Krustig wachsende Steinkorallen, Vorschläge?

  • Guten Tag zusammen,


    ich würde gerne an meinem Überlaufschacht, nahe der Wasseroberfläche eine krustig wachsende SPS hinstellen,
    mir kam da als erstes eine M.hoffmeisteri in den Sinn, nun habe ich aber schon sehr viel "Grün" im Becken, also
    würde ich gerne eine andere Farbe nehmen.


    --> Wie sieht das denn mit M. mollis aus, bleibt die auch krustig (also bildet keine Platten aus) und kann die oben im Becken
    also unter 150W HQI stehen?


    --> Gibt es noch andere Alternativen ?

  • hi daniel,


    wenn du z. b. den ast einer monti digitata gegen die scheibe stellst, wird sich die monti - klappt auch bei mancher acro - flächenmässig über die scheibe ausbreiten und im verlauf ihres wachstums dort wiederum äste aus der fläche schieben.


    sozusagen zu ihrer ursprünlichen wuchsform zurückkehren.


    sozusagen ein 3-dimensionaler flächenbewuchs.


    mollis bleiben krustig, nehmen aber auch an stärke zu und brauchen viel licht, um farblich gut zu kommen.

  • Hallo Daniel,


    alle flach wachsenden, plattenartigen Montis sind geeignet. Kann auch manchmal zur Plage werden. :frowning_face: Ich versuche momentan der Ausbreitung einer krustenförmigen Montipora supermann mit einer Montipora hoffmeisteri zu begegnen, in dem ich mit einigen Fragmenten der hoffmeisteri die supermann am Wachstum hindere. Ist aber mehr ein ganz persönlicher, optischer Zwang, da ich den braun/blauen, dunklen Überzug auf der hinteren, senkrechten Deko nicht mehr sehen kann. Übrigens habe ich die hoffmeisteri auch benutzt, um den Wasserzulauf zu kaschieren. Jetzt schaut nur noch der Auslaufstutzen aus der Koralle. Falls ich da einmal ran muss, wird halt ein Teil der Koralle dran glauben müssen. Echinophyllia kann ich auch wärmstens empfehlen. Allerdings sind sie empfindlich gegen Vernesselung durch andere Korallen. Leider auch nicht preiswert. In Ermangelung eines "optischen Aufhellers" an einer senkrechten Wand, habe ich eine flache Scheibe vonTurbinaria reniformis vertikal befestigt. Die Koralle hat keinerlei Anstrengungen unternommen (was ich eigentlich erwartet hätte) horizontal zu wachsen. Sie wuchs, und wächst immer noch, stur in senkrechter Richtung. Du siehst, es muss nicht immer Montipora sein, obwohl sie sich wegen ihrer Schnellwüchsigkeit anbietet. Man kann natürlich auch Briareum oder Pachyclavularia oder Xenien nehmen um etwas zu verdecken. Bringt aber später durch die rasante Wuchsgeschwindigkeit dieser Arten mehr Probleme, als die erhofften Vorteile.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Guten Tag zusammen,


    --> Wie sieht das denn mit M. mollis aus, bleibt die auch krustig (also bildet keine Platten aus) und kann die oben im Becken
    also unter 150W HQI stehen?


    --> Gibt es noch andere Alternativen ?

    Hallo,


    ja die Montipora mollis wächst krustig ebenso aúch die Rainbow, Sunset und Supermann. Die wachsen nicht in Platten nur wenn die außerhalb des Steines wachsen dann bilden sie eine Platte das nach unten richtet. Diese breche ich regelmäßig ab und mache da neue Ableger. Am schönsten ist es wenn man einen sehr strukurreichen Stein hat wo die dann "hoch und runter" wächst.

  • Guten Morgen zusammen,


    danke Euch schon mal für Eure Antworten.


    Joe
    Reicht das Licht für eine bunte Molli, wenn sie ca. 10-15cm unter der Wasseroberfläche direkt im Kegel eines 150W HQI Strahlers steht?
    Die Strömung ist an dieser stelle Mittelstark recht einseitig.


