Usv ?!

  • Hallo
    Wolte mal nachfragen ob von euch jemand einen USV (Seriell Stromversorgung für Stromausfälle !!) am Aqua angeschlossen hat !?
    Nicht an der Beleuchtung , sondern an der Förderpumpe vom Filterbecken wollte ich Ihn anschließen .Da bei uns Stromausfälle meist nicht länger als 30 bis 45 min dauern , sollte er eine 75 Watt Pumpe schon so lange am laufen halten !!
    Wenn jemand sowas in Betrieb hat , welchen benützt Ihr und hat er euch schon mal geholfen !?
    gruß
    bobmarley

  • Zitat

    Original von Bobmarley
    einen USV (Seriell Stromversorgung für Stromausfälle !!)


    [klugschei.ss]
    wo haste denn das Seriell gefunden :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :face_with_tongue: :face_with_tongue:
    USV heißt Unterbrechungsfreie StromVersorgung (engl.: UPS = uninteruptable power supply)
    [/klugschei.ss]


    ja ich hab sowas im Einsatz - ne Powerdisk von Conrad, nen 17Ah Akku und ein Annsmann Ladegerät - das wars - naja bis auf einige Relais... Der Selbstbau hat den Vorteil, daß ich komponenten austauschen kann um so die Leistungsfähigkeit der USV zu erhöhen ohne gleich alles neu kaufen zu müssen. Ich betreibe damit im Falles eines Stromausfalles im Hauptbecken nur eine Tunze Stream und im Filterbecken eine kleine 300L-Pumpe mit 5W. Die kombination hab ich mal gestestet und da lief das Teil nach 12 Stunden immer noch - ich denke mal das würde noch einige Stunden länger schaffen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo !


    Ich hab mehrere kleine Mustek Poweroffice 650VA im Rennen.
    Man darvf aber nicht davon ausgehen, dass die Watt (in meinem Fall ca. 390 pro USV)
    gleichmässig über viele Stunden zur Verfügung stehen.


    Das "Problem" von USV´s nämlich ist die relativ starke Eigenentladung
    Bei mir reichen die 650VA um meine Förderpumpe (39 Watt) 2 Stunden rennen zu lassen.


    Der Hersteller APC (http://www.apc.com) hat im Internet einen sehr schönen Laufzeitenvergleich der Anlagen bei
    unterschiedlicher Last.


    Gruss,
    Karl

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von El_Coyote ()

  • Hallo Karl!


    Zitat: Man darvf aber nicht davon ausgehen, dass die Watt (in meinem Fall ca. 390 pro USV)
    gleichmässig über viele Stunden zur Verfügung stehen.


    Doch, darf man. die USV kann Ihre maximale Leistung so lange liefern, bis die Akkus leer sind.
    Die Dauer der Überbrückung ist also nur von der Kapazität der Akkus und der entnommenen Leistung abhängig.


    Gruß Holger

  • Zitat

    Original von El_Coyote
    Hallo !


    Ich hab mehrere kleine Mustek Poweroffice 650VA im Rennen.
    Man darvf aber nicht davon ausgehen, dass die Watt (in meinem Fall ca. 390 pro USV)
    gleichmässig über viele Stunden zur Verfügung stehen.


    Wie lange die USV läuft hängt von ihrer Kapazität ab. Diese wird in Wh angegeben. Wenn eine USV beispielsweise 100Wh hat, dann kann sie 10 Stunden lang 10W liefern. Jedenfalls in der Theorie. In der Praxis ist es so, dass die USV umso kürzer hält, je mehr Strom man herauszieht.
    Dass die Mustek Dinger 390W machen sagt noch nix darüber aus, wie lange sie diese 390W machen.
    Mustek gibt leider die Ladekapazität nicht an sondern sagt lediglich, dass sie einen PC mit 17" Monitor etwa 6 Minuten lang betreiben kann. Ein PC mit 17" Monitor dürfte ca. 150W ziehen (je nach PC durchaus auch mehr).

  • Hallo und danke :thup
    Hatte heute morgen schon wieder stromausfall und 2 Fische sind verendet !! :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Werde mir jetzt mal 2 USV holen eine für die Förderpumpe im Keller und eine für meine Strömungspumpen (Tunze 6100 und 6045) die müßten dann schon ne zeitlang herhalten !!
    Zur sicherheit werde ich wegen der größe mal meinen elektrischen fragen !!
    danke nochmals
    gruß
    bobmarley

  • Leute, irgendwie sind Eure USV-Vorstellungen sehr wenig praxisorientiert ...


