Alles Tot ! Beckenwasser über Nacht weiß ???

  • Hallo liebe Leute,

    :loudly_crying_face: Heute morgen beim Bick ins Aqurium :winking_face_with_tongue: !!!
    A
    Das Wasser milchig trüb Fische,Korallen, nemonen sogar die Einsiedler waren TOT und ich weiß nicht warum ???? HILFE !!!!!!!!!


    gestern habe ich 10% wasser (osm.w.) gewechselt (mittag ) am Abend war das wasser glasklar und alles TOP pH 7.5, KH 12, fast kein Nitrat, Dichte OK, Fische glücklich Anemone + Scheibenanemone offen.
    5 Tage alter A.Kohlefilter in betrieb !


    Würde ich nicht neben dem Aqurium schlafen würde ich behaupten jemand hat Gift Seife und Milch reingeschüttet !


    Ich glaube ich werde mein Becken verkaufen ..... :mauer:


    Hat einer eine Idee was pasiert sein könnte ??????????? :baby:


    Ps Beim Wasserw. setz ich das wasser+salz+2 cl Wodka 1 Tag vor dem wechsel an.

  • KH ist etwas zu hoch gewesen würde ich sagen abre daran lag es denk ich nicht.
    Hast Du Caulerpa im Becken drin ?? die lösen sich ab und zu auf also ganze colonien ! und ich hatte mal gehört das wenn man pech hat das ganze Becken umkippt ! da die Algen ja nährstoffe aufnehmen und diese bei der auflösung komplett wieder abgeben.

  • Hi
    drei Sachen:
    1. Wie groß ist denn das Becken?
    2. Wie sahen denn die Wirbellosen aus?? Aufgelöst oder zusammengezogen?
    3. schreib mal was genaueres über den Fischbesatz bitte!

  • he danke für die schnelle Antwort !!!!!!!!


    Hab fast keine Algen im Becken !


    Ps eins lebt noch die Filigrane Zylinderrose ? waum weiß ich nicht !

  • Becken hat nur 120L
    die Anemone ist '' wie ausgetrocknet''


    Fische : 1*Hawai - Zwerglippfisch, 2* Falscher Clown - Anemonenfisch und 3*Neondemoiselle!


    DANKE FÜR DEINE HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo,


    zunächst erstmal mein beileid. Könnte das vielleicht mit dem Wodka zusammenhägen. Das könnte zu einer Bakterienexplosion geführt haben. Wie sieht es denn mit der Temperatur aus? Hast Du damit jetzt im Sommer probleme?


    Grüsse


    Uli

  • Hy,


    Temp.?
    Abschaeumer?
    Stromausfall?


    Hoert sich fuer mich nach ner Bakterienbluete an mit nachfolgendem Sauerstoffmangel ... oder evtl. ne Vergiftung. Hattest Du ne Seewalze drin? Grosse Schwaemme? Evtl. auch Sauerstoffmangel mit nachfolgender Vergiftung ..


    Gruß
    Roger

  • Hi,


    meiner Meinung nach Bakterienblüte durch zuviel Wodka, dadurch Sauerstoffmangel mit nachfolgendem Erstickungtod...
    2 cl bei 120 Liter Beckenvolumen finde ich schon recht viel´.

  • Hi,


    kann mich Jens nur anschließen.
    Nachdem was Du erzählst deutet alles auf eine Bakterienblüte hin. War denn das Wasser nur milchig oder konntest Du auch "schleimige" Fäden an den Scheiben, in der Filterwatte o.ä. feststellen ?


    Und bitte lass Dich jetzt nicht ganz von dem Hobby abbringen. Fast jedem ist soetwas oder Ähnliches schon einmal widerfahren.


    LG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Ich find auch das für 120Liter recht viel Vodka reingekommen ist...wie lange machst Du das denn schon mit dem Alk??

  • Hallo!
    Auch mein Beileid !


    Ich habe genau das Gleiche durchgemacht.
    120Liter Becken-Wodka rein-Licht aus-Alles tot aufgrund Massenbakterienvermehrung und extremem Sauerstoffmangel (ohne Licht auch keine Photosynthese der Algen).


    Ich vermute dass bei Dir über Nacht eine Zeitlang der Strom weg war, vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen.


    Jedenfalls...ich wollte auch alles hinschmeissen...Versuchs aber auf jeden Fall nochmal, vielleicht mit einem etwas grösseren Becken und ohne Wodkamethode (ich bin auf Miracle Mud und Caulerpa unter Dauerlicht umgestiegen)


    Gruss, Karl

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

  • Hast du den Vodka immer beim Wasserwechsel "schubweise" zugegeben oder hast du auch sonst regelmäßig Vodka dosiert.
    Normalerweise erfolgt die Dosierung ja täglich in kleinen Mengen.


    Mich wundert es trotzdem dass du trotz Abschäumer so einen GAU erleben musstest, ich hätte angenommen dass der vielleicht überläuft etc. aber die Sauerstoffversorgung gewährleistet.


    Beileid!

  • Was ist dass denn für eine PC-Kühling, die Du in Betrieb hast?


