Beiträge von El_Coyote

    Das kommt aber auch daher dass Gelbe Doktoren heutzutage fast überall als Fisch des Monats zu Guppypreisen verscherbelt werden.
    Anyway, besser die Lektion kommt von Euch etwas mehr mit der Keule serviert als man schafft sich zuhaus einen Tierfriedhof.


    Ich hab auch in meiner frühen Jugend durch Blödheit und Ignoranz eine Unmenge Meerestiere umgebracht (anders kann ich mein damaliges Verhalten heute nicht ausdrücken) und viel zu spät von einem Händler einen damals sehr wchtigen Kinnhaken (symbolisch, ich hätt´s aber auch physisch verdient) erhalten.
    Ich würde auch die Tiere einstweilen auslagern, das Becken neu starten und dann Neubesetzen.
    Gruss,
    Karl


    Allerdings .. Adrian, Kopf hoch
    Nur ein Narr behauptet nie Fehler begangen zu haben.
    Wichtig ist nur daraus im Positiven Sinn zu lernen und die Erfahrung dann (vielleicht beim Nächsten noch rechtzeitig) weiterzuvermitteln.

    Hi an Alle !


    Ich nehm an dass die Dinger in den nächsten Monaten eher noch ordentlich im Preis fallen werden da die Preise so und so noch überzogen sind. Da werden die paar Prozent rauf kaum was ausmachen.
    Denkt nur an die Plasmaschirme die vor wenigen Jahren noch über 15.000 Euro gekostet haben und sicher auch noch runtergehen.
    Ob sowas nicht gezielte Panikmache vom Handel ist weil die Umsatze hinter den Erwartungen zurückbleiben und man sich überlegen muss was man den Leuten im Herbst verscherbelt (Digitalkameras sind ja nach der Urlaubszeit ja kein Renner mehr) ?
    Anyway, ich trenn mich freiwillig sowieso nicht von meinem 21 Zoll Röhren-Eizo.


    Gruss,
    Karl

    @ Rüdiger:
    Ächz, :winking_face_with_tongue:
    Erinnert mich an die Sandwürmer von Dune, aber so ungefähr sieht der Kopf von meinem auch aus.


    @All:
    Der Wurm ist auf Wunsch meiner besseren Hälfte und mit dem Argument, dass ich schliesslich auch ums Überleben von Krabben kämpfe in mein zweites Mini-Becken (im ersten hüpfen die Krabben auf und ab) übersiedelt (mit seinem geliebten Stein).
    Fotos sind schwer, da das Viecherl bei Licht keinen Millimeter aus seinem Stein kommt.


    Wäre aber nach wie vor in gute Hände zu vergeben :winking_face:


    Gruss an Alle,
    Karl

    Leute, es gibt schon bizarre Dinge !


    Ich hab vor einem knappen Jahr aus einem meiner kleineren lebenden Steine einen roten Wurm mit Tentakeln rauslugen sehen, der ab und zu nach roten Mückenlarven geschnappt hat.
    Ich hab dann zwar gelesen dass das Viech nicht wirklich gutmütig ist hab mich aber, nachdem keiner der Fische verschwunden ist und der Stein einen Teil meines Aufbaus gestützt hat entschlossen das Tierchen nicht zu entfernen.


    Im Laufe des Jahres sind nun ca. 15 kleine Einsiedlerkrebse verschwunden und ich konnte eigentlich meinem Fischbesatz keine Schuld geben.


    Heute hab ich auf Grund einer vorangegangenen Fadenalgenattacke einige der lebenden Steine durch neue ersetzt, und unter anderem auch mal neugierig den Stein raugenommen in dem besagter Wurm gehaust hat.


    Ähhh.. der ca. 20cm im Durchmesser grosse Stein ist mittlerweile nahezu völlig ausgehöhlt. im Inneren des Steines befinden sich ausser einem sehr übel aufgelegten mittlerweile riesigem Wurm etliche verschwundene Einsiedlerhäuser (die teilweise anscheinend mit Speichel oder sowas in die Innere Höhle montiert wurden, sieht verdammt nach den Alien-Movies aus), etliche Muschelschalen (richtig, mir gingen ja einige kleine Muscheln ab) usw.