    @Ingrid
    Danke Ingrid, Pavona hab ich schon eine im Becken, werde ich mal ins Auge fassen, dort an dem Platz an dem ich sie hinsetzen will sollte
    sich die Koralle halt nicht zu stark aufbauen und den Bereich darunter abschatten...


    hajo
    Danke für deinen ausführlichen Bericht...
    Hmm also die Echinophyllia hören sich auch sehr interessant an, nur steht im MeWaLex das die keine so starke Beleuchtung mögen,
    jetzt weiß ich nicht ob ihnen dann der Standort so nah unter der HQI zusagt.
    Tubinaria hab ich auch zwei im Becken, wunderschöne Korallen finde ich, glaube das die es aber auch nicht zu hell mögen, oder?


    @Michael
    Danke Dir, die von Dir aufgezählten Korallen sind alles samt wunderschön und in ihren Ansprüchen wohl vergleichbar mit den Mollis?
    Werde mir die auf jeden Fall mal näher anschauen, bzw. mal schauen wo ich die bekommen kann (Joe hast du sowas auf Lager :winking_face: ?

  • Hallo Daniel,


    Normalerweise (jedenfalls bei mir) liegt der Ueberlaufschacht meist in einer eher lichtaermeren Zone, also etwas abseits von einer starken Lichteinstrahlung. Die Turbinaria vertraegt beide Zonen. Unter starkem Licht (relativ) faerbt sie sich gelb
    ein, unter schwacher Beleuchtung eher braun-oliv. Die Echinophyllia toleriert mittelstarkes, wie auch schwaecheres Licht.
    Eigentlich muesste das bei 150W einen Versuch wert sein. Vorrausgesetzt Du bist auf diese Art fixiert. Bei mir sitzt eine
    dicht unter der Wasseroberflaeche, allerdings nicht mehr zentral im Lichtbereich.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Daniel,


    Ergaenzungshalber moechte ich noch auf die Lichtverluste durch Reflektorstreuung Deiner 150W HQI hinweisen.
    Alles, was nicht direkt im Zentrum des Reflektors liegt, unterliegt einem Lichtverlust. Daher kann es bei Deiner
    Lichtkonstellation durchaus moeglich sein, Korallen aus moderaten Lichtzonen weiter oben zu platzieren.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Daniel,


    von all den genannten Arten habe ich da aber keine Nachzuchten da vor etwas mehr als 1 Monat verkauft und nur kleine Nachzuchten behalten habe. Alle diese Arten können auch mit etwas weniger Licht auskommen nur werden die dann nicht mehr Farbenprächtig und da hat Joe recht. All diese Arten haben fast die gleichen Ansprüche außer die Sunset die bei mir etwas langsamer wächst sond 0 Problemo.


    Kannst du nicht mit Zoanthus machen?


    Hast du nur HQI oder in Kombi mit anderen Lampen? Sonst muss ich Hajo recht geben. Die HQI strahlt wie eine Pyramide also oben (Spitze) besonders Hell unten Hell. an den Seiten der Spitze ist leider wenig Licht und da wird du auf Dauer keine bunte Montis haben.

  • Guten Tag zusammen,


    hajo
    Mein Überlaufschacht ist hinten mittig angebracht, und in der Mitte hängt auch die HQI, also dort am Schacht herrscht voller Sonnenschein :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Deshalb werde ich dort dann eher zu einer lichthungriegen Monti tendieren (Supermann,Sunset oder Rainbow), aber eine Echinophyllia werde ich
    an einer lichtärmerern Stelle sicherlich ausprobieren.
    Die Tubinaria, sitzt einmal bei mir an der Wasseroberfläche an der Beckenseite (Lila/Gelb) dort kommt nur das T5-Licht hin.
    Die Andere (braun/gelb) sitzt fast mittig unter dem HQI strahler, aber im unteren Beckendrittel, sind beides kleine Ableger, bis jetzt geht es ihnen anscheinend gut.


    @Michael
    Meine Lampe ist ein AquaPhoton, also mittig ein 150W HQI Brenner und dann an den Seiten jeweils 2xT5 39W, somit hab ich eine punktuelle und auch flächige Ausleuchtung.
    Zoanthus möchte ich nicht so gerne im Becken haben.
    Mir gefallen die von Dir vorgeschlagenen Montis schon sehr gut und ich denke dort mittig unter HQI unter der Wasseroberfläche sollte für sie doch genug Licht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!