Notstromagregat

  • Hallo, da heute fast meine ganzen Fische durch einen Stromausfall hops gegangen wären, möchte ich nun ein Notstromagregat anschaffen.
    Betrieben werden sollen 2 Tunze 6105 und der Abschäumer, die Pumpe des Abschäumers zieht ca. 20 Watt. Gesamt also ca. 76 Watt.


    Würde folgender Spannungswandler mit aufladbaren Batteriegerät funktionieren, bzw wie lange hätte ich dann Strom?


    Und welche Batterie würdet ihr mir empfehlen? Blei-Gel Akkus? Welche?


    http://www.handelshausprieser.…modsinus-12v-300w-3-2.htm


    Spannungswandler 1000 Watt Dauerleistung
    mit integrierter Netzumschaltung und Batterieladegerät


    geeignet als Notstromversorgung


    Solar, KFZ, Boot, Camping, Outdoor, Caravan, Reisemobil


    Die Spannungswandler von Westech gehören zu einer der Generation von hochmodernen, mikroprozessorgesteuerten und höchst effizienten Spannungswandlern. Sie wandeln 12V Gleichspannung in 230V Wechselspannung um und sind ideal für den Anschluss von elektrischen Geräten wie z.Bsp. TV-Geräte, Kühlboxen usw. oder zum Aufladen von Akkus wie z.Bsp. Handy/PDA, Laptop usw. geeignet. Um den für Sie passenden Spannungswandler zu finden können Sie unsere Tabelle "Anwendungsbeispiele" weiter unten nutzen.


    Ein besonderer Vorteil dieses Wechselrichters ist, die automatische Erkennung einer externen Spannungsquelle z.B. aus einem Generator oder vom Landstromanschluss. Wenn eine externe Spannungsquelle verfügbar und an der Rückseite des Spannungswandlers angeschlossen ist, schaltet der Wandler diese Eingangsspannung auf die Ausgangssteckdose and der Gerätevorderseite durch. Die am Spannungswandler angeschlossenen Verbraucher werden dann von der externen Spannungsquelle versorgt. Sobald die externe Stromversorgung nicht mehr verfügbar ist, schaltet die Netzumschaltung wieder auf Spannungswandlerbetrieb um und die angeschlossenen Verbraucher werden mit Spannungswandlerstrom versorgt. Die Umschaltzeit zwischen externer Spannungsquelle und Spannungswandlerbetrieb beträgt lediglich 10 Millisekunden. Die kurze Umschaltzeit ermöglicht den Betrieb als USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung). Der AC- Eingang für den Anschluss der externen Spannungsquelle ist mit 10 Ampere abgesichert, es kann darüber eine Leistung von max. 2300 Watt bezogen werden. Ideal für Wohnmobile und Camper, ein lästiges und ständiges Umstecken ihrer Verbraucher entfällt durch die integrierte Netzumschaltung.


    Sobald 230 Volt als Eingangsspannung anliegen, wird dazu noch die angeschlossene Batterie durch ein im Spannungswandler integriertes Batterieladegerät nachgeladen. Der Ladestrom beträgt maximal 10 Ampere. Wenn bereits ein Ladegerät in ihrem System vorhanden sein sollte, kommt es trotzdem zu keiner Beeinträchtigung. Beide Ladegeräte prüfen den Zustand der Batterie und stellen ihre Ladeverhalten darauf ein.


    Technische Details:


    - Dieser Spannungswandler erfüllt die ROHS sowie PAHS Kriterien
    - Schneller und einfacher Einsatz in wenigen Sekunden
    - Natürlich mit e-Prüfzeichen
    - Ausgangs-Dauerleistung: 1000W
    - Max. Ausgangs-Spitzenleistung: 2000W .
    - Modifizierte Sinuswelle
    - Auslösung Überhitzungsschutz: ab 65°C±5°C
    - Inkl. Status-LED zur Funktionsüberwachung
    - Gehäusematerial: widerstandsfähiges Aluminium
    - Euro Ausgangsleistung (V/AC): 220-230V
    - Eingangsspannung (12V/DC): 11-15V
    - Einbaufertig für jedes KFZ geeignet
    - Automatischer Wiederanlauf nach Batterieunterspannung
    - Umwandlungseffizient: 90%±1%
    - Mit Batteriewächter-Funktion
    - Inkl. Unterspannungsschutz
    - Inkl. Überlastungssicherung
    - Inkl. Verpolungsschutz
    - Leerlaufstrom (A): <0.65
    - Inkl. Kurzschluss-Schutz
    - Inklusive Batterieanschlusskabel
    - Integriertes Automatik - Batterieladegerät mit max. 5A Ladeleistung für Blei-Säure und Gel-Batterien
    - automatische Umschaltung zwischen Batterie- und Netzbetrieb je nach anliegender Eingangsspannung
    - eingebauter Batteriewächter
    - Mit eingebautem Lüfter
    - neueste Soft-Start-Technology integriert
    - Günstig und hochwertig
    - Top Qualität wird garantiert
    - Länge 400mm, breite 150mm, höhe 75mm
    - Gewicht 2,8kg


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruss Enrico

  • Hi Enrico,


    in Frage kommen für geschlossene Räume nur gasdichte Akkus und für langsame
    Entladungen sind Gelakkus besser als gewöhnliche Bleisäureakkus(Autobatterie).
    Eigendlich sollten alle Geräte mit der modifizierten Sinuswelle des Spannungswandlers zurecht kommen,
    sicherheitshalber würde ich es mit einer Autobatterie testen bevor ich den teuren Gelakku kaufe.


