Nitrat Wert viel zu hoch

  • Hallo,


    was heißt denn hoch, wie hoch denn?


    Gruß
    Andy


    EDIT//


    Ein paar Daten deines Beckens, Technik/Besatz wäre nicht schlecht.

  • Zitat

    Original von sge4ever
    hallo, mein nitrat wert ist viel zu hoch. was kann ich tun?


    Wasser wechseln und auf Dauer die Anzahl oder die Größe der Fische verringern. Manchmal tut's auch ein besserer Abschäumer. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Riffbarsch
    Wasser wechseln und auf Dauer die Anzahl oder die Größe der Fische verringern. Manchmal tut's auch ein besserer Abschäumer. :grinning_squinting_face:


    Hey, das ist doch die gängige Standardantwort. :grinning_squinting_face:


    Nix für ungut,


    Gruß
    Andy

  • Hi Matthias,


    wie ist es denn zu diesem hohen Wert überhaupt gekommen? Dein Leitungswasser hat ja nur rund 5 mg/l NO[t]3[/t].
    Kann es an den 20 kg Korallenbruch gelegen haben, waren die schon mal in einem anderen Aquarium ?
    Welche Fische hast du inzwischen in deinem AQ und wieviel gibst du denen an Futter ? Und was als Futter ?


    Wie ist deine Filtertechnik aufgebaut? Welchen Abschäumer hast du dir gekauft und sind die sonstigen Filtermassen inzwischen raus ?



    PS.:
    warum, verdammt noch mal, findet sich in deinem Profil nicht wenigstens eine kurze Beschreibung deines Aquarium und der eingesetzten Technik ?
    :wink

  • Hi!


    200 :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: Mit welchem Test haste das gemessen?


    Gib aml ein paar Infos über dein Becken dann muss man dir nicht alles einzeln aus der Nase ziehen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Korallenbruch war in keinem anderen aquarium drin. Abschäumer ist der Seaclone 100. 2 Clownfische, 2 Grundeln. An den filtern habe ich noch nichts gemacht, traue mich nicht. mein händler sagt ich soll den innen und außenfilter ubedingt weiterlaufen lassen.

  • Das ist aber wirklich grob. :winking_face_with_tongue:


    Hast du alte Filterschwämme im Becken, die fungieren ja auch immer gerne mal als Nitratschleuder.


    Gruß
    Andy



    EDIT//


    Habs gelesen, den Innenfilter als Schnellfilter und der Außenfilter? Was hast da denn drinne?

  • ich fahre jedes wochenende zum wassertesten bei den händler. ist alles o.k. außer Nitrat. wenn ich frage ob ich was an den filtern (reinigen etc) machen soll, sagt er auf keinen fall. einfach weiterlaufen lassen.

  • Also Innen aufgebaut Schwamm, Siporax Bio-Filtermedium, Siporax Bio Filtermedium, Schwamm
    AußenFilter von unten nach oben: Keramik Röhrchen, Schwamm, Dennerle Turbo Filter Perles, Schwamm, hw-ionic Filermedium

  • Hi Matthias, sge4ever.


    Du wirst dich entscheiden müssen:
    entweder dem Händler vertrauen und mit dem Nitrat leben lernen, oder den Tipps all der vielen Meerwasseraquarianer hier vertrauen und das Nitrat in den Griff bekommen. :winking_face:

  • Zitat

    Original von sge4ever
    Also Innen aufgebaut Schwamm, Siporax Bio-Filtermedium, Siporax Bio Filtermedium, Schwamm
    AußenFilter von unten nach oben: Keramik Röhrchen, Schwamm, Dennerle Turbo Filter Perles, Schwamm, hw-ionic Filermedium


    Das so die no-go Auflistung was man eigentlich nicht verwenden sollte im Meerwasseraquarium ansonsten denke ich wie Thomas! :wink

  • was passiert denn jetzt, wenn ich den Innenfilter sowie den Außenfilter komplett wegmache. geht dann alles den bach runter????

  • Hallo,


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, fährst du ein Meerwasserbecken mit Süßwassertechnik ?


    Du hast 1 Innenfilter, 1 Außenfilter - wie ist der Aufgebaut ? (Eheimtopf).


    Was hast du sonst noch an Technik, Strömungspumpen etc.



    Mirko

  • Also Innen aufgebaut Schwamm, Siporax Bio-Filtermedium, Siporax Bio Filtermedium, Schwamm
    AußenFilter von unten nach oben: Keramik Röhrchen, Schwamm, Dennerle Turbo Filter Perles, Schwamm, hw-ionic Filermedium<<<<<<<<<<<<<nur so wenig zeugs? :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    ein Standart-Riffaquarium sollte folgendermaßen gefiltert werden:


    - ein ausreichender Abschäumer
    - lebende Steine (übernehmen die komplette biologische Filterung bei ausreichender Strömung)
    - eventuell ein Schnellfilter dessen Filterpatrone spätestens nach 2-3 Tagen gereinigt werden muß


    mehr nicht!


    Alles andere, zb DSB, Jaubert, MM, Zeovit ect sind spezielle Systeme die ausreichende Erfahrung bzw sehr gutes "Einfühlungsvermögen" voraussetzen.


    Deine Filtertechnik produziert Nitrat ohne Ende und oxidiert den Stickstoff hoch bevor der Abschäumer die geringste Chance hat es vorher zu entfernen.


    Gruß Rene

  • weniger ist hier mehr! gegen einen außenfilter ist ja nix einzuwenden. man kann prima das wasservol. erhöhen und zusätzlich lebendgestein rein legen oder einfach nur so als strömungspumpe mitlaufen lassen, wenn man ihn hat. aber das filtermaterial würd ich schnellstes entfernen. selbst watte finde ich hier nicht so klasse, da viele außenfilter nicht so wartungsfreundlich sind. watte sollte alle 2-3 tage gewechselt werden, damit sie nicht in die gelegenheit kommt, biologisch zu arbeiten.
    ansonsten kann ich mich den vorherigen beiträgen nur anschließen
    viele grüße
    norman

  • Hmm ...
    oder man benutzt einfach was um das Nitrat auch wegzukriegen.
    Ich betreibe seit längerer Zeit eine der gefürchteten Nitratschleudern (Eheim Wet/Dry) und was an Nitrat rauskommt bekommt der Miracle Mud im Filterbecken zum Mampfen. Klappt bestens in der Kombi.


    Und ihr dürft auch nicht vergessen, dass ein Aussenfilter mit Siporax (eh net so effektiv das Ding, wenns keine Riesel- oder WetDry Einheit ist) ) nur dann Nitrat produziert wenn zuvor das weit gefährlichere Nitrit im Becken war. Denn das wird ja umgewandelt, ohne Nitrit kaum Nitrat, denn dann ist ja Nix zum Umwandeln da.


    Jdenfalls dürfte der Nitratabbau mit Lebendgestein allein wohl nicht so funken, ansonsten würde es ja kaum Zeovit, Schlammfilterbecken, Deep Sea Beds und Wodkavercuhe geben...


    lg
    Karl

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

  • Hallo Matthias,


    aus deinen alten Berichten geht hervor, das dein Becken gerade mal 6 Wochen steht. Ausserdem wurden dir auch viele Tipps gegeben, wie du dein Meerwasserbecken betreibst.


    Leider hörst du nicht auf Leute, die was von Aquaristik verstehen. Lese Bitte nochmal deine alten Threads durch. Hier ein Thread von dir: Hilfe bzw. Verbesserungsvorschläge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!