrat beseitigen soll..


    Hat irgendwer Erfahrungswerte ?


    Gruss,
    Karl

    Hi !


    Das klappt aber nur teilweise, da die Asseln nachtaktiv sind und eigentlich erst nachdem die Fische schlafen gegangen sind aus den Steinen herauskommen.


    Ein Bekannter von mir hat sich von einem Händler einen Lippi andrehen lassen zwecks Bekämpfung der Asseln, einen Tag (oder besser eine Nacht) später war der Lippi im Fischhimmel.


    lg

    Hi !


    Das Produkt wird auch in Deutschland verkauft, einfach nach Formol + aquaristik googeln.
    Ich entsorge jefenfalls sicherheitshalber die Steine in den Sondermüll, recyclen scheint mir hier viel zu risikoreich für meine später ins Becken kommenden Tiere.
    Ok, das heisst, es steht immer noch 1:0 für die Asseln und es gibt kein Vertilgungsmittel.


    Gruss,
    Karl

    Hallo Jens !


    Hab ich. Als Kettenraucher jag ich mir soundso täglich genug Formaldehyd in die Lungen ...
    Ich habe vor die Steine 4x 24h zu spülen, ich hoffe dass das reicht.


    Es gibt ja leider für Normalsterbliche keinen Nachweistest für das Zeug im Wasser.


    Formaldehydhaltige Lösungen (Formol, FMC,...) gibts allerdings immer noch in manchen Aquaristikgeschäften öffentlich zu kaufen , ich habe auch mit einem leichten Schock festgestellt dass sich auf der Packung absolut keinerlei Warnung zur Gefährlichkeit der Sache findet.


    Danke für Deine Antwort.
    Viele Grüsse,
    Karl

    Ich weiss zwar nicht genau, ob ich in diesem Forum richtig bin aber ich versuchs einmal ...


    Ich bin ja in meinem Alten Becken mit Massen von Killerasseln geschlagen und stelle gerade ein Neues Becken auf (Juwel 450l).
    Ich habe gerade bei einem Händler 30kg Lebendgestein (über 350 Euronen futsch) erstanden, was ich nicht wusste war dass die Steine (natürlich entgegen der Beteuerung des Händlers) auch bereits von den Asseln bewohnt waren.
    Ich habe ausgiebige chemische Tests gefahren, dass Einzige, was gegen die Viecher nutzt ist ein 24h Bad imit 6% Zugabe von Formol. Über Tetracyclin u.a. ANtibiotika, Malachitgrün, Methylenblau, Preis Coly und dergleichen lachen die Viecher nur hämisch).


    Dies Formol-Bad habe ich daher auch vollzogen, die Asseln sind futsch, die Steine durchlaufen gerade die erste 24h Wässerungsphase zur Primärreinigung danach. Erstaunlicherweise dürfte z.B. die Caulerpa auf den Steinen die Sache überstanden haben ... Mögl. auch die Bakterien tief im Inneren der Steine ...


    Nun meine Frage:
    Kann mir irgendjemand (Chemiker, Arzt oder Normalsterblicher) sagen, wie lange/oft ich die Steine wässern muss bis das Formaldehyd halbwegs draussen ist ?


    Notfalls hau ich die Steine auch auf den Müll, ich halte es aber in unserer heutigen Asselzeit momentan für schwer wirklich unverseuchte zu bekommen (Es werden wohl viele Händler behaupten keine zu haben, ich möchte aber den sehen, der das Geld zurückzahlt wenn dem nicht so ist ...) und allzuviele Versuche kann ich mir nicht mehr leisten.


    Frustrierten Gruss an Alle,
    Karl

    Hi !
    Hallo Andreas !


    Jetzt versteh ich es aber erst recht nicht :frowning_face:


    Das würde doch bedeuten dass bei Vorhandensein eines positiven Redox-Potentials
    teilweise der Nitrit-Abbau nicht funktioniert !?


    Im Becken führen wir doch auch dem LS mittels Umwälzpumpen möglichst sauerstoffreiches Wasser zu
    um den Nitritabbau zu forcieren, wie läuft das dann dort ab ?
    Wo ist der Unterschied bei den Faktoren ?


    Gruss,
    Karl

    Hallo Leute !


    Ich hätte mal ne Frage an die Experten ...


    Ich lese immer wieder dass verschiedene Nitratfilter wie z.B.der Nitratreduktor 400 bei falschem (zu hohem) Durchfluss Nitrit erzeugen.
    Mir ist unklar, wie ein Filter, der mit Nitrobacter-Bakterien gefüllt sind, die ja je nach Menge der Umgebungsluft No2 oder No3 veratmen auf einmal No2 erzeigen soll. Ist in höchstem Masse unlogisch für mich ...


    Hat jemand von Euch eine Erklärung für die Sache ?
    Ich würde mir für mein zweites Becken gerne einen Reduktor 400 zulegen (den ohne Schwefelperlen) , bräuchte aber Klarheit betreff der möglichen No2-Sache.


