Glasstreifen auf Silikonnaht Qualitätsmerkmal?

  • Hi Robert,


    mein Becken hat Glasstreifen in den senkrechten Silikonnähten und ich finde die klasse, da man beim Reinigen mit dem Floaty plus Klinge nicht die Silikonnähte verletzen kann.


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Mir wurden von einem potentiellen Lieferanten gesagt, dass diese Streifen sog eine Nachteil ergeben. Man mache das Heute nur mehr bei sehr großen Becken.?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert,


    ich habe dich ja heute getroffen :smiling_face: ich habe gesagt das mein neues Becken die Streifen dann auch hat.
    Ich weiß auch nicht, wo da ein Nachteil sein soll, sehe ja jetzt bei meinem kleinen Becken wie schnell die Silikonnaht mit der Klinge beim
    Reinigen beschädigt wird.


    Gruss
    Markus

  • Hallo,


    Kann hier bitte jemand ein Link oder Bild einstellen, damit ich verstehe was dieser Glasstreifen sein soll?


    Danke


    Sven

  • Ich versuchs zu erklären, das ist eine Glasscheibe welche im inneren des Beckens über die Silkonnaht kommt.
    Das verhindert z.B. beschädigungen durch Klingenreiniger.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo,


    ich baue privat für mich und meine besten Freunde Becken und alle haben einen Glasstreifen. Das älteste Becken (1000 l) ist über 13 Jahre und immer noch in Betrieb mit den Glasstreifen. Ich habe es wegen des durchkriechen der Bohrorganismen angebracht (mein erstes Becken ist undicht geworden da es an einer Stelle durchgebohrt wurde und an der 2. Stelle fast durch). Die Streifen müssen bündig mit den anderen Scheiben in berührung kommen damit die Bohrorganismen erst nicht durchkommen. Man braucht da mehr Silikon als bei ohne Streifen. Ich nehme aber auch als Schutz bei Klingenreiniger bei Silikonrändern. Eins muss ich sagen das man an den Ecken ( Boden mit Senkrechtverbindung) meist keine Streifen machen kann da es zu kompliziert ist (Gehrung oder so) und dicker mit Silikon zuklebt.

  • hi,


    nunja, ist ja ne preisfrage und wahrscheinlich wären die teile dann zu teuer im markt.


    fahre seit jahrzehnten dutzende becken ohne abdeckstreifen und es gab höchstens ein paar macken im silikon, wenn unzulängliche klingenreiniger eingestzt wurden.


    kenne auch keinen einzigen aus meinem dunstkreis, bei dem tatsächlich mal irgendetwas ins silikon gewandert ist.

  • hi
    die Glasstreifen wären ja nur am Boden oder? da frag ich mich wie man mit ner klinge das Silikon kaputt machen soll da ist Sand druff (kiesblende)? da muß man schon sehr grobmotoriger sein .


    bissel off Thema würde da kucken ob Stoß oder Wulstverklebung und Farbe vom Silikon hatte mal Aqua gesehen mit durchsichtigen Silikon und Stoßverklebung das Becken schaute aus wie aus einem Guss fast wie Plexiglasbecken


    p.s. verfärbt sich das durchsichtige Silikon ? das Becken war recht neu unter Jahr


  • Hallo, bei mir waren aber die Silikonfugen am Boden durch gefressen.


    Hallo,


    ich habe es komplett gemacht Senkrechte ebenso auch am Boden. Für mich als Hobbybauer nicht sehr schwer nur verbraucht man da mehr Silikon als normal. Die Streifen werden in der Regel aus 4 mm Abfallglas genommen (bei mir Fensterscheiben)

  • Hallo Reinhard


    Zitat

    die Glasstreifen wären ja nur am Boden oder? da frag ich mich wie man mit ner klinge das Silikon kaputt machen soll da ist Sand druff

    Meine Antwort bezog sich auf diese Aussage.


    MfG Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!