Amblygobius phalaena

  • Hallo Forum,


    Mein Pärchen Phalaena sind leicht abgemagert und der Kot ist weiss.


    Ich habe die Fische bei Michael Mrutzek bestellt und sie schwimmen seit gestern in meinem Becken.


    Im seewasser-lexikon habe ich folgendes gelesen:"hat oft (wie auch die Wildfänge der KauderniŽs) Darmprobleme, die man schnell erkennt, denn die Fische koten dann weisslich."


    Woran liegt das? Und noch viel wichtiger, was kann ich dagegen tun?


    Eine der beiden frisst Frostfutter, die andere finde ich leider nicht (hoffe sie ist noch da, gesprungen ist sie jedenfalls nicht)


    Habt ihr ne Ahnung? Danke schön.


    Benny

  • Da gabs mal ein ein mittel von preis, ich denke es hiess coly oder koli oder so? Das war gegen darmparasiten. Vielleicht hat ja noch wer erfahrung mit dem mittel?


    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Wie IP schon geschrieben gibt es ein Mittel von Preis, das Preis Coly.


    Wenn die Fische noch fressen, über das Futter geben, ansonsten ist auch eine Zugabe direkt ins Becken möglich. Wir haben damit die besten Erfahrungen bei einem Naso gemacht.

  • Hallo nochmal,


    ist das Mittel jetzt nur für Würmer die als Parasit in Fischen leben, oder ein "Gift" gegen sämtliche Art von Würmern (ähnlich wie AlgenEX, welches jede Art von Alge hinrafft)


    Ich frage deshalb, weil ich Röhrenwürmer habe und auch ein paar Borstenwürmer im Sand. Die sollten halt unversehrt bleiben.


    Danke


    benny

  • Hallo Benny


    Im Becken würde ich dies nicht anwenden!
    Die Würmer werdens nicht überleben. Wir haben schon mal im 180 Literbecken die Behandlung durchgeführt und die Würmer waren alle weg. Sonst kein negativen Einfluss auf z.B. Anemone und SPS. Irgendwann (Monate später) haben sich wieder Würmer entwickelt.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • @ Ruedi:


    als ich früher mal coly eingesetzt habe, ist nix draufgegangen.... kann deine erfahrung diesbezüglich also nicht bestätigen. Man merkte keinen unterschied im becken ausser dass der fisch im laufe der zeit wieder an gewicht zunahm.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo iP


    Dem Becken haben wir grundsätzlich auch nichts angesehen und obwohl die Würmer später wieder da waren würde ich es trotzdem nicht mehr im Becken anwenden. Was Benny schlussendlich machen will, bleibt ihm überlassen. Ich habe einfach unsere Beobachtungen geschildert. Wie so oft reagieren die Becken unterschiedlich. :winking_face:


    Wenn Preis schreibt, dass es nicht schädlich ist für Niedere Tiere usw. sind sie dann auch der Meinung, dass man es im Becken anwenden kann? Warum schreiben sie es denn nirgends?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • ich sag ma auf die im Boden lebenden Würmer ist drauf gesch...


    da würde ich ne handvoll Sand aus dem kleinen Becken schmeissen, dann geht das recht schnell.


    Mir geht es hauptsächlich (nachdem ja keine niederen Tiere geschädigt werden sollen laut Beschreibung) um meine Röhrenwürmer.


    Wenn das eben nicht garantiert werden kann, dass diese nicht hopps gehen, muss ich die Behandlung im kleinen Becken durchführen (sofern ich die 2. Grundel fangen kann).


    Die gräbt fleissig im Becken und schüttet meine Scheibeanemonen zu.


    Ich warte jetzt mal bis Montag ab. Sollte bis dahin keine Besserung stattfinden fange ich sie und behandle die beiden im kleinen Becken.


    Benny

  • @ Ruedi:


    yep, so isses, jedes becken reagiert anders. Denke wenns für niedere tiere unschädlich ist, ist für preis klar, dass mans im becken einsetzen kann. Falls nicht, würde dieser hinweis nix bringen, denn niedere tiere in coly zu baden hat keinen sinn.



    @ Benny:
    reichere dein futter mit dem zeug an wenn du ganz sicher gehen willst und fang so bald es geht damit an.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • HAi
    Ich habe solche Fälle mit Levamisol über das Futter behandelt. Bei dem Import sahen die Grundeln sehr abgemagert aus aber fraßen gut.
    Bei der Behandlung über das Futter ist nicht zu erwarten das ein für die niederen Tiere schädlicher Wirkspiegel erreicht wird. Trotzdem ist es sicherer während der Anwendungszeit über Kohle zu filtern.

  • Hallo Harald,


    an diese Mittelchen komme ich aber nicht einfach so ran.


    Ein Aphoteker wird mir das Mittel nicht einfach so geben.


    Benny

  • Hallo zusammen der Kommentar ist zwar ein bisschen spät aber hoffentlich hilfreich .Ich würde Preis Coly auf das Futter tropfen weil es so intensiver wirkt und man bedingt durch den geringen Verbrauch immer etwas im Haus hat ist ja recht teuer.einfach ins Becken kippen ist teuer und sinnlos besonders bei großen Becken .



    Ich hoffe geholfen zu haben :wink

  • das problem ist das die grundel nicht frisst. somit bringt das alles warscheinlich nix.

  • Hallo Benny,


    lebt die Grundel aber noch und baggert sie ?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • hi hi,


    sie lebt noch, baggert aber nicht. deine eine seite der Kiemen arbeitet sehr stark, die andere Kiemenseite bewegt sich gar nicht.


    Ich weiss echt nicht was ich machen soll

  • Zitat

    Original von McMachi
    einfach ins Becken kippen ist teuer und sinnlos besonders bei großen Becken .


    ----> Diese aussage ist mal grundsätzlich falsch. Es kommt immer auf die dosierung an und viele mittel sind für einen einsatz als "einfach ins Becken kippen" konzipiert.



    @ Harald:
    ist leviadings nicht das zeugs was auch die tubbelarien vernichtet?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo es ist einfach meine Erfahrung das Preis Coly recht teuer ist und man ein vielfaches der Grundel an Medikamente verbraucht ohne zu wissen das es hilft ,bringt man Unruhe im Becken,deswegen laß ich grundsetzlich die Finger von Medikamenten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!