    Grüsse,
    Karl

    Hmm ...
    oder man benutzt einfach was um das Nitrat auch wegzukriegen.
    Ich betreibe seit längerer Zeit eine der gefürchteten Nitratschleudern (Eheim Wet/Dry) und was an Nitrat rauskommt bekommt der Miracle Mud im Filterbecken zum Mampfen. Klappt bestens in der Kombi.


    Und ihr dürft auch nicht vergessen, dass ein Aussenfilter mit Siporax (eh net so effektiv das Ding, wenns keine Riesel- oder WetDry Einheit ist) ) nur dann Nitrat produziert wenn zuvor das weit gefährlichere Nitrit im Becken war. Denn das wird ja umgewandelt, ohne Nitrit kaum Nitrat, denn dann ist ja Nix zum Umwandeln da.


    Jdenfalls dürfte der Nitratabbau mit Lebendgestein allein wohl nicht so funken, ansonsten würde es ja kaum Zeovit, Schlammfilterbecken, Deep Sea Beds und Wodkavercuhe geben...


    lg
    Karl

    Hallo Forenteam,
    Hallo Robert !


    Sorry, aber ich habe es eigentlich satt, ständig beim Durchscrollen des Forums beim Aquaterrashop-Board auf den bemitleidenswerten Negativ-Titel des Vorgängerthreads zu starren, insbesondere als ich auch ein grosser Fan von Claude und seinem Team bin und bisher eigentlich immer superzufrieden war.
    Daher habe ich es mir erlaubt, den in der Hauptansicht zuerst angezeigten Thread zu ersetzen :winking_face:


    Grüsse an Alle,
    Karl

    Halklo Leute !


    Ich hab derzeit noch ATI T5 über meinem Becken (die 50/50 blau/weiss Aquablues).
    Da ich die Röhren ja nicht mehr bekomme-habt ihr eine Ahnung welche andere T5-Röhre lichtfarbenmässig nahe rankommt repektive welche Röhre würdet Ihr mir empfehlen ?


    Grüsse aus Wien,
    Karl

    Hallo!
    Auch mein Beileid !


    Ich habe genau das Gleiche durchgemacht.
    120Liter Becken-Wodka rein-Licht aus-Alles tot aufgrund Massenbakterienvermehrung und extremem Sauerstoffmangel (ohne Licht auch keine Photosynthese der Algen).


    Ich vermute dass bei Dir über Nacht eine Zeitlang der Strom weg war, vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen.


    Jedenfalls...ich wollte auch alles hinschmeissen...Versuchs aber auf jeden Fall nochmal, vielleicht mit einem etwas grösseren Becken und ohne Wodkamethode (ich bin auf Miracle Mud und Caulerpa unter Dauerlicht umgestiegen)


    Gruss, Karl

    Hallo Sabine !


    *Gulp*
    Bin mir jetzt nicht sicher (es gibt doch unterschiedliche Meinungen) ob ich jetzt mein ganzes Becken wegkübeln muss oder nicht.
    Hat irgendjemand hier im Forum schon die Erfahrung gemacht dass gesunde Fische angefallen werden ?


    lg
    Karl

    Hallo an Alle !


    Nachdem ich schon so einige Artikel über Assel-Arten (in Amerikanischen Foren, aber auch hier), die angeblich nicht nur Ass-fressend sind sondern auch Fische überfallen können gelesen habe und ich neurdings in vermehrter Anzahl eine mir bisher im Becken unbekannte Tierform gefunden habe eine Frage.


    Hat jemand Efahrung mit dieser Viech-Art (siehe Foto):
    Die grössten bisher gesichteten sind max. 5mm lang, bewegen sich im Sand und können (zumindest das Exemplear das ich im Kübel fotografierte) auch schnell schwimmen.


    Ist das ein harmloser Mitbewohner oder habe ich mir hier gröberen Ärger eingefangen ? Hat jemand Erfahrung mit dieser Species.

    Hallo Georg !


    Ich müh mich grad mit der Installation des Life Guard Fliessbettfilters ab...
    Wenn die Daten auch nur halbwegs stimmen isser aber jede Mühe wert :grinning_squinting_face:


    Mal eine Frage-der Sand wird ja im Lauf der Zeit nach und nach doch etwas ausgespült werden und laut Anleitung soll man ja von Zeit zu Zeit etwas nachfüllen.


    Ähh.. hast Du den Ersatzsand auch im Programm oder geht da auch "normaler"
    Sand ?


    Gruss,
    Karl

    Hallo !


    Zuerst einmal Beileid für Deinen Verlust.
    Hat Dir der Händler nicht gesagt, dass Kofferfische bei Stress, Krankheit und Tod ein verdammt starkes Gift ins Wasser absondern dass durchaus eine ganze Belegschaft dahinraffen kann ?
    Nur aus diesem Grund hab ich mir noch keins der herzigen Kerlchen zugelegt.


    UV-Klärer und Kohle sind zwr als Pünktchen-Prävention sicher toll, wie lange das Gift allerdings braucht um zu verschwinden (wenn überhaupt durch die Kohle) weiss ich allerdings nicht, ich befürchte, dass Du zu rigorosen Wasserwechseln wirst greifen müssen.


    Gruss,
    Karl