    Ich hab selten einen derartigen Anblick genossen.
    Sorry, ist eigentlich kein Thema aber ich muss mir den Schock von der Seele schreiben.
    Abgesehen davon möchte ich hiermit nochmals vor Kieferwürmern warnen, kleine Borstis sind ja schön und gut aber sowas ...
    Und ich befürchte, ich werde hier meinem Mott untreu keinem "Schädling" was anzutun da ich eigentlich keine Lust habe den Kerl meinen kleinen Krabben die im Exil-Becken leben (paar Einsiedler sind auch drunter) hinzuzugesellen. Würde wahrscheinlich ein neues Massaker geben.


    Sollte das Kerlchen in absehbarer Zeit seinen Stein verlassen schieb ich noch ein Foto nach, ansonsten gibts im Merrwasser-Lexikon eh ein Nettes.
    Sollte irgendein in Wien oder Umgebung lebender Aquarianer Interesse an dem Kerlchen nebst Stein haben bitte um eine (rasche) PN. Abholung möglich.


    Gruss an Alle,
    Karl

    Hallo an Alle !


    Mal ne Frage ...
    Welchen Wirbelbettfilter benutzt ihr (oder wie habt ihr im Fall des Falles den Eigenbau hingekriegt).
    Ich werd trotz Wodka eine Restmenge PO4 nicht los , die immer noch für herrlichste Algen sorgt (knurr) und irgendwie verklumpt mein Absorber und verpufft wirkungslos.


    Grüsse aus Wien,
    Karl

    Hallo !


    Naja, bei den Auamedics muss man das ganze Gerät weiter ins Wasser reindrücken oder rausziehen.
    Was mich nur interessieren würde wäre wie er mittels der Luft das Wasser zieht.
    Ich bange um meine nur ca. 4mm breiten Blaustreifennadeln...
    Der Aqamedic zieht das Wasser unten neben dem Ausströmstein an und selbst die schmale Öffnung hat ausgereicht um eine meiner wunderschönen samtgrünen Nacktschnecken in den Abschäumer zu ziehen und zu zerfetzen.
    Gibt´s irgendwo eine schematische Zeichnung vom Knop ?. Auf der Website find ich keine.


    Gruss aus Wien,
    Karl

    Hi Uwe !


    Jo, wos soi i denn no mochn !
    Ich hab mittlerweile in meinem Aussenfilter mehrere Schichten Bioballs die eigentlich Nitratschleuder spielen sollen, nicht einmal damit krieg ich NO3 zusammen. Any idea ?


    lg aus Wien,
    Karl


    P.S.: Sorry, ganz leicht offtopic

    Hi Markus !


    Was ich halt nicht ganz verstehe ist wieso Du nicht in Sushi untergeht.
    Zum verdammt hohen Nitratwert müsste sich ja eigentlich auch ein netter PO4-Wert hinzugesellen, wenn ich nicht falsch liege.
    Und das wäre die Grundvoraussetzung für Algenmüll jeglicher Art.
    Ich würde mal ein paar "Edel"-Caulerpastämme reinhauen um eine präventive Konkurrenz zu möglicherweise wirklich durchbrechenden niederen Algen zu schaffen.
    Wodka ist eine tolle Sache aber auch nicht ganz so leicht, derzeit hab ich ein leichtes Ungleichgewicht zwischen NO3 und PO4 (NO3 0.niix, PO4 bei 0.1 und es sinkt einfach net) und das reicht bei meinen beengten Verhältnissen bereits wieder für Algenbüschel aus, schnaub).


    Gruss,
    Karl

    Hi Markus !


    Ich will Brombeere nicht vorgreifen, aber der Sera Testkoffer (ich hatte den anfangs auch) ist zwar wahrscheinlich für Süsswasser brauchbar zeigt aber für Salzwassernutzung etwas zu wenig (freundlich formuliert) präzise an und geht viel zu wenig runter. Zumindets bei No2 und No3.


    Im Salzwasser besteht bei No2 bereits zwischen 0.00 und 0.1 ein längerfristig gesehen relativ tödlicher Unterschied, bei 0.3 wäre bereits Armageddon angesagt. Mein Centropyge Heraldi dreht bei 0.05 bereits leicht durch.
    Du brauchst einen Test der bereits ganz knapp über 0.00 anzeigt, ich habe gute Erfahrungen mit Tropic Marine, JBL und Salifert (den letzten betrachte ich aber als nicht leicht abzulesen.)
    Ich denk aber dass die No2-Wandlung bei Dir halbwegs funkt, sonst wäre nicht die Mördermenge Nitrat im Becken.
    Wie gehts mit den Algen ?