    Die Akkukapazität in Ah erechnet sich überschlägig:
    Leistungsaufnahme(76W)
    multipliziert mit
    Entladungszeit(10h?)
    multipliziert mit
    Korrekturfaktor 1,6
    dividiert durch
    Batteriespannung(12V)
    gleich
    Akkukapazität in Ah (ca 100 Ah)


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Enrico,


    mit integrierten Lader und Umschalter schon mal nicht verkehrt.
    Mit erscheint aber dafür der Preis zu gering. Oder habe ich mich mit den 85€ verguckt?
    Für diesen Preis muss es eigendlich irgenwelche Mängel geben.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Moin Dirk,


    der der Preis hat mich auch gewundert, zumal die noch Günstigere im Angebot haben.
    Die Erklärung befindet sich im Impressum:"....technischer Großhandel....Verkauf von überproduzierten Waren..."


    Rainer

  • Hallo Hagen,


    daraus schliesse ich, dass Zwischen- und Einzelhandel übersprungen werden, was den
    Preis möglich macht. Die Produktpalette von Badewanne über Fächerkrümmer bis
    zu Gleichrichtern spricht für einen "Resteverramscher".
    Der Hersteller des Gerätes ist übrigens eine OHG aus Deutschland, was gegen Ramsch
    aus Fernost spricht. Die Gefahr ein richtig gutes Schnäppchen zu machen ist gross. Kaufen!
    Aber erkundige dich vorher wieviel der Gelakku kostet; nicht billig und ohne bringt das grösste Schnäppchen nix.


    Rainer

  • Hallo Ihr,


    Zitat

    Original von Riffknuddel
    5 Ampere sind etwas wenig! Rechne das mal zuerst durch was du da alles anschliessen willst.


    Gruss Philipp


    5A sind der Ladetrom, da muß nichts weiter ausgerechnet werden. Für die Last sind alleine die 1000W relevant. Meist sind aber hier HQI und T5 ausgeschlossen.
    T5 funktionieren bei meiner Anlage auch, die HQI gehen aus und starten auch nicht mit meinem 1000W Aggregat. Für den Stromausfallfall ist aber das Licht nicht relevant, die Strömuns muß funktionieren.


    Die 5A wirken sich auf die Ladezeit des Akkus aus. Also wie lange dauert es nach einem Stromausfall und der Entadung des Bleiakkus, bis ich ihn wieder verwenden kann, also der nächste Stromausfall kommen darf.
    Aber wann sind schon zwei Stromausfälle hintereinander.
    Die 5A sind auch schonender als 10A, wären also für mich kein KO-Kriterium.
    Eine 120A-Batterie wäre also bei Vollentladung (soll man eh nicht machen) nach rund 24h wieder voll da.
    Das ist ausreichend.
    Ist der Stromausfall nur einige wenige Stunden und der AKku nicht ganz leer, ist es noch unwichtiger, wie hoch der Ladestrom ist. Ausserdem lässt sich auch ein halbvoller Akku verwenden.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Enrico,


    die sogenannten "modifizierten Sinuswellen" sind meist einfache Rechteckspannungen. Diese können zwar mache
    Verbraucher wie z.B. Glühbirnen problemlos betreiben, bei Motoren sind es jedoch anders aus. Oft laufen diese gar
    nicht erst an, auf jeden Fall werden sie durch diese Spannungsart übermäßig belastet.


    Eine Lösung mit einer gleichspannungsbetriebenen Strömungspumpe ist auf jeden Fall sinnvoller.

  • Zitat

    Original von MillenniumpilotHallo Ihr,

    5A sind der Ladetrom, da muß nichts weiter ausgerechnet werden. Für die Last sind alleine die 1000W relevant. Meist sind aber hier HQI und T5 ausgeschlossen.T5 funktionieren bei meiner Anlage auch, die HQI gehen aus und starten auch nicht mit meinem 1000W Aggregat. Für den Stromausfallfall ist aber das Licht nicht relevant, die Strömuns muß funktionieren.Die 5A wirken sich auf die Ladezeit des Akkus aus. Also wie lange dauert es nach einem Stromausfall und der Entadung des Bleiakkus, bis ich ihn wieder verwenden kann, also der nächste Stromausfall kommen darf.Aber wann sind schon zwei Stromausfälle hintereinander.Die 5A sind auch schonender als 10A, wären also für mich kein KO-Kriterium.Eine 120A-Batterie wäre also bei Vollentladung (soll man eh nicht machen) nach rund 24h wieder voll da.Das ist ausreichend.Ist der Stromausfall nur einige wenige Stunden und der AKku nicht ganz leer, ist es noch unwichtiger, wie hoch der Ladestrom ist. Ausserdem lässt sich auch ein halbvoller Akku verwenden.

    Zitat

    Gruß Dirk


    Hallo Dirk


    ich dachte nur wegen der Sicherung im Gerät.


    Gruss Philipp

  • Hallo, danke für die Antworten.
    Habe mich für diesen entschieden:


    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…eName=ADME:L:COSI:AT:1123


    da der andere leider nicht mehr lieferbar war.


    Es werden nur 2 Strömungspumepen Tunze angeschlsosen, und eine Membranpumpe für den Sauerstoff.


    Gruss Enrico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!