Alle Fische tot....

  • Hallo,
    nachdem mein frisch eingesetzter kleiner Kofferfisch an Pünktchen erkrankt ist (nach ein paar tagen habe ich ihn rausgenommen, weil er auch nichts mehr gefressen hat), sind nun leider nach und nach alle anderen Fische gestorben. (Manche mit Pünktchen, andere ohne)
    Ich habe jetzt vor, erstmal mit Aktivkohle zu filtern und dann einen UV-Klärer anzuschließen und den dann auch in Zukunft dauerhaft laufen zulassen. Neue Fische würde ich dann erst wieder nach einiger Zeit einsetzen. Ist das ok? Oder was soll ich nun machen?
    Mein Becken: 400 Liter, Abschäumer Turbo Flotor, Multi SL, Aussenfilter, T5 Beleuchtung

  • Autsch...Beileid! :frowning_face:


    Das ist mehr als traurig und ärgerlich. Deinen Wirbellosen scheint nichts passiert zu sein! Oder? (Gabs es vielleicht noch was anderes als Pünktchen?)


    Wie viele Fische hattest Du den im Becken und wie gross waren die? Ich hatte bisher immer glück. Einmal hat eine neueingesetze Baggergrundel Pünktchen gehabt und die gingen nach 1-2 Tagen weg.
    Vor 2 Monaten hatte ich einen Zebrasoma veliferum ins Becken gesetzt. Der hat mir die Hälfte aller Fische angesteckt und ich hatte schon etwas Panik. Nach 4 Tagen (& Vitaminen und Knobi) war der Spuck vorrüber!!!
    Aber ich habe auch nicht "so" viele Fische.


    Zu Deiner Frage will ich mich nicht direkt äussern - da fehlt mir das Hintergrund wissen... aber ich vermute das bei neuen Fische eh immer ein Stressfaktor vorhanden ist und automatisch bei manchen Sorten Pünktchen auftreten können. Die meist nach ein paar Tagen von alleine verschwinden...nicht immer...

  • Hallo !


    Zuerst einmal Beileid für Deinen Verlust.
    Hat Dir der Händler nicht gesagt, dass Kofferfische bei Stress, Krankheit und Tod ein verdammt starkes Gift ins Wasser absondern dass durchaus eine ganze Belegschaft dahinraffen kann ?
    Nur aus diesem Grund hab ich mir noch keins der herzigen Kerlchen zugelegt.


    UV-Klärer und Kohle sind zwr als Pünktchen-Prävention sicher toll, wie lange das Gift allerdings braucht um zu verschwinden (wenn überhaupt durch die Kohle) weiss ich allerdings nicht, ich befürchte, dass Du zu rigorosen Wasserwechseln wirst greifen müssen.


    Gruss,
    Karl

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

  • Hallo kangaroo,


    Dein Aquarium steht doch jetzt grade mal max. 6 Wochen, oder? Vielleicht war es insgesamt noch etwas früh, die Fische, noch dazu mehrere, einzusetzen. Hast Du mal Deine Wasserwerte, besonders NO2 gemessen. Vielleicht liegt da die Ursache dafür, dass die Fische nicht überlebt haben. Das Becken war vielleicht einfach noch nicht soweit.


    Kannst Du mal noch etwas dazu schreiben, was Du an Bodengrund, lebenden/toten Steinen und an Korllen bereits drin hast?


    Grundsätzlich ist es auf alle Fälle sinnvoll, mal über Kohle zu filtern. Auch die UV wird bestimmt nicht schaden. Und dann halt mal nach den Wasserwerten schauen und es vorallem langsam angehen :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Also das Becken ist schon fast zwei Jahre alt(davor eine Einfahrzeit von 6 Minaten)...bin nur zwischendurch mit umgezogen, d.h. habe das Wasser, die lebenden Steine usw. mitgenommen.
    Hat auch alles wunderbar 'gestanden', nur halt bis zu dem Zeitpunkt, als der Kofferfisch reinkam. Der hat dann nach ein paar Tagen Pünktchen bekommen. (Ziemlich schlimm sogar) Danach meine beiden Schwalbenschwänze, dann zwei Ocellaris, dann zwei Gelbschwanzdemoiselle und jetzt meine Flammenkaiser. (Der lag heut morgen japsend am Beckenboden und war so gut wie hinüber. (Komischerweise hatte der aber keine Punkte).

  • Wahrscheinlich zu spät.... Drei Fische waren schon tot, der Koffer war überseht mit Pünktchen, hat dann auch nichts mehr gefressen, dann habe ich ihn rausgenommen.

  • Also Koffer war drinnen .. die ersten drei Fische starben -- dann Koffer draussen und der letzte Fisch starb WANN zwei Tage später??

  • Zwei Tage später war der Flammenkaiser so gut wie tot.
    Wobei ich, um genau zu sein, sagen muss, dass eine Gelbschwanzdemoiselle noch drin ist (hat aber auch bereits Pünktchen und ist apathisch) und eine Baggergrundel ist auch wieder aufgetaucht (die scheint noch ganz fit zu sein, frisst auch noch)

  • Hallo
    Da der Koffer noch am Leben war, denke ich nicht das er etwas ans Wasser abgegeben hat. Selbst bei toten Kofferfischen ist eine Vergiftung des Becken ziemlich selten. Ich kenne Leute (Kunden) wo schon Kofferfische gestorben sind, eine Vergiftung hat es in keinem Fall gegeben.
    Ich denke ehr du hast dir mit dem Fisch eine Bakteriele Infektion eingefangen, die die Fische vieleicht nicht tötet aber ihr Immunsystem so schwächt und sie so stresst das es alle nach und nach dahinrafft.
    Das deine Baggergrundel noch einigermassen fit ist wundert mich nicht, denen scheint das weniger auszumachen (eigene Erfahrung)
    Die Kohle wird dir in diesem Fall wenig bringen, doch schaden wird sie auch nicht.
    Eine gute UV (bei 400Litern/ min 40Watt) sollte sich positiv auswirken, zusätzlich wäre Ozon sinnvoll (50mg in den Abschäumer).
    Fische würde ich bis Weihnachten keine mehr einsetzen.
    Bevor du dann einen Neubesatz beginnst, solltest du eine Weile Ultra/easy Live dosieren. Das wird sicher auch helfen dein System zustabelisieren.
    Wasserwechsel würde ich wie gewohnt weiter machen.
    Gruß Frank

  • Kohle habe ich bereits im Aussenfilter gehabt (seit ca. 6 Wochen), würde sie jetzt aber wechseln.
    Und...Danke schonmal für die ausführlichen Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!