Beiträge von Enrico Fusina

    Hallo, wer kann mir helfen?
    ICh werde nun in meinem Becken einen Teil der lebenden Steine (ca. 70%) durch Riffkeramik ersetzten.
    Möchte es gerne so machen:


    70 % der lebenden Steine aus dem Becken entfernen, und dann die Riffkeramik einbringen (Rückwände, Miniriff usw.)
    Es verbeleiben also noch 30% der lebenden Steine im Becken, nun meine Frage:


    Sinde 30% zum animpfen der Riffkeramik zuwenig oder soll ich noch mehr lebende Steine im Becken belassen und die dann Woche für Woche reduzieren, oder reichen die 30% aus?


    Kann ich die restlichen 30% auch aus dem Wasser nehmen und inzwischen während ich die Riffkeramik ins Becken einbringe (wegen Platz im Becken) in einem separatem mit Salzwasseer aus dem grossen Becken einbringen, oder sterben die Bakterien ab, sobald die Steine aus dem Wasser entnommen werden?


    Wäre für Antworten der Experten sehr dankbar.


    LG Enrico

    Hallo, da heute fast meine ganzen Fische durch einen Stromausfall hops gegangen wären, möchte ich nun ein Notstromagregat anschaffen.
    Betrieben werden sollen 2 Tunze 6105 und der Abschäumer, die Pumpe des Abschäumers zieht ca. 20 Watt. Gesamt also ca. 76 Watt.


    Würde folgender Spannungswandler mit aufladbaren Batteriegerät funktionieren, bzw wie lange hätte ich dann Strom?


    Und welche Batterie würdet ihr mir empfehlen? Blei-Gel Akkus? Welche?


    http://www.handelshausprieser.…modsinus-12v-300w-3-2.htm


    Spannungswandler 1000 Watt Dauerleistung
    mit integrierter Netzumschaltung und Batterieladegerät


    geeignet als Notstromversorgung


    Solar, KFZ, Boot, Camping, Outdoor, Caravan, Reisemobil


    Die Spannungswandler von Westech gehören zu einer der Generation von hochmodernen, mikroprozessorgesteuerten und höchst effizienten Spannungswandlern. Sie wandeln 12V Gleichspannung in 230V Wechselspannung um und sind ideal für den Anschluss von elektrischen Geräten wie z.Bsp. TV-Geräte, Kühlboxen usw. oder zum Aufladen von Akkus wie z.Bsp. Handy/PDA, Laptop usw. geeignet. Um den für Sie passenden Spannungswandler zu finden können Sie unsere Tabelle "Anwendungsbeispiele" weiter unten nutzen.


    Ein besonderer Vorteil dieses Wechselrichters ist, die automatische Erkennung einer externen Spannungsquelle z.B. aus einem Generator oder vom Landstromanschluss. Wenn eine externe Spannungsquelle verfügbar und an der Rückseite des Spannungswandlers angeschlossen ist, schaltet der Wandler diese Eingangsspannung auf die Ausgangssteckdose and der Gerätevorderseite durch. Die am Spannungswandler angeschlossenen Verbraucher werden dann von der externen Spannungsquelle versorgt. Sobald die externe Stromversorgung nicht mehr verfügbar ist, schaltet die Netzumschaltung wieder auf Spannungswandlerbetrieb um und die angeschlossenen Verbraucher werden mit Spannungswandlerstrom versorgt. Die Umschaltzeit zwischen externer Spannungsquelle und Spannungswandlerbetrieb beträgt lediglich 10 Millisekunden. Die kurze Umschaltzeit ermöglicht den Betrieb als USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung). Der AC- Eingang für den Anschluss der externen Spannungsquelle ist mit 10 Ampere abgesichert, es kann darüber eine Leistung von max. 2300 Watt bezogen werden. Ideal für Wohnmobile und Camper, ein lästiges und ständiges Umstecken ihrer Verbraucher entfällt durch die integrierte Netzumschaltung.


    Sobald 230 Volt als Eingangsspannung anliegen, wird dazu noch die angeschlossene Batterie durch ein im Spannungswandler integriertes Batterieladegerät nachgeladen. Der Ladestrom beträgt maximal 10 Ampere. Wenn bereits ein Ladegerät in ihrem System vorhanden sein sollte, kommt es trotzdem zu keiner Beeinträchtigung. Beide Ladegeräte prüfen den Zustand der Batterie und stellen ihre Ladeverhalten darauf ein.


