Nachsetzen von Lippfischen

  • Hallo, ich habe jeweils einen Halichoeres chrysus und einen Macropharyngodon bipartitus. Kann man hier bedenkenlos einen zweiten kleineren Fisch der Art dazusetzen? Die beiden Alten sind bisher noch Weibchen. Ferner die Frage, ist eine Tridacna bei Lippfischen haltbar? Hier habe ich auch schon Negatives gelesen.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo Andreas,

    beim Nachsetzen muss ich Passen aber mit der Verträglichkeit von Tridacnas und die von die genannten Lippis. Ich habe beide von dir genannten Arten als Paar und Trio zuammen mit 3 Tridacnas und habe keine Probleme damit. Wobei ich anmerken muss das meine Tridacnas über 9 - 15 cm Schalenlänge haben.

  • Hallo,
    ich setzte sehr oft die Halichoeres chrysus nach.
    Immer ein kleines Tier dazu und bisher kam es höchstens zu ein bis zwei Tagen Jagerei und aAnschließend zur Paarbildung.


    Beim bipartus fehlt mir noch die Erfahrung.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Andreas,


    wie schon per PN geschrieben, aber wegen der Übersichtlichkeit auch hier im Beitrag noch kurz meine Erfahrungen hierzu:
    Bei beiden kannst du Männchen und Weibchen gut unterscheiden (Bipartitus sh. Lex und beim H. chrysus hat das Weibchen keine Zeichnung am Kopf). Wichtig ist, dass ein deutlicher Größenunterschied vorhanden ist und die Weibchen unter 3 cm sind. Bei uns klappte die Haltung von beiden Arten als Paar sehr gut und sie haben täglich gebalzt. Nach zwei Jahren merkte man, dass die Weibchen jeweils stark dominiert wurden und sie anscheinend kurz vor der Zwangsumwandlung zum Männchen standen. In unserem Becken (650 Liter) wars dann vorbei mit der Harmonie und wir haben uns schweren Herzens getrennt.


    Liebe Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!