    Eine 1500VA (ca. 1000Watt) APC-Usv (und das ist Markenware) liefert z.B. bei 50Watt Entnahme 5h Strom,
    das sind 250 Watt.
    siehe:


    http://www.apc.com/products/ru…runtime.cfm?upsfamily=165


    Wie erklärt ihr Eure Behauptungen ?


    Gruss,
    Karl

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von El_Coyote ()

  • Zitat

    Original von El_CoyoteEine 1500VA (ca. 1000Watt) APC-Usv (und das ist Markenware) liefert z.B. bei 50Watt Entnahme 5h Strom,
    das sind 250 Watt.


    250Wh meinst du. Bei 10W läuft sie aber nicht 25h sondern u.U. deutlich mehr aber möglicherweise auch weniger lange.
    Die kann 1500VA (Volt * Ampere) liefern, dass ist die Spitzenleistung. Das heißt es können Verbraucher dran hängen die maximal 1000W Strom brauchen. Wie lange sie die betreibt hängt von der Kapazität ab. Diese wird in Wh angegeben.



    Zitat

    Wie erklärt ihr Eure Behauptungen ?



    Welche behauptungen meinst du?


    Hast du nicht behauptet dein Mustik 3er Stecker lässt deine 39W Pumpe 2h rennen? Das wären ca. 80Wh die sie hat.


    Es gibt bei APC auch einen Rechner. Eine RS1500 VA schafft eine 10W Pumpe weniger lange als eine HS500VA, während die RS1500VA bei einer 50W Pumpe viel länger hält.


    http://www.apc.com/resource/in…BR1500I;BH500INET;BE725JP

  • Sorry Kenny !


    Ich war nur über die Aussage von Holger leicht erstaunt. Zu schreiben, dass solang Strom da ist bis die Batterie leer ist entspricht zwar sicher der Warheit ist aber wohl etwas überflüssig.
    Zitat:
    Doch, darf man. die USV kann Ihre maximale Leistung so lange liefern, bis die Akkus leer sind.
    Die Dauer der Überbrückung ist also nur von der Kapazität der Akkus und der entnommenen Leistung abhängig.



    Ich hab mal den APC-Rechner rechnen lassen
    Demzufolge kann die APS 1500VA UPS (APC BACK-UPS RS 1500VA 230V) 10Watt 5h lang zur Verfügung stellen,
    die 500VA UPS (APC BACK-UPS HS 500VA 230V) hingegen 8 Stunden.


    Wie geht das ?

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von El_Coyote ()

  • Nun zum einen sagt der VA Wert nicht an wieviel Strom in der Batterie ist und zum anderen hängt es sehr stark von der Lade/Entladecharakteristik der USV ab. Wenn eine USV darauf ausgelegt ist einen großen Strom für kurze Zeit zu liefern, dann wird sie bei einem kleinen Strom zwar länger arbeiten, aber nicht proportional länger.
    Eine kleine USV die für wenig Strom ausgelegt ist bzw. für eine langsame Entladung hält daher länger.


    Mit VA (Voltampere wird die elektirsche Scheinleistung bezeichnet.

  • Hallo Ihr,


    einige hier haben es ja schon erwähnt.
    Die Angabe xxxxVA einer USV beschreibt nur die Eigenschaft einer USV, Geräte mit dieser Gesamtleistungsaufnahme betreiben zu können, ohne das die USV abraucht. Wie lange eine USV mit angeschlossenen Verbrauchern dieser Stärke oder weniger läuft, steht auf einen ganz anderen Blatt und hängt von der Kapazität der eingebauten Akkus ab.
    Wobei man in der Regel davon ausgehen kann, das eine USV mit 1500VA eine Pumpe mit z.B. 39W länger versorgen kann als eine USV mit 600W. Ich meine mich nämlich zu erinnern, daß meist die Akkus einer USV für eine Überbrückungszeit von ca. 7 Minuten ausgelegt werden. D.h. bei einer USV mit 1500VA kann eine Last von max. 1500VA für 5-7 Minuten mit Strom versorgt werden. Bei einer USV mit 600VA halt 600VA für 5-7 Minuten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und um die Sache abzurunden, 600VA sind nicht 600W, gerade bei Pumpen :winking_face:
    Was man aber in etwa abschätzen kann, ist beispieltsweise die Verdoppelung der Laufzeit einer vorhandenen USV bei Halbierung der Last. Logisch!


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Was man aber in etwa abschätzen kann, ist beispieltsweise die Verdoppelung der Laufzeit einer vorhandenen USV bei Halbierung der Last. Logisch!