    Technische Details:


    - Dieser Spannungswandler erfüllt die ROHS sowie PAHS Kriterien
    - Schneller und einfacher Einsatz in wenigen Sekunden
    - Natürlich mit e-Prüfzeichen
    - Ausgangs-Dauerleistung: 1000W
    - Max. Ausgangs-Spitzenleistung: 2000W .
    - Modifizierte Sinuswelle
    - Auslösung Überhitzungsschutz: ab 65°C±5°C
    - Inkl. Status-LED zur Funktionsüberwachung
    - Gehäusematerial: widerstandsfähiges Aluminium
    - Euro Ausgangsleistung (V/AC): 220-230V
    - Eingangsspannung (12V/DC): 11-15V
    - Einbaufertig für jedes KFZ geeignet
    - Automatischer Wiederanlauf nach Batterieunterspannung
    - Umwandlungseffizient: 90%±1%
    - Mit Batteriewächter-Funktion
    - Inkl. Unterspannungsschutz
    - Inkl. Überlastungssicherung
    - Inkl. Verpolungsschutz
    - Leerlaufstrom (A): <0.65
    - Inkl. Kurzschluss-Schutz
    - Inklusive Batterieanschlusskabel
    - Integriertes Automatik - Batterieladegerät mit max. 5A Ladeleistung für Blei-Säure und Gel-Batterien
    - automatische Umschaltung zwischen Batterie- und Netzbetrieb je nach anliegender Eingangsspannung
    - eingebauter Batteriewächter
    - Mit eingebautem Lüfter
    - neueste Soft-Start-Technology integriert
    - Günstig und hochwertig
    - Top Qualität wird garantiert
    - Länge 400mm, breite 150mm, höhe 75mm
    - Gewicht 2,8kg


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruss Enrico

    Hallo, habe mir eine Aqua Medic UV-Wasserklärer HELIX MAX 55 Watt zugelegt. In der Bedienungsanleitung steht Max. Durchlussmenege 1500 l/h. Ich habe eine Pumpe die 600 liter die Stunde macht, kann ich die auch verwenden, oder ist die Durchflussmenge zu klein?


    Gruss Enrico

    Hallo, ich habe eine Frage, die sicherlich auch noch andere interessieren wird.
    Da ich ja schon einmal die Krankeiten odinium und auch die Pünktchenkrankheit hinter mir hatte, und ich sie nicht wieder einschleppen will wollte ich folgendes von den Experten wissen!


    Also, ich habe mir ein Quarantänebecken mit 200 Liter eingerichtet. Da ja wieder einmal die Fahrt zum Händler knapp bevorsteht, und man ja nicht nur einen Fisch kauft, wollte ich folgendes wissen.
    Kann und sollte man die neu erworbenen Fische im QB mit Medikamenten vorsichtshalber versorgen, zur Abtötung der Parasiten bevor sie dann ins Hauptbecken umziehen werden? Da es ja sein kann dass vielleicht einer Odinium oder die Pünktchenkrankheit in geringem Ausmasse in sich trägt, dachte ich mir dass man diese schon im QB vielleicht eliminieren könnte. Wenn ja, welche Mittel sollte man verwenden? Die Fische würden frühsestens nach 2 Monaten ins Hauptbecken umziehen.


    Wäre für Infos sehr dankbar, da ich nicht nochmals solch eine Katastrophe mitmachen will.


    Gruss Enrico

    Hallo, habe mal eine Frage:


    Ich war auf der Messe in Sindelfingen, dann kam ich am Microbelift Stand vorbei. Interessenshalber liess ich mich von einem Microbelift Stand Mitarbeiter beraten. Der sagte mir wenn ich Special Blend und Night out II verwenden würde bräuchte ich niemals einen Wasserwechsel machen.
    Hat jemand schon Erfahrung mit den beiden Produkten? Er sagtre mir auch dass ein bekannter deutscher Chemiker diese Produkte probiert hat und die Wirkung auch bestätige.


