Einsatz Thalassoma hardwicke ?

  • Hallo,
    da gerade im Korallen-Board der
    Thalassoma hardwicke
    zumindest teilweise lobend erwähnt wird, frage ich mich ob ich ihn gegen die im Bild dargestelte eingeschleppte 'Plage' einsetzen könnte.
    Andererseits hätte ich Bedenken um meine diversen Anthias-Schwärme, falls es sich doch um einen Rüpel handeln sollte. Vielleicht könnte das rüpelhafte durch einsetzen einer 3 oder 4er Gruppe umgangen werden?
    Allerdings denke ich, dass die Haremsverbände nie sehr lange halten. Diese Erfahrung habe ich mit einer 5erGruppe Kanarienlippfische gemacht, welche juvenil vor 3 Jahren eingesetzt wurden. Heute lebt noch 1 Paar.
    Falls der Hardwicke die Plage bekämpft, wieviele Fische wären für 6m² Aquarienfläche der bodenbedeckenden Plage wohl erforderlich?
    Edit:
    mit der Plage auf dem Bild meine ich die weissen Strudelwürmer auf der Montiplatte. Ich denke, dass auch der Bodengrund gut voll mit den Viechern sein wird und sie nur Grund Platzmangel den Platz an der Sonne auf leicht erhöhten Standorten suchen. Bevorzugt sitzen sie auf Montiporen, Gonioporen-, eben alles in Bodennähe...

  • moin,


    ok, gibt wieder prügel :winking_face_with_tongue:


    ich hab bei mir damals so ziemlich alle viecher versucht, erfolglos :winking_face_with_tongue:


    daher mein rat: concurat


    hab das inzwischen 3x eingesetzt (1x im großen), es gab nie die geringsten probleme, und zwar ohne größeren ww und immer 2malige anwendund im abstand von einer woche.


    duck und wech

  • Hallo Michael,
    ...OK, hier hast du eine ... :base::grinning_squinting_face:
    Das Mittel hab ich seit Monaten hier liegen...; ich hatte noch immer gehofft, dass die Sechsstreifen was unternehmen-Fehlanzeige...;
    es wurde wärmer und nun vermehren sich die Viecher doch recht ordentlich im 27 Grad warmen Wasser. Absaugen ist ein Ding der Unmöglichkeit bei mir.
    Auch osmotischer Schock durch eingeleitetes Süsswasser ist kein Durchbruch gewesen.
    Mit bestellten Schnecken gegen die Plage wurde ich versetzt .
    Jetzt eben das/die Fischlein als Hoffnungsschimmer :yidee ?


    Edit:
    Skrupel hätte ich mittlerweile keine mehr, das Mittel einzusetzen.
    Aber ich gehöre eher zu den Pechvögeln. 1000Ltr. Wasser könnte ich noch auf die Schnelle wechseln, wenn was passieren würde. Aber bei mehr an Bedarf würde es kritisch werden...

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi Stefan,


    der T. hardwicki ist doch etwas sehr umstritten. Daher mal ein Link auf einen länger zurückliegenden Bericht von Michael


    http://www.korallenriff.de/index.php?menu_id=&artikel_id=35

  • Servus Stefan
    Probier mal den sog. Grünen Junker Lippfisch aus, bei deinem Aquarium brauchst Du mehr davon) Habe mit diesen Fisch gute Erfahrungen in meinen Becken gemacht was Strudelwürmer und Planarien angeht, hat dieser Fisch alles weggeräumt bei mir. Von Conkurat rate ich Dir ab


    Grüße Wimmer Jürgen

  • Stefan,


    du wirst eine ordentliche Gruppe Halichoeres iridis order Halichoeres chrysus einsetzen müssen. Ich würde mal gleich 10 Tiere nehmen. Zudem 1.1 Pterosynchiropus picturatus und 1,1Pterosynchiropus splendidus .


    Das sollte sicher wirken. Du hättest viel früher reagieren müssen !