    Logisch wäre es, es stimmt nur leider nicht. Es hängt stark von der USV ab.. Akkus die in der Lage sind für kurze Zeit hohe Ströme zu liefern, können in der Regel nicht so gut einen kleinen konstanten Strom über einen längeren Zeitrum liefern. Beim USV-Kauf fürs Aquarium sollte man daher die USV möglichst gut auf das vorhandene System abstimmen.

  • Hallo Stefan,


    es mag natürlich ein Unterschied sein, aus einer 1500VA USV plötzlich nur noch 10W zu ziehen,
    aber zu meiner von Dir zitierten Aussage stehe ich! Da steht was von "in etwas Abschätzen" und "Halbierung". Du sprichst von ganz anderen Extremen :winking_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • HI Leute ..


    Die "zuständige" Formel lautet : Arbeit = Leistung * Zeit ( W=P*t)


    Eine BR1000L kann liefern:
    für 6 Minuten 1280 VA macht 128 Wh
    oder 17 Minuten 480 VA macht 136 Wh
    oder 130 Minuten 80 VA macht 173 Wh


    Die Zahl 1000 ist die Maximal-Leistung, die man anschließen kann ( eben ca. 1000VA)


    Die entnehmbare Energie steckt in der Batterie und nennt sich Arbeit ( hier in Wh ), das ist das Produkt aus angeschlossener Leistung multipliziert mit der Zeit.


    Theoretisch sollten in obigem Beispiel die Wh ( 128, 136, 173 ) gleich sein, da jedesmal der gleiche Akku belastet wird.
    Aber hier kommt in's Spiel, dass es sich eben nicht um ideale Akku's und Elektronik handelt. Die internen Verluste sind umso höher, je höher die Stromentnahme ( und damit die Leistung ) ist.


    Ich habe eine APS-USV aus der Serie SMART-XL genommen :
    Da kann man zusätzliche Akkupacks anschliesen : Warum soll ich eine 3000VA USV kaufen, wenn ich nur 500 VA anschliessen will ? Und nach dem Runtime-Chart habe ich die Art und Anzahl der Erweiterungs-Akkus genommen.


    Im übrigen waren in meinem Fall die Akkus von APC im Gehäuse billiger, als eine Selbstbau-Lösung.


    Ich versorge meine Förderpumpe, den Abschäumer und 1 Strömungspumpe für 18 Stunden.
    Hier ist die Auslegung von APC
    Die angeschlossene Leistung kann man anfangs eingeben, unter "Optionen hinzufügen" gibt's die Laufzeiten mit verschiedenen Erweiterungs-Packs.


    Konrad


    PS: ich denke, die Fische sterben nicht wegen fehlender Strömung, sondern wegen Sauerstoffmangel.

  • Hallo Konrad,


    sehr interessanter Beitrag! Hast du den "Ernstfall" mit 18h bei dir auch mal getestet?


    Ein größeres Problem beim Sauerstoffmangel ist die Tatsache, dass Bakterien ihren Metabolismus umwandeln und das Beckenmilieu kippt. Daher reicht eine seichte Umwälzung oft aus um das Becken ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen.
    Wenn man alles versorgt (Abschäumer + Umwälzung) ist man natürlich optimal vorbereitet.

  • Hi Stefan,
    ja .. getestet =)
    Achja .. es empfiehlt sich, die USV auch mit nem Laptop zu parametrieren:
    Meine USV wird 1 mal im Monat belastet und damit die Akkus entladen, das sorgt für eine längere Lebensdauer. Übel ist natürlich, wenn am Ende des Entladezuklus der Strom ausfällt.


    Ich stimme Deiner Überlegung zu, habe aber überlegt, daß das Problem das stehende Wasser im Technikbecken sein kann, dass "munter vor sich hin gammelt ( = fault )". Was passiert wenn dieses gammlige Wasser dann wieder in's AQ gepumpt wird ?


    Konrad

  • Zusätzlich das Technikbecken beströmen :smiling_face:
    Ich war von einer Situation ohne TB ausgegangen.


    Etwas verwirrt bin ich nur dadurch, dass APC im Vergleichsrechner, in dem man z.B. auch 10W angeben kann, andere Werte errechnet als im Runtimechart angegeben. Zumindest skalieren die USVs von 50W auf 10W alles andere als linear. Also bei 1/5 der Last wird die Laufzeit nicht 5x so hoch sondern lediglich 2x so hoch o.Ä. (jedenfalls bei dem Modell Back UPS RS1500I).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!