Special Blend und Wasserwechsel?

  • Hallo, habe mal eine Frage:


    Ich war auf der Messe in Sindelfingen, dann kam ich am Microbelift Stand vorbei. Interessenshalber liess ich mich von einem Microbelift Stand Mitarbeiter beraten. Der sagte mir wenn ich Special Blend und Night out II verwenden würde bräuchte ich niemals einen Wasserwechsel machen.
    Hat jemand schon Erfahrung mit den beiden Produkten? Er sagtre mir auch dass ein bekannter deutscher Chemiker diese Produkte probiert hat und die Wirkung auch bestätige.


    Gruss Enrico

  • Jaaaaaa klar und der Weihnachtsmann lebt am Nordpol und trägt rot ........ so das hab ich dir gesagt und nun glaub mir :ylol


    Wie mir bekannt ist sind das beides Bakterienpräperate !?


    WW dient dazu verbrauchte Spuren und /oder Hauptelemente nachzudosieren , wenn ich aber WW mache um meine Nährstoffwerte zu senken mach ich was verkehrt und sollte über Bakteriennahrung nachdenken aber net sinnlos Bakterien dosieren die ich eh schon im Becken habe und mir noch zusatzlich Spuris aus dem System entfernen, und dann soll ich kein WW mehr machen ,uiiii das find ich gewagt wenn nich sogar fahrlässig diese Aussage.

  • Schwachsinn !


    Gibt es echt Leute die den S**** glauben ?


    Mach einfach nur Wasserwechsel regelmässig, und lass den ganzen Chemiekrempel im Laden stehen.
    Kauf dir lieber gutes Salz und ne schöne Koralle für das Geld.

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo zusammen,


    also ich bin z.B. ein sog. "Vielwasserwechsler". supi


    Wasserwechsel sind meiner Meinung nach sehr wichtig in der Riffaquaristik, egal, was so manche Hersteller behaupten.


    Ich denke mal, was der Mitarbeiter von Microbe-Lift meint, ist, dass der Wasserwechsel zwecks Verringerung organischer Abfälle bei Verwendung der Microbe-Lift Bakterienkulturen nicht mehr unbedingt so notwendig ist, was ich auch wirklich bestätigen kann. Im Special Blend sind sogar Mikroorganismen (z.B. Clostridium nitrophenolicum) enthalten die Phenole und Nitrophenole (also auch Gelbstoffe) abbauen. Jedoch dient der Wasserwechsel nicht nur allein dem Nährstoffexport, sondern der Zufuhr von Spurenelementen und beugt effektiv einer eventuellen gefährlichen Ionenverschiebung vor, die immer entstehen kann. Sei es durch Ausfällungen oder Dosierungen anderer Elemente.
    Von daher kann ich dieser Aussage nur bedingt zustimmen.


    Es gibt aber auch Ausnahmen ( z.B. in der Zucht oder bei extrem empfindlichen Filtrierern wie z.B. Quallen, Seescheiden, Seesternen etc.).
    Da können schnelle Milieuveränderungen, wie bei Wasserwechseln kontraproduktiv sein. Ich glaube darauf bezog sich seine Antwort wahrscheinlich. Anders kann ich mir so eine Aussage auch nicht erklären.


    Liebe Grüße
    Euer Sudad


    reefcare.de / Microbe-Lift Support Germany

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!