Erhöhtes Kalium

  • Hallo Liebes Forum,


    ich habe mit dem jetztigen Becken Probleme mit Kalium.


    Das Becken ist ein Mixbecken wobei SPS ein Ticken mehr sind als die anderen Tieren. Der Aufbau ist aus Riffgesteinen das mit Zement geklebt / ausgiebig gewässert. Dann Eingefahren mit 10 kg frische lebende Steinen und Bakterienpräparate von Microbe. 2 Wochen später kamen einige Weichkorallenableger von meinem Freund die dann sehr gut aufgegangen sind und ein sehr schönes Polypenbild haben als bei ihm. 3, 1 1/2 Wochen später musste ich notgedrungen Korallenableger von meinem anderen Freund reinsetzten der sein Becken aufgelöst hat. Diese bekamen ihren Farben wieder und wachsen bis heute sehr gut zu großen Stöcken. Das Becken ist also 15 Monate alt. Ich wechsele jede Woche 8% das Wasser und nehme da Quellwasser wo keine Landschaft in der Nähe ist. Vor über 1 Monat habe ich mit meinem Freund zusammen das Wasser testen lassen und bei mir ist der Kalium etwas mehr als 437 mg/l. Kurze Zeit später habe ich einen Kaliumtest von Schuhmacher gekauft und getestet, Ergebnis fast gleich (wurde auch mit Referenz gegegetestet und auch das Salz + Quellwasser wurde gemessen). Heute wurde es nochmal gemessen und komme auf 450 mg/l und weiß nicht woher. Das Salz hat 378 mg/l und sollte eigendlich nicht die Ursache sein. Noch stehen alle Korallen sehr gut nur einige dunkeln sehr stark trotzt neiedrige PO-Werte von 0,001 mg/l. Ich bin recht schockiert bei so einem jungen Becken mit hohe Kalium-Werte. Gibt es ein Mittel mit dem man Kalium entfernen kann? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Hallo Michael,


    für einen erhöhten Kaliumgehalt kommen folgende Möglichkeiten in Betracht:
    - Salzmischung mit zu viel Kalium (hast du das Salz überprüft/überprüfen lassen?)
    - Zugabe kaliumhaltiger Präparate (welche Mittel gibst du zu?)
    - Gestein/Keramik (wenn du nur lebende Steine verwendet hast eher unwahrscheinlich)
    - kaliumgesättigter Zeolith kann Kalium abgeben


    Wenn du Kalium mit Zeolith entfernen willst, musst du ihn vorher mit konzentrierter Kochsalzlösung vorbereiten,
    damit er überhaupt Kalium aufnehmen kann.


    Ich würde solche Eingriffe ins Aquarium aber nur dann durchführen, wenn ich an den Tieren Probleme bemerke,
    nicht allein wegen eines Messwerts.

  • Hallo Michael


    Prüfe mal dein Salz, es ist nicht ungewöhnlich das dies der Grund ist, In letzter Zeit haben das "Problem" einige Kunden.
    Wenn du dem Aquarium 500 gramm/1000 Liter Zeolith zufügst wird sich der Wert schnell reduzieren. Ich weiss das da Armin oben was anderes schreibt, die Erfahrung zeigt aber das dies so funktioniert.


    Gruss

  • Hallo all,


    vielen dane für die Antworten!


    @ Gerd: Die Quelle ist bei uns auch das Leitungswasser nur nehme ich da das Wasser direkt aus dem Berg das gleichzeitig aus fossilem Ursprung (Korallenriff vor Milionen Jahren) und Leitungswasser nehme ich nicht da es bestimmt noch Aufgebreitet ist). Verdunstung nehme ich da "destilliertes" Wasser vom Bekannten der bei der Chemie arbeitet.


    @ Armin: Das Salz habe ich auch geprüft und hat nicht mehr als 378 mg/l Kalium.
    Ich gebe keine Mitteln nur Wasserwechsel und Salz.
    Ich habe (siehe oben) nur gereinigtes tockendes Riffgestein und 10 kg lebene Steine genommen. Als Bodengrund habe ich Aragonitensand
    genommen.
    Es sind keine weiteren "Zutaten" wie zB. Zeo....... hingekommen.


    Wie kann ich das Zeolith vorbereiten da ich noch nie mit Zeo gemacht habe auch nicht beim Süßwasser.


    Das hatte ich auch gedacht nur werden einige Korallen sehr sehr dunkel wie zB. blaue Acropora die schwarzblau ist, anderen blaue Acros werden auch
    sehr dunkel. Die Weichkorallen die im Ablegerbecken (nicht im Kreislauf) gelb oder hellbraun sind, sind im Hauptbecken dunkelbraun und
    schmutziggelbbraun. Eine Art braune Fadenalgen wachsen da an toten Teilen (Pumpen, Kabel, Lichtrasterplatten) gut obwohl niedrige PO
    Werte (s.o.). Seid ich erhöhte Kalium- Werte hatte, habe ich 2 Wochen kein Wasserwechsel gemacht um zu sehen ob es durch die Tiere verbraucht
    wurde / gesenkt was leider nix geworden ist. Ich stehe wirklich vor einem Rästel :frowning_face:



    @ extremcorals: Ja das habe ich sofort gemacht als ich den Test geholt habe. Habe auch das Quellwasser aufgesalzes und gemessen. Vorher habe ich den
    Salz mit destilliertes Wasser (Klinikquallität) aus der Apotheke gemischt und auf Kalium gemessen. Du sagt das ich Zeolith nicht
    bearbeiten solle?


    Welches Zeolith soll ich nehmen? Das mit dem höchsten klinoptilolithgehalt?


    Welches Salz hat den niedrigsten Kalium-Wert.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo Michi,


    zur Vorbereitung lässt du entweder in einer Röhre konzentrierte Kochsalzlösung ganz langsam durch den Zeolith durchlaufen oder du gibst ihn z.B. in einen Topffilter und lässt darin die Kochsalzlösung einige Stunden zirkulieren.


    Wenn du unbehandelten Zeolith verwendest, dann weißt du nicht wie viel Kalium er schon enthält und ob er
    überhaupt weiteres Kalium entziehen kann.

  • Zitat

    Original von Michael Hoffmann



    @ extremcorals: Ja das habe ich sofort gemacht als ich den Test geholt habe. Habe auch das Quellwasser aufgesalzes und gemessen. Vorher habe ich den
    Salz mit destilliertes Wasser (Klinikquallität) aus der Apotheke gemischt und auf Kalium gemessen.


    hi,


    ja, und welche werte zeigt das quellwasser....??

  • Hallo Joe,


    das selbe wie das Salz also nicht mehr als 378 mg/l


    Habe aus Spass das Leitungswasser von meinem Onkel gemessen (Altstadt bezieht Quellwasser wärend Neustadt Gelsenwasser bezieht) und hat auch die gleichen Werte wie Quellwasser. Mit 2 verscheidende Referenzlösung sind die Werte fast extakt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!