    Um die Wodka-Methode gibts viel Streiterei, bei mir funkt sie aber (bis auf einen selbstverschuldeten harmlosen Zwischenfall) prächtig.


    Gruss,
    Karl


    P.S. Sorry Beere, wollte nicht vorgreifen, aber "unter 0.03 No2-Tests" im Salzwasser sorgen bei mir immer noch für ein Wiedererwachen meiner Gastritis.
    P.P.S. Sehe gerade, ich habe eh nicht vorgegriffen :winking_face:

    Hi Achilles äääh Frank !


    Wir haben ja auch mal eine etwas lebhaftere Debatte hier geführt und ich entsinne mich im Zuge derer bei Dir auch auf Grund Deines Berufes ein "dickeres Fell" vermutet zu haben.
    Sollte ich hier in eine schwelende Wunde gestochen haben tut es mir ehrlich leid, derlei Vorurteile sind und bleiben Schwachsinn.
    Ich halte Dich auf Grund Deiner Mails für einen absolut ehrlichen und (vielleicht manchmal rein subjektiv gesehen :grinning_squinting_face: )für einen ganz ganz minimal etwas zu sturen und geradlinigen Typen, kann allerdings mein Schnitzel distanztechnisch trotzdem kaum bei Dir erwerben. Würde es aber jederzeit tun, zum Vegetarier bin ich nicht geboren.
    Ich dachte mein künstlerischer Landesgenosse hätte schon alle bekannten Foren verlassen (worden) ? Kann aber nix dazu sagen da ich keinen Kontakt habe.


    Gruss aus Wien und ich hoffe, ich komm mit meinen alten C-Kadett irgendwann mal zu einem Handshake rüber.


    Karl der Coyote

    Ähh..
    meint ihr Conusschnecken ? Sind die nicht noch eine Spur giftiger als der Blauringelkrake ?


    Gruss,
    Carlos


    P.S.: Ist die Schnecke auf dem Bild echt kein Trickfoto ?

    Hallo an Alle !


    Ich verzieh mich morgen auf einige Tage nach London (GB).
    Frage an Euch: Kennt jemand Fachadressen/Händler dort die eine Besichtigung lohnen würden ?
    Innerhalb der EU sollte ich ja auch das eine oder andere (Lebend)-Kleinod mitnehmen können !?


    Gruss,
    Karl

    Hallo an Alle !


    Danke für die bisherigen Tips !


    Hmmm..
    DeBary geht ja sogar beim Kleinsten von 400l/h aus bei 99% Effizienz.
    Das heisst, um das Plankton nicht zu killen, müsste ich wirklich entweder im "nahezu Tropfen Bypass" fahren, was aber wahrscheinlich das Gerät überhitzen würde (die Dinger kühlen sich ja meines Wissens nach durch den Fliesswasserkontakt) oder ich müsste weit mehr als 400l/h durchjagen um die Kontaktzeit des Planktons entsprechend zu verkürzen ..
    Oder hab ich wo ´n Denkfehler ?


    Vielleicht probier ich ja wirklich den Tetratec400 , der müsste ja mit seinen 5W von Grund auf schwächer und daher für mein Fast-Nano geeigneter sein..
    Oder fällt der eher in die "Vergiss es"-Klasse ?


    Gruss (und Dank) an Alle,,
    Karl

    Hallo an Alle !


    Ich arbeite in meinem doch recht kleinen Becken seit 22.12.2004 mit der Wodka-Methode, bis jetzt klappt´s recht prächtig.
    Durch die diversen Diskussionen über Krankheitsfälle bin ich aber doch etwas vorsichtig geworden und würde nun gern einen UVC-Klärer dranhängen.
    Mein Problem ist nur ... welcher ?
    Bei meiner geringen Wassermenge dürfte ja nur ein 5W, max. 10W in Frage kommen, da ich ja nur im freien Wasser vorkommende Viren und Bakterien wegbringen will, Plankton soll möglichst unbeschadet bleiben.
    Hat irgendwer eine "Berechnungstabelle" , wie schnell die Strömung durch ein jeweiliges Gerät sein muss um nur teilweise zu "klären" `?
    Auf der H&W-Page gibt´s zwar eine Tabelle, aber selbst der kleinste HW düfte bei meinem Becken zuviel des Guten (!?) tun ..