    Gruss Enrico


    Hallo Ruedi, da bin ich aber anderer Meinung!!!
    Punkt 1: passt
    Punkt 2: stimmt leider nicht , dann hattest du zu wenig Watt (es gibt auch schon welche mit 250 W)
    Punkt 3: passt und auch für SPS :ylol
    Punkt 4: passt
    Punkt 5: das stimmt, aber wie gesagt man kann sie durch NB ersetzen


    Habe schon ca 8 Monate 6 dieser Lampen drüber, sind wie gesagt nicht ganz so hell wie die T5, aber es wächst alles, SPS wie LPS und weiche.


    LG Enrico

    Hallo Armin, danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Eines ist mir noch nicht klar du schreibst:


    Nach kurzer Zeit siedeln
    sich Bakterien auf dem Zeolith an, die Ammonium, Nitrat und Phosphat binden.



    Mir ist schon klar dass die Baks dann Phospaht und Nitrat binden, aber wozu dann die Säftchen zugeben, soviel ich weis sind es ja Baks, Baks Nahrung usw.


    Gruss Enrico

    Hallo, meine Frage richtet sich an die Zeolith-Profis.
    Meine Frage ist, kann ich Zeolith auch ohne die velen Säftchen verwenden? Soviel ich mich schon durchgelesen habe ist es möglich. Nun habe ich einige Fragen:


    1. Die Menge die ich verwenden sollte als bereits laufendes Becken, lt. Zeovit Guide 1 Liter Zeolith auf 800 Liter Wasser. Wann die Zeolithmenge erhöhen oder gleich lassen?


    2 Wie hoch sollte der Durchfluss sein, denn der ist ja sehr entscheidend. Lt. Zeolithguide in einem Anfängerbecken oder bereits laufenden Becken zum Anfangen 150 - 200 Liter die Stunde.


    3. Ziel: Es sollte der Phosphat und Nitrat gehalten werden. (derzeit Nitrat 10-15 und Phosphat zwichen 0,03 bis 0,1)


    4. Filterhohle: Habe Filterkohlesticks, ist es besser wenn ich sie in einem Filtersack ins Becken hänge oder in einem Wirbelbettfilter, wenn Filter wieviel Durchfluss die Stunde?


    Mein Becken fasst 1000 lt Netto.


    Will ich mir nur nicht mein Becken glätten will ich Zeolith permanent mitlaufen habe.
    Habe auch einen Druckzeolithfilter, der estern mit einem Bypass mitläuft.


    Hoffe auf die Profis, die mir ein bisschen weiterhelfen können.


    PS: Zeolith läuft derzeit mit 1,2 kg auf 1000 lt. mit einem Durchlauf von 150-200 ltr.



    Grüsse Enrico

    Zitat

    Original von Armin Glaser
    Hallo Torsch,


    eine Anwendung ohne Zwangsdurchströmung halte ich für nicht besonders sinnvoll. Die Wirkung ist dann nur minimal.
    Du kannst aber Zeolith auch ohne Zugabe weiterer "Mittelchen" betreiben, wenn es genügend durchströmt wird.


    Hallo, mit wieviel l/h sollte es dann durchströmt werden?


    LG Enrico

    Hallo, Futtermenge ist ausreichend und auch recht variabel.
    Meine Fische bekommen die Futtermischung vom Rech Markus, sind ca. 20 verschiedene Sorten zusammengemischt. sie bekommen auch jeden 2. Tag eine Vitaminspritze mit Mulgatol Gel, weiters bekommen sie auch noch recht viel Grünzeugs. Meien anderen Docs sind alle wohlgenährt.
    Habe jetzt einmal das Preis Coly bestellt, vielleicht handelt es sich auch um Darmparasiten, da sein Kot auch nicht ganz richtig aussieht. Fadig und recht dünn.


    Lg Enrico

    So Leute, habe nun ein paar Lampen montiert. Das Licht ist super, die Korallen kommen viel kräftiger hervor als mit meinen T5. ABER: wie gesagt für 70 cm braucht man eine 120W wenn man unten noch Steinis haben will.


    Verkaufe deshalb meine 3 Stk. 90 W BTEX mit Simcomputer für 500 Euro das Stück. Die Lampen sehen echt gleil aus, Lampe ist mit LCD Display usw.

