LPS fressendes Tier

  • Hallo,


    heute zum ersten mal merkte meine Fru und ich das einige LPS meckerten. Betroffen sind die Plerogyra sinuosa und die Trachyphyllia geoffroyi wobei eine Trachyphyllia am stärksten betroffen ist. Die Wasserwerte sind bei
    Nitrat: < 5
    Phosphat: fast nicht Nachweisbar (Rowa)
    Calzium: 435
    Kh: 8
    Magnesium: 1310
    Ph: schwankt Morgens & Abends 8:02 - 8,34
    Fischbesatz besteht nur aus Lippis, Grundeln, einen alten Feilenfisch, Anemonenfische und C. tominensis


    Zu der Trachyphyllia, seit Gestern meckerte sie und heute bemerkte meine Frau das sie ein Loch hat. Wir habe sie rausgeholt und genauer geschaut und das Loch ist auch im Skelett hineingefressen. Es ist kein altes Loch! Wir haben sie mit einem Nähnadel reingestockert und konnten fast 3 cm reigehen. Soll ich da mal mit temperiertes Süsswasser reinspritzen? Denn die meisten Schädlinge vertragen kein Süßwasser. Ich habe die Lampe schon ausgemacht um nach Schädlinge zu schauen.


    Es wurden nur 5 kg Lebende Steine in Platten gesetzt und habe vor den einsetzten der Platten genau untersucht und keine Tiere finden. Auszuschließen möchte ich aber nicht!

  • Hallo Michael


    Mein alter Feilenfisch hatte auch mal plötzlich eine Vorliebe für LPS entwickelt, beobachte ihn einmal.
    Anschliessend habe ich ihn in ein Ablegerbecken für SPS gesetzt und dort ist er übersprungen :frowning_face:


    Gruss Lidia

  • Hallo Claude,


    Feilenfisch kann ich eigendlich ausschließen hatte damals ihn auch in Verdacht was aber durch Beobachtungen nicht der Fall war. Ich habe noch viele anderen LPS drinne. Das Loch / Gang ist so klein (ca. 3 mm Durchmesser und knapp 3 cm Lang) und da kommt kein Feilenschnauze von weit mehr als 8 mm Durchmesser rein. Habe heute Nacht fast jede Stunde die gemeckerten Korallen beobachtet bzw. das ganze Becken geschaut und bisjetzt nix bemerkt. KH werde ich gerne nachher nochmal testen. Alle Wasserteste bis auf PH und Temperatur (Elektronisch) mit Referenzlösung gegengemessen.



    Hallo Linda,


    ich hatte 5 Feilenfische (wegen Auflösung abgegeben) davon waren 2 ausgesprochende LPS Fresser, 1 nur an Caulastrea, 1 Glasrosen & einige LPS, 1 nur an Glasrosen. Der jetztige Feilen ist von einer Auflösung und deren Besitzer fast nur Steinkorallen (LPS & SPS) drinne hat. Die LPS und der Fisch sind bis seid Vorgestern immer Bilderbuchmäßig gehalten. Ich vermute stark das ich ein unbekannter Schädling habe das jetzt gewachsen ist und in die Korallen hinein frisst / bohrt. Es gibt ja weit mehr unentdeckte "Schädlinge"

  • Hallo Elli,


    ich denke das keine Krabbe sonst hätte ich davon 3 Tiere an 3 Korallen was dann sehr unglaubwürdig ist. Weil die Korallen innerhalb von 1 1/2 Tagen meckerten. Ich könnte mir Vorstellen das das Tier an die 3 korallen drangegangen ist. Gestern spät Abend habe ich bei der 2. Trachy genauer geschaut und an der Unterseite auch ein ziemlich frisches Loch gefunden. Da kommt nie und nimmer der Feilen dran dann müsste er die ganze Kraft genommen und das ca. 10 cm Durchmesser großes Skelett + Gewebe umdrehen und da drann zu kommen. Da mir keiner einen weiteren Rat geben konnte und ich die Liebingskoralle meiner Frau nicht verlieren möchte habe ich die beiden Korallen heute nochmal mit einem Nadel gestockert und Süßwasser (Quellwasser = Wasserwechsel oder Verdunstungswasser) gespritzt und nach 15 min. mit Aquawasser gespühlt. Ich werde weiterberichten wie es weiter ergangen hat!!!

  • Hallo,


    wie versprochen halte ich mein Wort es weiterzuberichten. Die Süßwassermethode hat also gewirkt und die beiden Trachys sehen sehr gut aus. Sie sind seid heute ungefähr fast 80 % "aufgepumpt". Die kleinere Liebingskoralle meiner Frau hat sogar etwas Gewebe über der Verletzung drübergestülpt.


    Die Blasenkoralle sieht zur Hälfte normal aus und die andere Hälfte nicht gut aus. Leider kann ich noch nichts finden was sie hat.

  • Moin Eli,


    Leider ist das foto nicht so aussagekräftig, aber die abgebildete Krabbe könnte eine Gallenkrabbe sein. Ein relativ harmloser Parasit, der normalerweise seine Wirtskoralle wenig schädigen sollte. Allerdings ist ein Aquarium aber ja auch nicht das Meer....


    Wenn du die Krabben trotzdem entfernst (was ich, glaube ich, tuen würde falls kein anderer grund für ihr unwohlsein zu erkennen ist), könntest du sie bitte direkt in ner kleinen Tüte ins Gefrierfach legen (oder falls ihr im Rhein-Main_Gebiet wohnt lebend in nem kleinen Glas aufheben :winking_face: ) und mir ne Mail ( j.vehof@gmx.de) schicken??? ich bin immer auf der Suche nach Krabben aus dieser familie.


    Bei Michael halte ich gleich drei in einem Aquarium für recht unwahrscheinlich, aber schau dir die Löcher mal genauer an....


    Danke und viele Grüße,
    Juliane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!