    Bin dankbar für jeden Tip.


    Gruss,
    Karl

    Hallo @all:


    Gebe Frank recht, die Tiere sehen putzigst aus, aber bei meiner Pfütze brauch ich nicht drüber nachzudenken (es sei denn, es wird mal eine Zwerg-Spezies gefunden)
    Sind die Brustflossen der Tiere nicht giftig ?


    Gruss,
    Karl

    Hi !


    Ich hatte auch immer noch messbares PO4 bei 0 No3.
    Ich hab einfach mit hilfe von Siporax-ähnlichem Zeug im Aussenfilter NO3 "gezüchtet" (tschuldigung, anderes Vokabel für die No2->No3 Umwandlung ist mir nicht eingefallen) um die Balance wieder zu kriegen. Hat gefunkt.
    Umgekehrt isses sicher die grössere Krise.


    lg
    Karl

    Att Peter:


    Sei mir willkommen, ich habe nämlich dank meiner besseren Hälfte das Verbot die Röhrenwürmer beim WW mitabzusaugen. Haben ja auch wirklich nichts böses gemacht.
    Kann Dir also jederzeit ein paar (Hundert ?!) abtreten, vermehren sich wirklich wie die Fliegen.


    Att Robert: Stimmt, sie tun nix böses, aber schön langsam seh ich den Sand nicht mehr :grinning_squinting_face:


    Gruss,
    Karl

    Röhrenwürmer fehlen !


    Ich hatte auf einem Stein eine Kolonie von ca. 15 Stück 1-2cm langen, die ich anfangs richtig herzig gefunden habe ... bis sie beschlossen haben auch auf dem Live Sand zu siedeln. Derzeit habe ich über 100 Stück , sie werden neuerdings 3-5cm lang und vermehren sich wie irre (speziell seit meine L. Wurdemanni nicht mehr ist).


    Gruss an Alle,
    Karl

    Hi !


    Sieht das Ding von der Form so aus wie auf dem Bild ?
    Dann isses wahrscheinlich ein Plattwurm (könnte auch, wenns nur ähnlich sieht, eine Käferschnecke sein). Wenn sich die Tierchen zusammenziehen wirken sie höher (würde die 10mm erklären).


    Beileid zum Kieferwurm: Ich hab auch einen, hat zwar bisher noch nichts angefressen, schnappt aber sogar an Artemia die an seinem Stein vorbeitreiben-also definitiv kein Vegetarier.


    Gruss,
    Karl

    Hallo Frank, Hallo Beere !


    Nein, ich bin kein Vegetarier. Und ich bin eigentlich dankbar dafür, im Lokal Fertigprodukte essen zu können und nichts mit dem davor zu tun zu haben.
    Kommt wahrscheinlich von einem kleinen Trauma aus der Kindkeit wo man vor mir (6 Jahre alt) eine Kuh erschossen und ausgeblutet hat. War nichts für mich.
    Frank, Du kannst Deine subjektive Meinung ja verkünden, aber was bringts denn. Du nennst mich schwachsinnig, ich könnte daraufhin Dich (natürlich ebenso subjektiv) schwachsinnig nennen usw. Und dann diskutieren wir nicht mehr sondern beflegeln uns alle nur mehr. Is net wirklich konstruktiv.
    Und ich erinnere mich noch an die Situation vor ca. einem Jahr, als ich das Forum noch aus weiter Distanz beobachtet habe und Du von nun nicht mehr anwesenden Personen wegen jeder Kleinigkeit niedergemäht wurdest. Fand ich damals ziemlich bescheiden, verstehe aber nicht, warum Du jetzt jede Dir fremde Meinung mit dem Schuhabsatz zerklatschen willst..


    Und Beere ... ich hab geschrieben, das ich mögl. emotional verflucht empfindlich reagiere, von einer geistigen Inkonsistenz fühl ich mich aber nicht wirklich betroffen.