    Hi, das gleiche Problem hab ich auch mit den Fotos.
    Funktioniert einfach nicht das Becken zu fotografieren, entwerder total hell oder total dunkel.


    Robert wieviel Lampen hast du nun drüber, ich glaube 4 Stück, oder?

    Zitat

    Original von roberthaidi
    Werde heute Abend Bilder einstellen.
    Enrico, wie hast du den Lüfter programmiert, min -max ?
    realtime?
    Die sind bei mir heute durchgelaufen auch Nachts?



    Hi, das habe ich von Aquariumled.eu bekommen auf meine Anfrage:


    Dear Enrico,
    Im sorry for late reply.
    You are asking about temperature - we suggest to set for normal temperature 38 degree, for maximum - 40 degree.
    If you will have any questions - please contact with me.


    LG Enrico


    Hallo Robert, ich habe bei mir die Einstellung 100% Daylight 100 % UV. (bei Unlock ACP)
    Moonlight Settings & Additional Settings hab ich nicht angehackt, da mich das sowieso nicht interessiert.
    Sunrise & Sunset hab ich 30 min eingestellt also 30 min auf und 30 min Untergang.


    Habe sie leider noch nicht montiert, da erst am Donnerstag bekommen. Desweiteren ist von den 3 Netzteilen eines hinüber, also defekt. Habe die Lampe mal übers dunkle Becken gelegt (mit Büchern auf der Glasscheibe aufgestaffelt in verschiedenen Höhen) und ich muss sagen ich bin wirklich überrascht wieviel diese 90 Watt ausleuchtet. Aber ich bin der Meinung dass die Chinaleuchte die ich habe mehr ausleuchtet, da ja die UV Leds durch blaue und weisse LED ersetzt sind. Sind immerhin 13 LED, und das wird sicherölich was in der Helligkeit ausmachen. Aber wie gesagt ich bekomme ja hoffentlich nächste Woche meine 2 China LED, die dann als Lückenfüller zwischen den 3 Pacific Sun eingefügt werden. Da werden wir dann den Unterscheid sehen.


    LG Enrico

    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Ich baue mir gerade ein Spezialaquarium nur für Tridacnen.... da kommt ein 2000 Watt HQI-Brenner drüber.... bei einem Beckenmaß von 1,8 x 1,8 x 0,6 m. Ich werde meine Tiere nicht zu Hungerkünstlern erziehen..


    Grüße .. .Klaus


    Hallo Klaus, du kannst es dir ja leisten :thup, aber andere haben auch noch eine Familie und müssen jeden Cent sicherlich 2 bis 3 x umdrehen. Da muss es wahrscheinlich mit weinger Wattzaheln reichen. Ich habe eine LED 120 Watt über einem 250 ltr. Becken drüber (50 x 70 x 70) und jeder der es bis jetzt gesehen hat sagt dass es sehr hell ist. Also bei mir ist es keine Dunkelkammer.


    LG Enrico

    Zitat

    Original von Danix
    Und in 20m Tiefe sieht es schon wider anders aus.


    Grüße Daniel


    Eben, und was ist mit den Korallen die höher als 20 m wachsen? Dei haben wiederum ein anderes Spektrum.
    Andere wchsen am Riffdach, andere weiter unten. Wir werden niemals wissen was das richtige Spektrum für unsere Korallen ist.

    Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Es fällt so ziemlich jedem auf der nur genau hinschaut


    Es geht doch nur darum das nun wieder mal Behauptungen aufgestellt werden die es schonmal gab
    ( T5 halten 5 Jahre .... ) und hinterher ist dann wieder nüx.


    Klar schau ich mir die Sachen an wieso auch nicht ist mein Job sowas zu wissen


    Die Lichttemperatur wird in Kelvin angegeben. Dabei bezeichnen niedrigere Werte den warmen/rötlichen Bereich, hohe Werte den kalten/bläulichen Bereich. Werte um 4000 K werden als Neutral bezeichnet.
    Der normale Tagesgang enthält Werte von ca. 3000 K morgens und abends, bis zu ca. 6500 K in der Mittagszeit. Je nach Witterung, Wolken, beschattete oder vollsonnige Bereiche, können diese Werte stark differieren. In der Natur haben wir also keine Konstanz, weder bei der Farbtemperatur, noch beim Lichtstrom.
    Und wir haben in unseren Becken zwischen 10000 und 20000 Kelvin ! ! ! !
    Ist ja alles ganz Naturähnlich!