    Kann es sein, dass da irgendwas ins Wasser gelangt (Kupfer?)?


    Grüße
    Manuel

  • @ Manuel,


    selbst wenn da was aus Kupfer im Becken hängen/liegen würde, würde das nicht das geschilderte Erscheinungsbild haben und wohl auch nicht einen so schnellen Verlauf.


    Ich habe selbst auch schon mal so'ne Bakterienblüte in meinem ersten Becken (hatte 180 l) erlebt und die Syptome waren ähnlich. Ich würde das Becken jetzt erst mal laufen lassen, Wasser wechseln etc. Der Nährstoffkreislauf wird sich schon wieder normalisieren, d.h. die Bakterien werden absterben / abgeschäumt werden. Wirft dein Hobby nicht gleich hin, solche Erfahrungen haben hier schon sehr viele gemacht und es wird immer wieder mal was passieren, was einen zweifeln lässt.


    MfG Marcus

  • Danke !



    mir geht’s ja nicht ums Geld ich will nur nicht noch mal Lebewesen töten!


    ich werd heute mal Wasserwechseln und mal warten...


    in ein paar Monaten geh ich es vielleicht wieder an werd euch aber vorher sich noch mal um rad fragen.


    Noch mal danke für die Unterstützung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    PS.: sollte mal jemand nachzuchten verkaufen bitte meldet euch 069911115973 ...


    und ihr habt was gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! lg MICHAEL

  • Sorry, aber für mich hört sich das an, als wenn du nicht wirklich wustest, was du da machst (mit dem Vodka).
    Warum macht ihr sowas? Hört sich für mich so an, als wenn dir mal jemand erzählt hat, das man Vodka ins Aqua kippen kann, du aber nicht über die Hintergründe weißt. Laß doch solche Sachen in Zukunft sein und dann klappt das auch.

  • Hallo zusammen,


    ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass durch den Wodka innerhalb einer Nacht alle Fische, Korallen, Einsiedler und alles was sonst noch so im Becken ist stirbt. Auch wenn 20 ml Wodka für 120 l Beckenwasser extrem sind, aber das Problem ist keinesfalls innerhalb einer Nacht aufgetreten. Die Blasenanemone hat ja schon seit 2 Wochen ein Problem, es gibt darüber einen älteren Thread. Seit wann es dem Rest schlecht ging, wissen wir hier nicht.


    @Michael
    Die beste Hilfe, kannst Du Dir nur selber geben und das wäre, wenn Du Dir die Wodka-Artikel nochmal ganz genau und in aller Ruhe durchliest.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Kann es sein, dass sich die Anemone aufgelöst hat, und es dann zusammen mit dem Vodka zu dem Problem gekommen ist?

  • IMO eher nicht..oder sah die Mone schon vor dem Ding schlecht aus?? SO schnell denk ich machen Monen nicht schlapp!

  • Zitat

    Original von Marcus Pieper
    IMO eher nicht..oder sah die Mone schon vor dem Ding schlecht aus?? SO schnell denk ich machen Monen nicht schlapp!


    Hallo!


    Da habe ich andere Erfahrungen. Eine H. magnifica z.B. kann sich innerhalb von wenigen Stunden so stark auflösen dass sie ein Becken ohne weiteres bügeln kann.


    Peter

  • war für mich damals auch unerklärlich ,nach 1/3wasserwechsel am anderen morgen genau das gleiche ,alles milchig alles kaputt ,habe damals auch dauernd über kohle gefiltert (war so üblich )


    man sagte es ist gekippt


    habe auch damals aufgegeben


    aber ein neuanfang mit wesendlich besserer technik ect
    heute nicht so viel theater wie damals ,habe mich damals mit unmengen
    wasser abgeschleppt ,mein händler sagte immer nur wasserwechsel ect


    gut das der nicht mehr existent ist sonst würde ich bestimmt auch nur wasserwechseln

  • Hallo,


    auch vom mir mein Beileid.
    Nur wieso gibst du Wodka ins WW-Wasser 2cl und ein Tag vorm verwenden?
    Wozu überhaupt... weils gut sein soll?


    Es macht für die "Vermehrungsrate" Stoffwechsel sehr wohl einen Unterschied ob das Wasser 24°C oder 27°C hat!!!


    Abgesehen je wärmer das Wasser, um so weniger Sauerstoff kann es binden!
    Sollte doch nichts neues sein. Bei kleinen Becken ist ein Wert mg/l eine kleine Menge wo es nicht viel braucht zum kritischen Wert.


    Nur so meine Ansicht, da du fragst WARUM.


    Gruss Sven

  • Hallo Michael,


    du schreibst am Anfang das alle Werte i.O. sind,
    dass sehe ich nicht so , der Ph lag bei 7,5 obwohl die KH bei 12 war.
    Ich vermute das du durch den Wasserwechsel den Ph in den Keller
    geschoben hast.


    Gibst du Mineralwasser zum angesetzten WW hinzu ?
    Wieviel blasen laufen durch dein Kalki ?



    Cu resa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!