    Ich würde auch keinen Hund kaufen, der eine Lebensdauer von 6-12 Monaten hat wenn es andere Rassen gäbe die ohne weiteres 15 Jahre alt werden können ! Ich brauch nunmal eine Zeit um eine Beziehung aufzubauen (Tier und Mensch) und da will ich (nach Möglichkeit) auch Zeit haben. Zumindest mir geht es so, ich habe genug Hamster und Mäuse nach viel zu kurzer Zeit sterben sehen.
    Und eine "gesunde" Einstellung zum Tod werde ich nie haben, da könnt ich ja gleich wieder einer Religion beitreten. Nö, is nix für mich.


    Bitte am Rande .... vertrag ma uns wieder ? Jedem seine Meinung und so ?


    Gruss,
    Karl

    Jo Frank,
    keine Ahnung warum Du Dich auf mich eingeschossen hast.
    Mir ist schon klar dass jemand der Futtermäuse und dergleichen verfüttert und Deinen Job hat (Metzger hab ich mal vernommen) eine etwas "robustere" (um es freundlich zu sagen) Einstellung zum Ableben hat, ich betrachte mich aber halt als sensibler.
    Warum Du meine Meinung deshalb als "schwachsinnig" darstellen musst verstehe ich alleridngs nicht.
    Vielleicht können Dich ja die Forenmoderatoren (wieder mal) etwas bremsen, Junge !

    Nö Matthias, mir hilft Deine Aussage schon !
    Ich spiele seit langem mit dem Gedanken an einen Gramma Loretto, jetzt weiss ich, dass er mindestens 7 Jahre alt werden kann.
    Derartige Infos (auch die von Roberts Doktoren) finde ich schon sehr gut.


    Robert: Wäre denk ich die erste derartige Datenbak in der weltweiten Meeresaquaristik, also eigentlich recht interessant ...


    Gruss,
    Karl

    Hi !


    Das mit der Grösse wäre ja ein Ansatzpunkt, auf der anderen Seite sind z.B. meine Schokokugelfische beide weit über 20 Jahre alt geworden und hatten nur ca. 10cm Gesamtlänge.
    Und mindestens so ein Alter würde ich halt auch meinen jetzigen/kommenden Pfleglingen wünschen.


    Was ich beim Klassenprojekt vermisse wäre ein Zusatz wie "noch lebend oder nicht" beim Pflegezeitraum.
    (Was um Gottes Willen keine Unterstellung gegen den jeweiligen Autor sein soll aber mich interessiert einfach wenn da "1Jahr" steht ob das der ungefähren Lebenserwartung oder wirklich nur dem Pflegezeitraum bis zum Bericht entspricht).


    Gruss an Alle,
    Karl

    Hallo an Alle !


    Mal ein schüchternes Anliegen...
    Ich hab grade nach 14 Monaten Pflege eine Lysmata wurdemanni zu Grabe getragen, vor einigen Wochen ist mir eine Blaustreifenseenadel verstorben....
    Da die Wasserwerte sehr gut sind, von der Futterseite her Bestes geboten wird und keine Spur von Gewalt zu sehen war gehe ich von Altersschwäche aus ...


    Haltet mich jetzt ruhig für ein rührseliges Weichei oder einen überempfindlichen Schnösel, aber auf Dauer ertrag ich es nicht mich nach relativ kurzer Zeit schon wieder von meinen liebgewonnen Pfleglingen trennen zu müssen respektive mich dauernd in meinen eigenen 4 Wänden mit dem Thema Tod konfrontiert zu sehen (abgesehen vom Verfüttern von Lebendfutter, was ja irgendwie auch nicht ganz toll ist).


    Ich finde leider weder im Meerwasserlexikon noch im Netz viel Information zum Maximalalter von Fischen, Garnelen etc.
    Bei der wurdemanni hab ich gelesen, dass nach maximal 2 Jahren Schluss ist, bei Seenadeln und Mandarinfischen sieht es ja angeblich ähnlich aus.
    Gibt es eine generelle Altersrichtlinie (bei guten Rahmenbedingungen natürlich) für Zwergkaiser, Doktoren, Lippfische, Spitzkopfkugler etc. ?


    Sorry, dass ich möglicherweise blöde und pathetisch klinge und frage aber ich habe mich entschlossen nach Möglichkeit ab jetzt langlebige Pfleglinge (Meerestiere, Schildkröten und Papageien liegen mir weniger) zu halten. ich finde wie schon gesagt nur zu wenig Infos.
    Hat jemand eine Tipp ?