    Hi CLaude,


    Ich habe nicht gesagt dass uns die Händler verarschen, ist klar dass auch du oder ihr verkaufen müsst.
    Sicherlich stimmt es dass sich die Spektren verschieben, aber meine Frage war ja wem ist es schon einmal selbst aufgefallen.
    Denn die meisten wechseln ja die Leuchtmittel nur weil es heisst man MUSS sie wechseln sonst gehen die Korallen fast ein. Sehen wir in 1 oder 2 Jahren weiter wenn das Thema LED-Spektrum geklärt ist (wie ich das sehe wird es erst in mind. 5 Jahren geklärt sein, da ja noch solange getestet wird) . Es ist ja klar dass manche gegen die LED derzeit sind, denn es müssen ja noch die grossen Lager an T5 und HQI Leuchtmittel verkauft werden. :ylol
    Aber mir kann das ja egal sein, ich steige vorerst einmal auf LED um, so schlecht können sie nicht sein denn in Amerika laufen ja schon fast seit 5 Jahren einige Becken mit LED, nur waren sie damals vor 5 Jahren noch schweineteuer und die konnten sich die wenigsten leisten. (und wahrscheinlich noch nicht so gut wie jetzt)


    PS: Wie ich gesehen habe testest du ja auch mit einer Chinalampe :ylol

    Ok, nun mal eine Frage, und ich bitte auch um ehrliche Antworten:


    Wer von euch hat schon mal T5 oder HQI gewechselt nachdem er gesehen hat dass das Spektrum nicht mehr stimmt? (Ausser die Messgeräte haben, aber das dürften die wenigsten sein)


    Es werden doch nur die Leuchtmittel gewechselt weil uns das die Händler fast schon vorschreiben, T5 nach 6-8 Monaten ohhhh du hast sie schon 12 Monate da wachsen ja die Korallen nicht mehr!!!


    Die HQI nach maximal 12 Monaten wie es uns die Händler vorschreiben.


    Wer von euch hat schon mal gesehen dass in seinem Becken das Spektrum nicht mehr stimmt? Ich habe nun die T5 schon fast 2 Jahre drinnen und die Korallen wachsen und sehen noch genauso aus als wären die T5 erst reingekommen. Und ich kenne Aquarianer die haben die HQI schon mehr als 2 Jahre drinnen und die Korallen stehen super da.


    Und hört doch endlich mal auf mit den blöden Spektrumsverschiebungen, die kann doch kein normaler wie du und ich Meerwasseraquarianer erkennen.


    Nur so am Rande ich betreibe schon seit ca. 20 Jahren Meerwasser seit 1989. Damit mir keiner blöd kommen kann ich habe keine Ahnung!!

    Ja, habe ich gesehen, habe es nun gändert.
    Die Einstellung der T5 habe ich mit 3650 Stunden gerechnet also 1 Jahr bei 10 Std. Brenndauer. Lt. Hersteller und Testberichten verlieren die LED 3 % an Leuchtkraft pro Jahr. Aber wie gesagt nur theoretisch. Wieviel sie wirklich verlieren weiss glaub ich wohl keiner so genau.


    LG Enrico

    Ok, dann fange ich mal an! Ausgerechnet auf 6 Jahre 47 Wochen (ausgerechnet auf 25.060 Std die Hälfte der Lebensdauer) Lebensdauer LED normal mit 50000 Std.