  • moin, peter


    sicher ist nur der ...


    bis auf den p.picturatus hatte/habe ich auch alle tiere drin, geholfen hat es leider gar nicht :frowning_face:
    die turbellarien haben sich lustig weiter vermehrt :winking_face_with_tongue:

  • Hi Stefan,
    von dem Thalassoma hardwicke würde ich dir abraten. Ich hatte vor ca. 5 Jahren einen. Er hat einer Grundel ein Stück aus der Seite gebissen und einem Doktor ein Stück Alge aus dem Maul gerissen. Dabei hat er leider dem Doc die halbe Unterlippe abgerissen, danach hab ich ihn wieder abgegeben. Meiner war ein absolut boshaftes Tier.
    Ich weiß leider auch noch nicht was ich tun werde. Wenn ich bei dir lese das die Pseudocheilinus hexataenia auch in einer Gruppe nichts machen. :baby:
    Gruß
    Michael

  • Hallo Stefan,


    ich habe mit Biochoeres cosmetes sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Lippfisch bekämpfte bei mir sehr gut die Acropora- und die großen braunen Strudelwürmern (auf Scheibenanemonen und LPS). Ein Fisch reichte aus, um das 5 1/2 m² großes Becken Strudelwurmfrei zu werden. Obwohl ich strikt auf paarweise Haltung bevorzuge, konnte ich bis heute keinen gesunden Partner zu finden. Bei mir verhält er sich friedlich mit anderen Fischen und Wirbellose.


    Mit der reduzierung von Lippfischen habe ich auch die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Wo bei einigen Arten aus 4 - 5 Fischen, immer ein Paar übrigblieb.


    Gruß Michael

  • @ Stefan


    Habe bei mir zwei Sechstreifenlippfische im Becken,die überhaupt keine Planarie angeschaut bzw. gefressen haben.
    Mit der sog. Planarienschnecke hatte ich auch keinen Erfolg, da sie einen Tag nach den Einsetzen im Becken tot war sa sie ansch. in eine meiner Stream Pumpen gekommen ist. Ich kann Dir nur aus persönlicher Erfahrung den " Grünen Junker " empfehlen, der machte bei mir in Becken nach kurzer Zeit kurzen Prozess mit meinen Planarien und die wahren nicht gerade wenig.
    Hier ein Bild des Fisches

  • Peter,
    ich denke, diesmal liegst du daneben.
    Deine vorgeschlagenen Fischerl hatte/habe ich alle seit +/- 4 Jahren ohne Erfolg.
    Das Zooplankton an Mandarins hatte die klebrigen Strudelwürmer auch wieder ausgespuckt.


    @alle,
    Danke euch erst mal .
    Beim Importeur habe ich gestern eine Gruppe Biochoeres cosmetes oder Halichoeres cloropterus in Auftrag gegeben. Je nachdem, was eher greifbar ist.
    Dann schaun mer mal.
    Ich hoffe darauf, dass die Neuankömmlinge von den Halichoeres chrysus dann nicht dahingehend verständigt werden, dass man vom Boden nichts isst und das bessere Essen ohne einen Flossenschlag dafür zu tun vom Himmel fällt.
    Denn dann steh ich wieder mal bl.öd da und es gibt nur noch Concurat :O .


    Den Hype um die Sechsstreifen versteh ich heute noch nicht.
    Da hat vor Jahren mal ein Fisch eine oder mehrere Turbellarie(n) gekostet und schon war die ganze Art plötzlich die ultimative Waffe gegen alles saugend-schmarotzende an Koralle & Co.
    Ich hatte meinen Fischen mittels Pipette die Strudelwürmer sogar von den Korallen geblasen, so dass sie ihnen vor das Maul trieben.
    Da war nur Fassungslosigkeit ins Fischgesicht geschrieben, -was das denn nun soll.:face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Ich hatte meinen Fischen mittels Pipette die Strudelwürmer sogar von den Korallen geblasen, so dass sie ihnen vor das Maul trieben.
    Da war nur Fassungslosigkeit ins Fischgesicht geschrieben, -was das denn nun soll.:face_with_rolling_eyes:


    Hi Stefan


    Ich stelle mir das gerade bildlich vor...... :grinning_squinting_face:
    Wenn die Fische nicht helfen würde ich wirklich mal über Concurat nachdenken, ist zwar ein ziemlicher Hammer aber scheint ja zu wirken. Wenn Du das tust würde ich aber an Deiner Stelle irgendwie mehr Wechselwasser in der Hinterhand haben, 1000 L ist da evtl. zu wenig bei Deinem Pott.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • vor 2 Wochen habe ich nun endlich Halichoeres chloropterus bekommen.
    Ich habe allerdings nur 2 Stück von den ursprünglich vorgesehenen 5en genommen; war ein guter Entschluß, denn die beiden Winzlinge mit 4 und 5cm sind derart bösartig zueinander, dass es einem grausen könnte. Zeitgleich habe ich noch eine 5er Gruppe Pseudocheilinus hexataenia eingeworfen, wovon nur 2 regelmäßig zu sehen sind. Finde ich nicht weiter schlimm, da ihre versteckte Lebensweise bekannt ist.


    Die ersten Erfolge stellen sich ein: rote Montiporaplatten sind Turbellarien-frei. Goniopora und Alveopora stellen für die Chloropterus zwar ein gewisses Problem durch die Bewegungen der Polypen dar-; aber zielsicher schaffen die Winzlinge Stück um Stück sauber.
    Die neuen Sechsstreifen picken eigentlich den ganzen Tag an Gestein und Acroporas herum; auch ein Zeichen, dass hier gut getarnte Strudelwürmer sitzen. Ich frage mich nur, was die alten 2 bereits im Becken wohnenden den ganzen Tag so trieben...
    Was meine alteingesessenen Halichoeres chrysus mit nun bald 15cm Größe angeht:- absolut nutzlose Gesellen. Sie sehen dem Gepicke der Verwandten zwar zu, mehr aber auch nicht.
    Eine verblüffende Feststellung habe ich gemacht: alle Turbellarien, die sich auf Turbinaria reniformis aufhalten, bleiben unbehelligt. Da sitzen sie wirklich dicht gedrängt, aber die Fische schwimmen drüber weg. Wenn man sie abbläst, fallen die Plagenfresser sofort über freitreibende Würmer her.
    Gleiches gilt für gelb-grüne Acroporas.
    Edit: anscheinend haben (bestimmte) Fische ein Problem mit gelber Farbe: bzw. Schwierigkeiten, auf gelbem Untergrund etwas zu erkennen.
    noch ein Edit:

    Servus
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Joe,
    Auf den Acros sitzen die parasitären Strudelwürmer. Auf den Montiplatten (Foto Threadstart), Gonioporas, Turbinaria, wahrscheinlich auch Bodengrund halten sich die 'Sonnenbänkler' der nichtparasitären Art auf.
    Normlerweise würden sie mich nicht stören, aber wenn Gonioporen ihre Polypen nicht mehr aus dem Skelett bekommen, weil die Oberfläche mit Strudelwürmern 'verklebt' ist, wird es Zeit, die Viecher zu dezimieren.

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Auf den Montiplatten (Foto Threadstart), Gonioporas, Turbinaria, wahrscheinlich auch Bodengrund halten sich die 'Sonnenbänkler' der nichtparasitären Art auf.

    ´


    hi stefan,


    hab ich übersehen....allerdings sind uns die teile auf montis etc. nicht bekannt.


    hmmm..


  • Hallo Joe,
    ...ich und uns nicht bekannt ? *umschau* ..also mir schon ; das schlechte Foto ist auch keine Montage; wie so oft: wurden mit Importen eingeschleppt :winking_face:
    wenn die Viecher auf den Montiplatten (Bodennähe) sitzen, heißt das nicht, dass sie parasitär leben oder zwingend auf Montis u.ä. vorkommen müssen. Wenn ein roter oder gelber Unterteller da stehen würde, wären sie darauf zu finden.
    Es muß sich um eine Art an Strudelwürmern handeln, die mit den Symbiosealgen 'unter einer Haut' lebt.
    Teilweise werden die Viecherl bis 5mm groß und färben dann rostbraun ein.
    Die großen frißt allerdings keiner der neuen Fischleins. Die gehen aber sehr leicht abzusaugen.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!