    Gruss an Alle,
    Karl

    Kleine Frage:
    Was kostet der Sprit zur Zeiz bei Euch drüben in Deutschland ?


    Bei uns in Wien ist es zur Zeit 0.970 für 95er und 1.070 für 98er !


    Röchel !


    Gruss,
    Karl

    Ich erinnere mich noch recht gut an die Kapitalsparbücher, die hier Ende der 80er Jahre beworben wurden, 13.5% Zinsen, 8 Jahre Laufzeit hiess es.
    Ein Jahr später, nachdem genug Gutgläubige abgeschlossen hatten, wurde der Zinssatz RÜCKWIRKEND auf 8% geändert, Kündigung auf Grund Änderung nicht möglich.


    Wer bitte glaubt einer Bank ?


    Gruss,
    Karl

    Schliesse mich Harold und Stefan an:


    Zoo Fuchs ist wirklich nett, lauter wohlgenährte (um nicht zu sagen komplett vollgefressene) Fische und ein sehr angenehmes Flair.
    Hab allerdings heute fürs Erste nur einen PO4-Test (Elos, endlich mal eine neue Firma) und eine wunderschöne Caulerpa-Spezies gekauft.
    Scheint aber wirklich eine tolle Sache zu sein * Werbetrommel rühr *


    lg
    Karl

    Hoi !


    Betreff des Topic (ausschliesslich schönste Korallen, nur Wien) würde ich auch zur Koralle tendieren, ansonsten hängt mein Herz woanders.


    Gebe Harold (gib mir übrigend bitte beizeiten nochmals per PN Deine Nummer, habe mein Handy im Salzwasseraquarium versenkt) recht, es spielt ja noch viel mehr rein, Kompetenz, Auswahl Zubehör, Preis, Vertrauen, alle anderen Tiere, persönlicher Bezug, Exoten ....


    Mir isses übrigens auch weit lieber, ich hab von Anfang an einen Händler bei dem ich das Gefühl habe die Preise sind für mich ok (und die gibt es ja) als ich muss, mögl. im Nachhinein mit etwaigen Preisvergleichen aufwarten.
    Wusste ich aber gar nichts von.


    Ansonsten fand ich den letzten Thread zum ähnlichen Thema genzgenial.
    http://forum.korallenriff.de/i…1&sid=&hilight=bim%FCller
    (Nicht weil ich Themenstarter war, um Gottes Willen)


    Ich wünschte nur, die Händler würden endlich auch hier mitdiskutieren.


    Gruss an Alle,
    Karl


    P.S. Att Stefan: Super gelungwn Dein Neues Becken. Der Preussenfisch muss sich ja jetzt wie im Schlaraffenland fühlen !

    Kann Peter nur voll und ganz bestätigen.
    Ich würde auch auf jeden Fall zur Paarhaltung raten (hast Du aber eh vor), denn Einzeltiere verhalten sich extrem scheu während meine beiden Seite an Seite wie Torpedos durchs ganze Becken jagen.
    Allerdings ist die Suche nach den Hörnern auf der Nase wirklich nur mit viiiiel Geduld und guter Brille/Kontaktlinsen zu bewältigen (ich geh auch schon auf die 40 zu).


    Meine gehen übrigens auch nur an Artemia, lebend oder gefroren (wobei eine der beiden beim Händler keine Nahrung frass aber extrem schnell von der anderen gelernt hat. Heute sind sie schneller am Futter als der Zwergkaiser mit dem sie in Frieden das Becken teilen.
    Daphnien, Mückenlarven oder Trockenfutter wird maximal milde belächelt.


    Ich habe mein Männchen seit 10 Monaten (Weibchen leider vor 4 Monaten vermutlich durch Wurdemanni-Garnele gekillt und nach Aussiedlung der Garnele in ein Nano durch ein anderes Weibchen ersetzt). Krankheiten hatten die Tiere bisher keine.


    Pass halt nur auf, dass im Becken keine Räuber (fleichfressende Krabben u.ä.) sitzen die den doch recht kleinen und nicht wehrfähigen Nadeln nachts gefährlich werden können.


    lg
    Karl