    Hier meine Aufstellung:


    T5 Lebensdauer 3650 Std (1 Jahr)
    Anschaffungskosten 405 Euro (nur Leuchtmittel 10 x 80 W T5, 1 x 150 W HQI, 2x24 W T5)
    Leistung 1120 Watt
    Preis 18 Cent pro KW,
    Brenndauer 10 Std täglich
    Vergangene Zeit 6 Jahre 47 Wochen
    Betriebsstunden 25060


    LED 5 x 90 Watt 1 x 120 Watt


    Lebensdauer 50.000 Std.
    Anschaffungskosten 1850 Euro
    Leistung 570 Watt
    Preis pro KW 18 Cent
    Brenndauer 10 Std. täglich
    Vergangene Zeit 6 Jahre 47 Wochen
    Betriebsstunden 25130



    Gesamtkosten T5: 7915,13
    LED Beleuchtung : 4435,42


    Ersparnis : 3479,71
    + T8 12 x 58 W
    Blaulicht 260,40


    Ersparnis Leuchten 3.740,11



    Dazu kommt noch bei mir der Kühler der im Tag 3 KW verbratet jährlich 194,40 Euro


    Meine Ersparnis wäre dann 578,60 Euro im Jahr gerechnet dann auf die 6,8 Jahre 3.934,51,-- Euro.


    Desweiteren hat sich die LED Beleuchtung dann nach ca 2 Jahren und 1 Wochen amortisiert bei 7350 Betriebsstunden.


    Hoffe das passt so im ganzen wem was auffalllen sollte oder noch Ideen hat bitte posten damit wir auf einen ungefähren Wert hinkommen.

    Hallo, hab heute meine Lampe fürs kleine Becken bekommen. (Chinalampe wie alle sagen) Licht ist hervorragend.
    Anbei ein paar Fotos von meinem kleinen Becken, das als Versuchsbecken dient. Grösse ist Breite 50 cm Höhe 70 cm, Tiefe 70 cm. Leuchtet das Becken perfekt aus. Anbei 2 Fotos. habe im Becken nur eine Caulastrea eine Euphylia und eine Kugel grüne Krusten.

    Im Garantiefall (3 Jahre) machen wir genaus das was du auch machst wenn deine kaputt ist. Zurücksenden, die Kosten übernimmt die Firma aus CHina.
    Oder meinst du dass wenn eine Lampe aus 'Deutschland kommt, die nicht vom Händler eingschickt werden muss? Und noch was, meine Pumpe war nur eine Woche aus China unterwegs, und wenn ich aus Deutschland bestelle gleich lang nach Österreich.

    nein es gibt keinen shop.
    man muss sich mit der jeweiligen Person in Verbindung setzten, dann bekommt man eine Auskunft, wenn man sicvh entschieden hat sendet sie per Mail die Rechnung und Bankdaten. Man kann überweisen, Kreditkarte und Western Union. Nach Zahlungseingang dauert es ca 3-4 Tage dann bekommt man die DHL Trackingnummer.


    Habe mich nun über die Led Panels erkundigt und es sind definitiv die Brideglux, ist eine US Firma.


    Hier das Antwortmail:


    All the led chips are from Bridgelux (http://www.bridgelux.com ), it is USA manufacturer, we buy led chips from them,
    then we package leds and make the whole light in our factory. Have a nice day Sophie


    Ok, habe das in einem anderem Forum nachgefragt und dann diese Antwort erhalten:


    Die in der Maxspect sind aber 3W nicht 1W, und das heisst die halten so ca. 4mal weniger lang als 1W LED's.... (lässt sich nachlesen, 1W doppelt so lange wie 2W, 2W doppelt so lange wie 3W)


    also, das heisst, dass du dich zuerst informieren musst!!! :ylol

    5 Threads nach oben, musst nur in englisch per Mail anfragen sie schreibt gleich am näcshten Tag zurück, geht also relativ schnell, und die Überweisung von Österreich nach China hat nur 3 Tage gedauert. eingezahlt am 31.1.12 Geld in China schon am 4.1.

    ja aber bei der Maxspect musst du dann nach spätestens 3 Jahren die LEDs tauschen, da das schon ältere LEDs sind die verbaut werden. Das tauschen entfällt bei den Pacific Sun und den Chinalampen. Ich würde mir anstatt der Maxspect eine oder 2 Chinalampen dazuhängen, da kostet die 90 W mit Fracht ca. 130 Euro und die 180 Watt 190 Euro. (Ohne Zoll und Märchensteuer, wenn man Glück hat rutscht es durch den Zoll.)
    Ich habe mir auch noch eine Chinalampe für mein kleines Becken bestellt, eine 120 W Lampe neue Version, kostet 190 Euro. Die LED sind con Semiledconduct, ist zur PAcific Sun nicht viel unterschied ausser der Preis.